Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Modermaster
Beiträge: 41

Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von Modermaster »

Servus, ich besitze seit kurzem die klassische Komi NTG2 und H5. Allerdings ist das Rauschen um einiges stärker als ich es erwartet hätte und auch stärker als in anderen Testaufnahmen die ich dazu angehört habe. (hab leider nur zwei gefunden)

Hier ein Soundbeispiel:
https://soundcloud.com/moritz-lang-533641184/ntg2-h5

Ist das normal oder ist eine der beiden Komponenten fehlerhaft?
Phantomspeisung erfolgte über den H5; über Batterie im Mikro ist bei mir einfach der Pegel leiser.

Besprechungsabstand wie im Soundbeispiel gesagt 60cm, von schräg oben aufgenommen.

Wär echt nice wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann nicht viel sagen, aber ich habe mein H4n wegen des rauschens verkauft und auch das einzige Rode was ich mal Anfangs hatte wegen der quali verkauft.

Die Aufnahmen aus dem damals fast gleichteuren Tascam, haben mich im direktvergleich doch ziemlich überzeugt. Das Rauschen des Zooms wird öfter diskutiert, ob das der neue auch so hat, kann ich aber nicht sagen.

Aufjedenfall solltest Du ein gutes Verhältnis zwischen zu niedriger und zu hoher Lautstärke wählen, zu leise ist beim zoom echt schwierig.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von TomStg »

Eine Hardware-Kombination, die beim Ton mehr Rauschen erzeugt als Zoom + NTG-2 gibt es nicht. Mit anderen Worten: Beide Teile sind schon bei geringen Ansprüchen an Tonqualität überfordert. Diese Kombination ist nur bei denjenigen Nutzern "klassisch", wo ein Camcorder für 500 Euro eine "zukunftssichere" Anschaffung bedeutet.

Tip1: Beides schnellstens verkaufen.

Tip2: Guter Ton ist (fast) genauso teuer wie gutes Bild. Investitionen in gutes Bild sind schnell veraltet, dagegen sind Investitionen in guten Ton für Jahrzehnte nützlich. Deshalb etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür etwas Vernünftiges kaufen. Beim Recorder zB Roland R26, Tascam DR680, Fostex R302. Beim Mikro: mindestens Sennheiser MKE600, Audio-Technica AT 8035.

Tip3: Ein Richtmikro ist nicht zum Überbrücken von Distanzen gedacht, es gehört daher nicht auf die Kamera. Auch mit einem Richtmikro immer so dicht wie möglich an die Schallquelle herangehen.

Tip4: Am Recorder den Limiter einschalten und so hoch wie möglich auspegeln, um ohne Clipping den Dynamik-Umfang möglichst klein zu halten.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von TomWI »

Hi Modermaster,

die Kombi hatte ich auch mal, es gibt 2 Probleme bei dem von Dir geschilderten Setup:

1. Höhe der Aussteuerung
Du hast den Pegel viel zu hoch gezogen, daher rauscht es auch. Im Audiofile sagst Du, der Peak würde bei -6 dB pendeln. Um -12 dB wären auf diesem digitalen Recorder vollkommen genug. Mehr dazu z.B. hier:

http://www.sam-mallery.com/2013/02/how- ... io-levels/

bzw. auch in der Anleitung des Zoom H5, z.B. Seite 18 "...Adjust them so that the level meter stays near −12 dB when the loudest sound is input..."

