Postproduktion allgemein Forum



Professionelle Lensflares



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

Professionelle Lensflares

Beitrag von lossantos »

Hi Commuity,

Ich tue mich sehr schwer professionelle Lensflares, die in tv Spots zu sehen sind, zu finden. Besonders ist mir die Werbung von der Firma Stihl aufgefallen. Leider finde ich den Spot nicht.

Videocopilot und RocketStock.com habe ich erworben. Aber bin mittelmäßig überzeugt. Vielleicht liegt es auch an meiner Kompetenz sie nicht richtig einzusetzen.

Habt ihr Tipps oder andere Flares die zu empfehlen sind?
Ich weiß ja nicht ob Projekte mit großen Budget selber lensflares erstellen :)

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Lg



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von TomStg »

lossantos hat geschrieben:Vielleicht liegt es auch an meiner Kompetenz sie nicht richtig einzusetzen.
Daran liegt es.
Wer mit den Optical Flares von Andrew Kramer nicht klarkommt - egal in welcher Hinsicht-, wird auch mit keinen anderen Flares zurechtkommen.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von rainermann »

Richtige Lensflares kosten kein Geld, sonder einfach ein gutes Auge beim Dreh. Sowas nachträglich als Effekt einzubauen kann man mal machen, nutzt sich aber schnell ab und wirkt dann billig.



nahmo
Beiträge: 330

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von nahmo »

schliesse mich tom an. Die VC Lensflares z.B. sind als Basis schon ganz cool.

Für mich ist u.a. wichtig, dass der/das Flare an meine Kamerabewegung gebunden ist. Also flare und Bewegung müssen schon zueinander passen auch und gerade in den kleinen Wacklern.

Da fängt halt das compositing ggf. mit Tracking, unterschiedlichen blending modes usw. an. Wenn mans gut macht und es an der Stelle passt, kann sich der Aufwand schon lohnen.

Aber auch da gibts ja von hyperreal bis reine Effekt-Blende alle Spielarten. Kenne jetzt die Stihl Sache nicht.

Grüße

nahmo



lossantos
Beiträge: 262

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von lossantos »

Ok beziehe mich auch auf light leaks. Habe ich beim Opening nicht erwähnt sorry!

Sowas: https://www.rocketstock.com/4k-light-leaks/



nahmo
Beiträge: 330

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von nahmo »

Naja, das ist halt ne Sammlung von Overlays. Eine Grabbelkiste mit den gängigsten Situationen bestückt.

Meine ich nicht mal abfällig. Die sind, ähnlich wie die VC flares, bestimmt super, um sie nach eigenen Vorstellungen oder Budget-Größen einzubauen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23167

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von Frank Glencairn »

nahmo hat geschrieben:schliesse mich tom an. Die VC Lensflares z.B. sind als Basis schon ganz cool.
na ja - für Star Treck hats offensichtlich gelangt :-)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von rudi »

rainermann hat geschrieben:Richtige Lensflares kosten kein Geld, sonder einfach ein gutes Auge beim Dreh. Sowas nachträglich als Effekt einzubauen kann man mal machen, nutzt sich aber schnell ab und wirkt dann billig.
Ob echt oder fake, IMHO nutzt es sich in beiden Fällen schnell ab....



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von rainermann »

rudi hat geschrieben:
rainermann hat geschrieben:Richtige Lensflares kosten kein Geld, sonder einfach ein gutes Auge beim Dreh. Sowas nachträglich als Effekt einzubauen kann man mal machen, nutzt sich aber schnell ab und wirkt dann billig.
Ob echt oder fake, IMHO nutzt es sich in beiden Fällen schnell ab....
Widerspreche ich auch nicht :)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von Jott »

Hält sich trotzdem hartnäckig, auch in Hochglanzwerbung. Ist halt eine nette Möglichkeit, langweiligen oder "toten" Einstellungen schnell auf die Sprünge zu helfen. Wenn's nicht allzu plump gemacht wird.

Wir haben Kunden, bei denen sind bestimmte künstliche Flares sogar genau vorgeschrieben (Corporate Look) und müssen eingebaut werden.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von lossantos »

Vielen Dank :)

Fazit für mich: ich arbeite mit dem was ich habe und hole das beste heraus.

Danke ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02