Gemischt Forum



Ja spinnen die denn völlig?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Benutzername
Beiträge: 2535

Ja spinnen die denn völlig?

Beitrag von Benutzername »

"...werden die beiden “Infinity War”-Teile zusammen eine Milliarde US-Dollar verschlingen. Ganz genau. Eine Milliarde US-Dollar. Für zwei Filme."

http://www.kino.de/film/avengers-infini ... n-rekorde/
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



rush
Beiträge: 13962

Re: Ja spinnen die denn völlig?

Beitrag von rush »

Allein diese Aussage:

"... Bleeding Cool berichtet darüber hinaus, dass alleine Robert Downey Jr. für seine Darbietung als Iron Man / Tony Stark 100 Millionen US-Dollar pro Film erhält und damit die Hälfte der Personalkosten für sich beansprucht."

ist für mich ein weiteres Argument solche Filme konsequent zu meiden... genau wie ich mit Profi-Fußballern, Formel 1 Piloten und Co nicht mehr allzu viel anfangen, geschweige denn solche Dinge unbelastet schauen kann ohne mich zu fragen: Warum, wozu und wofür?

Kunst soll Ihren Preis haben und auch Schauspieler sollen leben können. Aber nicht auf diese Art und Weise. Einer bekommt das Gehalt mit dem man unzählige Schauspieler und tolle Filme realisieren könnte. Was läuft nur falsch in dieser unseren Welt?
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24215

Re: Ja spinnen die denn völlig?

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Kunst soll Ihren Preis haben und auch Schauspieler sollen leben können. Aber nicht auf diese Art und Weise. Einer bekommt das Gehalt mit dem man unzählige Schauspieler und tolle Filme realisieren könnte. Was läuft nur falsch in dieser unseren Welt?
Wenn "Sammler" für eine Comic-Zeichnung mehr bezahlen, als so mancher Arbeiter in seinem ganzen Leben verdient ...

Wenn für ein einziges Kunstwerk so viel bezahlt wird, wie komfortable Häuser für 1000 Familien kosten würden ...



rush
Beiträge: 13962

Re: Ja spinnen die denn völlig?

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:
Wenn "Sammler" für eine Comic-Zeichnung mehr bezahlen, als so mancher Arbeiter in seinem ganzen Leben verdient ...

Wenn für ein einziges Kunstwerk so viel bezahlt wird, wie komfortable Häuser für 1000 Familien kosten würden ...
Hat dann aber in der Essenz oft nicht mehr viel mit Kunst, sondern Kommerz zu tun... etwa mit der Hoffnung auf weitere Preissteigerungen.

Dem Künstler selbst bringen jegliche Wertsteigerungen im Nachlass kaum noch was, eher Agenturen, betuchten Besitzern oder Auktionshäusern die horrende Provisionen/Gewinne einfahren und sich dann einen Loch in den Bauch freuen.

Kunst ist und bleibt relativ. Und vor allen Dingen unbezahlbar. Wie will man sowas rein subjektiv beziffern? Geht eigentlich nicht.

Genauso wenig wie "Gehälter" von Schauspielern für einen Film... absurd was da teilweise hingeblättert wird. Für meine Begriffe hat das nichts mehr mit "Kunst" zu tun, insbesondere auch nicht weil die Produktionsbedingungen für den "Maschinenraum" ja i.d.R. eher schlechter werden und da kaum was von dem verfügbaren Budget ankommt. Denn ohne die ganzen Mädels&Jungs am Set oder am Ende der Produktionskette würde ein IronMan einfach nur lächerlich auf der Leinwand wirken...
keep ya head up



SirRollingVonShutter

Re: Ja spinnen die denn völlig?

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Das Problem bei solch unterschiedlichen Gagen ist dass da schnell Neid und Mịssgunst entsteht.
Das gleiche wie mit dem Beispiel bei den Fussballern. Da denkt sich der eine, warum sollte ich doppelt für den rennen, der verdient doch wesentlich mehr als ich.
Das kann bei Schauspielern schnell Rivalitäten führen die man dann auch merkt.
Bin der Meinung dass gerade bei den Avengers jeder ähnlich viel bekommen sollte, auch wenn Iron Man im aktuellen Captain America Film echt Klasse war.



leonhard dy kabrio
Beiträge: 127

Re: Ja spinnen die denn völlig?

Beitrag von leonhard dy kabrio »

Wieso soll da was falsch laufen wenn 700.000.000 deinen Hintern sehen?
Umsonst? Idioten.