Zum Unterschied Pegelanzeige digitale/analoge Geräte siehe auch erste Seite dieses hilfreichen Kurzfilmtonkochbuches:

https://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/Filmtonkochbuch.pdf

2. Das NTG2
Dieses Mikro ist recht unempfindlich – wie TomStg schon sagte ein denkbar schlechter Partner für den Zoom H5. Ich benutze den Zoom H5 regelmäßig mit Sennheiser ME66 bzw. ME64. Diese Mikrofone sind deutlich empfindlicher, ich muss den Pegelregler am H5 deutlich weniger hochdrehen und komme zu schön rauschfreien Aufnahmen.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von beiti »

Bitte niemals Zoom H4n und Zoom H5 in einen Topf werfen! Da liegen WELTEN dazwischen, was das Rauschverhalten angeht.
Der H5 rauscht weniger als sämtliche ältere Recorder und sämtliche XLR-Eingänge an Camcordern, die ich probiert habe. Auf dem Niveau eines richtig hochwertigen externen PreAmp ist er zwar nicht, aber das wird bei dem Preis auch niemand erwarten.

Die Testaufnahme habe ich mir gerade im Studiokopfhörer angehört und war angesichts des Threadtitels ziemlich überrascht. Rauschen höre ich da sehr wenig - was allerdings in Anbetracht von 60 cm Mikrofon-Mund-Abstand auch nicht verblüfft. Aussagekräftiger in Sachen Rauschen wäre eine Aufnahme aus 1,5 bis 2 Metern Distanz (ja, ich weiß, das "tut man nicht", aber es geht ja um den Test-Effekt).

Wenn es hilft, kann ich nachher mal Vergleichsaufnahmen machen. Ich habe einen H5 und ein Rode NTG2 und ein Sennheiser MKE600 hier. Außerdem habe ich einen externen PreAmp.

Wobei ich mich schon frage, wie rauscharm es denn sein muss. Das Rauschen auf der hier präsentierten Aufnahme ist so gering, dass ich die Klage echt nicht verstehe. Bist Du sicher, dass Du wirklich nur Rauschen von der Aufnahme gehört hast und nicht z. B. das Rauschen des Ausgangs Deiner Soundkarte bzw. des Recorders?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo beiti, da hast Du Recht, der H4n ist eine eigene Nummer, in allen belangen, mich hat er zum Schluß nur noch generft.

Das mit dem Rauschen im Beispiel kann ich auch nicht so recht nachvollziehen, da rauscht es nun wirklich nicht, eher würde mir die komische Klangquali Sorgen bereiten.

Manche hören ja tatsächlich mit einer internen Soundkarte ab und dass das meistens nach hinten los geht, brauch ich euch Tonjunkies ja nicht erzählen.
Aber der to sagt dazu ja nix. Ich gehe mal stark davon aus, das sein amp bzw. der Pc das problem suggeriert.

Am besten mal die Aufnahme auf Handy kopieren und mit guten Kophörer abhören, wenn man kein interface etc. da hat.



srone
Beiträge: 10474

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von srone »

TomStg hat geschrieben:Tip4: Am Recorder den Limiter einschalten und so hoch wie möglich auspegeln, um ohne Clipping den Dynamik-Umfang möglichst klein zu halten.
möglichst gross ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von Olaf Kringel »

beiti hat geschrieben:
Die Testaufnahme habe ich mir gerade im Studiokopfhörer angehört und war angesichts des Threadtitels ziemlich überrascht. Rauschen höre ich da sehr wenig
lol,

das gleiche habe ich mir grade beim Abhören über den K271S auch gedacht ;)
TomStg hat geschrieben:Eine Hardware-Kombination, die beim Ton mehr Rauschen erzeugt als Zoom + NTG-2 gibt es nicht.
...worüber hast Du das Beispiel abgehört?

Gruß,

Olaf



Modermaster
Beiträge: 41

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von Modermaster »

okay zugegeben, ich habe die Audnahme mit einem MRD-7506 abgehört, der ja sehr starke Höhen hat, daher kam mir das Rauschen wsl stärker vor. Allerdings war es im Vergleich mit dieser Aufname http://downloads.abula.de/h5vergleich2/zoom_h5.mp3 trotzdem um einiges lauter

Aber vielen Dank für die bisherigen Beiträge! :)



beiti
Beiträge: 5151

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von beiti »

Modermaster hat geschrieben: Allerdings war es im Vergleich mit dieser Aufname http://downloads.abula.de/h5vergleich2/zoom_h5.mp3 trotzdem um einiges lauter
Interessant. Wenn ich es im Vergleich anhöre, bemerke ich den Unterschied auch.

