News-Kommentare Forum



Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen

Beitrag von slashCAM »

Das abgespeckte, kostenlose Schnitt- und Effektprogramm HitFilm Express hat nun ebenfalls einige Neuerungen sp...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen

Beitrag von CameraRick »

Ist echt der Knaller, bringen einmal im Jahr eine neue Version raus die ich für ein Paar grüne Scheine upgraden darf, sofern ich Pro-User wäre.
Was mich interessieren würde wäre, ob die Stabilität auch mal nach vorne gekommen ist, denn das war bisher immer eine Katastrophe.

Wo es Fusion+Resolve für Umme gibt, fragt man sich auch etwas, wieso man Hitfilm nutzen wollen würde.
Ach ja, ist ja einfach klick+bunt, ich vergaß.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen

Beitrag von Marco »

In HitFilm 4 Express sind unter anderem folgende Eigenschaften neu hinzugekommen:

- Neue Audioeffekte wie Reverb, Echo, Flanger, Doppler, Stretch, u. a.
- Neues Frameraten-Stretching für Video (intuitiver als Speed FX).
- Neue Videoeffekte wie Lens Flares, Lightning und Caustics.
- Manuelles Keyframing per Bezier-/Motion-Graph für Beschleunigungen und Bewegungen.
- Automatisches Targeting der Layer-Ausrichtung von Licht, Assets und Kameras auf einen ausgewählten Layer oder Punkt (Das Einrichten von Kamerabewegungen im 3D-Raum kann damit deutlich vereinfacht und beschleunigt werden).
- Verbessertes Quad-Warping.
- Neue Navigationsvarianten im 3D-Raum.
- Erweiterte Tastaturfunktionen.
- Im Add-on-Pack gibt es neue Kaufoptionen, beispielsweise Pro Denoise (Audio)



PaulWay
Beiträge: 5

Re: Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen

Beitrag von PaulWay »

CameraRick hat geschrieben:Wo es Fusion+Resolve für Umme gibt, fragt man sich auch etwas, wieso man Hitfilm nutzen wollen würde.
Ach ja, ist ja einfach klick+bunt, ich vergaß.
Für den lieben CameraRick programmieren wir eines Tages noch ein Schnittprogramm, das auf Kommandozeilenebene arbeitet, das ist dann möglichst wenig klick+bunt ;-)
Hitfilm ist halt deutlich näher an AfterFX, als Fusion und noch dazu zehnmal einfacher und intuitiver zu bedienen. Für Youtube-Spaßvideos also ideal.
Wenn ich länger nicht mit Fusion gearbeitet habe, ärgere ich mich immer wieder ein Bisschen über die GUI. Ja, es ist ein Profiprogramm - das ist für mich aber keine Ausrede für Softwareentwickler, sich bei der Softwareergonomie keine Gedanken zu machen.

Wenns Grading und Co im Vordergrund stehen, liebe ich Resolve. Für einfacheres Cutting habe ich Edius auch gern, finde die Color Wheels dort aber wenig gelungen. Auch die neue primäre Farbkorrektur seit dem Update auf Version 8.2 ist nicht so meins. Der Titler ist ungefähr auf dem Niveau von Ulead Media Studio Pro von vor 20 Jahren, aber der Multikameraschnitt ist toll.^^

Für unterschiedliche Anwendungsfälle habe ich unterschiedliche Favoriten und da ist HitFilm eben auch willkommen :-)

Gruß

Paul



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen

Beitrag von enilnacs »

Naja...

Als Ersatz für eine Pipe (Team) ist es ja auch nicht gedacht, das soll für Anfänger in VFX sein...

...aber wenn ich es mir so überlege, lernen muss man als Anfänger sowieso...

...und dann kann man sich gleich einen Suite mieten wie Adobe, Foundry&Co. oder Flame, wenn man auf Hollywood machen will, bzw. gleich was lernen was auch eine Basis in der Industrie hat

Kosten tun die nicht mehr die Welt.

Und wer nicht mal Geld dafür hat, gibts immer noch gratis Davinci und Fusion.
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



Marco
Beiträge: 2274

Re: Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen

Beitrag von Marco »

Fusion und Resolve haben ganz andere technische Mindestanforderungen und beide Programme laufen auf meinen kleinen Notebooks nicht. HitFilm läuft und bietet mir einfaches traditionelles Editing und layer-basiertes Compositing innerhalb eines Projektes. Ich finde HitFilm Express genial für diverse Schulprojekte. Überschaubar, schnell erklärt, bedarfsgerecht ausbaubar.

