Postproduktion allgemein Forum



4K editing / grading workstation



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

danke :-)

jetzt fehlt mir nur noch eine monitoring lösung ;-)



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von j.t.jefferson »

denk dran, dass Premiere auf die Taktung geht vom CPU.
Die Cores sind dem fast scheiss egal.

Hab hier nen 4,2GHz mit 32GB Ram und 980GTX und das Ding schneidet 6K ohne Probleme in halber Auflösung und in Voll 5K Material.
Bei Multicam mit 12x6K Quellen muss ich aber auf 1/8 gehen.

Ist allerdings n Laptop und hat kein SDI nur Displayport und HDMI.
Mach aber auch nur Musikvideos, Werbung und Image.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

was heißt das genau, was du im ersten Satz schreibst ?
das heißt, worauf kommt es beim iMac an?

klingt aber interessant was du machst

wie löst du das mit dem grading bzw Vorschaumonitor?
alles am Laptop ?



Jott
Beiträge: 21802

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Jott »

Auch wenn gleich mal wieder gelacht wird:

Der große iMac hat einen hervorragenden 5K-Screen im DCI P3-Farbraum. Der RED Raw-Workflow mit fcp x klappt wunderbar. Lies dich ein (auch auf reduser) und lass es dir beim kompetenten Händler oder Apple Store vorführen. Der 27er iMac schlägt einige MacPro-Modelle. Ob du unbedingt DaVinci brauchst oder vielleicht das direkt integrierte und daher elegantere Color Finale in Verbindung mit Slice X (Tracking) vorziehst, musst du selber wissen. Kommt auf deine Anforderungen an.

So, jetzt alle lachen.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Hey Jott,

ist FCP X gut für 4K Videoschnitt?



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von j.t.jefferson »

bei mir wird jetzt bestimmt auch gelacht aber hab nen popleigen BenQ für 300€ und nen LG widescreen.

Bei meinem Arbeitsfeld exportiere ich zwischendurch aufs Handy, weil da eh die meisten Leute den Kram gucken. Den Eizo hab ich mittlerweile dem Praktikanten gegeben.

Ist wahrscheinlich sehr unprofessionell aber die Dinger werden eh auf Consumer Geräten geschaut und die Farben stimmen so auch immer auf dem iphone.

Hab mit dem Volker Gebhardt mal gesprochen und die hören sich ihre Masters auch auf dem Handy an ums abzustimmen (die Lautsprecher "Boxen" vom Handy).

Wenn ihr Film macht, weiss ich natürlich nicht aber denke seid so in der ähnlichen Sparte wie ich und keiner den ich kenne hantiert mit SDI usw rum (außer natürlich am Set) Wie aber auch schon andere gesagt haben: würde ich eher zum PC tendieren.

Der Laptop den ich da hab plus 1x1TB SSD und 2TB SSD haben mich ca. 3200€ gekostet und glaube kaum das man das so auch bei Apple bekommt...lasse mich aber eines besseren belehren.

Am Ende schaut ihr ja eh nur auf die Oberfläche vom Programm und dem ist es doch egal obs auf iOS läuft oder Windows. Im Red Forum sind übrigens viele auch vom iOS weg als Arbeitsmaschine.


----und jetzt Overwatch Beta spielen----



Jott
Beiträge: 21802

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Jott »

merlinmage hat geschrieben:Hey Jott,

ist FCP X gut für 4K Videoschnitt?
Obwohl wir hier täglich 4K damit schneiden und graden, ist es natürlich vollkommen ungeeignet dafür. Das wolltest du doch hören? :-)

Aber der Threadstarter will ja sowieso Adobe, also kein Thema.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Jott hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben:Hey Jott,

ist FCP X gut für 4K Videoschnitt?
Obwohl wir hier täglich 4K damit schneiden und graden, ist es natürlich vollkommen ungeeignet dafür. Das wolltest du doch hören? :-)

Aber der Threadstarter will ja sowieso Adobe, also kein Thema.
Nope, einigermaßen ernste Frage. Aber es bleibt wahrscheinlich für immer nicht mein "cup of tea" ;)



lossantos
Beiträge: 262

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von lossantos »

also wir benutzen einen HP Dreamcolor z27x. Top, hat die Farbräumen die wir brauchen und einen von Werk aus gut Kalibrierten Bildschirm.

