Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
rush
Beiträge: 13969

Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von rush »

Laut folgender Seite:

http://www.commlite.com/en/product_show ... F-E%281%29

dürfte endlich ein Adapter auf den Markt kommen welcher es erlaubt Nikon Objektive an emount Kameras wie der A7 Reihe verwenden zu können und dabei erstmals elektronische Infos wie AF, Stabi und Exifs durchreicht... das wäre doch wirklich mal eine gute Nachricht wenn das Ding funktioniert wie beschrieben!

Releasedates geschweige denn Preise werden nicht genannt.
keep ya head up



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von GrinGEO »

wäre super interessant..... gibt es auch einen aktiven nikon auf canon ef mount?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von CameraRick »

GrinGEO hat geschrieben:wäre super interessant..... gibt es auch einen aktiven nikon auf canon ef mount?
Die Adapter sind passiv schon so dünn, da würde ich nicht drauf warten dass es so etwas geben wird.

@Commlite Adapter

Die gibts doch nun schon länger, und wurden schon einige Zeit auf eBay vertrieben? Meine sogar auf Slashcam gabs eine News dazu.
Ich meine sogar mal Videos dazu gesehen zu haben, mit einer A7r, ging recht flott der Fokus.



rush
Beiträge: 13969

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von rush »

CameraRick hat geschrieben: Die gibts doch nun schon länger, und wurden schon einige Zeit auf eBay vertrieben? Meine sogar auf Slashcam gabs eine News dazu.
Ich meine sogar mal Videos dazu gesehen zu haben, mit einer A7r, ging recht flott der Fokus.
Nee.. also länger gibt es die meines Wissens noch nicht.. sie wurden mal angekündigt aber ohne viele Informationen und ja es gab auch mal bei youtube ein ein Video wo noch ein extra Speiseadapter mit bei war meine ich.

Aber in der echten "Realität" habe ich noch keinen gesehen :)

Wenn also jemand weiß wo man so ein Teil herbekommt - lasst es uns wissen. Habe zwar keine e-mount Kamera - aber wäre daran interessiert.

Auch stellt sich mir die Frage: Würde der Adapter an einer FS5 / FS7 funtzen? Sollte er ja theoretisch... Das wäre natürlich eine ziemlich feine Ansage weil man dann als Nikonianer nicht auf EF Gedöns angewiesen wäre um mal ein paar elektronische Funktionen wie Stabi nutzen zu können.
keep ya head up



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von CameraRick »

Nun, zumindest nicht erst seit heute. Verfügbar sind die schon.

Hier das Video was ich meinte: https://www.youtube.com/watch?v=i65LaFwp-lM

Und hier ist ein Link vom November: http://www.diyphotography.net/this-is-t ... s-adapter/

Auf eBay gabs das auch schon.
Ich bin persönlich auch dran interessiert, weil ich wohl bald mal auf Sony wechseln werde. Und Nikons Linsen sind ziemlich nett :)



rush
Beiträge: 13969

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von rush »

Vielleicht hatte da jemand ein frühes Testmuster?!

Was mich etwas wundert: "Relative" Autofokus - also der wohl etwas schnellere AF ist laut der Commolite Seite "nur" mit der A7 II, A7 R II und A7 MII (ab FW 2.0) möglich...
Die A7s und A7s II sind dort noch nicht als vollständig kompatibel aufgeführt sondern nur via Kontrast-AF gelistet. Mh... vielleicht tut es da ja auch einfach ein Update?

Naja wird man wohl mal abwarten müssen bis das Ding irgendwo greifbar/testbar ist.
keep ya head up



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von CameraRick »

rush hat geschrieben:Vielleicht hatte da jemand ein frühes Testmuster?!
Nein, er ist einfach schon erhältlich:
http://www.ebay.com/itm/191745125210?rmvSB=true

Im Moment ausverkauft, vermutlich backordered, aber wie Du siehst schon beinahe 80 Exemplare (in dieser, vermutlich nicht einzigen, Auktion) verkauft.
Ist schon draußen - das ist ja nichts negatives, das ist was gutes :)



rush
Beiträge: 13969

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von rush »

CameraRick hat geschrieben: Nein, er ist einfach schon erhältlich:
http://www.ebay.com/itm/191745125210?rmvSB=true
naja - waren aber alles nur "Vorbestellungen" siehe Artikelbeschreibung.
Auch eine Variante Geld zu sammeln... kickstarter-like halt :D

" - Pre-order NOW and Shipment in *mid Dec "

und weiterhin

" * Delivery date is subject to the manufacturer delivery schedule. It may subject to change. All sales is final and will not accept refund request due to the change of delivery date "

Denn bei knapp 80 real verkauften Units würde man dazu irgendwo was lesen oder auf youtube von sehen können. Ist aber de facto nicht der Fall - ergo noch nicht wirklich "shipped" für meine Begriffe.

