Kameras Allgemein Forum



Wer braucht 8k?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
cantsin
Beiträge: 14145

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von cantsin »

Angry_C hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Und: Wer würde denn heute noch eine APS-C-Kamera mit 9 oder 10MPixeln kaufen?
Versierte Slashcam User, die nicht alles glauben, was in bunten Prospekten steht. Ein Fachmann weiß, dass alles oberhalb von FullHD nur hochskalierter Brei ist und somit nur reinen Marketingzwecken dient;-)
Man kann ja auch jede sachliche Aussage ins Lächerliche ziehen, ohne die Fakten zu berücksichtigen. Wenn die besten Sensor-/Objektivkombinationen bei Fullframe-Kameras knapp 40MP schaffen, heisst das, dass die besten Sensor-/Objektivkombinationen bei APS-C-Kameras nicht 9 oder 10, sondern rund 20MP schaffen müssen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von WoWu »

@cantsin

Es gibt hier im Forum ein paar User, die können nur alles ins Lächerliche ziehen, weil ihnen die Basis zu sachgerechter Beurteilung der Fakten fehlt, sich aber für Experten halten, weil sie den roten Knopf an ihrer Kamera finden.
Du kannst aber auch von keinem Klippschüler erwarten, dass er mathematische Gleichungen versteht.
Bei manchen geht es eben über die Grundrechenarten nicht hinaus.
Ist ja nicht schlimm.
Das muss man locker und mit Nachsicht sehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Jott »

Schreib doch 'ne E-Mail zum Beispiel an Ikegami, anstatt zu versuchen, Leute zu beleidigen. Oder auch zum Beispiel an Canon, die zeigen ja auch einen 8K-Kamerakopf. Also sinngemäß: im Gegensatz zu mir (wowu) habt ihr (Ikegami/Canon) keine Ahnung. Die Antwort dann hier posten. Interessiert sicher einige. Deal?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von WoWu »

Jott hat geschrieben:Schreib doch 'ne E-Mail zum Beispiel an Ikegami, anstatt zu versuchen, Leute zu beleidigen. Oder auch zum Beispiel an Canon, die zeigen ja auch einen 8K-Kamerakopf. Also sinngemäß: im Gegensatz zu mir (wowu) habt ihr (Ikegami/Canon) keine Ahnung. Die Antwort dann hier posten. Interessiert sicher einige. Deal?
Du musst Dich doch nicht outen, wenn Du Dich auch angesprochen fühlst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Jott »

Klar, die Eier hast du nicht. Vielleicht cantsin? Der kann kritisch hinterfragen, ohne zu pöbeln. Gute Kinderstube.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von ennui »

Dass ganzen die Hersteller und ihr Umfeld dringend 8K "brauchen", bzw. jetzt alle verzweifelt beim neuen Megatrend mitziehen, hat hier glaub ich kaum jemand bezweifelt. Das ist ja klar: Man muss halt immer was neues bringen oder mithalten. Die Frage ist halt eher: wer brauchts eigentlich sonst noch. Für Überwachungskameras ist es zb. sicher toll! Kann man super reinzoomen. Für die Hochzeit reicht - vielleicht! - ja auch 4K, aber das muss natürlich jeder selber wissen. Ach, eine Zielgruppe fällt mir noch ein: Die HD-4K-Reinzoomer, die da immer so Schwierigkeiten mit ihren Bildausschnitten haben. Eine Cam mit Weitwinkel hinstellen, eine Totale reicht in Zukunft völlig, kannste später ALLES draus schneiden und man braucht auch nur noch eine Festbrennweite. Genial für Milchmädchen und Sparfüchse. Ich brauchs so dringend wie ein elektronisches Antiblockiersystem am Fahrrad.
Zuletzt geändert von ennui am Mo 02 Mai, 2016 19:35, insgesamt 1-mal geändert.



Burion
Beiträge: 87

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Burion »

Zunächst vielen Dank für die Antworten.
Ich habe es so verstanden, dass die Industrie (NHK im Besonderen) 8k braucht, um die immensen Forschungs- und Entwicklungskosten zu decken.
Andere brauche 8k offenbar eher weniger. Oder?

HerzlGrüße
Jürgen



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Jott »

Auch die EBU hierzulande hat das spezifiziert, was die Japaner machen. Die nennen es Super Hi Vision, die EBU weniger blumig UHD 2. 4.320p. Nicht nur viele Pixel, sondern auch hohe Bildfrequenzen und hohe Farbtiefe. Ist hier genauso auf der Roadmap wie in Japan. Die BBC hat schon aktiv mitgemischt (2012, Eröffnung Olympiade, 8K-Übertragung).

