Postproduktion allgemein Forum



Portrait einer Stadt



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Herbie
Beiträge: 194

Portrait einer Stadt

Beitrag von Herbie »

Hallo zusammen,

genau das in der Überschrift stehende würde ich sehr gerne realisieren. Es soll jetzt nicht ein Clip dem anderen chronologisch bis zum Ende folgen, sondern das Ganze soll interessant, informativ und vorallem kurzweilig werden, auch für diejenigen, die event. garnicht dabei waren. Viele kennen das ja wahrscheinlich, wenn man eine Stadt besichtigt. Man hat Blicke von oben, Strassenzüge, viele Menschen, Autos, dann wieder ruhigere Plätze mit Cafes und Restaurants, besonders interessante Stadtviertel, Museen oder aber historische Gebäude wie z. B. Kirchen u.v.m.

Die Frage ist nun, wie setze ich es gekonnt in Szene, womit fange ich an und womit höre ich auf ? Brauche ich unbedingt einen Titel ?

Es gab mal in irgendeiner Videozeitschrift, weiss leider nicht mehr welche, einen guten Bericht zum Thema, event. weiss jemand, welchen ich meine ?!?

Wer hat Vorschläge bzw. den berühmten roten Faden, bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Herbie



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Portrait einer Stadt

Beitrag von thsbln »

Die Antwort auf Deine Fragen nennt sich:

-> Filmemachen. Das musst Du schon selbst erledigen.

Aber wenn Du schon hundert Postings hier hast, hast Du doch bestimmt schon was gefilmt? Dann schau Dir die Sachen nochmal an und überlege Dir, was Du davon gut gemacht hast, was Du jetzt besser kannst, was Deinem Ziel Stadtportrait dient und dann mach mal einen kurzen Testfilm zum Thema. Den kannst Du dann hier, ruhig auch Passwort-geschützt, zur Diskussion stellen. Und überlege Dir vorher die Zielgruppe des Portraits - muß die Barock-Kirche wirklich drin sein, acuh wenn sie Dir gefiel, wenn sie in eh jeder schon kennt, der von der Stadt X etwas gehört hat und sich den Film vielleicht anschaut? Der Vollständigkeit halber vielleicht en passant, weil Dein eventueller Protagonist, der die Stadt erkundet, daran vorbei schlendert und sich keinen Deut drum schert, weil er auf dem Weg zu Interessanterem ist... etc

Das bringt Dich wohl weiter als auf das nicht-existente Geheimrezept zu hoffen. Geh auf vimeo und schau Dir dort Stadtportraits an (auf youtube findet sich bestimmt zu viel Mist und Du verbringst mehr Zeit mit aussortieren als schauen).
Ansonsten gibt es ja bestimmt auch dazu Fachliteratur (jenseits dieses Artikels), die sich aber vermutlich allzu oft aus den immer gleichen totgerittenen Formeln speisen wird.
損したくないあなたはここで買おう



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Portrait einer Stadt

Beitrag von Starshine Pictures »

Beispiele:










*Aktuell in Vaterschaftspause*



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Portrait einer Stadt

Beitrag von thsbln »

Ach ja, vermeide timelapses wo sie nicht unbedingt Sinn machen und vor allem "diesen Spielzeugland"-Look (mir fällt gerade der Begriff nicht ein, es ist früh... ABER hier siehst Du ein geniales gelungenes Bsp für ein Stadtportrait in der Machart:

)
損したくないあなたはここで買おう



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Portrait einer Stadt

Beitrag von TheGadgetFilms »

Fake Tilt Shift heißt es.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Portrait einer Stadt

Beitrag von cantsin »

Hier sind die Filmklassiker zu dem Thema - die heute immer noch aktuell und visuell überzeugend sind:







thsbln
Beiträge: 1662

Re: Portrait einer Stadt

Beitrag von thsbln »

TheGadgetFilms hat geschrieben:Fake Tilt Shift heißt es.
Mann, ja, danke. Aber auch ohne fake mittlerweile unerträglich geworden, finde ich.

@cantsin: Man kann die Latte nie hoch genug legen .-)
損したくないあなたはここで買おう



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47