Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Stephan82
Beiträge: 742

Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

das ist momentan mein System:

Win 7 (64 Bit)
AMD Phenom II X4 965
ATI 6950 HD (1GB)
Gigabyte Mainboard (AM3+)
Kingston 12GB Ram
Corsair 128GB SSD (Systemplatte)
Seagate 2 TB
Eizo Forris FS 2333 (max. 1920x1080)

Ich würde gerne die Grafikkarte ersetzen, weil die aktuelle ein ziemlicher Stromfresser ist. Bei Last laut Info wohl gut 200Watt.

Ich habe jetzt mal etwas geschaut, blicke momentan wegen der vielen Modell-Bezeichnungen nicht wirklich durch. Habe mich zuletzt vor 3 oder 4 Jahren mit Grafikkarten auseinandergesetzt. Ich will maximal 100-150€ für ne neue Grafikkarte ausgeben:

Gigabyte Radeon R7 360 OC Rev. 1.0, 2GB 102€
- 1200MHz/1625MHz; 1843GFLOPS; 85W/3W

Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC, 4GB 139€
- 1215MHz/1350MHz; 1555GFLOPS; 60W/7,65W

Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 4GB GDDR5 157€
- 985MHz/1375MHz; 2017GFLOPS; 150W/3W

1. Kann mir jemand sagen, ob die von mir genannten Karten leistunsgstärker sind als meine aktuelle ATI Radeon HD 6950 1GB (870MHz/1250MHz; 200W/20W)

2. Bringen 2GB Ram oder gar 4GB Ram was bezgl. Rendering-Time bringt?

3. Lieber ATI oder Nvidia (nutze AE und Premiere)
Zuletzt geändert von Stephan82 am Di 03 Mai, 2016 11:51, insgesamt 1-mal geändert.



SirRollingVonShutter

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Einen groben Überblick findest du hier.

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... liste.html

Rechts stehen auch immer der Stromverbrauch.

Eine 750Ti zb ist leistungsstärker als deine 6950, verbraucht aber nur lächerliche 60watt.

Die gibts auch übrigens schon für knapp 100€.

Ob 2 oder 4 Gb was bringen, das liegt an deinen Anforderungen. Allgemein würde ich sagen eine 750ti reicht für einfache Bearbeitungen.

Andere wiederum, meinen sie benötigen zwei GTX Titan X...meistens sind solche Beiträge aber nur Rechtfertigungen für ihre eigenen Ausgaben und völlig realitätsfern.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von Stephan82 »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:Einen groben Überblick findest du hier.

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... liste.html

Rechts stehen auch immer der Stromverbrauch.
Danke für den Tipp.
SirRollingVonShutter hat geschrieben: Eine 750Ti zb ist leistungsstärker als deine 6950, verbraucht aber nur lächerliche 60watt.
Mhh, habe jetzt mal bissl weitergeschaut und diese Benchmarks gefunden. Bin verwirrt. Also wenn ich das so sehe, dann lohnt sich der Umstieg nicht wirklich, oder? Meine 6950 ist ja teilweise sogar besser. Kann das wirklich sein. Die Karte ist ja schon von 2011.

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-6950- ... GTX-750-Ti



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von TomStg »



rush
Beiträge: 13947

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben:Man muss sich schon auf den richtigen Seiten umsehen:
https://www.studio1productions.com/Arti ... chmark.htm
https://www.studio1productions.com/Arti ... ereCS5.htm
Naja - wobei man hinterfragen sollte ob derjenige denn überhaupt Premiere verwendet?!
Cuda ist sicher nett und cool wenn das eigene NLE bzw. entsprechende Anwendungen darauf zurückgreifen, realistisch betrachtet ist das oft aber gar nicht der Fall.

Mit einer 750Ti o.ä. macht man aber wohl wenig falsch... ob der Umstieg dann sofort einen spürbaren "Mehrwert" bringt sollte aber vermutlich eher verneint werden... zumindest erscheint mir die Aussage etwas zu pauschal ohne zu wissen womit er konkret arbeitet.

Aber die Energieeffizienz allein ist ja schonmal kein unwichtiger Aspekt...

