Postproduktion allgemein Forum



4K editing / grading workstation



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
silverstar777
Beiträge: 426

4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

Hallo an alle,

wir sind bis jetzt sehr spartanisch aufgestellt, was unser Postproduktions-Equipment angeht und würden hier gerne investieren.
Wir sind im Besitz einer Red Scarlet und würden hierfür gerne unseren Workflow anpassen. Bis jetzt haben wir alles mit einem 4 Jahre alten iMac verarbeitet, was eher immer eine Qual und höchst unprofessionellen war.

Was wir uns vorstellen:
1. Eine neue Workstation, wir sind bis jetzt aus Apple eingeschossen und steigen nur ungern um, hierbei kommt es drauf an, was wir vorhaben und ob dies mit einem IMac oder Mac Pro möglich ist, wenn ja wie soll der ausgestattet sein:

2. Wir hätten gerne insgesamt 4 Monitore:
A, Für Programmoberfläche und Scopes Zwei GUI Monitore
B, für das Finale Bild zum graden einen professionellen 10Bit Gradingmonitor
wenn möglich in 4K. Haben hier evtl an der eizo CG 318 4K BK oder den CG
248 4K gedacht?
C, einen 4k TV auf welchem auch das Finale Bild projeziert werden soll.

nun stellt sich die Frage, wie das ganze vom "Schaltplan" her aussehen soll und was speziell noch gebraucht wird, um alles von der Hardware zum laufen zu bringen um ein natives 4K Signal auf die 4K Monitore zu projezieren
zb eine Video 1/0 Karte extern?

wäre super, wenn uns da jemand weiter helfen könnte.

Gruß Silvester



Valentino
Beiträge: 4821

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Valentino »

Ihr macht das gewerblich, in dem Fall einfach an die bekannten Händler wenden und mal die Suchfunktion von Slashcam und Co. benutzten.

Sonst einfach mal den aktuellen MacPro kaufen und BM 4k Box.

Bei den Monitoren gibt es ja auch genug im Netz.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

danke für deine ANtwort.
Wer kann mich den da kompetent beraten? welche Händler würdest du empfehlen?
oder was ist den deiner Meinung nach ein solides Setup?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

<2016
<ernsthaft alten Mac Pro mit veralteter und total überteuerter HW empfehlen



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

was macht dann Sinn?
wann kommen die neuen macpros und imacs?
was würdest du empfehlen ?



phili2p
Beiträge: 193

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von phili2p »

Wenn Ihr unbedingt bei OSX bleiben wollt, dann nehmt die MacPro-Röhre, die Eurem finanziellen Rahmen gerade noch nicht den Boden unter den Füßen wegreisst. Je stärker, desto...

Oder ihr freundet Euch mit Windows an und lebt mit anderen Einschränkungen (Quicktime, ProRes) und lasst Euch die Möglichkeit der Nachbesserung der Hardware offen. Sei es ein interner Raidcontroller, mehr RAM, andere Grafikkarte, NVIDIA...

Da ihr offensichtlich keinen PC-Selbstschrauberdrang habt und den Rechner professionell einsetzen wollt, ist auch ein Hackintosh nicht das Gelbe vom Ei. Obwohl es verlockend klingt, das Beste aus beiden Welten zusammenzuführen.

Anbieter von konfigurierten Systemen lassen sich doch zu Hauf im Netz finden. Bieten nicht die großen Systemhäuser Turnkey-Pakete für RED-Postpro an? Daran kann man sich prinzipiell orientieren und nach oben korrigieren



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Ja wenns unbedingt OSX sein muss, dann muss man halt mehr Geld für weniger Leistung bezahlen, wenn man das finanziell kann, alles klar, why not.
Ansonsten werfe ich mal die Z840 und 640 in den Raum.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

also wir möchten gerne bei Apple bleiben, da wir durch die neue Red auch die Option mit prores haben und nutzen möchten.

@phili2p: Turnkey Pakete für Red? wo kann ich das nachschauen?

mich würden vorallem die zusätzlichen Komponenten wie Monitore usw interessieren.

was meint ihr dazu ?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Meinen tur ich zB. , dass ihr mit Red Raw auf Windows besser fahrt als mit ProRes aus der Scarlet. Aber da ihr anscheinend schon derart festgefahren seid...



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

wir sind überhaupt nich festgefahren, deshalb frage ich ja.
ich bzw wir suchen nach der idealsten lösung welche vom preis leistungs verhältnis ideal für unser red footgae ist.

es soll eine intelligente lösung sein und nicht einfach geld raußhauen, hauptsache man hat etwas rum stehen.

wenn ich 5000€ ausgeben muss dann mach ich das, wenn ich aber 8000€ ausgebe und ich würde aber ewtas ausreichendes/ideales für 6000€ bekommen dann macht mich das unzufrieden und es ist das geld aus dem fenster geschmissen

deshalb würden mich einfach ein paar vorschläge interessieren, wie solch eine lösung für meine oben genannten anforderungen aussehen könnten.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Vorschlag habe ich gemacht, wurde ja abgelehnt, also weiter im Mac Camp wildern ;)



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

ich weiß nicht ob man mich versteht, aber ich meine was ich an zusätzlichen komponente brauch bzw welche hier empfehlenswert sind oder eine konfiguration aussehen könnte. quasi wi ene einkaufsliste :-)

workstation
GUI monitor
gradingmonitor?
video 1/0
4K TV
usw

was benötige ich alles?

das meine ich.....



