Frank Glencairn
Beiträge: 22541

DaVinci Resolve 12.5 Public Beta steht zum Download bereit

Beitrag von Frank Glencairn »

Public Beta for DaVinci Resolve 12.5

DaVinci Resolve 12.5 is a massive update with over 1,000 enhancements and 250 new features which includes major additions to the editing toolset, new and enhanced color features, including improved HDR support, and powerful new effects. DaVinci Resolve 12.5 beta is available now for download from the Blackmagic Design website.

DaVinci Resolve 12.5 will be demonstrated on the Blackmagic Design NAB 2016 booth at #SL217.

DaVinci Resolve 12.5 is designed to make it easier for professional editors and colorists to work faster and have more creative options than ever before. With millions of editors now using DaVinci Resolve, Blackmagic Design engineers have been gathering feedback from customers and adding the features they’ve asked for. DaVinci Resolve 12.5 adds dozens of new editing and trimming features such as new swap and shuffle edits, seven entirely new trim operations, paste inserts, an expanded edit overlay with ripple overwrites and append edits, and much more. In addition, timeline performance has been greatly improved so editing is faster and the new Cinema Viewer option plays video full screen, making it easier for customers to preview their cut on laptops or systems with a single display.

DaVinci Resolve 12.5 introduces an entirely new way to navigate clips using audio waveforms. The source viewer features a revolutionary audio waveform overlay that allows you to see the audio waveform and video clip at the same time. This is the fastest way to navigate to different parts of a clip based on spikes, silent areas or other visual cues in the audio waveform.

DaVinci Resolve 12.5 also adds dozens of new media management and metadata features that make it easier for both assistants and editors to organize and work with massive amounts of media. A new metadata keyword dictionary makes it easier to choose common or previously created keywords and quickly apply them to clips. Metadata can now also be imported or exported via CSV files. Media Pool metadata columns can also be customized and saved, colors can be assigned to specific clips, and markers can now be single frame or durational. Display names, which are used throughout the software, can be automatically created based on metadata tags such as scene, shot and take information, saving editors hours when importing and working with large amounts of footage. New Power Bins in the Media Pool allow sharing of content between projects, making them perfect for graphics, stock footage and sound effect or music libraries that are used across multiple projects.

DaVinci Resolve 12.5 introduces an entirely new way to create custom retime effects and speed ramps. There are now separate curves for both frame position and playback speed. This allows any frame to be moved to any point in time, while also allowing variable speed changes between any range of frames. These powerful new controls make it easier to create unique retiming effects that were never possible before.

The timeline curve editor has been improved so customers can now select, move, and edit groups of multiple keyframes at the same time. There are also new visual controls for adding or selecting keyframes, as well as a menu for selecting specific parameters and curves to edit.

For colorists, DaVinci Resolve 12.5 introduces major enhancements to the node editor so now it’s possible to quickly navigate between nodes, swap nodes, select multiple nodes with a lasso, copy node contents, extract nodes, use embedded alpha channels in mattes and more. When dragging a saved grade from the gallery, customers now have the option to drag the grade in as a single compound node, or as a fully expanded node tree. These changes allow professional colorists to work even faster, while also making it more intuitive for video editors that are learning how to use Resolve’s massive set of color correction tools. In addition, there is a new single point tracker, new temperature and tint sliders have been added to the primary grading controls, additional XRite Colorchecker charts are now supported in the Color Match palette and customers can now select and modify multiple control points at the same time when working with Power Curve Windows.

With cameras such as Blackmagic Design’s URSA Mini 4.6K that already shoot with the latitude needed for HDR work, DaVinci Resolve 12 has already been used to grade more HDR content than any other system. DaVinci Resolve 12.5 Studio now includes major advances in HDR grading controls. Specific nodes can now be set to HDR mode which enables the grading tools in Resolve to work in an extended dynamic range especially designed for HDR deliverables such as Dolby Vision and HDR10. In addition, caching formats such as ProRes 4444 XQ and DNxHR now support extended dynamic range to serve as an efficient storage alternative to uncompressed 16-bit float files. These enhancements mean Blackmagic Design is the only company that offers a complete end to end HDR workflow from on set production to post production.

DaVinci Resolve 12.5 also introduces ResolveFX, a powerful new framework for native GPU and CPU accelerated effects. This release includes ResolveFX plug-ins such as GPU accelerated color space and gamma transformations, along with more traditional effects such as lens blur, light rays, emboss, dent, vortex, mirrors, gaussian and other blurs, glows, ripples, and more. Advanced ResolveFX tools like film grain, lens blurs and flares are available with DaVinci Resolve 12.5 Studio.

For more advanced visual effects work, the new Fusion Connect feature lets customers send clips to Fusion for additional visual effects. Fusion is Blackmagic Design’s advanced node based 3D compositing, visual effects and motion graphics software. When scenes are rendered out of Fusion, they automatically replace the clips on Resolve’s timeline. As effect shots are completed, the Fusion Connect clips in the Resolve timeline can be refreshed to show the most current version of the shot.