Ich hatte mich damals für die GTX660 entschieden, lag aber eher daran das noch ein PC-Spiel im Bundle dabei lag und die Karte zu der Zeit etwas günstiger als die etablierten 750er waren :)

Da Cuda aber nicht von Edius unterstützt wird, war das für mich aber sowieso eher zweitrangig.
keep ya head up



Jost
Beiträge: 2045

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von Jost »

Doppelt
Zuletzt geändert von Jost am Di 03 Mai, 2016 02:54, insgesamt 1-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von Jost »

Stephan82 hat geschrieben:
1. Kann mikr jemand sagen, ob die von mir genannten Karten leistunsgstärker sind als meine aktuelle ATI Radeon HD 6950 1GB (870MHz/1250MHz; 200W/20W)
Alle, Deine Karte bewegt sich unterhalb einer 370 oder der 950.
2. Bringen 2GB Ram oder gar 4GB Ram was bezgl. Rendering-Time bringt?
Nein, das ist in erster Linie abhängig von der CPU und vom Ram-Takt. Übertakte die CPU. Die verträgt in aller Regel 4,0 auf allen Kernen.
3. Lieber ATI oder Nvidia (nutze AE und Premiere)]
Wurscht. Es limitiert die CPU.

Du hättest den ganzen CPU/GPU-Kram von 2 Jahren verkaufen müssen. Zu lange gewartet. Jetzt ist es im Grunde für Video nur noch Elektroschrott. Du wirst erleben, dass man das Zeug nur noch über den Preis los wird. Eine echte Nachfrage gibt es nicht mehr
Übertakten oder (besser noch) sofort verkaufen.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben:Naja - wobei man hinterfragen sollte ob derjenige denn überhaupt Premiere verwendet?!
Cuda ist sicher nett und cool wenn das eigene NLE bzw. entsprechende Anwendungen darauf zurückgreifen, realistisch betrachtet ist das oft aber gar nicht der Fall.
Einfach genau lesen, was der Fragesteller unter 3. schreibt. Es geht hier ganz konkret um AE und Premiere und nicht um Edius oder irgendetwas anders.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von g3m1n1 »



Jost
Beiträge: 2045

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von Jost »

Wie gesagt: Das sind alles Wiederbelebungsversuche an einer Mumie.
Das System ist momentan sehr ausgewogen.
Habe ein ähnliches für die Fotobearbeitung unter Lightroom.
Ohne Übertakten hat es bereits Schwierigkeiten, einen 2,5K-Monitor zu befeuern.

Nehme an, Dein Monitor beherrscht kein FullHD?



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

erstmal Danke für deinen Hinweis mit der Mumie :)

Ich bin ja kein Profi und brauche daher auch kein absolutes High-End-System. Ich schaue alle 3 Jahre mal unter meine Haube und überlege, was sich machen lässt. Manchmal habe ich alles ausgetauscht und manchmal nur ein paar Komponenten. Mir ist eben jetzt erst die 200Watt der Grafikkarte ins Auge gestochen. Habe ich damals beim Kauf wohl bewusst ignoriert *grübel*. War eben davon angetan, dass die GTX 750Ti nur mit 60 Watt klassifiziert ist. Wie realitästnah das ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Eine neue Grafikkarte kann ich ja auch beim Umstieg auf ein neues System mitnehmen. Zum Glück gibt es da ja nicht diesen Sockel-Wahnsinn.

Als Monitor habe ich einen Eizo Forris FS 2333 mit maximal 1920x1080 (oben ergänzt).
Zuletzt geändert von Stephan82 am Di 03 Mai, 2016 11:55, insgesamt 1-mal geändert.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von Stephan82 »

TomStg hat geschrieben:Man muss sich schon auf den richtigen Seiten umsehen:
https://www.studio1productions.com/Arti ... chmark.htm
https://www.studio1productions.com/Arti ... ereCS5.htm
Danke für die Tipps. Leider ist da meine alte HD 6950 nicht mit dabei, sodass ich leider nicht wirklich weiß, wie gut oder schlecht sie performen würde ;)



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von dienstag_01 »