Simple Frage: wie können denn die EBU-Überflieger, die allwissenden Broadcast-Götter, etwas spezifizieren, was laut wowu physikalisch unmöglich ist? Das wäre schon mal interessant. Die vorhandenen und im Einsatz befindlichen Kameras haben übliche Sensorgrößen.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 02 Mai, 2016 19:53, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von WoWu »

"Kittelgläubigkeit" nennt man das wohl.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Jott »

Wenn die EBU der "Kittel" ist, wieso betest du die dann an und kannst alle Papiere auswendig? Wie trennst du zwischen guter EBU und bescheuerter EBU?



ennui
Beiträge: 1212

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von ennui »

Noch simplere Frage: wer soll das kaufen. Die Konkurrenz heißt ja nicht "4K" odrr "16K", sondern zb. Virtual Reality und Augmented Reality. Für Early Adopter ist das wohl auch spannender als noch ne sauteure klobige 8K-Riesenglotze mit noch mehr Bit. Da spielt die Musik vielleicht plötzlich ganz woanders und die Videowelt schaut so doof aus der Wäsche wie die Kutschenwelt um 1920, mit ihrer fantasielosen Idee von linearem Fortschritt, der immer so weitergeht. Die Kutschenleute hatten 1925 bestimmt auch ganz tolle Kutschen mit noch größeren Rädern als zuvor am Start.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Jott »

Burion hat geschrieben:Zunächst vielen Dank für die Antworten.
Ich habe es so verstanden, dass die Industrie (NHK im Besonderen) 8k braucht, um die immensen Forschungs- und Entwicklungskosten zu decken.
Andere brauche 8k offenbar eher weniger. Oder?

HerzlGrüße
Jürgen
8K braucht niemand, wie schon HD vor zehn Jahren und 4K vor fünf Jahren keiner gebraucht hatte. Und jedesmal fanden sich Leute, die die technische Machbarkeit angezweifelt hatten. Lustig im Rückblick. UHD 2 wird kommen, so ist der Lauf der Welt. Irgendwann such hier. Schlimm? Keiner muss mitmachen. Überzeugte DV-Filmer brauchen nicht mal HD. Alles locker.


Oh, und Virtual Reality könnte durchaus von 8K profitieren. Hyperralismus geht nur ohne erkennbare Pixel.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 02 Mai, 2016 20:12, insgesamt 1-mal geändert.



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von enilnacs »

Wieder die alte Leier, "wozu 8K,xyz, etc,"

Wer glaubt 8K wäre unnütz, glaubt auch an den Weihnachstmann und dass früher auch Alles besser war. Das sind dann auch die Kommentare die früher hiessen "Wer braucht 4K oder HD, oder HDV, oder, etc..."

Wer aber einmal vor einem 8K HDR Display von NHK gestanden ist und förmlich "erschlagen" wurde von der Pracht, wie ich, wird (wenn er zu sich ehrlich ist) seine Worte schnell verschlucken und erkennen wohin die Zukunft geht. Und das ist nur der Anfang!
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Jott »

Das ist der Punkt. Erst gesehen haben und erst dann drüber herziehen. Sofern es dann noch einen Anlaß dafür gibt.



Burion
Beiträge: 87

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Burion »

Ich glaube nicht, dass 8k unnütz ist.
Meine Frage war, wer braucht es.
Wer von Euch allen hier, hat einen 8k-Fernseher zu Hause.
Wieviele Mensche in Japan, EU, USA oder Afrika haben einen 8k Fernseher zu hause?
Wieviele Mensche können überhaupt 8k-Bilder von 4k- oder 2,7k-Bilder unterscheiden?
Wer von Euch allen hier, hat eine PostPro, die 8k kann?
Bin gespannt! ;)

HerzlGrüße
Jürgen



ennui
Beiträge: 1212

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von ennui »