Und für die Durchzähler ( " nein den haben nur 345.000.000 gesehen..")
Wieso soll da was falsch laufen wenn 345.000.000 deinen Hintern sehen?

hast es? :)
if(schnitzelsemmel == true){
echo "ois leiwand";
}else{
echo "schleichts eich";
}



7River
Beiträge: 3679

Re: Ja spinnen die denn völlig?

Beitrag von 7River »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:Das Problem bei solch unterschiedlichen Gagen ist dass da schnell Neid und Mịssgunst entsteht.
Das gleiche wie mit dem Beispiel bei den Fussballern. Da denkt sich der eine, warum sollte ich doppelt für den rennen, der verdient doch wesentlich mehr als ich.
Das kann bei Schauspielern schnell Rivalitäten führen die man dann auch merkt.
Bin der Meinung dass gerade bei den Avengers jeder ähnlich viel bekommen sollte, auch wenn Iron Man im aktuellen Captain America Film echt Klasse war.
Ich habe "The First Avengers: Civil War" gestern in 3D gesehen. Das Bild war klasse, der 3D-Effekt gut, alles in allem ein solider Film. Gerade für Jüngere geeignet. Ich persönlich fand den ersten Iron Man-Film am besten. Mit diesen ganzen Filmen, wo sich die Superhelden treffen, kann ich nicht viel anfangen, ehrlich gesagt. Da gefallen mir kleinere Filme wie etwa "Howl", ein Werwolffilm (2016), letztens erst gesehen, unterm Strich doch besser.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Ja spinnen die denn völlig?

Beitrag von TonBild »

Benutzername hat geschrieben:"...werden die beiden “Infinity War”-Teile zusammen eine Milliarde US-Dollar verschlingen. Ganz genau. Eine Milliarde US-Dollar. Für zwei Filme."

http://www.kino.de/film/avengers-infini ... n-rekorde/
"Ganz genau. Eine Milliarde US-Dollar. Für zwei Filme. Nun kann man sicherlich berechtigterweise anbringen, dass die beiden bisherigen “Avengers”-Filme jeweils über eine Milliarde eingespielt haben und damit trotz dieses riesigen Budgets ein Gewinn zu erwarten ist, aber dennoch bewegt sich Disney damit in neuen Sphären."
"Das ändert aber selbstverständlich nichts an der Tatsache, dass diese Meldung mit äußerster Vorsicht zu genießen ist"

Der verlinkte Artikel gibt ein Gerücht wieder und stammt auch aus dem letzten Jahr.

Aber wenn Kinobesucher bereit sind zusammen so viel Geld auszugeben warum sollten dieses Geld nicht auch die Schauspieler und sonstige Arbeitnehmer der Filmindustrie für folgende Filme bekommen?

Oder sollte Disney den Gewinn nicht wieder investieren?

Aber eine andere Frage ist viel interessanter : Filme mit extrem hohen Produktionskosten sind für den Zuschauer nicht zwingend besser oder vom künstlerischen Standpunkt hochwertiger als preiswerte Filme. Und zumindest die Kinokameras sind heute so preiswert dass jeder einen technisch guten Film machen kann. Über das Internet kann man sich viele Filme kostenlos ansehen.

Warum geben dann so viele Kinobesucher gerade ihr Geld für Disney Filme aus?

Spinnen diese nicht?
:-)

Anderseits ist es doch schön dass es Kinos trotz großer Bildschirme in den Haushalten immer noch gibt.

Und für die Produktion eines Musical wird oft mehr ausgegeben als für einen Kinofilm.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Ja spinnen die denn völlig?

Beitrag von Benutzername »

robert downey jr. ist sich über die situation der strudios im klaren und nutzt die einfach schamlos aus. was für ein charakter! der wettet einfach auf den erfolg und will schon im voraus dafür bezahlt werden. naja, und filme zu meiden, nur weil jemand den hals nicht vollbekommt bringt ja auch nicht viel. aber wenn mal so ein studio pleite geht, hat der schauspieler für den spot nicht zu sorgen, der dazu mit beigetragen hat, weil er so viel geld haben wollte.

aber irgendwo steht diesen ich-bekomme-den-hals-nicht-voll-schauspielern das geld ja auch zu. da muss dann einer rohe leber essen oder in einem ausgeweideten pferd schlafen. ironie off.

