Gemischt Forum



Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das sowas geht ist schon erstaunlich!

http://www.4kshooters.net/2016/05/02/ol ... ro4-black/



beiti
Beiträge: 5151

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von beiti »

Patentieren lassen kann man nur konkrete technische Lösungen, kein grundsätzliches Funktionsprinzip. Solange der andere Hersteller nicht das Gehäuse 1:1 nachbaut oder andere patentierte Details genau übernimmt, kann ihm GoPro nichts. Die meisten Billighersteller haben eine eigene Rechtsabteilung, die genau auslotet, wie ähnlich sie ihr Produkt gestalten können, ohne Probleme zu kriegen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Bommi
Beiträge: 561

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von Bommi »

beiti hat geschrieben:Solange der andere Hersteller nicht das Gehäuse 1:1 nachbaut…
Aber genau das ist ja Fall und die identischen Gehäuse-Designs meint klusterdegenerierung natürlich.

Suche bei Amazon nach Action Cam und du findest Cams verschiedener Marken mit den selben Abmessungen.

Ist ja auch ganz schön, denn so gibt's für kleines Geld einen Haufen vielseitig verwendbares Zubehör, das sich zudem leicht weiterverkaufen lässt, weil's fast überall passt.

Erstaunlich ist es aber, dass eine GoPro in ein Maginon-Gehäuse vom Chinesen gesteckt werden kann. Da funktioniert jeder Knopf am Unterwassergehäuse. Offenbar hat GoPro sich das Design nicht schützen lassen.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von beiti »

Das Schützen solcher Details ist patentrechtlich gar nicht so einfach, solange es dabei nur um Design-Äußerlichkeiten wie die Gehäuseabmessung oder die Position einer bestimmten Taste geht. Minimale Unterschiede, die die Nutzbarkeit des Zubehörs nicht weiter einschränken, können da schon zur Umgehung der Patente reichen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von blueplanet »

...speziell die Olfi scheint hauptsächlich für den US-amerikanischen Markt bzw. für Länder mit 60Hz-Technologie optimiert zu sein. Ich finde in den Spezifikationen z.B. nichts von 25/50p. Zudem bietet die GoPro 2,7 statt 2,5K und hierbei max. 30fsp. Es wird zwar von HDR gesprochen, von ProTune hingegen nicht. Also: Augen auf, beim Actioncamera-Kauf ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja ja, aber vor allem wird von einem internen Gyroskopen gesprochen und das für den Preis inkl. Sony Exmor Chip, da sag ich nicht nein. :-)



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von blueplanet »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ja ja, aber vor allem wird von einem internen Gyroskopen gesprochen und das für den Preis inkl. Sony Exmor Chip, da sag ich nicht nein. :-)
...aber mal ehrlich: zu verschenken hat doch keiner etwas. ;) Und wie heisst es so schön: wer billiger ein-kauft, kauft zweimal. O.K. bei der GoPro wird inwischen der Name kräftig mitbezahlt, aber etwas weniger als die Hälfte des Gesamtpreises dürfte das nicht ausmachen. Hier wurde garantiert an anderer Stelle gespart - und selbst wenn es "nur" die Zuverlässigkeit der Software wäre, die ja bis zur GoPro 3 ebenfalls ihre Tücken hatte, ist das mehr als ärgerlich.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von rudi »

