slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von slashCAM »

Mit zwei Kleinbild-Vollformat Optiken betritt Samyang -laut Sony Alpha Rumors- in wenigen Stunden Neuland. Den...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Twice as nice! :-)



rush
Beiträge: 13947

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von rush »

Das könnte interessant werden... habe immer mal wieder darüber spekuliert ob sie den Schritt wagen werden - nun scheint es loszugehen.

Mal schauen ob sie die Dinger auch für andere Mounts raushauen und das LineUp dann Stück für Stück auch mit AF-Gläsern erweitern... würde ich begrüßen :) Das 135er f 2.0 ist Sahne, aber ohne AF doch gar nicht so einfach in der Handhabung beim knipsen...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ein 24er oder 30er 1.7 wäre auch ne nette Sache! :-)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von CameraRick »

Das 14er fände ich spannend für den E-Mount mit AF, solang der bei Video ganz gut klappt. Tolle Gimbal-Linse auf den Vollformat-Knippsen, die auch S35 beherrschen (14mm ist ja manchmal schon etwas hardcore, gut wenn man wechseln kann)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von nachtaktiv »

juhu. endlich kommt mal ein (bezahlbares?) 50mm 1.4 AF raus. nach nur drei jahren. und natürlich nicht von sony. die liefern jetzt gerade erst ihr 50mm 1.8 aus.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von klusterdegenerierung »

nachtaktiv hat geschrieben:juhu (bezahlbares?)
Wenn Du da mal nicht zu früh schreist? ;-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von nachtaktiv »

ja das is das problem... "hey wir sind die einzigen mit so einem objektiv! - na dann lass es uns doch für 1500€ verkaufen!"...

nein, quark. wenn die das ding zu teuer anbieten, springen die leute aufs 1.8er von sony. d.h., ich schätze den release preis mal bei 350-499€... mehr können die nicht nehmen imho. ich glaube auch, das die das ding schon länger in der schublade hatten und von sonys 50er linse quasi überrascht wurden. anders kann ich mir das nicht erklären, das, kaum, das sony seine linse released, direkt die ankündigung von samyang kommt. da werden dann so einige denken : "besser noch ein paar monate warten und das 1.4er nehmen....?" ... und das dürfte absicht sein.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 13947

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von rush »

nachtaktiv hat geschrieben:juhu. endlich kommt mal ein (bezahlbares?) 50mm 1.4 AF raus.
Bezahlbar ist sicher relativ...
Ich finde allerdings den Preis jetzt auch nicht unbedingt ausschlaggebend als "DAS" Argument.

Vielleicht müssen wir uns auch davon verabschieden, das Samyang eher nur "günstige" Linsen am Start hat?! Denn qualitativ haben die durchaus auch sehr fähige Linsen im LineUp.

Das von mir bereits angesprochene 135er f/2.0 etwa ist bereits ab Offenblende sehr scharf und hat deutlich weniger CA's als das originale Nikon Pendent und bildet auch sonst mindestens ebenbürtig ab, oft wird es gar mit dem Zeiss auf Augenhöhe gehandelt wenn es um die BQ geht.

Wenn man dem 135er also irgendwann mal einen AF spendieren würde - ja dann wäre ich auch bereit einen fairen Preis für das Glas zu bezahlen und meine Variante ohne AF wieder abzustoßen :)

Sigma macht es ja ebenfalls vor... vom eher "verhassten" Third-Party Hersteller mausern sie sich immer mehr als eine Alternative auf Augenhöhe und setzen mit Innovationen wie dem 18-35er oder 50-100er ganz klare Zeichen nach vorn. Und dabei nicht mehr allein über den Preis, sondern auch durch sehr gute BQ.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich bin auch gerade in punkto CA´s und Schärfe mit meinen Wali VDSLRs sehr zufrieden.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von nachtaktiv »