Ich habe gerade diese Aufnahme nochmal reproduziert mit dreierlei Aussteuerungen (Stufe 3, 5 und 7) und anschließend alle drei normalisiert. KLICK!

Die Aufnahme mit Stufe 3 (da war vor dem Normalisieren auf der Wellenformdarstellung quasi gar nichts zu sehen) rauscht erheblich mehr als die anderen beiden. Die Aufnahmen mit Stufe 5 und 7 sind beide sehr rauscharm.

Allerdings ist meine Stufe-7-Aufnahme klar rauschärmer als Deine Stufe-7-Aufnahme - trotz gleichen Mikrofons und gleichen Abstandes. Das finde ich jetzt spannend. Wenn wir nicht gleich von Serienschwankungen des Mikrofons und/oder des Recorders ausgehen, muss das ja einen Grund haben.
War bei Deinem H5 irgendwas zusätzlich aktiviert (LowCut, Compressor, Limiter, PAD -20 dB)? War bei Dir die Phantomspeisung auf einen niedrigeren Wert als 48 V eingestellt?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Modermaster
Beiträge: 41

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von Modermaster »

Okay, vielen Dank! Dann schicke ich das Mikrofon zurück; das hatte ich nämlich als Rückläufer gekauft. Habe gerade noch einmal eine Aufnahme mit H5 + NT1-A gemacht, diese hat deutlich weniger gerauscht. Ebenfalls habe ich das NTG2 an einen Behringer Kleinmixer angeschlossen, an dem es ebenfalls unverhältnismäßig stärker gerauscht hat. Ich tippe also aufs Mic - hoffentlich lag ich richtig und schick nicht das falsche Gerät zurück ^^ Ich halte euch auf dem laufenden! :)



beiti
Beiträge: 5151

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von beiti »

Vor dem Zurückschicken würde ich aber noch alle Einstellungen am Recorder durchgehen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von Olaf Kringel »

beiti hat geschrieben:
Modermaster hat geschrieben: Allerdings war es im Vergleich mit dieser Aufname http://downloads.abula.de/h5vergleich2/zoom_h5.mp3 trotzdem um einiges lauter
Interessant. Wenn ich es im Vergleich anhöre, bemerke ich den Unterschied auch.
Für mich klingt der zweite track aber auch nicht so transparent bzw. crisp wie der Erste.

Rauschen tut es dort immer noch, nur halt dumpfer.

Gruß,

Olaf



Modermaster
Beiträge: 41

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von Modermaster »

Jo stimmt, danke fürs erinnern ^^ Hab grad nachgeschaut, am Recorder war alles normal eingestellt, kein Kompressor oder ähnliches das das Rauschen verstärken könnte. Phantomspeisung waren 48V, die Batterien des H5 auch voll



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von Skeptiker »

Habe mir das Eingangs-Tonbeispiel auch angehört.
Es rauscht zwar, aber nicht übermässig.

Und im Vergleich mit dem Rode NT1-A rauscht fast jedes Mikrofon stärker.

Aus den Datenblättern:

Eigenrauschen NTG-2: 18 dBA (nach IEC651)
Eigenrauschen NT1-A: 5 dBA (nach IEC651)

Tauschst Du das Rode NTG-2 gegen ein gleiches um?
Vielleicht wäre ein Sennheiser MKE600 mit höherem Ausgangspegel die bessere Wahl, falls finanziell verkraftbar (kostet etwa 100 mehr).

Was evtl. noch einen Versuch wert wäre: Das NTG-2 zum Vergleich mit Batterie (frisch geladen bzw. neu) verwenden.