Zusätzlich ein Kalibrierer, den wir alle paar Monate benutzen werden.. damit er auch gut kalibriert bleibt :P

kostenpunkt knapp über 1000€.

Reicht vollkommen aus für Kino und Web.
Damit wir aber auch 10 Bit über unseren iMac 5k bekommen, haben wir einen BM ultra studio express an den HP Monitor angeschlossen.

BM kostet 500 €



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

das klingt bezahlbar.

was sind da für farbräume möglich?

wie wird das 10bit signat gewandelt?
bzw wie sieht die verbindung zwschen imac, ultra studio und hp monitor aus?



lossantos
Beiträge: 262

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von lossantos »

DCI P3
BT 709
BT 2020
srgb d65
srgb d50
adobe rgb

thunderbolt Kabel vom BM zu iMac
hdmi out vom BM zum Monitor

BM hat auch sdi in/out aber der Monitor nicht



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

eigentlich alles, was man braucht.

und das 10 bit signal erzeugt der BM ?

mal eine blöde frage, wie unterscheidet sich dann ein sdi monitor zu deiner variante?



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

was haltet ihr von dem hier?
ist preislich an der schmerzgrenze:

http://www.shopfsi.com/BM210-p/bm210.htm



lossantos
Beiträge: 262

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von lossantos »

der iMac kann ja nur 8 Bit rausgeben. Mit dem BM Ultra Studio Express wandelt er das Signal in 10 bit um. Wie genau weiß ich nicht :D Aber et tut es. Reicht!

Wo der Unterschied zwischen einem Monitor mit SDI Eingang und ohne ist, weiß ich nicht.

Was ich weiß ist, dass Sdi auf Dreh die professionellere Variante ist. Signal kommt direkt und wackelt nicht rum im Gegensatz zu HDMI.
HDMI ist ein Consumer Ding.

Aber in der Postproduktion kann ich mir keinen Vorteil bzw. Unterschied vorstellen. Es ist ein Kabel der für eine Signalübertragen genutzt werden soll.
Hdmi ist da meiner Meinung ausreichend.. denke ich.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

was haltet ihr von dem hier?
ist preislich an der schmerzgrenze:

http://www.shopfsi.com/BM210-p/bm210.htm



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

habe gerade gesehen, dass der ein 8bit panel hat.

wenn dann sollte der grading monitor doch 10 bit haben oder?



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

dies ist der bezahlbarst flanders 10 bit monitor:
http://www.shopfsi.com/CM171-p/cm171.htm

hat halt nur 17 Zoll Monitorgröße....



motiongroup

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von motiongroup »

Silvester, kein Beitragender hier kann dir deine Fragen beantworten wenn sie nicht wissen wohin deine Reise gehen soll...

Wenn ich dir sage das 8bit reichen kommen andere die sagen 10bit aufwärts..
Die einen sagen der iMac 5k langt der andere sagt der MacPro 8core und 2xd700

Alle habe recht und doch keiner weil wenn du mit der CC Suite arbeitest.. Für AE der Mac Pro und für Premiere der iMac bestens geeignet ist.. Selbst für Resolve bei richtiger Konfiguration ist mit iMac zu arbeiten..

Bei Fcpx bspw bist du mit nem 8 oder gar 12core unter Umständen langsamer wie mit einem imac4 oder 5 k...
Wichtig ist in jedem Fall das du das passende Speichersystem hast..

Der Display des iMacs 4/5k ist DC P3 wide gammut zertifiziert und das seit letztem Jahr mit 10bit Farbtiefe durch OS X angespeist...