Das neue ist immer superduper und mit verbesserter Formel, ist doch klar. Trotzdem kuck ich TV, wenn überhaupt, weiterhin in SD und meine Bekannten (kulturaffin bis tätig in dem Bereich) auch, oder halt gar kein TV. Mehr aus Bequemlichkeit als aus Trotz oder Nostalgie. Beim Mediamarkt wird jetzt langsam die Blurayabteilung so groß wie die weiterhin vorhandene DVD-Abteilung, seit Blurays nur noch einen Euro mehr kosten. Ich weiß gar nicht, ob man die ÖRs mittlerweile unkompliziert in 720p empfangen kann, bei den Privaten kostet es glaub ich extra, naja, läuft wohl nicht so. Viele Junge kucken nur noch Youtube, HD wahrscheinlich. Klar hab ich in 10 Jahren auch 8K, wenn die alte Glotze kaputtgeht und man gar nix anderes mehr kaufen kann. Wenn die Early Adopter es erst nicht wollen, kommts halt etwas später. Nur gebraucht hab ichs dann immer noch nicht, freue mich aber für euch, dass ihr wenigstens endlich bekommt, was ihr braucht (wie habt ihr das dann vorher nur ertragen??). Nur fürchte ich, wenn ich den Krempel dann auch mal hab, wollt ihr längst 32K oder 64, weil 8K voll schlecht ist und viel weniger Bits hat.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Jott »

Burion, ch habe eine. Geht halt, einfach so. Egal. Sehen kann ich davon heute nur 5K. Egal. Oh, und ich habe sogar einen Kunden, der das tatsächlich braucht. Die Ergebnisse habt ihr vielleicht alle schon gesehen. Mehr verrate ich nicht! :-)

Hast du die Frage vor zehn Jahren auch bei HD gestellt? 8K-Fernseher wurden auf Messen gezeigt, in Japan und China kann man sie schon kaufen. Ist halt so. Genauso irrsinnig teuer wie damals die ersten HD-Flachmänner. Jetzt kaufen die Spinner und Angeber für fünfstellige Summen. in drei Jahren ist es normaler Mainstream. Wie gehabt. Insofern sollte deine Frage beantwortet sein.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Rudolf Max »

@: Wer aber einmal vor einem 8K HDR Display von NHK gestanden ist und förmlich "erschlagen" wurde von der Pracht, wie ich, wird (wenn er zu sich ehrlich ist) seine Worte schnell verschlucken und erkennen wohin die Zukunft geht. Und das ist nur der Anfang!

Aber sicher doch...

Ich persönlich möchte igentlich nicht von so einer 8k Glotze erschlagen werden, da gibst es sicher angenehmere Arten zu sterben... *smile

Vergesst doch diese halbgorenen 8k... was ist das schon... 16kk und 32k sind gefragt (jede Wette, noch in diesem Jahr beginnt die Debatte um 16k hier und findet ihre Anhänger...) Ich lasse mir dann extr meine Augen noch operieren, damit ich besser sehe...

Haha... welch eine technikverliebte Bande hier... *smile

Die Conorde hats doch vorgemacht. Man kann mit Überschall fliegen, sogar als Passagier, aber trotzdem, heute stehen dies Flugzeuge allesamt im Museum als Kuriosum... weil es eben wirtschaftlich keinen Sinn machte... war bloss eine geile Spielerei und Machbarkeitsdemonstration , oder etwa nicht...?

Rudolf
Zuletzt geändert von Rudolf Max am Mo 02 Mai, 2016 20:40, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von iasi »

Angry_C hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Und: Wer würde denn heute noch eine APS-C-Kamera mit 9 oder 10MPixeln kaufen?
Versierte Slashcam User, die nicht alles glauben, was in bunten Prospekten steht. Ein Fachmann weiß, dass alles oberhalb von FullHD nur hochskalierter Brei ist und somit nur reinen Marketingzwecken dient;-)
ja - diese versierten User haben dann die enorme Auswahl zwischen 3 Kameras.
Die Nachfrage ist also so hoch, dass gleich 2 Hersteller um diese Kunden im Wettbewerb sind ... mit hochmodernen Modellen aus den Jahren 2006 bis 2009 ... :)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von WoWu »