Entweder am Line-In (Miniklinke OHNE Plugin-Power!) oder - falls möglich - an den XLR-Eingängen OHNE Phantomspeisung.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von Olaf Kringel »

Das Rode NTG 2 finde ich persönlich gar nicht mal so verkehrt.

An vernüftigen Wandlern (z.B. vom ISA 828) rauscht das Mike auch nicht, sofern es technisch okay ist.

Hier gibt es Hörproben: http://www.thomann.de/de/rode_ntg_2.htm ... 0wodBX8Inw

Gruß,

Olaf



mikroguenni
Beiträge: 212

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von mikroguenni »

Skeptiker hat geschrieben: ...

Aus den Datenblättern:

Eigenrauschen NTG-2: 18 dBA (nach IEC651)
...
Entweder am Line-In (Miniklinke OHNE Plugin-Power!) oder - falls möglich - an den XLR-Eingängen OHNE Phantomspeisung.
Ohne Phantomspannung rauscht das NTG-2 deutlich mehr! Die Empfindlichkeit ist ca. 10dB geringer und der maximale Schalldruck sehr gering bei Batteriebetrieb!

Sennheiser MKE600 Rauschen 15dBA, mit Batterie 16dBA
Empfindlichkeit bei P48 21mV/Pa, bei Batterie 19mV/Pa, also weniger als 1dB unempfindlicher
http://de-de.sennheiser.com/kamera-mikr ... on-mke-600



Frivol
Beiträge: 79

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von Frivol »

Der Zoom hat mir auch zu stark gerauscht. Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung: Tascam DR-680 MKII und Rode NTG-3 statt NTG-2



Modermaster
Beiträge: 41

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von Modermaster »

hm sieht geil aus übersteigt aber leider mein Budget deutlich :(



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von Skeptiker »

@Modermaster:

Noch ein Versuch, dann lasse ich es bleiben (mal will ja niemanden mit Erklärungsversuchen belästigen!):

Hast Du mal versucht, ein anderers XLR-Kabel zu verwenden?
Machmal kann es auch an einer Phantomspeisung liegen, die etwas unter 48 Volt bleibt.



mikroguenni
Beiträge: 212

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von mikroguenni »

Skeptiker hat geschrieben: ...
Hast Du mal versucht, ein anderers XLR-Kabel zu verwenden?
Machmal kann es auch an einer Phantomspeisung liegen, die etwas unter 48 Volt bleibt.
Das Kabel sollte richtig sein, sonst bekommt er gar kein Signal.
Eine etwas zu niedrige Phantomspeisung z.B 40V verursacht kein zusätzliches Rauschen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von Skeptiker »

Skeptiker hat geschrieben:...
Hast Du mal versucht, ein anderers XLR-Kabel zu verwenden?
Machmal kann es auch an einer Phantomspeisung liegen, die etwas unter 48 Volt bleibt.
mikroguenni hat geschrieben:Das Kabel sollte richtig sein, sonst bekommt er gar kein Signal.
Das ist ein analoges Signal, kein Digital-Signal, richtig?
Es geht also nicht um alles oder nichts, oder doch?
mikroguenni hat geschrieben:Eine etwas zu niedrige Phantomspeisung z.B 40V verursacht kein zusätzliches Rauschen.
Du bist der technische Mikrofon-Experte, ich nicht.

Aber ich habe sowohl Zoom H4n, als auch Rode NTG-2 sowie Tascam DR-680 (alte Version).

Und es ist tatsächlich so, dass Grossmembraner von Rode oder Studio Projects, die nominell beide 48 Volt verlangen, am Tascam via XLR unterschiedlich reagieren.

Wenn ich mich recht erinnere, mag der Tascam-Recorder das Studo Projects B1 nicht (ich habe es auf die Phantomspeisung zurückgeführt, vielleicht gibt es einen anderen Grund), welches aber an einem E-MU 48V-XLR-Interface ausgezeichnet klingt und kaum rauscht. Das Rode NT1-A wie auch ein Rode NT2-A klingen hingegen an allen Geräten gut und sind praktisch rauschfrei (ausser mit dem Zoom H4n, aber das ist ja bekannt).



