Fernsehen Forum



servusTV stellt den Sendebetrieb ein Thema ist als GELÖST markiert



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
motiongroup

servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von motiongroup »

http://derstandard.at/2000036209341/Mat ... lt-Betrieb

Eiterbeulen sind die Großkopfatn..Schande über sie..
Zuletzt geändert von motiongroup am Di 03 Mai, 2016 12:18, insgesamt 1-mal geändert.



anamorphic
Beiträge: 110

Re: ATV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von anamorphic »

Servus TV stellt den Sendebetrieb ein. ATV ist ein eigenständiger Sender der nichts mit Red Bull zu tun hat.



motiongroup

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von motiongroup »

Ja hast recht.. Habe mich vor lauter Aufregung darüber verschrieben..

Bei ATV würde es mich auch nicht wirklich stören bis auf die Leute deren Arbeit dran hängen würden..



7River
Beiträge: 3645

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von 7River »

Schade. Die Bildqualität konnte sich sehen lassen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von Bruno Peter »

Schön, meine Senderliste wird wieder übersichtlicher!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



ticinus
Beiträge: 173

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von ticinus »

Commissario Montalbano - Du wirst mir fehlen!



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von Bildstabilisator »

Auch wenn ich den Sender selten geschaut habe, hatte er bei mir ein positives Image. Schade, dass er zumacht.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



promo89
Beiträge: 219

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von promo89 »

Naja wenn das Personal einen Betriebsrat gründen möchte, so entscheidet sich Mateschitz natürlich gegen den Sender :D Da hat sich das Personal wohl selbst in die Arbeitslosigkeit gebracht (natürlich nicht alle) !

Lasst den Shitstorm beginnen :D



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von thos-berlin »

Die werden schon ihre Gründe gehabt haben ....
Gruß
thos-berlin



promo89
Beiträge: 219

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von promo89 »

thos-berlin hat geschrieben:Die werden schon ihre Gründe gehabt haben ....
Für den Betriebsrat? Na klar werden sie den gehabt haben. Schwer kündbar sein und schön viel Geld bekommen, für egal was für eine Leistung sie vollbringen. :)

Oder was denkst du warum die Arbeitnehmer einen Betriebsrat gründen möchten? :))



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von Bergspetzl »



Für den Betriebsrat? Na klar werden sie den gehabt haben. Schwer kündbar sein und schön viel Geld bekommen, für egal was für eine Leistung sie vollbringen. :)
also es ist ja nicht der orf. all-in von haus aus und sie sub-firmen die das eigentliche personal gestellt haben haben sind nochmal mit ganz anderen regeln im game gewesen. da wäre ein Signal von oben schon angebracht gewesen - zumindest wenn man eine bessere welt nicht nur predigen sondern auch leben wollte.
aber das wäre wahrscheinlich zuviel gewesen und so gibt man natürlich branchenspezifisch typisch dem kleinen mitarbeiter auch noch die schuld sich selbst abgesägt zu haben. insgesamt werden wahrscheinlich an die 500 leute direkt betroffen sein und ab juli auf der straße stehen...



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von thos-berlin »

Oder was denkst du warum die Arbeitnehmer einen Betriebsrat gründen möchten? :))
Da kann es durchaus auch andere Gründe geben, die jenseits von "viel Geld für wenig Arbeit" liegen....
Gruß
thos-berlin



promo89
Beiträge: 219

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von promo89 »

Bergspetzl hat geschrieben:


Für den Betriebsrat? Na klar werden sie den gehabt haben. Schwer kündbar sein und schön viel Geld bekommen, für egal was für eine Leistung sie vollbringen. :)
also es ist ja nicht der orf. all-in von haus aus und sie sub-firmen die das eigentliche personal gestellt haben haben sind nochmal mit ganz anderen regeln im game gewesen. da wäre ein Signal von oben schon angebracht gewesen - zumindest wenn man eine bessere welt nicht nur predigen sondern auch leben wollte.
aber das wäre wahrscheinlich zuviel gewesen und so gibt man natürlich branchenspezifisch typisch dem kleinen mitarbeiter auch noch die schuld sich selbst abgesägt zu haben. insgesamt werden wahrscheinlich an die 500 leute direkt betroffen sein und ab juli auf der straße stehen...


Mein Stand der Dinge ist, dass es um die 280 Leute sind.
thos-berlin hat geschrieben:


Oder was denkst du warum die Arbeitnehmer einen Betriebsrat gründen möchten? :))
Da kann es durchaus auch andere Gründe geben, die jenseits von "viel Geld für wenig Arbeit" liegen....