ist aber auch immer so, dass die an der kasse weniger geld verdienen als die besitzer des supermarktes. damit meine ich jetzt nicht, dass robert das studio besitzt, aber irgendwo hat der den laden in der hand, was diese art von filmen angeht. ich würde robert so eiskalt austauschen. als ob sich die leute den film jetzt nicht ansehen, nur weil robert da nicht mehr mitspielt. der hat doch eh die ganze zeit den helm auf.

ja, mit den kameras die preiswerter sind, lassen sich technisch gute filme drehen, aber leider haut das auch hier nicht mit den storys hin. egal wie teuer die meisten filme sind, die storys sind einfach nur noch schlecht. früher hatte man echt keine wahl. man hatte nicht die möglichkeit an effekten also musste man sich auf die storys konzentrieren.

das kino gibt es auch noch in 100 jahren, aber schauspieler nicht mehr. die werden dann durch den computer ersetzt und kosten viiiiiiiiiiiel weniger.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



GustaF
Beiträge: 64

Re: Ja spinnen die denn völlig?

Beitrag von GustaF »

Warum die 1 Milliarde wahrscheinlich nicht stimmt und eher ein strategisch gestreutes Gerücht ist:
http://www.forbes.com/sites/scottmendel ... c76e6c579f

PS
Ich find das relativ irrelevant, wieviel Geld Downey verlangt - wenn das Studio das bewilligt und er das bekommt, ist er das wert, sonst würden sie ihn natürlich austauschen. Er wär blöd wenn er das nicht verlangen würde. So läuft der Markt.

Wer würde das Geld denn sonst bekommen, gerechterweise? Würde das Gehalt der anderen Schauspieler und der Kameramänner, Beleuchter, Cutter verdoppelt? Eher nicht.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Ja spinnen die denn völlig?

Beitrag von dirkus »

Eine Milliarde für 2 Filme hört sich auf den ersten Blick viel an. Ist es aber nicht.

Die Filmbranche in den USA ist eher eine Industrie mit einem ganzen Strang an Zuträgern, Mitarbeitern, Spezialisten uvm im Hintergrund und nicht wie in Europa, "kulturschaffende Kunst" einzelner talentierter Köpfe.

Genau wie in jeder anderen Industrie sind da die Entwicklungs-und Produktionskosten sowie die standardisierten Vorgaben inzwischen auf ganz anderem Niveau, als noch vor 20 Jahren.

Heute würde ja auch niemand mehr einen VW Golf mit der Ausstattung von vor 20 Jahren kaufen!?

Das die Filme dadurch inhaltlich nicht besser werden, ist klar. Man konnte auch mit nem alten VW "gut fahren", ist aber eben nicht mehr heutiger Standard.

Das man die Top Schauspieler an den voraussichtlichen Umsätzen beteiligt, ist eigentlich richtig. Die Manager von VW oder Top Fussballer werden ja auch am Erfolg ihres Vereins beteiligt.
Zuletzt geändert von dirkus am Do 05 Mai, 2016 10:26, insgesamt 1-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Ja spinnen die denn völlig?

Beitrag von TonBild »

GustaF hat geschrieben:gerechterweise
Mit Gerechtigkeit hat das natürlich alles nichts zu tun.
;-)

Anderseits können die Produktionskosten auch nicht wieder eingespielt werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flop_%28Film%29

Die Studios gehen also immer ein Risiko ein.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Ja spinnen die denn völlig?

Beitrag von Benutzername »

TonBild hat geschrieben:Die Studios gehen also immer ein Risiko ein.
genau deshalb sollte der robert im vertrag sehen haben, dass er mit den 100 millionen gerade steht...
GustaF hat geschrieben:gerechterweise
...falls der film das geld nicht einspielen sollte und das studio kurz vor dem ruin steht.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Ja spinnen die denn völlig?

Beitrag von dirkus »

TonBild hat geschrieben:
Mit Gerechtigkeit hat das natürlich alles nichts zu tun.
;-)

Anderseits können die Produktionskosten auch nicht wieder eingespielt werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flop_%28Film%29

Die Studios gehen also immer ein Risiko ein.

"Gerechtigkeit" kann man sich bei so grossen Unternehmen auch nicht leisten. Grosskonzerne wie Disney funktionieren eher wie ein Automobilkonzern (es wird nicht ein Modell, sondern gleich eine neue Modellpalette eingeführt, damit die Maschinen ausgelastet arbeiten)

Deshalb verdienen da die Leute auch ne menge Geld.



didah
Beiträge: 975

Re: Ja spinnen die denn völlig?

Beitrag von didah »

rush hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Wenn "Sammler" für eine Comic-Zeichnung mehr bezahlen, als so mancher Arbeiter in seinem ganzen Leben verdient ...