Ein spezielles kalibriertes Display ist in speziellen Fällen Usus aber nicht zwingend ..



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

was benötigst du für informationen, bezüglich meiner Reise, damit dies besser zu beantworten ist?

nachmal die basis:
es soll mit premiere cc redraw verarbeitet und geschnitten werden
grading wird bis jetzt und die nächste zeit intern mit adobe mit lumetri gemacht und eventuell später mal auf davinci umgestiegen
after effects wird nur inseltenen fällen verwendet
es soll um das arbeiten etwas professioller zu gestalten mit 2 gui monitoren
und für das grading ,mit einem referenzmonitor gearbeitet werden.

was brauchst du noch?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Peppermintpost »

ich finde die cpu bei einer video workstation inzwischen die unbedeutenste komponennte.
auf meiner prioritäten liste ist:

1-ein schnelles und sicheres raid
2-schnelle grafik
3-ausreichend ram (16gb funktioniert ist aber wirklich absolute untergrenze)
4-cpu

gerade wenn man mit red footage arbeitet ist die grafik von wesendlicher bedeutung. wenn man mit 4k h264 footage rum macht (gh4), dann wird die cpu natürlich wichtig, aber da das immer monster ressourcen zieht würde ich solches footage sowieso immer sofort in proxie wandeln.

vor dem hintergrund halte ich einen imac für die schlechteste aller möglichkeiten. die grafik kann wirklich nix. schnelle speicher anbindung geht nur über TB und ist entsprechend teuer.

ein mac pro (röhre) ist ein guter rechner, hat auch druck, ist aber brutal teuer, alle anbindungen gehen nur extern über TB, ist also nochmal teuer, und auch wenn die grafik sehr schnell ist, ati veruhrsacht bei mir schon schüttelfrost im normalzustand, aber die dinger sind dann ja nochmal spezial apple grafikkarten, also austauschen/upgraden ist nicht. für mich ist das indiskutabel. aber grundsätzlich ist ein mac pro nicht langsam und er funktioniert. wer das entsprechende kleingeld hat und ihn kauft macht sicher keinen fehler.

hackintosh funktioniert. hab ich seit jahren in benutzung, ist billig, schnell, und kann alles was ein mac kann und noch mehr. ABER! wenn du nicht selber basteln willst, dann lass die finger davon. du must schon lust haben dich mit deiner hardware zu beschäftigen, und du must auch akzeptieren das du manchmal einen kotzkrampf bekommst (wenn du mal wieder ein neues betriebssystem installieren willst oder neue hardware). hackintosh ist sehr gut handhabbar, aber eine grund idee von computern und den willen das auch zu benutzen muss man mitbringen. es ist nicht wie ein apple, karton auf, strom rein, läuft.

mac pro (käsereibe), in einem wort, die dinger sind immer noch mega geil.
einige händler (ebay) bieten prozessor upgrades für die kisten an, zu überschaubaren preisen, du hast intern pci und du kannst alle grafikkarten verbauen. wir haben anfang des jahres noch 3 kisten davon gekauft, weil wir kein bock auf imacs hatten. wir haben eine online maschine mit 12core 3ghz/64gb ram/nvidia titan x und intern ein raid 10 aus 4 platten (systemdisk liegt im cd schacht). die kiste hat quasi nix gekostet und ist unter flame und resolve das schnellste an dem ich bis jetzt gesessen habe.
bei after effects ist aber ein neuer imac dennoch schneller, weil höher getaktet und weil AE multicore relativ kalt lässt. das bedeutet aber nicht das auf der kiste AE langsam ist, nur ein imac ist halt schneller. unter nuke zum beispiel sieht die welt anders aus, da rockt die kiste einen imac in grund und boden.

egal zu welcher kiste es dich zieht, alle haben vor und nachteile, womit du am besten leben kannst, das kann keiner von uns beantworten. die wenigsten kopfschmerzen bekommst du definitiv mit einem röhren mac, der reist aber auch das grösste loch in dein bankkonto.