Die wären unter anderem?



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von Bergspetzl »

es wird von 246 mitarbeitern gesprochen. aber es hat ja eben einen viel weiteren affekt: sub-firmen und personaldienstleister erledigen ja den größten teil der arbeit. ein sender ist ja größtenteils nur ein verwaltungsapperat. im umland gibt es mehere firmen, die ua nur für stv personal 'angestellt' haben. diese kündigungen sind in dieser zahl nicht erfasst. es gibt alleine in sbg stadt 2-3 produktionsfirmen, die sicher 15-20 leute im brot haben, nur weil stv abnehmer ist. aber profitiert hat man von münchen bis wien und südtirol.

also es werden nun einige hundert schlagartig "zuviel" am markt sein. davon wird aber sicher 1/3 wieder nach Deutschalnd zurück gehen



promo89
Beiträge: 219

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von promo89 »

Bergspetzl hat geschrieben:es wird von 246 mitarbeitern gesprochen. aber es hat ja eben einen viel weiteren affekt: sub-firmen und personaldienstleister erledigen ja den größten teil der arbeit. ein sender ist ja größtenteils nur ein verwaltungsapperat. im umland gibt es mehere firmen, die ua nur für stv personal 'angestellt' haben. diese kündigungen sind in dieser zahl nicht erfasst. es gibt alleine in sbg stadt 2-3 produktionsfirmen, die sicher 15-20 leute im brot haben, nur weil stv abnehmer ist. aber profitiert hat man von münchen bis wien und südtirol.

also es werden nun einige hundert schlagartig "zuviel" am markt sein. davon wird aber sicher 1/3 wieder nach Deutschalnd zurück gehen
Oh.. dann ruder ich ein wenig zurück, was diese Subfirmen rund um den Sender angeht.
Es ist eben immer das Problem heutzutage in Abhängigkeit von Anderen zu sein.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von Bergspetzl »

da gebe ich dir wohl recht. um so mehr als der versuch von etwas selbstbestimmung gleich zu kollektivstrafe führt. ein starkes signal an den restlichen konzern und eine elegante lösung sich dem problem zu entledigen und den schwarzen peter gleich mitzuverteilen.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von thos-berlin »

Die wären unter anderem?
Aktuell z.B. das Aushandeln von Sozialplänen. Prinzipiell Mitwirkung und Mitbestimmung im gesetzlichen Rahmen, den es sicher auch in Österreich gibt. Ansonsten Anlaufstelle für Probleme jeglicher Art z.B. Mobbing, Arbeitsschutz.

(Ich will ausdrücklich betonen, dass das allgemeine Beispiele sind)
Gruß
thos-berlin



motiongroup

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von motiongroup »



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von Skeptiker »

motiongroup hat geschrieben:Führt die Rechte der Arbeitnehmer ad absurdum..
... aber erhält in diesem Fall offenbar über 250 Arbeitsplätze ...



motiongroup

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von motiongroup »

Ist das dein Ernst? Da schimpfen alle auf die Geschäftspraktiken und Ausbeutung der Großen wie Apple und den Arbeitsbedingungen bei den Zulieferern wie pegatron und Konsorten und dann wird goutiert das die Rechte von Arbeitnehmer kontinuierlich beschnitten werden..

Hättest mal nen Smiley dazuhängen sollen..

Er soll red Bull pissen..



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von Skeptiker »

Das war keine Wertung, nur eine Gegenüberstellung - ganz nüchtern.

Wenn Herr Mateschitz die Möglichkeit und Macht hat, seinen Betrieb zu schliessen, weil er sauer ist auf einen Teil der Belegschaft und keine Kompromisse machen will oder ihn weiterzuführen, wenn die Belegschaft zu Eingeständnissen bereit ist - was ist besser?

Sag Du es, wenn Du es weisst!

Ich kenne die Hintergründe nicht im Detail und blicke nicht hinter die Kulissen, wer da was warum gegen wen in die Wege geleitet hat oder leiten wollte.

Offenbar hat der Chef sich fürchterlich geärgert und ein Machtwort gesprochen, das er jetzt zurücknimmt.

Kann er das? Darf er das? Wo sind die Grenzen?

Irgendwo war zu lesen, dass Servus-TV ein recht sozialer und familiär geführter Betrieb sei (ich habe die Quelle leider nicht mehr), aber das der Chef grössten Wert auf Unabhängigkeit lege.
Das sehen offenbar nicht alle Mitarbeiter so, und wer weiss, ob zu recht und ob es wirklich stimmt.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von r.p.television »

Im Falle von Red Bull und Servus TV ist es nun mal so dass hinter dem Konzern kein anonymer und auswechselbarer Personenkreis steht wie bei Aktiengesellschaften wie BMW, Benz, Coca Cola etc.

