News-Kommentare Forum



Sony Alpha 6300 - die ersten Tests



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland, Du weißt aber das sie 422 über HDMI macht oder? Oder redest Du von intern?



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von wolfgang »

Das kann ich aus der Praxis eben nicht bestätigen - man hat sogar mit der GH4 mit der Aufzeichnung als v-log l 10bit 422 am Shogun zu ProRes bei so Dingen wie Helligkeits- oder Farbkorrekturen seine Vorteile. Natürlich rauscht der mft Sensor stärker - darum waren ja die Speedbooster ein grosser Erfolg (und sind es immer noch).

Der Zug der Zeit geht eindeutig zu größeren Sensoren, die 6300er und die mini Ursa sprechen da eine deutliche Sprache. Ich bin ja gespannt wie etwaige GH5 oder FS8 Ankündigungen auf der NAB ausschauen werden.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Roland, Du weißt aber das sie 422 über HDMI macht oder? Oder redest Du von intern?
Welche Kamera jetzt, die GH4?! Bringt trotzdem "nix". Die a6300 kann 4:2:2 via HDMI nur in FHD soweit ich informiert bin, da scheint die Auflösung durch Line-/Pixelskipping zur Erhöhung der Auslesegeschwindigkeit aber auch nichts zu bringen.
Ansonsten ist intern gemeint.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von Roland Schulz »

wolfgang hat geschrieben:Das kann ich aus der Praxis eben nicht bestätigen - man hat sogar mit der GH4 mit der Aufzeichnung als v-log l 10bit 422 am Shogun zu ProRes bei so Dingen wie Helligkeits- oder Farbkorrekturen seine Vorteile. Natürlich rauscht der mft Sensor stärker - darum waren ja die Speedbooster ein grosser Erfolg (und sind es immer noch).
Das V-LOG-L bei ner GH4 oder DVX200 eine geringe Dynamik bei der Aufzeichnung/Ausgabe zeigt (Wertebereich beschränkt) als 10-bit, darüber gab es schon die ein- oder andere "wissenschaftliche Abhandlung" ;-).
Die Dynamik beschränkt sich bei Messungen auf Quantisierungen zwischen <8bit und etwa 9,6bit (Kurve Panasonic).
Hab zwar mal damit gespielt, aber nie selbst nachgemessen, von daher lasse ich externe Aufzeichnung mal aussen vor.
Von dem was ich gesehen habe würde ich subjektiv im Vergleich zu ner FS7 den "Vorteil" eher psychologischer Natur bewerten. Vielleicht ist's aber tatsächlich etwas mehr als 8-bit.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von wolfgang »

Das ist alles bekannt und auch richtig. Nur kommst halt mit den 600 bis 650 Werten aus der 10bit Aufzeichnung von v-log l und legst das auf die 235 Werte von 8bit Endmaterial um. Und ein 8bit Gerät startet halt gleich mal viel tiefer. Dieser Aspekt von v-log l ist in Wahrheit eben kein Thema.

Darum wäre es für mich absolut ok gewesen wenn die 6300er über HDMI einen 10bit Ausgang gehabt hätte. Das sowas geht hat die GH4 ja schon vor bald 2 Jahren vorgezeigt. Nur genau das will Sony ganz offensichtlich nicht. Na dann bin ich gespannt was da auf der NAB sonst noch so daher kommen wird. ;)
Lieben Gruß,
Wolfgang



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von Roland Schulz »

Ich glaube die a6300 wird trotz der Einschränkungen, die nicht von der Hand zu weisen sind, ne Menge Freunde finden.
Für das Geld, vor allem vor dem Aspekt dass das Ding noch etwas im Preis fallen wird wenn der anfängliche Bedarf gedeckt ist, ist das schon eine ordentliche Kamera.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von wolfgang »

Absolut! Wenn auch User wie Kluster umsteigen und zufrieden sind dann hat die schon was.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von Jack43 »

[quote="klusterdegenerierung"][quote="Borke"] Wie sieht es mit Hitzeproblemen aus?[/quote]

Meinst Du wenn ich sie so lange laufen lasse wie geht?
Keine Ahnung, kommt bei mir nicht vor, ist ja kein Camcorder mit dem ich ein 2 Stunden Konzert filme.[/quote]

ich hab´s getestet! Sie lief 27 Minuten bis das Überhitzungs-Warnsymbol erschien und dann lief sie weiter bis sie bei 30 Minuten aus bekannten Gründen ausschaltete!

Gruß, Paul



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier mal eine Studioaufnahme einer Uhr mit SLog3 in 8Bit.
Das hätte meine FS700 intern 8bit nicht hinbekommen!

