Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



was haltet ihr von der Seite Frametraxx ?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
devoi
Beiträge: 4

was haltet ihr von der Seite Frametraxx ?

Beitrag von devoi »

Hallo auf der Seite www.frametraxx.de gibt es zb. kostenlose gemafreie Musik zum Downloaden, ich habe mir die Seite gut angeschaut und fand bis jetzt keinen hacken. Was haltet ihr von der Seite ?



Jott
Beiträge: 21809

Re: was haltet ihr von der Seite Frametraxx ?

Beitrag von Jott »

Da muss ich mal in Ruhe reinhören. Der Lizenzdschungel ist auf den ersten Blick unnötig kompliziert.

Und allgemeiner Tipp: jeden Kauf bei solchen Portalen (die keine GmbH sind) immer brav aktiv bei der KSK anmelden, sonst gibt's irgendwann massiv Ärger.



devoi
Beiträge: 4

Re: was haltet ihr von der Seite Frametraxx ?

Beitrag von devoi »

Ok Danke Jott für die den Tip



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: was haltet ihr von der Seite Frametraxx ?

Beitrag von -paleface- »

Jott hat geschrieben: Und allgemeiner Tipp: jeden Kauf bei solchen Portalen (die keine GmbH sind) immer brav aktiv bei der KSK anmelden, sonst gibt's irgendwann massiv Ärger.
Was hat das mit der GmbH zu tun?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 21809

Re: was haltet ihr von der Seite Frametraxx ?

Beitrag von Jott »

Weil für GmbH-Leistungen keine KSK-Abgaben anfallen, für Leistungen von Einzelfirmen, Freiberuflern und GBRs schon. Bluevalley Filmmusik zum Beispiel ist eine GmbH, damit deren Kunden keine Abgaben zahlen müssen.

Gehört jetzt aber nicht hier her, war nur ein Exkurs.



cam-star
Beiträge: 1

Re: was haltet ihr von der Seite Frametraxx ?

Beitrag von cam-star »

devoi hat geschrieben:Hallo auf der Seite www.frametraxx.de gibt es zb. kostenlose gemafreie Musik zum Downloaden, ich habe mir die Seite gut angeschaut und fand bis jetzt keinen hacken. Was haltet ihr von der Seite ?
Die Seite ist nicht schlecht. Schau Dir aber auf jeden Fall auch mal musicfox an (http://www.musicfox.com). Die finde ich noch etwas übersichtlicher.



coke
Beiträge: 173

Re: was haltet ihr von der Seite Frametraxx ?

Beitrag von coke »

cam-star hat geschrieben:
devoi hat geschrieben:Hallo auf der Seite www.frametraxx.de gibt es zb. kostenlose gemafreie Musik zum Downloaden, ich habe mir die Seite gut angeschaut und fand bis jetzt keinen hacken. Was haltet ihr von der Seite ?
Die Seite ist nicht schlecht. Schau Dir aber auf jeden Fall auch mal musicfox an (http://www.musicfox.com). Die finde ich noch etwas übersichtlicher.
Hab mich mit beiden beschäftigt und bin bei musikfox hängengeblieben ... ist für mich transparent nachvollziehbar und klar geregelt. Vor allen unter komerziellen Gesichtspunkten. Hatte mal mit einer netten Dame der Firma Kontakt weil die Lizenzen, egal bei welchem Anbieter, ja immer etwas interpretierungswürdig sind.
Kauf ich einen Song (kundengebunden) z.B. für ein Film über eine Maschinenlinie und es kommt eine neue Maschinenversion dazu .... neue Lizenz, weil gleiche Musik?
O-Ton am Telefon: nein! Da hat man eine Sorge weniger, als wenn man Songs einkauft, wo man durch die ganzen AGB's und Bestimmungen eh nicht durchsteigt.

Grüsse,

coke



vroni80
Beiträge: 10

Re: was haltet ihr von der Seite Frametraxx ?

Beitrag von vroni80 »

Frametraxx kann ich empfehlen, lief alles immer gut. Außerdem habe ich bei https://audeeyah.de vor kurzem einen Song gekauft, die haben nur eine Lizenz für alles, die auch nur 7€ kostet.



D.T.Doris
Beiträge: 9

Re: was haltet ihr von der Seite Frametraxx ?

Beitrag von D.T.Doris »

Die finde ich ganz gut:

https://www.audioagency.de/

(ist eine GmbH)

Lizenz für Online-Filme EUR 69



D.T.Doris
Beiträge: 9

Re: was haltet ihr von der Seite Frametraxx ?

Beitrag von D.T.Doris »

Jott hat geschrieben:jeden Kauf bei solchen Portalen (die keine GmbH sind) immer brav aktiv bei der KSK anmelden, sonst gibt's irgendwann massiv Ärger.
Welche Kosten entstehen bei so einer KSK-Meldung?



Jott
Beiträge: 21809

Re: was haltet ihr von der Seite Frametraxx ?

Beitrag von Jott »

Jährlich schwankend, um 5% der Nettosumme. Oder auch viel mehr plus Strafe, wenn man's ignoriert und eine Prüfung kommt. Und die kommt irgendwann, wenn man eine Firma hat. Ist Hinterziehung von Sozialleistungen.

Weiß kaum jemand, hier die Website:
kuenstlersozialkasse.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 19:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von dienstag_01 - Di 18:53
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von Frank Glencairn - Di 18:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Di 18:29
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07