beiti hat geschrieben:Das Schützen solcher Details ist patentrechtlich gar nicht so einfach, solange es dabei nur um Design-Äußerlichkeiten wie die Gehäuseabmessung oder die Position einer bestimmten Taste geht. Minimale Unterschiede, die die Nutzbarkeit des Zubehörs nicht weiter einschränken, können da schon zur Umgehung der Patente reichen.
Noch genauer (und vereinfacht) gesagt: Patentieren kann man nur, was es bisher noch nicht gegeben hat. Es muss zum Zeitpunkt der Patentierung dabei grundsätzlich neu sein und sich von aktuellen Stand der Technik deutlich abheben.
Anders ist die Sache bei Geschmacksmustern, da lässt man sich die äußere Erscheinung schützen. Die ist allerdings kein Patent und man hat dort schwierige Beweispflichten, weil es ein ungeprüftes Recht ist. (D.h. es wird bei Einreichung gar nicht geprüft, ob es sich wirklich um eine schützenswertes Design handelt.)
Letzteres ist wiederum auch beim "kleinen Patent" aka Gebrauchsmuster der Fall. Also so eine Art Patent, welches beim Eingang nicht geprüft, sondern nur hinterlegt wird. Die Klärung im Streitfall überlässt man hier dann Gerichten, dafür kostet die Anmeldung eines Gebrauchsmusters fast nichts.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von Bommi »

Was Rudi vorstehend erklärt, gilt leider nur für Deutschland. International wird die Sache wirklich kompliziert, wie Amazons Patent auf Bestellung per Mausklick deutlich macht. Oder Monsantos Patente auf Pflanzen. Und richtig teuer wird's, wenn Greenpeace mit ihrem Patent auf "Richtig leckere Currywurst" durchkommt ;-)

Mit dem Blick auf Patente für Pillepalle ist es umso seltsamer, dass eine GoPro Hero in das Unterwassergehäuse einer Rollei Actioncam 200 passt. Hier kommt es ja auf eine Passgenauigkeit mit einer Toleranz unter einem Millimeter an.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von Jan »

Die Gopro Kameras bis zur Hero 2 wurden vom großen chinesischen Billigmulti AEE (soll die Nummer 1 der Welt sein) gebaut, genau wie Rollei. Daher passt auch sehr viel vom Zubehör auf eine Vielzahl von Billigcams. Die Actioncam gab es auch schon zuvor, Gopro war nur die erste Firma, die kräftig Geld in das Marketing reingebuttert haben und dafür belohnt wurden. Daher kann Gopro auch nichts schützen, bis auf ihren eigenen Namen. Großaktionär Foxconn (produziert 40-50% aller Appleprodukte) hat jetzt von seinen 8,9% Anteilen an Gopro 2,9% verkauft. Foxconn rechnet mit einen langsamen Niedergang von Gopro und wird möglicherweise in absehbarer Zeit noch mehr Aktien abstoßen. Ich denke auch das Gopro es in Zukunft schwer haben wird, den Umsatz zu halten. Meine Firma verzeichnet dieses Jahr im Vergleich zum letzten Jahr im gleichem Zeitraum Umsatzrückgänge von 30-40% bei Gopro.


VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Mo 02 Mai, 2016 19:57, insgesamt 4-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Na das ist doch mal ne Ansage!
Das wußte ich auch nicht.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von r.p.television »

Ich werde das Produkt mal im Auge behalten.
Ich meine in der bisherigen Videofootage auf Youtube schon einen Qualitätsunterschied zu sehen bezüglich Schärfe und DR bzw dem generellen Look. Da meine ich ist die Hero 4 Black schon noch besser. Gerade im Prtune-Modus erscheint mir da das Bild etwas organischer.
Fraglich was der Gyro der OLFI da im Vergleich rausholt.
Aber keine Ahnung wie die Kamera ohne YT-Compression aussieht.

Jedenfalls wäre der Preis schon sehr viel entgegenkommender falls man vorhat für B-Roll ein paar Leute mit Kameras auszustatten.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von Bommi »