Ich bin nach wie vor über die Möglichkeiten dieser kleinen Cam sehr angetan!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von nachtaktiv »

rush hat geschrieben:
Oder vielleicht ist es auch einfach der richtige Zeitpunkt für all jene Nutzer die noch mit der NEX5 Reihe unterwegs sind und schon ein paar Linsen rumliegen haben... Denn die sind ja quasi gefangen im APS-C System des NEX-Bajonetts. Und da werden viele womöglich die ein oder andere Generation ausgelassen haben und genau für jene Leute dürfte die 6300 dann doch ganz gut dastehen...
nö. ich war mit nex5 und 5n dabei. sobald ich es mir leisen konnte, kam die A7, und DA konnte man wirklich seine linsen schön mitnehmen und spaß haben. da war n richtiger mehrwert spürbar. ein jahr später steigerte sich das mit der 7S, bei der ich im moment auch als hauptkamera wunschlos glücklich bin. und ich denke, ich bin nicht der einzige, der schon seit 2 jahren auf vollformat e-mount unterwegs ist von den alten nex usern.
rush hat geschrieben:Aber abgesehen davon wüsste ich jetzt auch nicht, was genau sie so herausragend macht :)
das dürften vor allem leute sein, die vorher noch keine nex und nachfolger besessen haben, die von dem ding begeistert sind. es is ja auch schon viel, was da rein gestopft wurde.

für mich kommt die cam zu spät und zu teuer rein. mittlerweile hab ich 3 x sony im regal. für die log geschichten reichen mir 7s und RX100IV. lowlight is die 7s king. slomo die RX. fürs stundenlange filmen mit wechseloptik tuts der alte VG 10 (läuft gerade 5h im testmodus).

so ne kamera hätt ich vor drei jahren gebraucht. 2013 hab ich mir ne gopro 3 BE zugelegt, weil die nex 5n keine 120fps konnte.

ich glaube, 2016 wird ein jahr, in dem ich das erste mal nicht mein konto plündern muss. hab eigentlich alles, was ich brauche und bin sony-gesättigt. log is da, extremes low light is da, und macht mit meiner 50mm 0,95 speedmaster linse noch mehr spaß, slomo mit bis zu brauchbaren 250 fps ist da - etwas, für das ich noch vor einem jahr die FS700 user beneidet hab...

nö... ich glaub, dieses jahr spar ich mir meine knete ^_^ ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von nachtaktiv »

kommts nur mir so vor, oder is die sonne in italien dunkler?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

Definitiv! Man kann sich auch dort nicht mehr so viel leisten! ;-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von nachtaktiv »

stimmt, ich vergaß.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

Echt erstaunlich was die kleine im Ärmel hat. :-)

Slog3 mit 2 Blenden überbelichtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 13965

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Echt erstaunlich was die kleine im Ärmel hat. :-)

Slog3 mit 2 Blenden überbelichtet.
Nicht schlecht! Gefällt :)
Nicht das ich doch noch auf den Geschmack komme... preislich ist sie schon eine Ansage verglichen mit den großen A7ern der aktuellen Generation.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da gebe ich Dir Recht, aber die wird bestimmt billiger.
Aber dann gibt es bestimmt wieder eine A7III mit 240fps & Slog3 ;-))



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von WolleXPC »

Sagt mal kann mir einer von euch sagen, wo ich die Option Focus Peaking bei der Alpha 6300 aktivieren kann?
Finde sie nirgendwo im Menü....

Danke
Gruß
Wolfgang



SirRollingVonShutter

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Nennt sich bei Sony Kantenanhebung und findest du im Menü in der zweite Spalte auf der zweiten Seite.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:Nennt sich bei Sony Kantenanhebung und findest du im Menü in der zweite Spalte auf der zweiten Seite.
Und kannst Du mir sagen wo ich das abstellen kann, dass das Display immer aus geht wenn ich mal mit meinen Astralkörper vor den Sucher komme? ;-)



SirRollingVonShutter

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von SirRollingVonShutter »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
SirRollingVonShutter hat geschrieben:Nennt sich bei Sony Kantenanhebung und findest du im Menü in der zweite Spalte auf der zweiten Seite.
Und kannst Du mir sagen wo ich das abstellen kann, dass das Display immer aus geht wenn ich mal mit meinen Astralkörper vor den Sucher komme? ;-)
nervt mich selber. Habe mal kurz geschaut und man kann die Umstellung des Suchers und Display auf eine Taste legen kann. Auch kann man eines von beidem komplett ausschalten. Wer einem von beidem öfters nutzt, kann sicherlich auf das andere verzichten. Dennoch dusselig, Panasonic hat da einen eigenen Button für.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

Muß ja nicht mal ein eigener Button sein, mir würd ja schon reichen wenn man das ganze schalten kann wie man will, inkl. dieser albernen NTSC message! :-)



SirRollingVonShutter

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Kann man ja machen, ist nur etwas umständlich.
Mit der "Hack" Firmware kann man ja angeblich das NTSC Logo abschalten.

Anderes Thema.

Kann mir jemand die Funktion "Clear Image Zoom" erklären.



das scheint doch etwas mehr als "schön" dargestellt.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von acrossthewire »

SirRollingVonShutter hat geschrieben: Kann mir jemand die Funktion "Clear Image Zoom" erklären.



das scheint doch etwas mehr als "schön" dargestellt.
Sonys Umschreibung von bearbeiteten Digitalzoom
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



SirRollingVonShutter

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von SirRollingVonShutter »

acrossthewire hat geschrieben:
SirRollingVonShutter hat geschrieben: Kann mir jemand die Funktion "Clear Image Zoom" erklären.



das scheint doch etwas mehr als "schön" dargestellt.
Sonys Umschreibung von bearbeiteten Digitalzoom
Danke...das ist genau das was Sony auch bewirbt...nur funktioniert das wesentlich besser als üblich, die Erklärung dazu wäre halt interessant.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:Kann man ja machen, ist nur etwas umständlich.
Mit der "Hack" Firmware kann man ja angeblich das NTSC Logo abschalten.
Können wir das mal in Angriff nehmen? ;-)
Wie geht das?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47