Außerdem habe ich die Möglichkeit, in Vegas Pro und Movie Studio ein Timeline-Event direkt an HitFilm (auch Express) zu schicken und damit HitFilm ähnlich wie ein Plug-in zu nutzen, ohne Import- und Export-Arien. Gerade für die Verlinkung mit HitFilm Express kommen damit einige interessante FX für lau zu Vegas Pro oder Movie Studio. Denn nach der Bearbeitung und dem Speichern in HitFilm liegt das Event inklusive FX automatisch als neues Event in Vegas Pro/Movie Studio vor (da die HitFilm-Projektdatei in diesen Programmen wie ein Videoclip gelesen werden kann).
Das funktioniert mit Version 4 zwar nur noch mit ein paar zusätzlichen Anpassungen, aber es funktioniert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen

Beitrag von CameraRick »

PaulWay hat geschrieben:
Für den lieben CameraRick programmieren wir eines Tages noch ein Schnittprogramm, das auf Kommandozeilenebene arbeitet, das ist dann möglichst wenig klick+bunt ;-)
Hitfilm ist halt deutlich näher an AfterFX, als Fusion und noch dazu zehnmal einfacher und intuitiver zu bedienen. Für Youtube-Spaßvideos also ideal.
Wenn ich länger nicht mit Fusion gearbeitet habe, ärgere ich mich immer wieder ein Bisschen über die GUI. Ja, es ist ein Profiprogramm - das ist für mich aber keine Ausrede für Softwareentwickler, sich bei der Softwareergonomie keine Gedanken zu machen.
Bin mir nicht sicher was Du bei Fusion "unergonomisch" findest, wenn man bedenkt dass es a) nicht für YouTube-Spaß gedacht und b) node-basiert ist.
Jetzt auf Kommandozeilen kommen ist ein ziemlich alberner Vergleich, der auch als Witz nicht wirklich im Bezug steht.

Ich frag mich halt wieso ich ein paar hundert Kröten in Hitfilm legen soll, um keyen zu können und anderes zu machen (350$, hört da der Spaß bei YouTube nicht auch schon auf?), wenn ich so etwas wie Primatte für Umme kriege. Richtet sich natürlich an einen anderen Kundenstamm, klar, aber da finde ich dann Hitfilm etwas teuer (dazu unperformant... und ich finds auch nicht intuitiv, kann aber andere Hintergründe haben).

@Marco
Fusion läuft erst mal auf lahmen Kisten auch ganz gut, ist ja ziemlich schlank. Dazu hast Du seit Resolve 12.5 diese Import/Export Arien auch nicht mehr, haben sie ja nun eingebunden. Wenn man halt in Resolve schneiden will.

Es ist ja nichts dabei, Hitfilm für kleine Sachen zu nutzen. Aber so wie die mir das verkaufen wollen.... ich sehe dass da etwas wie enilacs. Lernen muss man eh, wieso nicht gleich was ordentliches? Freie Versionen zum Starten hat heute fast jeder, und kommerziell nutzbare (portente) hats auch. Da greife ich doch lieber zu etwas womit ich eine Zukunft hab :)



Marco
Beiträge: 2274

Re: Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen

Beitrag von Marco »

Fürs Keying muss in HitFilm erstmal kein Cent bezahlt werden. Auch in der Express-Version ist ein brauchbarer Hue&RGB-Keyer und ein Farbdifferenzkeyer enthalten, inklusive Matte Enhancement und Chromablur. Nur der Primatte-ähnliche Chromakeyer ist der Pro-Version vorenthalten.

Jedem das Seine. HitFilm hat sicherlich in der Pro- und Express-Variante seine Zielgruppe, zu der auch ich gehöre. Und das durchaus auch jenseits von YouTube-Spielereien.



tundra
Beiträge: 29

Re: Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen

Beitrag von tundra »

Hab's mir spaßeshalber mal angesehen gerade. Die Einstiegsseite ist ein nerviger Shop - aber das muss man den Herstellern auch irgendwie zugestehen, wenn sie das Programm verschenken.
Der Rest ist meiner Meinung nach ziemlich gut und die Oberfläche so schlau aus anderer Software zusammengeklaut, dass man als Nicht-Anfänger innerhalb von einer Viertelstunde alles findet, was man braucht. Die Funktionen finde ich sehr professionell, zumal in der Transition-Schublade erstaunlicherweise kein Klickibuntihochzeitsquirl herumliegt. Natürlich ist z.B. im Audiobereich viel Luft nach oben, aber es ist insgesamt m.E. schon sehr viel geboten.
Die Frage "braucht's das" kann man natürlich stellen - allerdings läuft z.B. der Mercedes Resolve auf meinem nagelneuen Laptop nicht richtig, da der Grafiktreiber offenbar OpenCL nicht fehlerfrei implementiert hat. Oder so. Da schadet es tatsächlich nicht, Hitfilm zusätzlich auf dem Rechner zu haben, das beruhigt, falls andere Werkzeuge herumzicken.
Interessierte Einsteiger, die nicht beruflich unterwegs sind, sollten sich das definitiv mal ansehen - Resolve hat trotz zunehmender Vereinfachungen eine viel zu steile Lernkurve, meine ich.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen

Beitrag von mash_gh4 »

würdens das zeug auch für linux anbieten, wäre es eventuell für eine weitere minderheit von interesse, aber das scheint offenbar die hersteller nicht zu berühren, wenn man sich im dortigen forum umsieht...



tundra
Beiträge: 29

Re: Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen

Beitrag von tundra »

Ja, schade eigentlich - habe nicht so den aktuellen Überblick, aber vom Schweizholländer Editingnotmesser blender abgesehen ist Linux wohl noch immer Notstandsgebiet. Resolve mal außen vor, die Bedingungen sind ja so speziell, dass man schon einen guten Grund und gute Nerven braucht, um sich mit der Linux-Version auseinanderzusetzen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen

Beitrag von mash_gh4 »

tundra hat geschrieben:Ja, schade eigentlich - habe nicht so den aktuellen Überblick, aber vom Schweizholländer Editingnotmesser blender abgesehen ist Linux wohl noch immer Notstandgebiet.
das betrifft allerdings nur die (reativ) "billigen" desktop-schiene, die wirklich großen professionellen lösungen (flame, mistika,...) basieren auch weiterhin fast ausschließlich auf entsprechenden unix-workstations, nur halt zu einstiegspreisen, die sie für normalsterbliche unerreichbar macht. was also wirklich fehlt, sind erschwingliche bescheidenerer lösungen, die nicht ganz so gravierend an jeder zeitgemäßen praxis vorbeigehen wie blender und lightworks.

tundra hat geschrieben:Resolve mal außen vor, die Bedingungen sind ja so speziell, dass man schon einen guten Grund und gute Nerven braucht, um sich mit der Linux-Version auseinanderzusetzen.
ja -- die machen das leider auch nicht besser als die jungs von hitfilm, nur dass im fall von blackmagic noch hinzukommt, dass ihnen eine vernünftige gleichbehandlung dieses betriebssystems gar keine zusätzlichen entwicklungskosten bescheren würde, weil eine entsprechende version des programms ohnehin bereits existiert. dort ist es also wirklich nur eine ziemlich zynische form von "politik". :(



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen

Beitrag von Nathanjo »

Ich finds immer wieder lustig (oder eher traurig) mir Kommentare durchzulesen wie so einige hier in diesem Thread. Zu bunt! Nicht professionell! Bla bla bla.

Als junger Filmer vor 10 Jahren hätte ich mein linkes Bein dafür gegeben, wenn es eine bezahlbare, und leicht zu bedienende Kombination von Schnittprogramm und Compositor mit Tracking (!) gegeben hätte. Jetzt gibt es das umsonst. Noch dazu mit allem möglichen Schnickschnack an Effekten, wenn man nur ein wenig Geld investiert.

Ich finde das Hammer und ich wünsche mir, dass sie mit ihrem Geschäftsmodell weiter erfolgreich sind. Das hat alles genau NICHTS mit dem Erlernen professioneller Software für einen Beruf zutun (abgesehen davon, dass man schon als Jugendlicher ohne Raubkopie Schnitt und viele Compositing-Basics in einer After Effects ähnlichen Oberfläche lernen kann).



leobaby
Beiträge: 45

Re: Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen

Beitrag von leobaby »

hallo,
Hitfilm 4 Express habe ich Installiert , nach der Installation start es nicht, woran kann es liegen?, ich habe es nochmal auch auf anderem PC versucht, immer der gleiche vorgang, es startet nicht.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen

Beitrag von Rudolf Max »

@: Jetzt gibt es das umsonst. Noch dazu mit allem möglichen Schnickschnack an Effekten...

Was nützt es mir, wenn eine Saftware gratis ist, wenn sie dann doch nicht läuft...?

Da kaufe ich lieber etwas seriöses...

Rudolf



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen

Beitrag von Nathanjo »

Rudolf Max hat geschrieben:@: Jetzt gibt es das umsonst. Noch dazu mit allem möglichen Schnickschnack an Effekten...

Was nützt es mir, wenn eine Saftware gratis ist, wenn sie dann doch nicht läuft...?

Da kaufe ich lieber etwas seriöses...

Rudolf
Also ich hatte bisher nie Probleme. Wenn das ein weit bekanntes Thema wäre, wäre das vielleicht ein Kritikpunkt. Ich kenne aber auch viele Bugs und Probleme bei After Effects... die seriöse Software.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24