Aber man darf zuversichtlich sein das sich was tut und das ist die Hauptsache :)
keep ya head up



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von CameraRick »

16ter ist heute, Mid Dezember, kommt doch hin? :)

Hast schon recht - aber es ist eben auch lange keine Neuigkeit mehr, dass ein funktionierender kommt.
Was mich auch etwas wundert, dass Du das so euphorisch postest, denn als ich grad nach der News aus Slashcam suchte hab ich einen Thread von August gefunden, der auch von Dir stammt: https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=806864# (bei Slashcam selber gab es die News bereits im Juni (und ja, ich beachte Kurznews leider auch viel zu wenig, sind auch schlecht sichtbar))
Müsstest ja schon gewusst haben :)

Und Releasedates (quasi) und Preise sind halt nun auch kein Geheimnis mehr :)


Der Preis geht mir übrigens etwas nahe, deren EF Adapter kostet um die 80€ bei Amazon.de da sind die 300 ocken nun schon etwas drüber; wenn er dafür schneller ist, ist das eine Überlgung wert



rush
Beiträge: 13969

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von rush »

Jupp das Ding war mir auch schon im Prinzip bekannt - allerdings heißt es ja nicht das aus Ankündigungen auch immer ein reales Produkt wird... sei es nur das es an irgendwelchen Geldern/Patenten/Lizenzen am Ende scheitert.

Ich denke 300€ wären schon okay - wenn man bedenkt das es noch kein vergleichbares Produkt auf dem Markt gibt. Vorausgesetzt das die Funktion einwandfrei gegeben ist.

EF Scherben sind ja per se schon lange auf elektronische Blende ausgelegt - wodurch man nie die ganz einfachen mechanischen Adapter verwenden konnte - dafür aber vom Start weg elektronische Kopplung inne hatte. Bei Nikon war es eben lange anders, erst jetzt stellt Nikon gaaanz langsam auf die E-Blende um was solche Adapter erleichtern könnte.

Für die bisher gängigen AF-D und AF-S/G Nikkore wäre es jedoch ein Novum.
Mir ist die AF Geschwindigkeit aber nicht mal ganz so wichtig... so lange ein PUSH-AF möglich ist und der Stabi aktiviert wird fänd ich das schon fett. Wenn dann auch noch Phasen-AF funzen sollte - ja mei das wäre doch perfekt.

Habe wie gesagt nicht mal eine E-mount Kamera... meine kleine Nex5 hatte ich vor vielen Jahren abgestoßen aber auf die A7er Reihe schiele ich eben doch ab und an ;D
keep ya head up



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von CameraRick »

Ja das stimmt, Stabi wäre schon was. Und vertraut man dem Video ist der Phasen-AF der A7r schon echt toll mit dem Adapter!
Aber da ich ja Video mache ist die A7r halt nicht so spannend; wie das nachher auf der A7s wohl ausschaut?

Ein zumindest brauchbar funktionierender AF, der nicht wie die EF Variante fünf Sekunden braucht, wäre halt aber auch schon was. Ich bin ja gar nicht so an den Optiken von Nikon interessiert, die sind schmuck aber im Zweifel wirds ja eh ein 3rd Party Teil. Ich hätte eben gern die bessere Leistung, und nicht zuletzt die Möglichkeit die Blende auch mechanisch zu verstellen, für "wer weiß ob mans mal braucht"... :)



rush
Beiträge: 13969

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von rush »

Offenbar gibt es nun einen weiteren chinesischen Prototypen von einem anderen "Entwickler" ?!

Es scheint sich auf jedenfall was zu tun - das gefällt mir.