Jott hat geschrieben:Wenn die EBU der "Kittel" ist, wieso betest du die dann an und kannst alle Papiere auswendig? Wie trennst du zwischen guter EBU und bescheuerter EBU?
Nee, mein lieber JOTT. Wer hier was verwechselt, bist Du, weil Du Spezifikation mit der Realität verwechselst.
Auch 4K ist spezifiziert.
Das heißt aber noch lange nicht, dass es die Firmen machen.
Spezifizieren heißt nämlich nur, ein Ziel zu benennen und damit verbundene Rahmenparametern festzuklopfen.
RED schreibt auch, sie machen 4K und landen dann bei 2K.
Warum wohl ?
JOTT, Du solltest mal richtig nachdenken, bevor Du so einen Käse zusammenschreibst und die Kitteltreue bezieht sich nicht auf die EBU, von der Du eigentlich weniger hältst, als ich, denn Spezifikationen von Broadcastern waren Dir doch immer ein Dorn im Auge, weil Du, nach eigenen Angaben, mit Broadcastern noch nie was am Hut hattest.
Die Kitteltreue bezog sich darauf, dass Du NHK glaubst, dass sie 8K Optische Informationen übertragen, obwohl es bisher nie einer tatsächlich nachgeprüft hat, weil es bisher ohne Relevanz war und bis auf ein paar Feldversuche, die sich primär um die Übertragungsstrecken gedreht haben, es keine belastbaren Tests solcher Systeme gibt.
Aber JOTT glaubt daran, obwohl sich die Firmen schon mit 4K schwer tun.
Das nenne ich währe Kitteltreue.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24219

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von iasi »

ennui hat geschrieben:Dass ganzen die Hersteller und ihr Umfeld dringend 8K "brauchen", bzw. jetzt alle verzweifelt beim neuen Megatrend mitziehen, ...
Es geht doch eher um das technisch machbare und dann eben für den Kunden u.a. um die Frage: Will ich meine teuren Objektiv vielleicht doch voll ausreizen?

Höhere Auflösung als die, die man am Ende anstrebt, hat nun einmal zahlreiche Vorteile und erweitert den Gestaltungsspielraum.

Wer mit einem f1.2-Objektiv bei Offenblende arbeitet, der wird selbst bei FHD in den Ecken kaum die erforderliche Auflösung erreichen. Das bedeutet doch aber nicht, dass FHD generell unnötig ist. Diese extreme Logik hört man bei einigen jedoch eben auch bzgl. 8k heraus.

Das hier sieht eben z.B. schon sehr gut aus:

also 8k schadet jedenfalls schon mal nicht



iasi
Beiträge: 24219

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Wenn die EBU der "Kittel" ist, wieso betest du die dann an und kannst alle Papiere auswendig? Wie trennst du zwischen guter EBU und bescheuerter EBU?
Nee, mein lieber JOTT. Wer hier was verwechselt, bist Du, weil Du Spezifikation mit der Realität verwechselst.
Auch 4K ist spezifiziert.
Das heißt aber noch lange nicht, dass es die Firmen machen.
Spezifizieren heißt nämlich nur, ein Ziel zu benennen und damit verbundene Rahmenparametern festzuklopfen.
RED schreibt auch, sie machen 4K und landen dann bei 2K.
Warum wohl ?
JOTT, Du solltest mal richtig nachdenken, bevor Du so einen Käse zusammenschreibst und die Kitteltreue bezieht sich nicht auf die EBU, von der Du eigentlich weniger hältst, als ich, denn Spezifikationen von Broadcastern waren Dir doch immer ein Dorn im Auge, weil Du, nach eigenen Angaben, mit Broadcastern noch nie was am Hut hattest.
Die Kitteltreue bezog sich darauf, dass Du NHK glaubst, dass sie 8K Optische Informationen übertragen, obwohl es bisher nie einer tatsächlich nachgeprüft hat, weil es bisher ohne Relevanz war und bis auf ein paar Feldversuche, die sich primär um die Übertragungsstrecken gedreht haben, es keine belastbaren Tests solcher Systeme gibt.
Aber JOTT glaubt daran, obwohl sich die Firmen schon mit 4K schwer tun.
Das nenne ich währe Kitteltreue.
Aber wo bitte sind den die klar spezifizierten Tests, die die übertragenen optischen Informationen vergleichbar messen?

Dass Red nicht behauptet, dass eine 4k-Raw-Aufnahme für 4k-Endprodukt ausreicht, ist klar und ehrlich.
Auch mit 6k ist es nicht gesagt, dass es für 4k ausreicht - selbst bei einer Alexa65 - da muss nur bei Offenblende mit einigen Filtern vor der Linse gedreht werden und schon ist das Ziel verfehlt. Aber das bedeutet doch nicht, dass die Alexa65 nicht beeindruckend Ergebnisse liefert, die eben nun mal anderen Kameras mit geringerer Auflösung überlegen sind. Und dies liegt nicht allein an der Sensorgröße.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von ennui »

Im Moment ist es halt eher noch "8K-ready". Aber halt irgendwie ganz toll und neu und extrem gut aufgelöst. Man muss da nicht so kleinlich sein, der Gesamteindruck zählt, und natürlich ist auch bisschen Show dabei. Ist doch nicht so schlimm!