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Dann arbeite ich das mal fix ab, was mMn euch da guttun würde (jeder bevorzugt was Anderes zum Arbeiten, fyi):


Workstation ala Z640 oder 840 wenns von der Stange sein muss
A) Für GUI 2x Eizo 27 Zöller ala 2560x1440.
B)Was erwartet ihr? "Richtige" Grading Monitore die über SDI laufen, oder Computermonitore mit guter Farbraumabdeckung die dann über HDMI angesteuert werden? Da könnten euch Coloristen wie zB bei Liftgammagain etwas mehr zu sagen oder halt direkt im reduser Forum

Video IO: Bei der HP dann per PCIe Karte von wahlweise Aja oder BM. Würde aber u.A. wegen Resolve auf eine BM Karte setzen, wie zB die DeckLink Studio 4K.

4K TV: wieder was fürs Coloristen Forum, tendiere da entweder zu nem "normalen" LG oder Samsung TV, net zu teuer, net zu billig, halt was der 0815 Consumer halt zu Hause haben könnte.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

danke für das feedback.

was würdest du als GUI von Eizo dann nehmen???
gubt ja mehrere 27 zöller

zum grading monitor, würden wir gerne einen SDI haben.
Wie ist der Eizo CG 248 4K? der kostet knapp 2000€ un kann UHD
Der Eizo CG 318 4K BK kann echtes 4K und kostet leider über 4000€
mienst du der unterschied ist enorm für das doppelte geld?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Die EV2736WFS3 sind ganz schnuckelig.

Der Eizo CG 248 kann nur über HDMI angesteuert werden, SDI bei normalen PC Monitoren gibt es halt nicht, ref Monitore sind preislich nochmal ne ganz andere Hausnummer. Ich glaube aber ihr stellt euch das alles etwas zu einfach vor.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

warum zu leicht vor? wie kommst du da drauf?
was sind dann bezhalhbare sdi monitore?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Ihr wollt SDI, wisst aber nicht, welche Monitore überhaupt SDI anbieten. Ich würde euch gerade in der Monitorfrage eher in ein Coloristenforum schicken, wie bereits vorgeschlagen. Ein Schnittplatz ist meist mehr als ein paar Teile ineinanderzustecken.



Jost
Beiträge: 2052

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Jost »

Den 10-Bit-Monitor bekommt man unter Windows nur mit einer Quadro-Karte von Nvidia oder einer AMD Firepro zum Laufen. Die Mainstream-Karten beherrschen wahrscheinlich kein 10 Bit für Eure Anwendungen.

NVIDIA Geforce graphics cards have offered 10-bit per color out to a full screen Direct X surface since the Geforce 200 series GPUs. Due to the way most applications use traditional Windows API functions to create the application UI and viewport display, this method is not used for professional applications such as Adobe Premiere Pro and Adobe Photoshop. These programs use OpenGL 10-bit per color buffers which require an NVIDIA Quadro GPU with DisplayPort connector. A small number of monitors support 10-bit per color with Quadro graphics cards over DVI. For more information on NVIDIA professional line of Quadro GPUs, please visit:

http://www.nvidia.com/page/workstation.html

Ob bereits eine K620 für 200 Euro reicht, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Sie kann jedoch vier Monitore bis zu 4K betreiben.

Da Ihr wahrscheinlich nicht übertakten wollt, bleiben Euch eigentlich nur der 5930K (~600 Euro) oder der 5960x (~1000 Euro) als CPU.

Für das Motherboard muss man ~250 Euro + rechnen.

Schnelles Ram schlägt etwa mit 80 Euro je 16GB zu Buche.

Kenne Euer Schnittprogramm nicht, aber als Grafik-Rechenkarte wird es wohl auf eine 980 Ti für etwa ~650 Euro+ hinauslaufen.

SSD zum Starten, M.2 für Rohmaterial sollten für etwa 400 Euro zu haben sein.

Für leise Lüfter, Gehäuse, Kühler, Netzteil rechne weitere 300 Euro+

Die Datensicherung ist wahrscheinlich vorhanden.

Das nur ganz grob zur Orientierung. Es geht also in Richtung 3000 Euro unter Windows.


Es ist im Augenblick etwas kompliziert, weil Intel neue Vielkern-CPUs vorstellen wird.