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von TonBild »

TomStg hat geschrieben:Eine Hardware-Kombination, die beim Ton mehr Rauschen erzeugt als Zoom + NTG-2 gibt es nicht. Mit anderen Worten: Beide Teile sind schon bei geringen Ansprüchen an Tonqualität überfordert. Diese Kombination ist nur bei denjenigen Nutzern "klassisch", wo ein Camcorder für 500 Euro eine "zukunftssichere" Anschaffung bedeutet.

Tip1: Beides schnellstens verkaufen.

Tip2: Guter Ton ist (fast) genauso teuer wie gutes Bild. Investitionen in gutes Bild sind schnell veraltet, dagegen sind Investitionen in guten Ton für Jahrzehnte nützlich. Deshalb etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür etwas Vernünftiges kaufen. Beim Recorder zB Roland R26, Tascam DR680
Letzeren hätte ich ev. zu verkaufen. Falls Jemand Interesse hat.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von Skeptiker »

TonBild hat geschrieben:(Tascam DR-680) Letzeren hätte ich ev. zu verkaufen. Falls Jemand Interesse hat.
Gutes Gerät - kann ich empfehlen (klanglich dem Roland R26 vorzuziehen).
Hängt etwas vom Anwendungsbereich ab.



mikroguenni
Beiträge: 212

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von mikroguenni »

Skeptiker hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:...
....
mikroguenni hat geschrieben:Das Kabel sollte richtig sein, sonst bekommt er gar kein Signal.
Das ist ein analoges Signal, kein Digital-Signal, richtig?
Es geht also nicht um alles oder nichts, oder doch?
Ich habe es zu oft erlebt daß irgendwelche XLR Kabel falsch gelötet waren. Dann geht oft gar nichts.
Skeptiker hat geschrieben:
mikroguenni hat geschrieben:Eine etwas zu niedrige Phantomspeisung z.B 40V verursacht kein zusätzliches Rauschen.
Du bist der technische Mikrofon-Experte, ich nicht.

Aber ich habe sowohl Zoom H4n, als auch Rode NTG-2 sowie Tascam DR-680 (alte Version).

Und es ist tatsächlich so, dass Grossmembraner von Rode oder Studio Projects, die nominell beide 48 Volt verlangen, am Tascam via XLR unterschiedlich reagieren.

Wenn ich mich recht erinnere, mag der Tascam-Recorder das Studo Projects B1 nicht (ich habe es auf die Phantomspeisung zurückgeführt, vielleicht gibt es einen anderen Grund) ....
Da ich beide Geräte zu wenig kenne, kann ich dazu nichts konkretes sagen. 48V +/-4V und halbwegs sauber, ohne HF Ripple vom Wandler und brummfrei sollte eigentlich gut funktionieren.



Modermaster
Beiträge: 41

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von Modermaster »

habe zwei verschiedene Kabel ausprobiert, eines davon habe ich den Tag davor noch verwendet. Hab auch paar Tage zuvor die Stecker aufgeschaubt und Lötstellen geprüft, da ist alles sauber. An den Kabeln lags nicht.



MBM
Beiträge: 176

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von MBM »

Ich habe den Zoom H6, leider auch keine positiven Erfahrungen mit dem Preamps gemacht, seitdem arbeite ich mit Audio Interfaces



Modermaster
Beiträge: 41

Re: Rode NTG-2 + Zoom H5 rauscht stark?

Beitrag von Modermaster »

Ist jetzt zwar schon ewig her, aber falle es jemanden interessiert:

Ich habe das NTG2 zurückgeschickt und ein neues gekauft, jetzt finde ich das Rauschen voll akzeptabel. Hier nochmal ein Soundbeispiel mit dem neuen Exemplar:

https://soundcloud.com/moritz-lang-5336 ... -2-versuch



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von rush - Do 16:22
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49