Ich glaube aber, wenn man Otto Normalverbraucher in der Fußgängerzone befragt: "Hey, kennst du schon 8K? Das ist das allerneueste und noch schärfer als 4K! Würdest du dafür etwas mehr Geld ausgeben?" Dann fragt er nur: "Was ist denn 4K?"
Zuletzt geändert von ennui am Mo 02 Mai, 2016 22:27, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Jott »

Au ja: 8K ready = 2.880p. Das isses doch. 720p ist ja bekanntlich auch besser als 1080p, weil das eh' keine Kamera auflösen kann.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von ennui »

HD war toll, das sah jeder. Naja, vielleicht nicht die Leute mit dem SD-Content auf den HD-Readyglotzen. Aber selbst die waren stolz. Der Sprung von DV zu HD war der von Fernseher zu Kino. Mir persönlich reicht aber halt Kino, VR werd ich mir aber auch noch mal anschauen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von WoWu »

Jott hat geschrieben:Au ja: 8K ready = 2.880p. Das isses doch. 720p ist ja bekanntlich auch besser als 1080p, weil das eh' keine Kamera auflösen kann.
Reich doch einfach mal ein Stück Content rüber, wo 8K Bilddetails aufgelöst sind.
Hast Du nicht ?
Schade auch.
Du bist vielleicht ein Dummschwätzer...

@Iasi

Stimmt... und warum sagt RED dann nicht, mit unserer 4K Kamera können Sie maximal HD realisieren ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Au ja: 8K ready = 2.880p. Das isses doch. 720p ist ja bekanntlich auch besser als 1080p, weil das eh' keine Kamera auflösen kann.
Reich doch einfach mal ein Stück Content rüber, wo 8K Bilddetails aufgelöst sind.
Hast Du nicht ?
Schade auch.
Du bist vielleicht ein Dummschwätzer...

@Iasi

Stimmt... und warum sagt RED dann nicht, mit unserer 4K Kamera können Sie maximal HD realisieren ?
Was hat dich eigentlich zu einem so griesgrämigen alten Mann werden lassen, dass du andauernd alle persönlich beleidigen musst? Tut mir Leid, aber ist eine ernst gemeinte Frage, wollte ich eigentlich schon lange mal gestellt haben.

Jedes Mal, und wirklich jedes Mal stellst du andere User, die Dir nicht nach dem Mund reden und anderer Meinung sind, als totale Vollidioten hin. In jedem anderen Forum mit Moderation hätte man dich längst entfernt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von WoWu »

Auch wenn das keine ernst gemeinte Frage ist, will ich Dir trotzdem darauf antworten:
Weil ich mich an Fakten orientiere, die Dinge "beim Namen" nenne und nicht von Opportunismus geprägt bin.
Und ein Dummschwätzer bleibt für mich ein Dummschwätzer, auch wenn er einen Weiteren findet, der ebensolches Zeug absondert denn daraus entstehen keine Fakten sondern die Anzahl der Dummschwätzer erhöht sich nur.

Und nun steck Deinen Frust darüber, dass hier jemand Ross und Reiter nennt und dafür nicht des Feldes verwiesen wird wieder weg und leg Dich wieder hin.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Jott »

Die Eier, die NHK und die ganzen Hersteller von 8K-Equipment (immerhin die Crème de la Crème der hochverehrten Broadcastwelt) mal direkt anzugehen und als Dummschwätzer zu bezeichnen - wie oben schon angeregt - hast du trotzdem nicht.

Müsste doch dein feuchter Traum sein: auf der NAB oder IBC die Jungs mit Megafon niederzubrüllen und die Existenz ihrer Technik abzuleugnen (direkt vor einem 8K-Screen mit entsprechendem Content natürlich, oder in einem der ausgestellten Ü-Wagen). Physikbuch nicht vergessen. Zum Warmlaufen vorher vielleicht bei Red und ihren HD-Kameras reinplatzen, da lungert mit etwas Glück sogar der Chef rum. Wenn der mundtot ist (sollte in drei Minuten zu machen sein), rüber zu den echten, würdigen Gegnern, den Japanern. Da braucht's mehr Einsatz, bis sie einknicken.