Leider ist da meine alte HD 6950 nicht mit dabei, sodass ich leider nicht wirklich weiß, wie gut oder schlecht sie performen würde ;)
Viel wichtiger ist doch, wie gering die Unterschiede teilweise sind.
Die kann man in der Pfeife rauchen ;)



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von Stephan82 »

Danke für den Tipp. Kaufe aber ungern gebraucht.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von Stephan82 »

dienstag_01 hat geschrieben:
Leider ist da meine alte HD 6950 nicht mit dabei, sodass ich leider nicht wirklich weiß, wie gut oder schlecht sie performen würde ;)
Viel wichtiger ist doch, wie gering die Unterschiede teilweise sind.
Die kann man in der Pfeife rauchen ;)
Die frage ist eben: sind die Unterschiede auch so gering im Vergleich zu meiner jetzigen Grafikkarte. Das wäre halt nett zu wissen. Wegen ein paar Sekunden weniger Render-Zeit oder nur ein paar Frames mehr beim zocken, würde ich eben dann doch keine neue kaufen.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von dienstag_01 »

Die frage ist eben: sind die Unterschiede auch so gering im Vergleich zu meiner jetzigen Grafikkarte. Das wäre halt nett zu wissen.
Ich würde davon ausgehen.
Schlechter als die langsamste Karte im Test ist deine auch nicht, einzige Unklarheit ist eigentlich OpenCL im Verhältnis zu Cuda.



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von Bildstabilisator »

Hallo Stephan,

ich kann dich gut verstehen, denn ich hatte ähnliche Gedanken. Meine alte Mumie aus dem Jahre 2009 (Alter des Motherboards) hatte noch eine NVIDIA® GeForce® GT 240 Grafikkarte eingebaut. Als der Lüfter trotz Reinigung immer lauter wurde, habe ich mir eine GTX 750 Ti geleistet.

Die damals 140€ zu investieren hat sich total gelohnt. Sie ist so schmal dass sie in mein Gehäuse passt, die Performance unter W7 stieg von 6,9 auf 7,7, das gesamte System ist leise geworden und das Rentern von Video und Fotos (Lightroom) geht auch etwas flotter. Hier macht die CPU deutlich mehr.

Habe allerdings nur einen Sasmung 226BW mit einer Auflösung von 1680 x 1050.

Die Mumie lebt wieder..

Liebe Grüße

Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



SirRollingVonShutter

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Hab mir für 60€ eine alte GTX 670 bei ebay gekauft, das Ding macht ordentlich was her in Davinci und Premiere Pro.

Vielleicht für den einen oder anderen eine günstige Alternative.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von Jost »

Stephan82 hat geschrieben:Hi,

erstmal Danke für deinen Hinweis mit der Mumie :)

Ich bin ja kein Profi und brauche daher auch kein absolutes High-End-System. Ich schaue alle 3 Jahre mal unter meine Haube und überlege, was sich machen lässt. Manchmal habe ich alles ausgetauscht und manchmal nur ein paar Komponenten. Mir ist eben jetzt erst die 200Watt der Grafikkarte ins Auge gestochen. Habe ich damals beim Kauf wohl bewusst ignoriert *grübel*. War eben davon angetan, dass die GTX 750Ti nur mit 60 Watt klassifiziert ist. Wie realitästnah das ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Eine neue Grafikkarte kann ich ja auch beim Umstieg auf ein neues System mitnehmen. Zum Glück gibt es da ja nicht diesen Sockel-Wahnsinn.

Als Monitor habe ich einen Eizo Forris FS 2333 mit maximal 1920x1080 (oben ergänzt).
Schöner Monitor.

Hab das mal durchgerechnet: Bei der Annahme, dass eine Kilowatt-Stunde 30 Cent kostet, muss die 750TI etwa 2,5 Monate unter Volllast laufen, bevor sich der Kauf rentiert hat. Tag und Nacht unter Volllast durchlaufen selbstverständlich.

In der vorletzten PCGH befand sich eine Übersicht der Grafikkarten-Leistungsentwicklung. Die Ti750 wurde auf einem Niveau mit der GTX 470 und der R7 260X eingestuft. Alle leicht schneller als Deine 6950.

Wenn Du mir einen Tipp gestattest: Lass es. Spar das Geld.