rush hat geschrieben:
Bezahlbar ist sicher relativ...
Ich finde allerdings den Preis jetzt auch nicht unbedingt ausschlaggebend als "DAS" Argument.
für mich als nicht-berufsfilmer schon. ich kann meine spielzeuggelüste nicht einfach auf ahnungslose kunden abwälzen.
rush hat geschrieben: Vielleicht müssen wir uns auch davon verabschieden, das Samyang eher nur "günstige" Linsen am Start hat?! Denn qualitativ haben die durchaus auch sehr fähige Linsen im LineUp.
jaja - alle möchten am liebsten nur noch premium fertigen und verkaufen. ist nur die frage, ob das hin haut. da oben sitzt ja schon zeiss und sony G. aber zwischen den plastiklinsen von sony in der einstiegsklasse und den oberen vierstelligen regionen klafft die lücke, in die samyang mit linsen rein kann, die so noch nicht da sind. und ich glaube, genau da wollen sie auch rein.

bis jetzt haben sie immer versucht, neue felder zu finden, wo nicht schon einer sitzt. die manuellen low budget linsen waren auf jeden fall genial. ich mag mein sammy 24mm 1.4 heute noch sehr. ich denke, die sind noch nicht lange genug dabei, um sich bei dem oberen segment mit sony und zeiss anzulegen. jedenfalls bei weitem noch nicht so lang wie sigma. auch deswegen verstehe ich die beiden linsen wohl erst mal sowas wie einen test ballon.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 13947

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von rush »

Ich nutze mein Glas auch zu 95% rein privat und zahle natürlich auch lieber weniger als mehr - logisch ;)

Aber an irgendwelchen Preisen muss man sich ja orientieren.

Das Samyang nicht von Null auf Hundert an allen vorbeiziehen wird sollte klar sein, dafür sind sie einfach zu unbekannt um Zeiss Preise aufrufen zu können.

Und 50er gibt es für alle Mounts in 1.4er Ausführung zu extrem fairen Preisen - auch da sollte es also keine wirklich "bösen" Überraschungen geben, zumindest nicht bei einem NiftyFifty.

Spannend wird sein, ob die Gläser dann auch noch für uns Filmer interessant sind wenn da plötzlich moderne AF's Einzug halten und die Fokuswege auf einmal entsprechend kurz werden... und focus by wire ist ja zumindest bei Sony auch nicht unbedingt das was man unbedingt haben möchte. Entfernungsskalen oder dergleichen jedenfalls sucht man auf den Abbildungen der Gläser vergeblich.

We will see :)
Auf jedenfall eine interessante Entwicklung.
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von nachtaktiv »

ja. ich bin auch gespannt. das sammy hat mich nun einige jahre begleitet und schon einige bodies gesehen. ein 1.4er nifty könnt ich gut gebrauchen als AF ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von cantsin »

Preislich wird das 50er wahrscheinlich genau zwischen Sonys neuem 50mm/1.8 und dem hochpreisigen (und hochklassigen) Sony/Zeiss 55mm/1.8 sitzen. Der Gewinn von einer 2/3-Blende ggü. den Sony-Objektiven ist bei den heutigen lichtstarken Kameras (gerade der Sony A7-Reihe) eigentlich zu vernachlässigen - interessanter ist daher eher, wie gut das preiswerte Sony im Vergleich zum Samyang bei Offenblende abbilden wird.

Ich frage mich gerade, ob sich Samyang mit dem 50er nicht verspekuliert hat, weil sie bei dessen Entwicklung sicher noch nichts von dem preiswerten Sony-50er wussten - das die Marktlücke für ein Full Frame E-Mount-"Nifty Fifty" gerade geschlossen hat.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von nachtaktiv »

das würd ich so nicht sagen. es is immerhin mehr als ne halbe blende.

und das kann erfahrungsgemäß noch den unterschied zwischen zu viel rauschen und noch erträglich sein. bei fotos scheint die 7S nicht so gut zu sein, wie bei film. jedenfalls wirkt es so, weil das rauschen ja "eingefroren" ist..
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von rudi »

...und angeblich hat es einen echten manuellen Fokusring, während Zeiss und Sony nur "Focus by Wire" machen. Wir werden sehen...