Vielleicht ist da irgendwo was durchgesickert bei einem der Patente in Richtung Mirrorless Seitens Nikon?
Weil schon etwas ungewöhnlich das es vorher nicht einen Prototypen gab der annäherndes zustande brachte - und jetzt offenbar gleich 2 "Quellen" an einer offensichtlich vielversprechenden Lösung arbeiten.

Sei es drum - Leuten mit Nikon Glas kann es nur Recht sein :)


keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von nachtaktiv »

jep. ich freu mich schon. die auswahl an bezahlbaren vollformat linsen für die A7 is ja im moment noch recht überschaubar....
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 13969

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von rush »

Es gibt wieder neues Bewegtbildmaterial der beiden China-Adapter für Nikon auf Sony E...

Zum einen was vom Commlite Adapter vom Januar:




Und auf der anderen Seite auch von dem "noname" Adapter auf dem YT Kanal von Steel Chen... allerdings noch aus Ende Dezember '15...




Es scheint also schrittweise voran zu gehen - jippie! Vielleicht rückt die A7RII dann doch weiter in meinen Fokus :)

Der Commlite ist nun offenbar auch wieder offiziell (vor)bestellbar:

https://sharpestlight.ecwid.com/#!/Comm ... y=16241664 (Sorry, aber der Link lässt sich auch nicht über die "URL" Funktion hier im Forum korrekt einbetten... daher am besten kopieren!)

Preislich orientiert man sich wohl in Richtung Metabones, wenn dann hierzulande noch Zoll und Steuern on top kommen...

Und laut deren Facebook-Seite wird mit Auslieferung im März gerechnet.. " Sharpest Light Limited: The estimated delivery is March. Thank you. "

Na dann warte ich mal noch ein wenig bis erste User das finale Teil testen.
keep ya head up



rush
Beiträge: 13969

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von rush »

Das Ding ist nun auch wieder in der Bucht "offiziell?!" (vor)bestellbar... jetzt in der Version 2.

http://www.ebay.com/itm/172076084697?rmvSB=true

Lieferzeit voraussichtlich weil Vorbestellung: ~60 Tage...

Mir ist das noch zu heiß um ehrlich zu sein... habe ja auch nicht mal eine A7 am Start :D Aber finde es mega spannend. Wenn also jemand aus erster Hand berichten kann, her damit!
keep ya head up



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von CameraRick »

Habs grad per Newsletter bekommen und dachte da an diesen Thread:

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... 10906.html

Preis ist natürlich eine Ansage, und ich frage mich ob es mit meiner A7s Sinn ergeben könnte. Aber toll ist eine Auswahl alle mal!



rush
Beiträge: 13969

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von rush »

Nicht schlecht...

keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von beiti »

Warum geht der Typ im Video nicht auf diese Einschränkung ein?
Blendensteuerung nur an Objektiven mit integrierten Motoren möglich
Es gibt ja erst sehr wenige Objektive mit elektrischer Blende. Der Großteil der AF-S-Objektive braucht immer noch die mechanische Blendenübertragung. Heißt das, die sind dann nur mit Fixblende einsetzbar?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rush
Beiträge: 13969

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von rush »

beiti hat geschrieben:Warum geht der Typ im Video nicht auf diese Einschränkung ein?
Blendensteuerung nur an Objektiven mit integrierten Motoren möglich
Es gibt ja erst sehr wenige Objektive mit elektrischer Blende. Der Großteil der AF-S-Objektive braucht immer noch die mechanische Blendenübertragung. Heißt das, die sind dann nur mit Fixblende einsetzbar?
Ich denke und hoffe das sich diese Einschränkung "nur" auf die älteren AF-D Gläser bezieht, denn jene haben "keinen integrierten Motor". Der AF wurde bei diesen objektiven vom Kamerabody angetrieben über eine Welle hin zum Objektiv. Kleinere Nikon Bodys haben diese Welle ebenfals nicht mehr eingebaut und können erst Linsen ab dem AF-s Zeitalter ansteuern.

Sollte es dagegen so sein wie du vermutest, wäre das übel.... sollte man nochmal genauer schauen was gemeint ist
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von beiti »

@rush
Was Du schreibst, gilt für den Autofokus - nicht für die Blende. Einen eigenen Motor für die Blende haben nur ganz wenige Objektive neuester Bauart; man erkennt sie daran, dass sie statt des Buchstabens G den Buchstaben E in der Bezeichnung tragen.
Alle G-Objektive (und die älteren AF-Objektive sowieso) benötigen eine mechanische Schließung der Blende. Wenn die der Adapter nicht zur Verfügung stellt, ist eine Blendensteuerung seitens der Kamera nicht möglich.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rush
Beiträge: 13969

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von rush »

@beiti: Jupp ich weiß und kenne den Sachverhalt mit der elektronischen Blende.

