Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



DSLR vs Spiegelos (z.B. D750, 5D vs. G4H), Focus



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
yanni
Beiträge: 36

DSLR vs Spiegelos (z.B. D750, 5D vs. G4H), Focus

Beitrag von yanni »

Ich habe zur Zeit die D750 zur Probe hier. Die Videoqualität und der "Look" ist mit meinem vorhanden Nikon Objektiven ein Traum. Die Bedienung finde ich im allgemeinen völlig in Ordnung. Nur die Schärfeeinstellung geht Prinzipbedingt nicht so leicht von der Hand.

Ich mache es zur Zeit so
1) Objekt am Objektiv scharf stellen. Dazu braucht es bei den modernen Objektiven viel Fingerspitzengefühl. Teilweise mache ich dies mit Autofocus. Funktioniert einigermaßen gut. (Ältere Objektive ohne AF wären evtl. eine Alternative, dass sie einen viel größeren Bereich aufweisen in dem man Scharfstellen kann. Aber ich habe ja nun mal meine guten, modernen Objektive.)
2) Dabei vergrößere ich das Objekt meist mit der Lupe um den Schärfeeindruck beurteilen zu können.

Funktionier zwar nicht schlecht. Aber ich denke, um optimal zu arbeiten, bräuchte man einen externen Monitor oder so ein "Lupe" für das Display. Die Tiefenunschärfe ist durch den Sensor und die Lichtstarken Motive zwar toll aber nicht immer einfach zu handeln. Für Portrait ähnliche Aufnahmen funktioniert das hervorragend. Aufnahmen ohne Stativ sind überhaupt nicht möglich.

Bei bewegten Motiven oder bewegter Kamera sehe ich da relativ schwarz. Ich würde grundsätzlich versuchen, hier mit kleineren Blenden zu arbeiten. Trotzdem wird es wohl nicht ganz einfach werden. Taugt da der Autofocus der GH4 etwas oder würde man dort sowieso auch manuell scharf stellen? Ist für bewegte Motive oder Kamera die GH4 grundsätzlich besser geeignet ?

Ich weiß, dass bei "richtigen" Filmen die Schärfe von einem zweiten Mann gezogen wird. Das ist natürlich mit einer DSLR nur schwierig umzusetzen.



yanni
Beiträge: 36

Re: DSLR vs Spiegelos (z.B. D750, 5D vs. G4H), Focus

Beitrag von yanni »

Habe hier etwas sehr Interessantes gefunden.

http://blog.planet5d.com/2014/08/ten-re ... n-the-gh4/

Zumindest in diesen Videos scheint es so, dass der AF der GH4 keine Option ist. Die Canon D70 macht es da wesentlich besser. Ist aber leider keine Option, da ich Nikon Objektive habe.

Ich komme zur Einsicht, dass ich den Focus auf jeden Fall manuell machen muss.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: DSLR vs Spiegelos (z.B. D750, 5D vs. G4H), Focus

Beitrag von wolfgang »

Na ob der nach einer Woche Schnelltest die GH4 gut und umfassend kennen kann, davon würde ich halt nicht unbedingt ausgehen. ;)

Schärfe ist natürlich beim kleinen Display der GH4 ein Thema. Es dauert eben bis myn damit auch umgehen kann. Ich selbst nutze bei meiner GH4 den manuellen Fokus. Was extrem hilfreich ist, das ist die GH4 interne Kanteneinfärbung wenn man scharf gestellt hat. Die ist so gut dass ich dieses Feature an meinem Shogun kaum nutze. Ebenso wenig wie die Lupenfunktion an beiden Geräten. Der kleinere mft Sensor hilft insofern, als er einen größeren Tiefenschärfeumfang zuläßt als größere Sensoren. Er ist aber auch im lowlightbereich weniger gut. Und oft ist genug gutes Altglas das - bei dir die Nikon Gläser. In Summe lösen das Viele indem sie einen Speedbooster von etwa Metabones an der GH4 nutzen. Man kann damit sein Altglas nutzen, die Lichtstärke nimmt zu, freilich das Scharfstellen wird wiederum etwas erschwert. Das könnte aber für dich eine Lösung sein die vielleicht Sinn macht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: DSLR vs Spiegelos (z.B. D750, 5D vs. G4H), Focus

Beitrag von Peppermintpost »

autofocus bei film kannst du grundsätzlich vergessen.

das beste was ich an autofocus bis jetzt gesehen habe ist die sony a6000.
die 6300 soll angeblich nochmal etwas mehr können, kann ich selbst aber nicht beurteilen weil ich sie noch nicht in der hand hatte.
wie auch immer, selbst die sony funktioniert bei bewegtbild nur bedingt, das bedeutet, wenn sie richtig focussiert, dann auch perfekt, aber die kamera kann natürlich nicht in allen fällen entscheiden was dir gerade wichtig ist und focussiert zwangsläufig auch auf dinge die du gerade nicht scharf haben willst.
das wird sich auch grundsätzlich niemals ändern, so lange die kamerahersteller keine hirn/kamera schnittstelle einführen.