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von cantsin »

nachtaktiv hat geschrieben: und das kann erfahrungsgemäß noch den unterschied zwischen zu viel rauschen und noch erträglich sein. bei fotos scheint die 7S nicht so gut zu sein, wie bei film. jedenfalls wirkt es so, weil das rauschen ja "eingefroren" ist..
Naja, ich habe die 7s. Bis 6400 ISO ist man bei der noch in den 'normalen' ISOs.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von nachtaktiv »

ein echter manueller fokus wäre natürlich sehr nice.

ja, iso 6400... aber ich würd die kamera knipstechnisch auch gern bei 40.000 fahren, wenn sie schon nativ bis 100k iso geht. beim filmen ist das möglich.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 13947

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von rush »

nachtaktiv hat geschrieben: ja, iso 6400... aber ich würd die kamera knipstechnisch auch gern bei 40.000 fahren, wenn sie schon nativ bis 100k iso geht. beim filmen ist das möglich.
Welche Situationen schweben dir denn da vor? Die tief finstere Nacht?
Also mehr als 12.800 bzw. 25600 wird man doch vermutlich selten im normalen Alltag benötigen... da dürfte ja mit lichtstarken Optiken schon das Mondlicht ausreichen um ein Gesicht zu beleuchten :)
Und zum anderen dürfte die Dynamik irgendwann doch merklich einbrechen denke ich?
keep ya head up



rush
Beiträge: 13947

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von rush »

Ein erstes kurzes Video welches die AF-Funktion des 50ers zeigen soll findet man mittlerweile auf Youtube:

keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von cantsin »

rudi hat geschrieben:...und angeblich hat es einen echten manuellen Fokusring, während Zeiss und Sony nur "Focus by Wire" machen. Wir werden sehen...
Bezogen auf das Samyang 50mm: "Unfortunately, focus ring is focus-by-wire. They confirmed it."
http://www.mirrorlessrumors.com/the-new ... below-600/



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von rudi »

cantsin hat geschrieben: Bezogen auf das Samyang 50mm: "Unfortunately, focus ring is focus-by-wire. They confirmed it."
http://www.mirrorlessrumors.com/the-new ... below-600/
Danke für die traurige Info ;)



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von cantsin »

Eigentlich hätte man schon durchs Foto des Objektivs drauf kommen können. Man sieht ja sehr deutlich einen durchlaufenden Fokusring ohne bedruckte Skalen, genau wie bei anderen Focus-by-Wire-Objektiven auch.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von rudi »

cantsin hat geschrieben:Eigentlich hätte man schon durchs Foto des Objektivs drauf kommen können. Man sieht ja sehr deutlich einen durchlaufenden Fokusring ohne bedruckte Skalen, genau wie bei anderen Focus-by-Wire-Objektiven auch.
Hoffnung macht blind ;)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Samyang mit FF-Autofokus an der E-Mount - 50mm f/1.4 FE/ 14mm f/2.8

Beitrag von nachtaktiv »

rush hat geschrieben:
Welche Situationen schweben dir denn da vor? Die tief finstere Nacht?
Also mehr als 12.800 bzw. 25600 wird man doch vermutlich selten im normalen Alltag benötigen... da dürfte ja mit lichtstarken Optiken schon das Mondlicht ausreichen um ein Gesicht zu beleuchten :)
Und zum anderen dürfte die Dynamik irgendwann doch merklich einbrechen denke ich?
yep. die tiefe nacht. punkt mitternacht geht mein sarg auf und ich will knipsen gehn. da reichen die 12.8k oder 25.6k nich aus.

Bild

iso 65k bei 1/25 und f1.4. vielleicht auch 0.95, ich habs nicht notiert.

könnte rauschfreier sein. bewegtbild sieht vermeintlich rauschfreier aus, isses aber nicht. das rauschen bewegt sich nur so schnell, das es nicht so intensiv wahrgenommen wird.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24