Allerdingst steht in deinem Zitat des Produktes das bei " Af-s ohne eigenen Motor" keine funktion gegeben ist was mich dennoch eher glauben lässt das ältere AF-D's nicht funktionieren... ich hoffe es zumindest.
Den Produktbildern nach meine ich einen Blendenmitnehmer zu erkennen.

Hoffen wir mal...
Muss jetzt los aber werde ich Abends nochmal versuchen rauszukriegen was dran ist.
keep ya head up



rush
Beiträge: 13969

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von rush »

@beiti: Entwarnung, die Blendeneinstellung ist auch bei AF-S Linsen möglich die nicht der allerneuesten Bauart mit elektronischer Blende entsprechen.

Ab Minute 03:20 wird es erwähnt und an einem gängigen AF-S 50er 1.8G gezeigt.
In diversen Blogs ist ebenfalls zu lesen das die Blendensteuerung funktioniert... das beruhigt doch ein wenig und hätte mich sonst auch gewundert.

keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von beiti »

Das ist in der Tat beruhigend. Wenn es im Testvideo funktioniert, braucht man an der Funktion nicht mehr zweifeln.

Verwirrend sind die Angaben dennoch. Auf der Enjoyyourcamera-Produktseite steht: "AF und Blendensteuerung nur an Objektiven mit integrierten Motoren möglich" und "Sofern das verwendete Objektiv über eine elektronische Blendensteuerung verfügt, überträgt der Adapter auch die Blendeneinstellung von der Kamera an das Objektiv."
Ich verstehe beim besten Willen nicht, was hier mit "elektronische Blendensteuerung" gemeint sein kann. Tatsache ist: Die Blende an Objektiven ohne E-Ausstattung muss mechanisch geschlossen werden. Das kann komplett mechanisch erfolgen (einige der bisherigen Nikon-SonyE-Adapter hatten dafür einen Ring) oder mittels Motor im Adapter. Da laut Testvideo ein Einstellen der Blende von der Kamera aus möglich ist, muss also ein Motor im Adapter vorhanden sein.
Dann frage ich mich allerdings umso mehr, was der Begriff "elektronisch" in dem Zusammenhang heißen soll. Und wenn ein Blenden-Motor im Adapter sitzt, sehe ich keinen Grund, warum es mit älteren AF-Objektiven nicht genauso gut funktionieren sollte. An der Blendensteuerung hat Nikon meines Wissens mit dem Übergang von AF auf AF-S sowie mit dem Übergang auf G nichts verändert. Der Unterschied zwischen Nicht-G und G war lediglich, dass bei G der mechanische Blendenring und somit die Kompatibilität mit alten Kameras aufgegeben wurde; aus Sicht eines neueren Kameragehäuses gibt es keinen Unterschied zwischen einem G-Objektiv und einem Nicht-G-Objektiv, bei dem der Blendenring auf kleinster Blende fixiert wurde.

Wenn mal die ersten dieser Adapter bei Forenmitgliedern im Einsatz sind, erfahren wir bestimmt mehr. :)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rush
Beiträge: 13969

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von rush »

Ich vermute eher was ganz banales: Schlecht bzw. fehlerhaft aus dem Chinesischen übersetzt ;) Daher womöglich auch die Verwirrung über die "elektronische Blendensteuerung". Wäre zumindest möglich...

Denke elektronisch bezieht sich hierbei primär auf den AF... denn der Adapter hat ganz offensichtlich keine kleine Nut die sich in ältere AF-D Linsen einhaken könnte um diese anzutreiben.
Vielleicht bedeutet "elektronisch" in dem Zusammenhang auch einfach: Mehr Kontakte... denn die AF-S Nikkore haben ja wohl doch ein paar mehr Pins zur Kopplung und Datenübertragung als die älteren AF-D Derivate.