Jan hat geschrieben:…vom großen chinesischen Billigmulti AEE…
Das soll dann wohl die Lösung des Rätsels sein. Danke für die Info. Die allgemeine Meinung ist ja, GoPro sei der Erfinder der Actioncam, so wie wir sie kennen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von nachtaktiv »

es gibt mittlerweile für einen bruchteil eines gopro preises echt gute preis/leistungsknaller. protune brauchen die meisten leute nicht und auch HFR nur bis 100fps. das reicht den meisten. genau wie 4K. die meisten leute sind mit 1080 oder gar 720p absolut zufrieden. zudem liefert mancher billigheimer vorbildlich permanent firmware und app updates nach. da laufen auch die apps und die bildübertragung dann schon mal schneller und flüssiger als beim original. sogar beim recorden, was bei meiner hero3BE gar nicht ging o.O...

manche kopien sind dabei noch besser durchdacht, als das original. z.b. leuchtende powerbuttons, die den akkustand anzeigen. oder der 1/4" anschluss, den man bei gopro erst mit nem gehäuse nachrüsten muss.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von Frank B. »

Ich habe die Tage mal eine Actioncam, die angeblich 4K mit 25P können soll aus China bestellt. Kostenpunkt 60,- Euro (wird sicher noch MwSt. drauf kommen) War es mir mal wert rauszukriegen, ob sowas was taugt.
Das Teil ist noch nicht da. Vielleicht berichte ich später noch mal, was raus gekommen ist.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von nachtaktiv »

meine macht 25p in 3K ... :D 100fps in 720, und 200 fps in 848x480 (schräge auflösung, aber okay).
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jan
Beiträge: 10026

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von Jan »

Bommi hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:…vom großen chinesischen Billigmulti AEE…
Das soll dann wohl die Lösung des Rätsels sein. Danke für die Info. Die allgemeine Meinung ist ja, GoPro sei der Erfinder der Actioncam, so wie wir sie kennen.
Ab der Hero 3 wechselte Gopro zu einem neuen Kamerabauer, weil man eine deutliche Steigerung und eine Abhebung von den anderen Billigmodellen erreichen wollte. Es ist nicht so richtig bekannt, um wen es sich da handelt. Möglicherweise steckt da der Großaktionär Foxconn mit drin. AEE baute damals 70-80% aller Actioncams, die Modelle waren damit trotz verschiedener Firmware doch zu ähnlich und nicht sonderlich gut, maximal durchschnittlich. Eine Hero2 war eben nicht besser als viele andere Nachbauten.

Die Verarbeitung bei Gopro ist aber gut, die Bildqualität und die Austattung sind auch richtig gut, zumindest bei den 4er-Modellen ab der Silber. Trotzdem steck bei Gopro viel Werbetamtam dahinter. In vielen Testberichten von Magazinen sind die Sony und Gopro-Modelle (ab 4 silber) aber von der Bildqualität noch führend.


VG
Jan



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von nachtaktiv »

Jan hat geschrieben:
Die Verarbeitung bei Gopro ist aber gut, die Bildqualität und die Austattung sind auch richtig gut, zumindest bei den 4er-Modellen ab der Silber.

isnichwahr! haben die endlich mal den usb port auf der platine verstärkt? bei meiner 3er BE war das ding nur mit 4 lötpunkten fixiert. häufiger qualitätsmangel, mit dessen reparatur sich eine berliner firma ne goldene nase verdient.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jan
Beiträge: 10026

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von Jan »

Ich hatte mit einigen Billigfirmen schon deutlich mehr Ärger, obwohl Gopro 60% vom gesamten Markt verkauft, und sie damit auch bei der Reparaturquote höher liegen müssten. Aktuell gibt es bei Gopro eine Fehlercharge mit dem Plastikschuh wo man die Kamera einhängt & einschraubt (eine Seite bricht leicht ab), der im Karton beiliegt.


VG
Jan



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von nachtaktiv »

mag sein. mir jedenfalls kommt keine gopro mehr ins haus. als ich das ding aufgemacht hab und diese billig aufgeklebte linse gesehen hab, und entdeckte, wie der USB port verlötet ist, hab ich mich gefragt, was daran 379.- wert war.

und es macht total spaß, wenn man eine cam verkaufen will, erst mal nen hunni für die reparatur rein zu stecken.