btw. eine billo lösung für dein 4k monitor problem. auch der ist natürlich kein klasse 1 grading monitor, kostet dafür aber auch nur 10% davon und sieht für unbedarfte wenigstens professionell aus.

http://www.medienwerkstatt-shop.de/epag ... ut%204K%22

EDIT: eine cpu ist natürlich nicht unbedeutend wenn du mit 3d rum machst, dann ist das die wichtigste komponennte im rechner, das trift auf dich aber nicht zu daher meine ansage zur cpu
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



motiongroup

Re: 4K editing / grading workstati

Beitrag von motiongroup »

Na ja peppermint... Die CPU darfst gerade bei deiner geschätzten EDIUS nle niemals vernachlässigen... Die GPUs sehr woh, die braucht kein Mensch, da kannst dir gleich den schnellsten Nuc mit IGPU kaufen der in übrigen Klasse ist aber leider einen Tausender eher noch darüber kosten wird..;))))



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

danke für deine ausführliche antwort.

was heißt, der macpro hat quasi nix gekostet? bei dem setup ist der doch schweine teuer?
oder wo habt ihn ihn gekauft bzw konfigurieren lassen?
hast du hier eventuell einen link bzw quellen?

hat der monitor den du empfohlen hast 10bit? steht leider nichdran in der beschreibung.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Peppermintpost »

@motion

ich finde edius echt gut, ich benutze es aber nicht, weil es keine mac version gibt. ich schneide mit avid (was auch von einer schnellen cpu profitiert) und/oder premiere. da edius beim TO auch nicht auf der agenda steht ist mir das an der stelle egal.

es ist natürlich klar, das wenn ich einen effekt im premiere oder avid auf einen clip lege und render drücke, dann wird das aus der cpu gerendert, aber die rechenzeiten sind zum einen inzwischen so kurz, das das kaum noch eine rolle spielt, zum anderen sind auch die langsamsten cpu immer noch so schnell, das sich damit problemlos arbeiten lässt. was aber die ganze zeit ressourcen zieht ist ja im fall des TO das debayering vom red footage, das läuft ja den ganzen tag lang (wenn er nicht mit proxie arbeiten will oder kann). und genau da spielt eine grafikkarte ihre stärken aus.

also als dummer hausmädchen kommentar,: "es nutzt dir nix wenn ein effekt anstatt 2min nur 1min rendert, dein footage aber die ganze zeit nur mit 15fps läuft. ;-)"

ich denke du verstehst was ich meine.

wenn es das budget zulässt eine schnellere cpu zu kaufen, dann würde ich das auch immer tuen, aber halt nicht auf kosten der ersten 3 komponennten.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



motiongroup

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von motiongroup »

Darum habe ichs auch dir geschrieben und nicht dem TO..

Ich habs oben schon mal geschrieben.. In seinem Fall der 8Kerner mit 32-64gb und der d700er..... THB Raid von FirmaX ohne pers Preferenzen zu vergeben.. Bei den Monitoren gehen die Meinungen definitiv auseinander weil eben auch noch kein Zielformat angegeben wurde..

Zu EDIUS wirst von mir nix hören .. Die Testversion ist wieder von der Platte geflogen, ich habe eh jahrelang verwendet..
Hackintosh.. Recht lieb, habe erst letztes Monat einen zusammengestellt und aufgesetzt.. .. Oh Baby das war nix für schwache Nerven und wenn es denn mal rund läuft.. Ein Tipp, macht ja kein Update vom System, was heute funktioniert ist morgen totes Fleisch.;)

Momentan läuft es ja der Woipadinger mit ElCapitan und Windows 10 aber nochmals tu ich eher nicht mehr.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Peppermintpost »

@silver

der mac pro (käsereibe) wie beschrieben hat keine 5k gekostet incl des internen raid, samsung pro ssd systemplatte, titan x und allem was da drin steckt. also wirklich komplett. hab jetzt die rechnung nicht aber ich glaube ca. 4500-4700 so die richtung.