Die 750Ti ist - anders als Deine 6950 damals - bereits heute eine Einsteigerkarte.

Wenn Du neue Hardware kaufst, egal was, wird die 750Ti Deinen Rechner ausbremsen, weil zu langsam. Sie bremst bereits einen ollen Phenom II X6 aus.

Zudem steht eine neue Grafikkarten-Generation vor der Tür. Für eine 750Ti wird es in einem Jahr keinen echten Markt mehr geben. Die wird man dann nur noch über den Preis los.
Übertakte die CPU - der 965 ist prädestiniert dafür. Turbo für den Rollstuhl.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von Stephan82 »

Jost hat geschrieben: Wenn Du mir einen Tipp gestattest: Lass es. Spar das Geld.

Die 750Ti ist - anders als Deine 6950 damals - bereits heute eine Einsteigerkarte.
Ja, habe ich jetzt auch gemerkt. Habe auch mit ein paar Leuten von Alternate etc. gesprochen, die das gleiche bestätigt haben.

Ich schwanke noch, ob ich es ganz lasse oder mir doch die hier hole:

http://www.ebay.de/itm/like/28201258208 ... rmvSB=true

Nach langem recherchieren (Test und Benchmarks vergleichen) scheint mit das ein richtig gutes Angebot. Sogar mit 4GB und ein Spiel ist auch noch dabei.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von mash_gh4 »

ich finde die 750ti nicht so schlecht und verwende sie auch praktisch.

natürlich kommt sie von der leistung nicht an aktuelle spitzenmodelle heran, aber dafür frist sie auch nicht unnötig strom und ist sehr billig.

der wirkliche vorteil dieser karte besteht darin, dass es die billigste vernünftige möglichkeit ist, die entsprechen nvidia schnittstellen (CUDA) bereitgestellt zu bekommen, die manche programme einfach verlangen, weil sie sonst gar nicht erst starten. und in wahrheit reicht auch die performance für normale anwendungen vollkommen aus.

eine billige 960er ist natürlich besser -- gar nicht so sehr, weil sie ein bisserl rechenstärker ist, sondern vielmehr weil sie der zweiten generation der maxwell chips zuzurechnen ist, während die 750ti noch zur ersten gehört. das macht sich z.b. bei der hardwarebeschleunigten h.265 unterterstützung bemerkbar, die in baldiger zukunft recht praktisch sein könnte.

in wahrheit kann man das ganze grafikkartenzeug in kürzester zeit ohnehin wieder wegschmeißen. mir persönlich geht's daher ziemlich gegen den strich, dafür unnötig geld zu verheizen.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von Jost »

Stephan82 hat geschrieben:
Nach langem recherchieren (Test und Benchmarks vergleichen) scheint mit das ein richtig gutes Angebot. Sogar mit 4GB und ein Spiel ist auch noch dabei.
Ja, das ist sie auch. Zumal sie alle neuen Features wie etwa H.265-Unterstützung oder HDMI 2.0 mitbringt.

Man hat mit der 960er tatsächlich eine verhältnismäßig zukunftssichere Karte.

Aber Du wirst wenig Freude an ihr haben, weil fast alle Aufgaben von der CPU bewältigt werden müssen.

Dein Gesamt-System steckt leider in der Sackgasse. Deine CPU und das langsame DDR3-Ram markieren den Flaschenhals. Den löst Du leider mit der 960er nicht auf.

Und wenn Du Dich eines Tages entscheidest, CPU und Ram zu modernisieren, dann hast Du eine 960er, die nicht mehr uptodate ist.

Mein Rat, wenn Du gestattest: Verkauf entweder alles, leg 650 Euro drauf und beiß in den sauren Apfel einer Neuanschaffung - oder pfeif auf den Verkaufserlös und bleib bei Deinem System, bis es nicht mehr erträglich ist.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von Stephan82 »

mash_gh4 hat geschrieben:ich finde die 750ti nicht so schlecht und verwende sie auch praktisch.
Ist sie ja auch nicht, aber im Vergleich zum meiner 6950 bringt sie einfach nix. Habe mittlerweile etliche Benchmarks und Vergleiche auf unterschiedlichsten PC Hardware-Seiten durch. Teilweise hat meine Karte sogar deutlich mehr Frames. Ab und zu zocke ich eben auch ;)
Zuletzt geändert von Stephan82 am Do 05 Mai, 2016 01:37, insgesamt 1-mal geändert.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von Stephan82 »

Jost hat geschrieben: Dein Gesamt-System steckt leider in der Sackgasse. Deine CPU und das langsame DDR3-Ram markieren den Flaschenhals. Den löst Du leider mit der 960er nicht auf.