60€ china action cam und gut is. macht bei mir dasselbe wie die gopro.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von r.p.television »

nachtaktiv hat geschrieben:mag sein. mir jedenfalls kommt keine gopro mehr ins haus. als ich das ding aufgemacht hab und diese billig aufgeklebte linse gesehen hab, und entdeckte, wie der USB port verlötet ist, hab ich mich gefragt, was daran 379.- wert war.

und es macht total spaß, wenn man eine cam verkaufen will, erst mal nen hunni für die reparatur rein zu stecken.

60€ china action cam und gut is. macht bei mir dasselbe wie die gopro.

Naja. Mann muss das schon ein wenig differenzierter sehen.
Klar kann auch ne Gopro mal kaputt gehen, aber bei mir haben die bisher alle klaglos ihren Dienst verrichtet.
Ich habe bei diversen Produktionen auch mal die Footage von Billig-Actioncams auf den Schneidetisch bekommen. Quasi als kostenlose Dreingabe von irgendwelchen Mitwirkenden.
Die Qualität ist dann aber im Gegenzug zu Gopro oder den Sony-Modellen wirklich deutlich schlechter. Und zwar in allen Belangen. Farbwiedergabe, Auflösung, Dynamik, CA usw. usw.
Das Bild der Hero 4 Black ist für mich auch nach wir vor nicht das Gelbe vom Ei. Gerade die niedrige Datenrate von ca 60Mbit ist in einigen Szenarien viiiiiel zu niedrig. Auf ner Drohne kein Problem, aber auf Helm etc. hat das Ergebnis nix mehr mit 4k und auch nicht mit 1080p zu tun.
Da wäre aktuell der Größte Ansatz für Verbesserung und ich versteh es eigentlich gar nicht warum Gopro hier keine Lösung - meinetwegen per kostenpflichtigen Firmwareupdate - anbietet.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von ruessel »

http://boerse.ard.de/aktien/gopro-was-f ... rz100.html
GoPro sind in den ersten drei Monaten dieses Jahres die Kunden in Scharen davon gelaufen. Der Umsatz halbierte sich im Jahresvergleich auf 183,5 Millionen Dollar. Gleichzeitig rutschte das Unternehmen tief in die roten Zahlen und weist einen Verlust von 107,5 Millionen Dollar aus
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben:
GoPro sind in den ersten drei Monaten dieses Jahres die Kunden in Scharen davon gelaufen. Der Umsatz halbierte sich im Jahresvergleich auf 183,5 Millionen Dollar. Gleichzeitig rutschte das Unternehmen tief in die roten Zahlen und weist einen Verlust von 107,5 Millionen Dollar aus
Wollen wir wetten, dass die in zwei Jahren weg vom Fenster sind? (So, wie andere ehemals extrem erfolgreiche Consumer-Nischenkamera-Massenhersteller wie früher Flip?)

Der Markt ist gesättigt. Und das einzige, was eine GoPro noch von den 70-Euro-China-Klonen unterscheidet, ist das ProTune Log-Profil - ein Feature, das nur eine Minderheit von Nutzern einsetzen dürfte und das die China-Hersteller relativ einfach nachbauen könnten.

Hoffen wir, dass Cineform nicht unter die Räder kommen wird.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von Jan »

ruessel hat geschrieben:http://boerse.ard.de/aktien/gopro-was-f ... rz100.html
GoPro sind in den ersten drei Monaten dieses Jahres die Kunden in Scharen davon gelaufen. Der Umsatz halbierte sich im Jahresvergleich auf 183,5 Millionen Dollar. Gleichzeitig rutschte das Unternehmen tief in die roten Zahlen und weist einen Verlust von 107,5 Millionen Dollar aus
Danke Ruessel, das bestätigt dann auch meine eigenen Zahlen mit 30-40% Umsatzrückgang.