Wenn für ein einziges Kunstwerk so viel bezahlt wird, wie komfortable Häuser für 1000 Familien kosten würden ...
Hat dann aber in der Essenz oft nicht mehr viel mit Kunst, sondern Kommerz zu tun... etwa mit der Hoffnung auf weitere Preissteigerungen.

Dem Künstler selbst bringen jegliche Wertsteigerungen im Nachlass kaum noch was, eher Agenturen, betuchten Besitzern oder Auktionshäusern die horrende Provisionen/Gewinne einfahren und sich dann einen Loch in den Bauch freuen.

Kunst ist und bleibt relativ. Und vor allen Dingen unbezahlbar. Wie will man sowas rein subjektiv beziffern? Geht eigentlich nicht.

Genauso wenig wie "Gehälter" von Schauspielern für einen Film... absurd was da teilweise hingeblättert wird. Für meine Begriffe hat das nichts mehr mit "Kunst" zu tun, insbesondere auch nicht weil die Produktionsbedingungen für den "Maschinenraum" ja i.d.R. eher schlechter werden und da kaum was von dem verfügbaren Budget ankommt. Denn ohne die ganzen Mädels&Jungs am Set oder am Ende der Produktionskette würde ein IronMan einfach nur lächerlich auf der Leinwand wirken...
ich glaub niemand, der an solchen filmen mitwirkt, stellt den anspruch, künstlerisch tätig zu sein (ich mach fernsehn, auch keine kunst. sondern sachen, die eine passable quote bekommen werden und ich darum den nächsten auftrag von sender krieg und ich so meinen liebsten ein paar brötchen aufn tisch stellen kann. das ist vieles, aber keine kunst). mMn ist eine diskussion über "kunst" in dem zusammenhang auch völlig überflüssig. hier gehts um kohle um verkaufs bzw ticketzahlen. und das wird sich schon rechnen. sollen die doch dem iron man fuzzi 100 mio zahlen... nur weil man seine gage auf sagen wir mal 10 mio kürzt, heisst das ja nicht automatisch, dass 9 andere schauspieler nun auf einmal einen job hätten....

lg
mean people suck



7River
Beiträge: 3679

Re: Ja spinnen die denn völlig?

Beitrag von 7River »

Benutzername hat geschrieben:ja, mit den kameras die preiswerter sind, lassen sich technisch gute filme drehen, aber leider haut das auch hier nicht mit den storys hin. egal wie teuer die meisten filme sind, die storys sind einfach nur noch schlecht. früher hatte man echt keine wahl. man hatte nicht die möglichkeit an effekten also musste man sich auf die storys konzentrieren.
Stimmt nur zum Teil. Es gibt diese kleinen Filme. Nur sind Filmgeschichten Geschmackssache. Allzu oft beschweren sich die (meisten) Leute, wenn die Filme nicht nach Hollywood aussehen. Die sind schön hollywood-verwöhnt.

Die letzten Filme, die mir doch sehr gefallen haben, waren "The Visit" und "Ratter". "The Hallow" war auch nicht übel.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Ja spinnen die denn völlig?

Beitrag von Benutzername »

7,

die sind aber so selten, diese tollen storys. es gibt halt wenige gute geschichtenerzähler. thema hatten wir hier schon mal. da bleibt halt nur noch sfx, um die leute ins kino zu locken. und sfx kostet.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



7River
Beiträge: 3679

Re: Ja spinnen die denn völlig?

Beitrag von 7River »

Schon klar, auch das die früher gezwungen waren und sich mehr einfallen lassen haben!

Die Stars sind teuer. Beim Fußball auch. Und sehr viele Zuschauer wollen die Stars sehen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24215

Re: Ja spinnen die denn völlig?

Beitrag von iasi »

Was früher die Western waren, sind heute die Superheldenfilme ...
in dieses Genre wird nun eben alles verpackt, was man z.Z. nicht finanziert bekommt.

Die Studios wiederum riechen enorme Gewinne, da sie das Risiko sehr gering einschätzen, sofern der Einsatz nur hoch genug ist.

Geld gibt´s billig und reichlich - die bisherigen Marvel-Filme waren sehr erfolgreich - also warum nicht ...


Und wie es eben damals auch gute und sehr gute Western gab, gibt es heute auch durchaus gute Superheldenfilme.
Western ist eben nicht gleich Western - und Superheldefilm ist nicht gleich Superheldenfilm.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07