bei dem monitor steht kein 10bit dran, daher gehe ich davon aus da ist auch kein 10bit drin. die 4k gehen wenn ich das richtig gelesen hab auch nicht über sdi sondern nur über hdmi. sdi an dem monitor kann glaub ich nur hd.
die frage ist, siehst du den unterschied zwischen 8 und 10 bit monitoren?

ich selbst habe die erfahrung, sobald man mit kunden eine farbkorrektur macht geht es ja immer um die qualität der monitore, ist ne endlos diskussion.
wenn du auf einem high end eizo eine farbkorrektur machst, der ist bestimmt besser als der liliput, dann werden die kunden nicht aufhören mit dir zu diskutieren, weil es ja ein computer monitor ist, und er auch so ausschaut. der liliput sieht halt aus wie ein professioneller broadcast monitor, da hast du einfach weniger diskussionen.

ich grade in der firma auf einem sony bvm, das ding ist brutal teuer und auch brutal gut, aber als referenz wie es auf einem fernseher zu hause ausschaut auch nicht besser als ein ipad. referenz monitore sind niemals eine referenz, das du in deinem kopf abschätzen kannst was du da siehst macht es erst zur referenz.

aber verstehe mich nicht falsch, der liliput ist natürlich in keiner weise ein farbverbindlicher monitor, das ist mir auch klar, aber du hast oben mal was von 8k euro budget gesagt, dir dann einen monitor vorzuschlagen der 20k kostet halte ich nicht für zielführend ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

ich versteh nicht, was du mit käsereibe meinst???



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Peppermintpost »

motiongroup hat geschrieben: Ein Tipp, macht ja kein Update vom System, was heute funktioniert ist morgen totes Fleisch.;)
ich würde zwar das IST durch ein KANN ersetzen, aber prinzipjell hast du leider recht.

ich hoffe ich war bei meiner beschreibung vom hackintosh nicht zu begeistert. die dinger bringen ganz klar auch erhebliche nachteile mit sich. alles suppi ist da definitiv nicht. man tauscht budget gegen kopfschmerzen. ein allround tip für jederman ist ein hackintosh absolut nicht. den eindruck möchte ich auch nicht erwecken.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



motiongroup

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von motiongroup »

Den alten Mac Pro vor dem Mistkübel



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

ach ich depp, du meinst den vorgänger zur röhre :-)

ich dachte an eien röhre als anschaffung....



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Peppermintpost »

die generation wird als käsereibe bezeichnet. also mac pro 5.1
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



motiongroup

Re: 4K editing / grading workstatio

Beitrag von motiongroup »

Nö Hackintosh ist voll geil zumal du erstens was lernst dabei und zweitens was lernst dabei und drittens was lernst dabei und eine Million und Viertens was lernst dabei mit dem anschließendem aha Effekt .. Ich habs geschafft, ist waaaahsinnig wenig viel schneller..hat 1500,- Euronen gekostet und steht unter dem Tisch und schämt sich weil's doch nur ein PC ist.

Hat aber den Vorteil über die lustigen Beiträge derer zu schmunzeln die die Renderleistung zwischen Win und OS X Imer wieder gegenüber stellen zu müssen..;)))) WOW da steigt wirklich Rauch auf..

Spaß ohne war ne interessante Erfahrung..
Zuletzt geändert von motiongroup am Fr 06 Mai, 2016 18:30, insgesamt 1-mal geändert.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

@Peppermintpost: danke :-)
Natürlich auch keine dumme Lösung.
Sehr schade, dass Apple von diesem Konzept weg ist.

Was nutzt ihr dann als Betriebssystem?