Ein Team aus wowu-Followern dreht für die 4- und 8K-befreite Nachwelt eine Doku über das verbale Gemetzel. In perfektem 720p.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:Auch wenn das keine ernst gemeinte Frage ist, will ich Dir trotzdem darauf antworten:
Weil ich mich an Fakten orientiere, die Dinge "beim Namen" nenne und nicht von Opportunismus geprägt bin.
Und ein Dummschwätzer bleibt für mich ein Dummschwätzer, auch wenn er einen Weiteren findet, der ebensolches Zeug absondert denn daraus entstehen keine Fakten sondern die Anzahl der Dummschwätzer erhöht sich nur.

Und nun steck Deinen Frust darüber, dass hier jemand Ross und Reiter nennt und dafür nicht des Feldes verwiesen wird wieder weg und leg Dich wieder hin.
1. War das eine ernst gemeinte Frage und 2. war das keine Anwort darauf.

Ross und Reiter.....du nennst wie immer gar nichts.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben: @Iasi

Stimmt... und warum sagt RED dann nicht, mit unserer 4K Kamera können Sie maximal HD realisieren ?
Während andere Kamerahersteller behaupten, mit ihren 3,4k-Sensoren könne man UHD produzieren, baut Red 6k-Kameras.

Deine Logik scheint aber immer zu sein: diese 6k taugen nicht, weil sie sich zu eng auf dem Sensor drängeln, wenn aber so ein Pixel nur groß genug ist, sammelt es mehr Bildinformationen, als mehrere andere Pixel zusammen.
Die Profis im Fotobereich nutzen schon 8k-Kameras wie diese:
http://www.heise.de/preisvergleich/pent ... at&hloc=de
... und werden sicherlich erklären können, weshalb sie dies tun.
Dabei unterscheidet sich die Sensor- und Pixelgrößen nicht so sehr von denen der 8k-Red. Dabei könnten die vorhandenen Mittelformatobjektive doch eigentlich 6x6 und mehr abdecken.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von vaio »

Wie kann man seine Zeit nur so vergeuden...
Der Großteil hier spricht von ein und dem gleichen, meint jedoch etwas anderes. Es gibt eine technische Auflösung und es gibt natürlich eine sichtbare, die visuelle Auflösung. Das ist wie bei einem Staubsauger. 1000 Watt rein, 395 Watt an der Düse. Natürlich mit leerem Beutel und Originaldüse. Das Delta ist dann der Wirkungsgrad. Ist auch bei euren Autos so. Da spielen dann noch viele weitere Faktoren eine Rolle. Ja, wenn ich einen Filter benutze, oder reinzoome, verringert sich die visuelle Auflösung weiter. Vielleicht sollte Brüssel für euch ein farbiges Balkendiagramm anfertigen. Eingeteilt in Effizienzklassen, äh ich meine in visuelle Auflösungsklassen. Von A+++ bis F oder so... -)
Zurück in die Zukunft



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Rudolf Max »

Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt:

Ein Bild mit 1920x1080 Pixel ist immer ein HD Bild, was aber nichts darüber aussagt, wie scharf das Bild denn ist...

Ich kann einen billigen Coca-Cola Flaschenboden als Objektiv benutzen, oder aber ein ultrascharfes Carl Zeiss... HD bleibt HD... bloss der Bildinhalt ist einmal besser und einmal schlechter...

Dieses dauernde Gemecker, dass eine 4k Kamera dies gar nicht könne, ist doch eigentlich Blödsinn. Die Anzahl der Pixel definiert die technische Auflösung, der Rest ist eine Frage der Bildschärfe, also des Objektives. Kauft anständige Objektive, schon wird die Kamera besser, obwohl kein Pixel mehr aufgezeichent wird...

Da kann der Kamerahersteller wohl nichts dafür, wenn ich einen billigen Scherben draufsetze, der die Möglichkeiten der Kamera nicht ausreizt...

Rudolf



motiongroup

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von motiongroup »

finde die Diskussion an sich schon interessant nur wie Sie geführt wird eher flach..

Ob die Kameras und deren Optiken das nun können oder nicht sei dahin gestellt, 4K 6k 8k bleibt als Auflösungsformat per Definition fixiert ohne auf dessen Inhalt näher eingehen zu wollen.. 8k bei dem jeder Pixel den Wert Schwarz beinhaltet bleibt 8k unabhängig wie groß nun der Betrachtungsabstand ist und der sich durch die Größe der Präsentationsfläche ergebende DPI Wert mit dem vom Auge maximal leistbaren selbst ad absurdum führt..

Ich plädiere für min 32k ;)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von ruessel »

Ich plädiere für min 32k ;)
Vorher kommt 11K..... ab 2018

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/ ... rload.html
The super-sharp screens will be developed first for TVs and will then be scaled down for phones
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54