Und bei den Grafikkarten steht im Juni auch ein Generationssprung bevor.
Zuletzt geändert von Jost am Do 05 Mai, 2016 17:38, insgesamt 1-mal geändert.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

@jost: danke für die antwort!

und wie würde dies bei einer apple/mac variante aussehen?
tendieren eher zu mac



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

@merlinmage: ein SDI Monitor zu Graden macht doch Sinn oder nicht?
oder reicht da auch ein Computermonitor mit guter Farbraumabdeckung der dann über HDMI angesteuert wird?



Jost
Beiträge: 2052

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Jost »

silverstar777 hat geschrieben:@jost: danke für die antwort!

und wie würde dies bei einer apple/mac variante aussehen?
tendieren eher zu mac
Kenne mich mit Apple nicht aus. Als CPU sollte aber schon 5930K oder der 5960x drinstecken, zumindest vergleichbares. Ansonsten wird es im professionellen Einsatz arg langsam.

Mac Pro
3,5 GHz 6-Core mit 12 MB L3-Cache
32 GB (4x 8 GB) DDR3 ECC mit 1866 MHz
512 GB PCIe-basierter Flash-Speicher
Zwei AMD FirePro D700 GPUs mit je 6 GB GDDR5 VRAM Speicher
Benutzerhandbuch (Deutsch)

6200 Euro

Mit einem Achtkerner sind es 8000 Euro


Der heftige Preisunterschied erklärt sich auch durch die beiden AMD FirePros, die zusammen ~1400 Euro kosten.

Richtig schnell sind die natürlich nicht, eher langsam. Aber die Abwärme größerer Modelle bekommt man aus dem Gehäuse-Topf wohl nicht richtig raus.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Jott »

Auch wenn gleich mal wieder gelacht wird:

Der große iMac hat einen hervorragenden 5K-Screen im DCI P3-Farbraum. Der RED Raw-Workflow mit fcp x klappt wunderbar, ProRes flutscht ja sowieso. Lies dich ein (auch auf reduser) und lass es dir beim kompetenten Händler oder Apple Store vorführen. Der 27er iMac schlägt einige MacPro-Modelle. Ob du unbedingt DaVinci brauchst oder vielleicht das direkt integrierte und daher elegantere Color Finale in Verbindung mit Slice X (Tracking) vorziehst, musst du selber wissen. Kommt auf deine Anforderungen an.

So, jetzt alle lachen.
Zuletzt geändert von Jott am Do 05 Mai, 2016 20:34, insgesamt 1-mal geändert.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

nochmal zum Monitor:
SDI ja oder nein?



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von j.t.jefferson »

Mit was schneidet ihr denn und was macht ihr genau



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Vor Allem welches NLE.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

wir schneiden mit Premiere und arbeiten mit der Adobe CC.
Uns geht es hauptsächlich in erster Linie darum, ein vernünftiges jedoch bezahlbares Referenzbild zu haben und dies zu beurteilen.
Wenn wir schon Footage von einer teuren Kamera haben, sollte dies doch vernünftig wiedergeben werden in der Post oder nicht?

wie macht ihr das den?


also man folgendes angenommen:
gedreht wird in redraw 4K
also Basis kommt entweder ein imac oder der mac pro zum Einsatz.
Was nun?
was als GUI Monitor?
was als Refrenz / Gradingbidschirm? SDI oder HDMI?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Finds langsam echt lustig wie man sich hier im Kreis dreht. Progress!



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

aber warum mache ich das?
ehrlich gesagt kenne ich mich diesbezüglich schlecht aus und würde mir eine hilfreiche antwort wünschen.
jedoch kommt immer wieder ein feedback, was mir nichts bringt.


anscheinend doch schwieriger als ich mir vorgstellt habe ein paar Empfehlungen über Konfigurationsmöglichkeiten zu bekommen.


schade!!!!



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Dann geht doch einfach zu einem Systemhaus und lasst euch beraten. Auf der anderen Seite: wenn man nicht soviel Ahnung hat, ind solche Investitionen meist totale Fehlkäufe ;)



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

deswegen frage ich ja, wer dreht sich jetzt im Kreis!
sorry, aber das bringt mir hier null weiter.
hab so langsam das gefühl das du dich auch nicht auskennst....
sorry, aber kompetente antworten sind anderst.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Oder du trollst einfach nur. Oder hast 0 Eigeninitiative ;)



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

ja gut, egal!
ich werde mich an einen fachmann wenden und hoffentlich auf eine lösung kommen.
danke trotzdem....

bin rauß



Jost
Beiträge: 2052

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Jost »

silverstar777 hat geschrieben: also Basis kommt entweder ein imac oder der mac pro zum Einsatz.
Lass die Finger vom Imac. Der funktioniert nur, wenn Du bereit bist, auf NR und OFX-Effekte zu verzichten. Die CPU ist zu schwach.

Ebenso die verbaute Grafikkarte. Die entspricht einer PC-Einsteiger-Grafikkarte und quält sich schon, den 5K-Monitor zu betreiben.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

also mac pro?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Jo.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30