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

nochmal zum monitor:
mir gehts ehrlich gesagt,nicht darum, was der kunde von meinem monitor haltet, sonder was zu sehen ist und da ich gerne 10bit als messlatte hätte, soll es in diese richtung gehen, weil es eben mal broadcast standart ist.

der flanders CM 171 ist genial und bezahlbar, 10 bit, sdi und wäre ein professioneller gradingmonitor, jedoch leider nur 17" und 1920x1080
der neue eizo 4k (CG 248) hat 4k und 10 bit, nur HDMI und kein SDI....


einzo 4k mit black magic ultra studio 4k wäre eine option oder?
und geraaaade noch in der schmerzgrenze vom geld...
hätte 10 bit, 4 k, aber halt kein Sdi....


oder doch flanders..... mennoooo

ich finde es halt schade wenn ich mit 4-5K Footage Aufnahme dann nur 1920x1080 sehe in der Post....



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Peppermintpost »

wir sind anfang des jahres auf yosemite also 10.10 umgestiegen.
unsere avids waren noch 10.7 weil unser avid unity neuer nicht bedienen konnte. jetzt haben wir avid isis und entsprechend alles auf 10.10 (jipi ;-).

ne wenn du eh keinen kunden durchlauf hast, dann ist der lilliput sicher kein guter tip. also ich habe mit eizo durchaus sehr gute erfahrungen, aber über wasser gehen können die natürlich auch nicht. herforragende qualität kostet bei eizo geld. die billo monitore (ich hab z.b. einen s2402w) sind kompletter mist, der monitor ist der schlechteste monitor den ich je besessen habe, obwohl eizo drauf steht. ich habe aber z.b. einen eizo foris fs2333 (wird leider nicht mehr gebaut) der ist ebenfalls super billo, wurde von eizo aber gebaut für video games (nicht so spannend) und um darauf fernseh zu gucken (ahhhhh) und das ding ist als computer monitor nicht so dolle, aber als kontroll monitor richtig richtig super, obwohl für fast umsonst. die hochpreisigeren eizo so ab 1500euronen, da hab ich allerdings noch nie was schlechtes gesehen. die finde ich durch die bank super.
ein absoluter tip wenn 4k für dich nicht so wichtig ist, ist der hp 2480. das ding steht in nord amerika in so ziemlich jedem studio an jedem arbeitsplatz. wirklich killer monitor. nicht so dolle für druck (wie die eizos) dafür um so besser für video. der kann natürlich auch 24/25/30hz (also 48/50/60). den bekommst du als refurbished hier um die 800euro, kostet neu um die 2000.
das ding ist mMn der beste computer monitor was farben angeht den ich kenne. die 10k euro modelle von eizo sollen auch der hammer sein, die hab ich aber noch nie live gesehen, daher kein urteil.
flanders hat ein kumpel von mir, der eine firma hat die fast ausschliesslich farbkorrekturen macht, ich bin mit dem flanders programm nicht vertraut, aber das ding was er da rum stehen hat ist wirklich richtig gut. ist aber auch in der preisklasse von einem sony pvm. ich selbst mag den sony look lieber, ich verstehe aber warum er einen flanders gekauft hat.

mein eindruck ist, das du dich von dem gedanken eines 4k monitor verabschieden solltest wenn dir farbverbindlichkeit wichtig ist, weil monitore die 4k können und farbverbindlich sind passen nicht in dein budget.

EDIT: ach so, ja irgend ein blackmagic geraschel brauchst du auf jeden fall, was da aus deiner grafikkarte heraus kommt ist in keiner weise verbindlich.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

vielen dank für deine Mühe und tolle Antwort!

Also 4k wäre für mich schon wichtig, da ich ja wie gesagt das Material, welches ich in 4K drehe, gerne in der Post in 4K sehen würde.
Fände es schade nicht in den Genuss zu kommen, ma ausgeblendet, wo das Filcnen letztendlich final zu sehen ist.
Aber du sagst, farbverbindlichkeit ist da nicht wirklich zu haben?
wie steht es um den neuen 4K Eizo? ist der deiner Meinung nach untauglich bzw von der Farbe nicht "Farbverbindlich"

ist der HP 2480 zu vergleichen mit dem Dreamcolor Z27x der ja oben mal genannt wurde? besser oder schlechter?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54