Postproduktion allgemein Forum



Professionelle Lensflares



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

Professionelle Lensflares

Beitrag von lossantos »

Hi Commuity,

Ich tue mich sehr schwer professionelle Lensflares, die in tv Spots zu sehen sind, zu finden. Besonders ist mir die Werbung von der Firma Stihl aufgefallen. Leider finde ich den Spot nicht.

Videocopilot und RocketStock.com habe ich erworben. Aber bin mittelmäßig überzeugt. Vielleicht liegt es auch an meiner Kompetenz sie nicht richtig einzusetzen.

Habt ihr Tipps oder andere Flares die zu empfehlen sind?
Ich weiß ja nicht ob Projekte mit großen Budget selber lensflares erstellen :)

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Lg



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von TomStg »

lossantos hat geschrieben:Vielleicht liegt es auch an meiner Kompetenz sie nicht richtig einzusetzen.
Daran liegt es.
Wer mit den Optical Flares von Andrew Kramer nicht klarkommt - egal in welcher Hinsicht-, wird auch mit keinen anderen Flares zurechtkommen.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von rainermann »

Richtige Lensflares kosten kein Geld, sonder einfach ein gutes Auge beim Dreh. Sowas nachträglich als Effekt einzubauen kann man mal machen, nutzt sich aber schnell ab und wirkt dann billig.



nahmo
Beiträge: 330

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von nahmo »

schliesse mich tom an. Die VC Lensflares z.B. sind als Basis schon ganz cool.

Für mich ist u.a. wichtig, dass der/das Flare an meine Kamerabewegung gebunden ist. Also flare und Bewegung müssen schon zueinander passen auch und gerade in den kleinen Wacklern.

Da fängt halt das compositing ggf. mit Tracking, unterschiedlichen blending modes usw. an. Wenn mans gut macht und es an der Stelle passt, kann sich der Aufwand schon lohnen.

Aber auch da gibts ja von hyperreal bis reine Effekt-Blende alle Spielarten. Kenne jetzt die Stihl Sache nicht.

Grüße

nahmo



lossantos
Beiträge: 262

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von lossantos »

Ok beziehe mich auch auf light leaks. Habe ich beim Opening nicht erwähnt sorry!

Sowas: https://www.rocketstock.com/4k-light-leaks/



nahmo
Beiträge: 330

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von nahmo »

Naja, das ist halt ne Sammlung von Overlays. Eine Grabbelkiste mit den gängigsten Situationen bestückt.

Meine ich nicht mal abfällig. Die sind, ähnlich wie die VC flares, bestimmt super, um sie nach eigenen Vorstellungen oder Budget-Größen einzubauen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von Frank Glencairn »

nahmo hat geschrieben:schliesse mich tom an. Die VC Lensflares z.B. sind als Basis schon ganz cool.
na ja - für Star Treck hats offensichtlich gelangt :-)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von rudi »

rainermann hat geschrieben:Richtige Lensflares kosten kein Geld, sonder einfach ein gutes Auge beim Dreh. Sowas nachträglich als Effekt einzubauen kann man mal machen, nutzt sich aber schnell ab und wirkt dann billig.
Ob echt oder fake, IMHO nutzt es sich in beiden Fällen schnell ab....



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von rainermann »

rudi hat geschrieben:
rainermann hat geschrieben:Richtige Lensflares kosten kein Geld, sonder einfach ein gutes Auge beim Dreh. Sowas nachträglich als Effekt einzubauen kann man mal machen, nutzt sich aber schnell ab und wirkt dann billig.
Ob echt oder fake, IMHO nutzt es sich in beiden Fällen schnell ab....
Widerspreche ich auch nicht :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von Jott »

Hält sich trotzdem hartnäckig, auch in Hochglanzwerbung. Ist halt eine nette Möglichkeit, langweiligen oder "toten" Einstellungen schnell auf die Sprünge zu helfen. Wenn's nicht allzu plump gemacht wird.

Wir haben Kunden, bei denen sind bestimmte künstliche Flares sogar genau vorgeschrieben (Corporate Look) und müssen eingebaut werden.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Professionelle Lensflares

Beitrag von lossantos »

Vielen Dank :)

Fazit für mich: ich arbeite mit dem was ich habe und hole das beste heraus.

Danke ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47