Red Bull ist im Prinzip wie ein großes Autohaus das enorm expandiert hat. Aber es gibt eben immer noch "den" Chef. Und zwar den Inhaber. Keinen Vorstandsvorsitzenden der ackselzuckend zurücktritt wenn er Mist gebaut hat.

Da kann ich es gut verstehen wenn der Inhaber und alleinige Geldgeber keinen Bock hat sich ne lange Nase ziehen zu lassen. Der will halt entscheiden ohne bremsenden Flaschenhals oder andere Stolperfallen.
Zumal man im Hause Red Bull als Angestellter nicht schlecht lebt. In meinem Freundeskreis arbeiten mehrere für Red Bull und die sind sehr gut abgesichert und haben sich noch nie beschwert.

Ich bin mit Sicherheit nicht grundsätzlich gegen soziale Strukturen in solchen Betrieben. Aber auch nur dann wenn sie eine Berechtigung haben und die sehe ich bei Servus TV nicht wirklich.



motiongroup

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von motiongroup »

das sind doch alles Ausreden und hat auch nichts mit politischer Unabhängigkeit zu tun.. Den Unterschied zwischen ausverhandelter Sozialpartnerschaft, Gewerkschaften und Betriebsräten die per Betriebsratsgesetz ihre Rechte und Pflichten erledigen müssen sollte man schon kennen die wiederum in der Übereinkunft mit den Arbeitgebern ausverhandelt wurden..

Ich halte mich dann auch schon wieder zurück sonst könnte ich sein das ich doch mal ausfällig werde..



wüdara

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von wüdara »

so wie Du den Thread befeuerst,könnte man argwöhnen,Du selbst hast hier Deine Finger im Spiel gehabt,von wegen "Rund-Um-Mail von außen"

Wer einen Mateschitz zum Chef hat, braucht keinen Betriebsrat,äußerst loyal und zum Hungerlohn braucht dort auch niemand zu arbeiten.Daß er seine Dinge durchzieht,obwohl ihm ständig Prügel vor die Beine geworfen, werden ist in Ordnung.Er hat (in Österreich) auf jeden Fall mehr für Land und Leute getan,als die meisten Politiker und ja, er verdient dabei-Gewinn sollte aber Pflicht eines Unternehmers sein.Und bei Servus-TV zahlt er eben dazu,so scheint es.



motiongroup

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von motiongroup »

Überhaupt nicht und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun... Nichts mit dem Mateschitz mit Redbull oder mit irgendwelchen Politikern.. Das sind Rechte und Pflichten die in schwersten Zeiten der Rezension, Arbeitslosigkeit und Ausbeutung der Arbeiter und Angestellten entstanden sind....

Wennst genaueres wissen willst setz dich mal mit nem Absolventen der Sozialakademie zusammen und oder kläre dich mal über die Gesetzeslage zumindest hier in Österreich auf oder über den Unterschied zwischen Gewerkschafter oder Personalvertretung
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... l?em_view=


Und wenn ich schon höre "Er hat mehr getan...."Sie haben getan, Du hast getan, ich wir alle haben getan...
So das wars nun wirklich..



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von merlinmage »

***Wegen Beleidigung gelöscht***



Jan
Beiträge: 10026

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von Jan »

Ich kann RB verstehen, über viele Jahre Millionnen reingesteckt, rausgekommen ist aber nichts. Das hat auch bei der aktuellen Bildungs- und Frustsituation keinen Sinn (Beispiel: FPÖ/AFD), es wird von der Masse ein ganz anderes Programm gewünscht, was eine Vielzahl anderer Sender schon liefern.

Ich schaute mir bei dem Sender auch nur die Eishockeypartien an, der Rest war weniger etwas für mich.


VG
Jan



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: servusTV stellt den Sendebetrieb ein

Beitrag von r.p.television »

Ich finde es jedenfalls sehr gut dass Servus TV nun doch weitermacht.
Man muss nicht alles gut finden was die machen aber insgesamt ist der Sender und sein Programm eine wertvolle Bereicherung für die Fernsehlandschaft.
Wirklich gute Dokus und Naturfilme. Rundet das kulturelle Programm jedenfalls im Kontrast zum übrigen Hartz-IV-TV stark auf.
Und die technische Qualitat ist ohnehin immer schon überdurchschnittlich gewesen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24