VG
Jan



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von nachtaktiv »

das war mir schon vor drei jahren klar, als die ersten kollegen von mir mit irgendwelchen billigen gopro nachbauten ankamen, die gerade mal 1280x720 mit 25/30p konnten. da war die hero 3 BE noch recht weit vorn, aber den ottonormal usern hat so eine chinesencam für 49.- locker ausgereicht.

der preisunterschied zur gopro heute ist einfach zu groß. niemand hat bock, 300-400 steine hin zu legen, wenn er fast dieselbe leistung für unter 100 steine bekommt, und dazu auch noch eine gute update versorgung, die sogar auf facebook noch gut kommuniziert wird.

protune ist noch n argument. aber das ding kommt früher oder später auch als ne art "open log" oder so. oder auch nicht, was aber nicht schlimm ist. da die meisten leute mit log eh nix anfangen können und wollen.. ist schon zuviel nerviges profi kung fu.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von ruessel »

Die Probleme bei GoPro waren im Weihnachtsgeschäft unübersehbar geworden. Der Umsatz fiel in dem wichtigen Vierteljahr um fast ein Drittel, dabei musste GoPro den Preis eines neuen Modells halbieren, um den Absatz anzukurbeln. Danach kürzte GoPro die Modellpalette von sechs auf drei Kameras.

Drohne und Rundum-Videos sollen die Wende bringen

Die GoPro-Drohne sowie eine 360-Grad-Videokamera sind die letzte Hoffnung für GoPro-Gründer Nick Woodman, das Geschäft wieder in Schwung zu bringen.
Die Idee für eine wasserfeste strapazierfähige Kamera habe Woodman laut "Forbes" während eines Surf-Urlaubs in Indonesien gehabt. Zunächst habe er dort eine Einweg-Kamera mit alten Bändern an seinem Handgelenk befestigt; zurück in Kalifornien habe er dann aus Neopren und Plastik ein Kamera-Gehäuse gebaut. Als Quasi-Ein-Mann-Unternehmen habe er sich in seiner Anfangszeit um so gut wie alle Angelegenheiten selbst gekümmert - inklusive Auftritten beim Shopping-Sender QVC.

Auf dem Zenit stand Woodman wohl im September 2014: Drei Monate nach dem Börsengang von GoPro taxierte "Forbes" sein Vermögen auf 3,3 Milliarden Dollar. Heute knackt der Unternehmer die Milliardenmarke allerdings nicht mehr. Schon im Januar, als die Aktie nach enttäuschenden Zahlen um ein Viertel nachgab, war er "wenig mehr als 995 Millionen Dollar schwer", schrieb "Forbes" damals. Zwischen Januar 2015 und Januar 2016 habe GoPro über 80 Prozent seines Börsenwertes verloren - seitdem hat die Aktie sogar noch weiter nachgegeben.
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 91056.html
Gruss vom Ruessel



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von Frank B. »

Das Standbein Kamera reicht eben nicht. Die Copter hätten viel früher kommen müssen. Ich würde sagen, jetzt lohnt es sich schon gar nicht mehr, da auch hier der Markt gefüllt ist mit guten Geräten unter 1000,-€.
Es fehlt GoPro an Innovationskraft. Sich jahrelang auf ner Kamera auszuruhen und im Zweijahrestakt mal paar Verbesserungen nachzureichen, ist wahrscheinlich zu wenig.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist eigentlich mittlerweile das wifi preview auf dem iPhone Zeitversatzfrei, oder hampeln die da auch noch dran rum?



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von cantsin »

Die Xiaomi Yi2 steht jetzt ins Haus, mit 4K/30p oder 1080p/120p-Aufnahme, Sony-Sensor und Ambarella A9-SoC, 300dpi-Touchscreen und 1400 mAh-Akku, für geschätzte $129:
http://betanews.com/2016/05/05/xiaomi-y ... ecs-price/

Könnte der Sargnagel für GoPro werden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben:Könnte der Sargnagel für GoPro werden.
Das sieht tatsächlich so aus!