Und wenn Du Dich eines Tages entscheidest, CPU und Ram zu modernisieren, dann hast Du eine 960er, die nicht mehr uptodate ist.

Mein Rat, wenn Du gestattest: Verkauf entweder alles, leg 650 Euro drauf und beiß in den sauren Apfel einer Neuanschaffung - oder pfeif auf den Verkaufserlös und bleib bei Deinem System, bis es nicht mehr erträglich ist.
Ja das ist mir irgendwo auch bewusst. Ich hätte auch die Kohle mir jetzt für 1000€ ein High-End-System zu holen, aber ich brauch es eigentlich gar nicht. Daher wollte ich ein kleines Update und fertig. Selbst wenn ich mir nächstes Jahr einen neue CPU hole, dann würde ich wohl die GTX 960 behalten. Die 6950 hat jetzt auch 5 Jahre gehalten. Kann natürlich sein, dass ich die GTX960 in nem Jahr billiger bekommen würde oder eben gar nicht mehr. Habe nicht mehr im Blick wie lange Grafikkarten verkauft werden bis die nächste Generation anrückt.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von TheBubble »

Schau Dir z.B. die Karten mit GTX 960 und GTX 970 an. Beide hatte ich mir vor einer Weile angeschaut.

Bei der GTX 960 hast Du H.265/HEVC in Hardware und es ist die preiswertere Lösung.

Bei der GTX 970 hast Du insbesondere mehr Shader und eine schnellere Speicheranbindung und damit auch mehr CUDA- bzw. GPU-Rechenleistung. Die Karten mit GTX 970 sind teurer, hatten, als ich sie mir vor einer Weile anschaute, jedoch mit das beste Preis/Leistung-Verhältnis - wenn es einem auf die GPU-Leistung ankommt.

Wenn Du High-End und H.265/HEVC in Hardware willst, musst Du auf die Nachfolger warten. Ich vermute, dass sie das Feature mitbringen. Die Nachfolger sollen bald auf den Markt kommen, ich vermute jedoch zuerst in Form der leistungsfähigsten, aber zugleich auch teuersten Varianten.

Ich würde sonst noch auf eine leise Kühlung achten. Achte auch darauf, dass das Netzteil im PC geeignet ist.

Ob die Karte von einem älteren PC voll ausgelastet werden kann, hängt auch davon ab, was Du mit ihr machst. Bei Spielen kann es schon sein, dass die CPU limitiert, bei reinen GPU-Rechenaufgaben kann es anders aussehen.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von Jost »

Stephan82 hat geschrieben: Ich hätte auch die Kohle mir jetzt für 1000€ ein High-End-System zu holen, aber ich brauch es eigentlich gar nicht.
In der Welt der Videoschnitt-/Grading-Rechner ticken die Uhren leider etwas anders.
Für 1000 Euro gibt es kein High-End-System. In einem High-End-Video-Rechner kostet allein die CPU 1000 Euro.

Für 1000 Euro gibt es nur Wald-und-Wiese. Du würdest lediglich das Niveau halten, dass Dein aktueller Rechner vor vier Jahren einmal hatte.

Du solltest vergessen, dass die olle 6950 mal 260 Euro gekostet hat. Die lag 2011 im AMD-Ranking zwar auf Platz 2.
Heute rangiert sie nur noch unter ferner liefen. Gebraucht wird sie Dir für 50 Euro hinterher geworfen. Und für 50 Euro gibt es auch den 965.

Für 1000 Euro erhältst Du lediglich einen Rechner, der nicht überall ruckelt und zuckelt, sondern in den nächsten zwei Jahren flottes Arbeiten zulässt. Von High End bleibst Du weit entfernt.