grundsätzlich ist aber eine kamera wie eine nikon 750d, eine canon 5d oder eine sony a7, also eine full frame kamera schwieriger zu bedienen wenn es um focus geht. je grösser der sensor, desto weniger schärfentiefe, desto schwieriger.
eine gh4 hat einen deutlich kleineren sensor und ist entsprechend auch deutlich einfacher zu focussieren. aber im vergleich zu einem camcorder oder einem iphone ist auch der chip der gh4 immer noch riesig.

ich würde also mal sagen, wenn schärfe ziehen dein haupt problem ist, dann kommst du an einem camcorder nicht vorbei. ansonsten wenn du keinen camcorder willst freunde dich mit manuellen objektiven an.

noch ein wort zu full frame kameras. klar der look ist total geil. ich liebe meine 5d, und den look der nikon d750 finde ich sogar noch etwas geiler. die kamera ist also mit sicherheit nicht falsch. aber mMn gehört zu einer full frame kamera immer auch eine zweite kamera mit kleinerem sensor um für run'n'gun situationen etwas besser gerüstet zu sein. nicht ohne grund haben viele die kombi 5d plus 7d. ich hatte die 5dmk2 plus gh2, hab jetzt beide verkauft und eine 5dmk3 gekauft und als nächstes steht bei mir eine gh4 an. auch im sony lager a7 plus a6000 ist nicht uingewöhnlich. also richtige kamera für den richtigen zweck ist das motto. es gibt einfach keine "one-fitts-all kamera".

bei deinem vergleich 750 vs gh4 ist klar die 750 macht zweifelsfrei das geilere bild, aber die gh4 ist die universellere kamera und wird entsprechend für mehr gute bilder sorgen. manchmal will man das eine, manchmal das andere. wenn du insziniert drehst, dann kannst du problemlos mit der 750 drehen, weil du ja beliebig oft wiederholen kannst bis alles stimmt. drehst du run'n'gun wo du nur einen versuch hast, dann würde ich die 750 besser zu hause lassen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



yanni
Beiträge: 36

Re: DSLR vs Spiegelos (z.B. D750, 5D vs. G4H), Focus

Beitrag von yanni »

Schärfe ist natürlich beim kleinen Display der GH4 ein Thema. Es dauert eben bis myn damit auch umgehen kann. Ich selbst nutze bei meiner GH4 den manuellen Fokus. Was extrem hilfreich ist, das ist die GH4 interne Kanteneinfärbung wenn man scharf gestellt hat.
OK. Dann bringt mich die GH4 in dieser Hinsicht auch nicht weiter. Die Kanteneinfärbung wäre natürlich sehr gut. Ist leider bei Nikon nicht vorhanden. Für mich ist es OK dann komplett manuell scharf zustellen.

Ich werde wahrscheinlich jetzt die Nikon D5300 nehmen. Da das APS-C Format meiner Meinung einen guten Mittelweg zwischen Rauschverhalte, "Look", Schärfe die man in den Griff bekommt darstellt und ich die Kamera auch sehr gut für Fotos verwenden kann. Die GH4 wäre nur für Videos gedacht und würde daher leider zu wenig genutzt werden. Dass man im Live Modus die Blende nicht einstellen kann ist natürlich extrem nervig bei der D5300. Damit und den anderen Bedienungsschwächen muss ich dann leben.

Das gesparte Geld (im Vergleich zur D750) investiere ich dann in einen Video Stativkopf, Audiorecorder, Mikros und evtl. in einen kleinen HDMI Monitor.

Wenn ich die Kamera viel nutze warte ich dann mal ab ob Nikon hier bei den Nachfolgern die Sache mit der Blende endlich hinbekommt und rüste evtl. noch mal auf.
noch ein wort zu full frame kameras. klar der look ist total geil. ich liebe meine 5d, und den look der nikon d750 finde ich sogar noch etwas geiler. die kamera ist also mit sicherheit nicht falsch. aber mMn gehört zu einer full frame kamera immer auch eine zweite kamera mit kleinerem sensor um für run'n'gun situationen etwas besser gerüstet zu sein. nicht ohne grund haben viele die kombi 5d plus 7d. ich hatte die 5dmk2 plus gh2, hab jetzt beide verkauft und eine 5dmk3 gekauft und als nächstes steht bei mir eine gh4 an. auch im sony lager a7 plus a6000 ist nicht uingewöhnlich. also richtige kamera für den richtigen zweck ist das motto. es gibt einfach keine "one-fitts-all kamera".
Genau aus dem Grund tendiere ich auch zur D5300 (Zweitkamera mit DX Sensor) in Verbindung mit der "alten" D700 für Fotos. Für reines Video würde ich die GH4 mit Adapter nehmen die in einigen Punkten von der Bedienung her besser ist als die D5300.

Sehr Schade, dass Nikon nicht die kleinen Details bei der Benutzerführung hinbekommt (oder hinbekommen will). Denn die Qualtät der D5300 ist wirklich sehr sehr gut für den Preis.
ich würde also mal sagen, wenn schärfe ziehen dein haupt problem ist, dann kommst du an einem camcorder nicht vorbei. ansonsten wenn du keinen camcorder willst freunde dich mit manuellen objektiven an.
Ein Problem in dem Sinne ist es nicht. Macht ja auch Spaß dies zu lernen. Ich suche ja nicht nach einer Urlaubs/Familien Point und Shoot Kamera.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54