If these specs sound familiar that's because they match those of GoPro's Hero 4 Black Edition. That is a $499 action camera, which is regarded as the best in the business at this time.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben:If these specs sound familiar that's because they match those of GoPro's Hero 4 Black Edition. That is a $499 action camera, which is regarded as the best in the business at this time.
...und für den Preis hat die GoPro 4 Black noch nicht einmal ein Display/Touchscreen...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von Frank B. »

So, bei mir ist das Teil eingetroffen, das ich in China bestellt hatte. Die Lieferzeit betrug rund 10 Tage. Erste Ernüchterung, das Teil kann nicht, wie im Produkttext beschrieben 4K 25P, sondern lediglich NTSC-Normen, also 4K 30P, 2,7K 30P undFull-HD 30/60P, 720 - 120P max. Werde mal ein Schreiben aufsetzen, vielleicht kann man das ja per SW-Update verändern. Allerdings gibt es im Menü eine Umschaltmöglichkeit für die Lichtfrequenz zwischen 60Hz und 50Hz. Leider hat die Umschaltung keine Auswirkung auf die Bildwiederholrate. Ansonsten finde ich auch die Aufnahmen nicht so gut, wie die meiner GoPro 3 Black Edition. Die Bilder sind verrauschter und haben bei den dafür typischen Strukturen Aliasingeffekte und sie sind deutlich mit Kantenanhebung überschärft, Das alles aber bekommt mit den Bordmitteln von Edius ganz gut in den Griff und man hat danach noch ein ansprechendes Bild. Von 4K kann aber m.E. keine Rede sein. Ein kurzer Check in einem Bildanalyseprogramm (MediaInfo) zeigt auch kein echtes 4K bzw. UHD, sondern einen komischen Wert von 3200 x 1800 Pixeln an.
Zum Positiven: Das ganze Teil kann man mit den genannten Einschränkungen gebrauchen. Das Zubehör fällt üppig aus. Allerdings fehlt ein Ladegerät (ein USB-Kabel liegt bei), was aber in den meisten Haushalten mit Handys vorhanden sein sollte. Ansonsten kostet es nicht viel. Eine SD-Karte muss auch dazu gekauft werden. Das restliche Zubehör ist so üppig, dass es wahrscheinlich original von GoPro erworben mehr gekostet hätte als hier das Gesamtpaket mit Kamera.
Das ganze hat mich 58,- Euro gekostet (incl. Kamera) plus SD-Karte, ein Ladegerät hatte ich schon.
Die Kamera hat übrigens rückseitig ein LCD-Display, mit Hilfe dessen man die Kamera auch mal ohne Handy oder Tablet einrichten kann. Finde ich ganz praktisch. Insgesamt habe ich bei dem Preis wohl nicht viel falsch machen können.
Wer allerdings großen Wert auf Qualität und PAL-Normen legt, sollte doch weiterhin zur GoPro oder einer anderen gehobenen Actioncam greifen.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Ist GoPro eigentlich garnicht Patentiert?

Beitrag von ruessel »

Die Quartalszahlen von GoPro Inc. hätten ein gemischtes Bild abgegeben. Während die Q1-Umsätze über der Prognose gelegen hätten, seien die Bruttomargen hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Das Management rechne damit bis zum Ende des zweiten Quartals die Bereinigung der Lagerbestände abschließen zu können.

An den Planungen für das Gesamtjahr habe das Unternehmen festgehalten. Die Analysten von Piper Jaffray bezeichnen die Zielsetzungen als hohe Hürde. Die Analystin Erinn Murphy reduziert die Umsatzschätzung von 1,37 auf 1,19 Mrd. USD.

Angesichts der Verzögerung bei der Markteinführung der Drohne plane GoPro nun einen Start zusammen mit der HERO5, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft.
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Arti ... se-7183908
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24