SirRollingVonShutter

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Jost hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben: Ich hätte auch die Kohle mir jetzt für 1000€ ein High-End-System zu holen, aber ich brauch es eigentlich gar nicht.
In der Welt der Videoschnitt-/Grading-Rechner ticken die Uhren leider etwas anders.
Für 1000 Euro gibt es kein High-End-System. In einem High-End-Video-Rechner kostet allein die CPU 1000 Euro.

Für 1000 Euro gibt es nur Wald-und-Wiese. Du würdest lediglich das Niveau halten, dass Dein aktueller Rechner vor vier Jahren einmal hatte.

Du solltest vergessen, dass die olle 6950 mal 260 Euro gekostet hat. Die lag 2011 im AMD-Ranking zwar auf Platz 2.
Heute rangiert sie nur noch unter ferner liefen. Gebraucht wird sie Dir für 50 Euro hinterher geworfen. Und für 50 Euro gibt es auch den 965.

Für 1000 Euro erhältst Du lediglich einen Rechner, der nicht überall ruckelt und zuckelt, sondern in den nächsten zwei Jahren flottes Arbeiten zulässt. Von High End bleibst Du weit entfernt.
Ich wette 95% der User hier haben einen Computer den du als Wald und Wiese bezeichnen würdest...allein aus dem Grund weil er völlig ausreichend ist und die Leute nicht so minderbemittelt sind und für den letzten Tick an Leistung exorbitante Preise ausgeben.

Je mehr man ausgiebt, desto höher wird der Preisverfall sein.
Und dein Beispiel mit der Grafikkarte ergibt keinen Sinn. 1100€ kostet die aktuell beste Karte, eine GTX Titan X, eine GTX 980Ti die kaum langsamer ist, gibt es schon für 550€.
Oder welche Karten meinst du? Die Quadro-Karten? Was kostet denn das aktuell High-End Modell? 5000€?..ja das macht sicher Sinn.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Grafikkarten-Update für 100-150€ sinnvoll?

Beitrag von Jost »

SirRollingVonShutter hat geschrieben: Ich wette 95% der User hier haben einen Computer den du als Wald und Wiese bezeichnen würdest...allein aus dem Grund weil er völlig ausreichend ist und die Leute nicht so minderbemittelt sind und für den letzten Tick an Leistung exorbitante Preise ausgeben.
Missverständnis. Wald-und-Wiese, weil der Rechner gut für alle Video-Wald-und-Wiesen-Aufgaben geeignet ist. Das ist nicht abwertend gemeint.



Je mehr man ausgiebt, desto höher wird der Preisverfall sein.
Ansichtssache. Wenn die 6950 einst 260 Euro gekostet hat, so gibt es heute noch 20 Prozent vom Kaufpreis.

Für eine Grafikkarte, die damals 100 Euro gekostet hat, gibt es heute nichts mehr. Totalverlust.

Und von der Leistung her wäre eine 100-Euro-Karte schon damals ein Totalausfall gewesen.

Und dein Beispiel mit der Grafikkarte ergibt keinen Sinn. 1100€ kostet die aktuell beste Karte, eine GTX Titan X, eine GTX 980Ti die kaum langsamer ist, gibt es schon für 550€.
Oder welche Karten meinst du? Die Quadro-Karten? Was kostet denn das aktuell High-End Modell? 5000€?..ja das macht sicher Sinn.
Ich hatte oben eigentlich von einer 1000-Euro-CPU gesprochen. Das hast Du sicher überlesen.

Wer die braucht, weil er gute Gründe hat, der baut ohnehin zwei Grafikkarten ein.

Mir fehlen diese guten Gründe. Wald-und-Wiese reicht mir. Und dass der Rechner - trotz 6700K und 980er - für NR zu langsam ist (CPU limitiert), damit lebe ich.

Ich hatte es schon mehrfach geschrieben: Es ist nicht zielführend, die 965-CPU um eine moderne Grafikkarte zu ergänzen. Die kommt nicht ins Laufen, weil der Prozessor zu schwach ist.

Dann lieber für 90 Euro einen AMD Phenom II X6 1090T rein - von den zwei zusätzlichen Kernen hat man unter Premiere mehr.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24