Aber zur Blende: Da müsste der Adapter tatsächlich einen kleinen Mini Motor haben um den Haken für den Blenenmitnehmer entsprechend ansteuern und halten zu können.


Mag mir nicht jemand eine A7RII überhelfen?! ;) Dann würde ich mich erbarmen und mich mal mit dem Adapter und einigen Nikkoren und Fremdoptiken für die "Wissenschaft" beschäftigen *g*
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von beiti »

Ich vermute eher was ganz banales: Schlecht bzw. fehlerhaft aus dem Chinesischen übersetzt ;)
Gut möglich. Gern auch erst vom Chinesischen ins Englische, und von dort aus dann in alle anderen Sprachen. Und die Übersetzer verstehen selber natürlich nichts von der Technik...
Da müsste der Adapter tatsächlich einen kleinen Mini Motor haben um den Haken für den Blenenmitnehmer entsprechend ansteuern und halten zu können.
Vorsicht mit den Begriffen: Als "Blendenmitnehmer" bezeichnet man ein kleines Teil außen am Kamerabajonett (wenn man aufs offene Kameragehäuse schaut etwa auf 1 Uhr), das Kompatibilität mit alten Non-CPU-Nikkoren herstellen soll, indem es "fühlt", wie weit die Blende am Objektiv geschlossen wurde. Für AF-Objektive (auch solche ohne AF-S) braucht man das nicht mehr.
Was Du meinst, ist das Teil im Inneren der Kamera (beim Blick aufs offene Kamerabajonett auf etwa 9 Uhr), das die Blende schließt oder öffnet, indem es das Hebelchen am Objektiv bewegt (Verstellweg ca. 1 cm); ob es dafür einen gängigen deutschen Begriff gibt, weiß ich leider nicht. So ein Teil müsste der Commlite-Adapter also haben. Leider sieht man es auf den bisherigen Produktbildern nicht eindeutig.

EDIT: Falls das Bild hier authentisch ist: Da kann man das Teil, glaube ich, sehen (leider vom drübergelegten Schriftzug etwas verdeckt).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info
Zuletzt geändert von beiti am Mi 04 Mai, 2016 17:24, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13969

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von rush »

beiti hat geschrieben: Was Du meinst, ist das Teil im Inneren der Kamera (beim Blick aufs offene Kamerabajonett auf etwa 9 Uhr), das die Blende schließt oder öffnet, indem es das Hebelchen am Objektiv bewegt (Verstellweg ca. 1 cm); ob es dafür einen gängigen deutschen Begriff gibt, weiß ich leider nicht. So ein Teil müsste der Commlite-Adapter also haben. Leider sieht man es auf den bisherigen Produktbildern nicht eindeutig.
Den Hebel hat er meiner Meinung nach... kann man auch auf der Produktseite halbwegs erkennen:

Bild
Bild
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von beiti »

Ja, okay. Irgendwas ist an der Stelle eindeutig vorhanden.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN

Beitrag von Skeptiker »

beiti hat geschrieben:... Was Du meinst, ist das Teil im Inneren der Kamera (beim Blick aufs offene Kamerabajonett auf etwa 9 Uhr), das die Blende schließt oder öffnet, indem es das Hebelchen am Objektiv bewegt (Verstellweg ca. 1 cm); ob es dafür einen gängigen deutschen Begriff gibt, weiß ich leider nicht. ...
Hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Springblende
werden anhand eines klassischen Nikon-Objektivs einige Begriffe aus der Analog-Zeit verwendet.

Der Springblenden-Hebel, schliesst die offene Blende vor dem Belichten blitzschnell auf den vorgewählten Wert und öffnet sie anschliessend wieder.

Aussen am Objektiv oder an der Kamera sitzt/sass dazu als Ergänzung ein weiterer Hebel (Abblend-Hebel), der - solange gedrückt - bei Offenblendfokussierung die Blende kurzfristig auf den vorgewählten Wert schliesst, um die Schärfentiefe beurteilen zu können.

Und um der Kameralichtmessung trotz offener Blende vor der Aufnahme mechanisch mitzuteilen (sie entsprechend zu kalibrieren), welches die voreingestellte Objektivblende ist, gibt es / gab es den Blendenmitnehmer (bei Nikon früher die silbernen 'Metall-Ohren' auf dem Objektiv) bzw. den Blendensimulator-Hebel innen am Objektivanschluss.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32