Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Welche Cam für Video? D700 vorhanden.



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von dienstag_01 »

Erklärvideos mit Tiefenschärfe sind albern. Es sei denn, sie erklären die ganze Welt. Aber dann sind es ja schon wieder richtige Filme ;)

Vergesst diesen Quatsch oder macht gleich Werbung (was ihr ja eigentlich wollt).



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von TonBild »

rush hat geschrieben:
Auch DSLR Optiken kann man abblenden, von Licht sollte man als Filmer auch schonmal was gehört haben... Es ist ja nicht so, das DSLRs von Hause aus nur unscharf können.
Zudem kann man Erklärvideos auch wunderbar mit Schnitten anreichern von Dingen die wichtig sind... Dann sind die videos auch nicht so langweilig ;-)
Natürlich kann man das alles machen. Erfordert aber mehr Zeit und Materialien (starke Lampen, verschiedene Objektive, eventuell mehrere Kameras, mehrere Durchgänge des Presenters, Perspektivwechsel, Stativumbauten...).

Ist alles auch eine Kostenfrage.

Ein gutes Erklärvideo kann man notfalls auch mit dem Handy oder einem preiswerten Urlaubscamcorder machen. Wichtig wäre aber ein guter Ton und, wie schon geschrieben, ein kompetenter Darsteller.

Aber wenn die DSLR nun schon einmal da ist, dann kann man Erklärvideos natürlich auch damit machen.



yanni
Beiträge: 36

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von yanni »

Hier mein erstes kurzes Zwischenfazit.

Die D750 stellt für mich eine Evolution und keine Revolution im Vergleich zur D700 dar. Bei der Bedienung hat sich Einiges klar zum Positiven entwickelt. Auch die Ergonomie ist nach der ersten Umgewöhnung wirklich toll. Von der Verarbeitung spielt die D700 allerdings m.E. in einer anderen Liga. Macht für mich einen wesentlich robusteren Eindruck. Trotzdem ist die D750 vom Handling her klar die bessere Kamera.

Was den Bildeindruck bei den Fotos betrifft so kann ich ehrlich gesagt kaum einen Unterschied feststellen. Weder vom Kontrastumfang noch von der Schärfe her. Ich kann etwas weiter reinzoomen. Habe mir die Verdopplung der Pixel allerdings wesentlich "spektakulärer" vorgestellt.

Von der Videoqualität und dem Look bin ich absolut begeistert. Mir ist es auch absolut problemlos gelungen, die Schärfe richtig zu ziehen. Dies hatte mich schwieriger vorgestellt. Auch von der Bedienung im Videobereich bin ich sehr positiv überrascht.

Mein Zwischenfazit also.

Wichtige Verbesserung in der Bedienung, kaum Unterschiede in der Foto Bildqualität, absolute überzeugende Videoqualität (und in meinen Augen auch Bedienung)

Ich hatte mir vorgenommen, die Kamera nur zu behalten wenn ich eine starke Verbesserung der Fotoqualität feststelle. Dies ist bisher nicht eingetreten.

Ich habe zum Vergleich noch eine D5300 hier. Hier gefällt mir die Bedienung im Vergleich überhaupt nicht gut. Super umständlich. Sowohl im Foto als auch im Video Bereich. (z.B. keine Blende im Liveview) Allerdings liefert sie eine vergleichbare Videoqualität und kostet locker 1300,- weniger. Geld das in Objektive und Audio evtl. besser angelegt ist und wirklich klare Verbesserungen bringt.

Trotzdem lässt mich die D750 noch nicht ganz los. Ist in Summe eine sehr überzeugende Kamera.

Habe übrigens mal einen Vergleich zwischen iPhone 6S und der D750 gemacht. Das mit der Tiefenunschärfe ist schon sehr toll bei der D750 und natürlich rauscht die Cam im Vergleich zum iPhone überhaupt nicht. Auch sieht das Bild mit der Nikon wesentlich plastischer und Filmähnlicher aus. Keine Frage, wer hier der Gewinner ist. Es ist trotzdem absolut erstaunlich wie gut das iPhone mittlerweile ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15