The Deliver page has been completely redesigned so now it’s easier to find presets, customize render settings and organize jobs. The new icon browser lets customers see and select output presets which include a new Premiere Pro export, along with presets for ProTools, Avid, Final Cut Pro, Vimeo, YouTube and more. In addition, audio can now be output independently of video as single or multichannel, and clips can be exported with an alpha channel when using supported codecs such as ProRes 4444, ProRes 4444 XQ and uncompressed RGBA.

In addition to all of the above features, DaVinci Resolve 12.5 Studio customers will also get dramatically improved spatial noise reduction which uses a superior multi GPU accelerated algorithm to reduce noise while retaining incredible detail. When combined with DaVinci Resolve 12.5’s enhanced temporal noise reduction controls, customers get the ultimate noise reduction toolset. DaVinci Resolve 12.5 Studio customers also get a new automatic correction tool for fixing barrel, pin cushion or perspective lens distortion, along with high quality de-interlacing, support for Camera LUTs, the DaVinci Color Transform Language (.dctl), and the ability to create ProRes remote render jobs on Windows machines. Customers can even use a terminal command to run a headless version of DaVinci Resolve without the GUI for remote rendering.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB 2016

Beitrag von slashCAM »

Angeblich über 1.000 Verbesserungen und 250 neue Features sollen sich im letzten 0.5er-Versionsprung von DaVin...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB 2016



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von merlinmage »

Gleich mal die 12.5er Studio testen. Bin gespannt ob die Audio Waveform Performance immer noch so krass kacke ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wow, der download läuft mit 6MB, das lob ich mir mal!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von klusterdegenerierung »

Brauche mal eben Hilfe!
Seit einiger Zeit kommt mir Davinci mit der Meldung das ich die Schreibrechte für den Cacheordner auf "E" haben muß, aber den gibt es schon lange nicht mehr und ich kann dem Program so oft sagen wie ich will, das er auf F liegt, aber nix zu machen!

Hat da jemand eine Idee? Gibt es eine ini die ich editieren kann?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von merlinmage »

Oben links im Menü bei "Preferences" bei Laufwerken "E:" wegnehmen? Das müsste es eig gewesen sein ;)

Edit:

Bild



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann ich nicht mehr versuchen, bei jedem Start von Davinci friert mir jetzt mein kompletter Rechner ein! Son mist ist mir noch nie passiert, happy deinstalling!



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von merlinmage »

Windows? Dann kill mal bei AppData ggf. deine Settings.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja. Habs aber jetzt erst mal runter gemacht, ma gucken.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von Ab-gedreht »

Die jungs geben gas! Dass lobe ich mir! Freu mich auf den Tag wo ich die adobe cc nicht mehr nutzen muss! Denn kein Programm läuft so sauber und Fehlerfrei wie DV resolve!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von klusterdegenerierung »

Yepp, hab ich heute gemerkt!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von mash_gh4 »

Ab-gedreht hat geschrieben:Denn kein Programm läuft so sauber und Fehlerfrei wie DV resolve!
das halte ich für ein ziemliches gerücht -- leider! :(

resolve hat eine ganze menge ziemlich grober fehler, die tlw. auch nie gefxit werden, obwohl viele user immer wieder die selben bug-reports schicken...

aber sie sind wirklich gut darin, die ganze geschichte zügig weiterzuentwickeln und interessante features von anderen vorbildern zu übernehmen. in dieser hinsicht ist 12.5 natürlich schon wieder sehr interessant.

leider gibt's halt auch weiterhin keinen realistische öffnung gegenüber linux-usern, was mich persönlich ziemlich nervt.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von Jost »

mash_gh4 hat geschrieben:
Ab-gedreht hat geschrieben:Denn kein Programm läuft so sauber und Fehlerfrei wie DV resolve!
das halte ich für ein ziemliches gerücht -- leider! :(

resolve hat eine ganze menge ziemlich grober fehler, die tlw. auch nie gefxit werden, obwohl viele user immer wieder die selben bug-reports schicken...
Erzähl mal
aber sie sind wirklich gut darin, die ganze geschichte zügig weiterzuentwickeln und interessante features von anderen vorbildern zu übernehmen. in dieser hinsicht ist 12.5 natürlich schon wieder sehr interessant.
Habe Sonntag einen 4,6-Raw-Clip mit einem 2,5K-Notebook durchgetestet. Die Ergebnisse waren ernüchternd. Was hat sich verändert? Deine Meinung?

https://downloads.blackmagicdesign.com/ ... d_Shot.zip

Ein 23 Sekunden langer 4,6-RAW-Clip, der eine Größe von 6,04 GB hat.

Hab damit dann etwas getestet:

Clevo-Notebook mit 6700K + GTX980/8GB + 16GB-Ram/2133GHz - Daten kommen von einer Samsung M.2 951, gespeichert wird auf einer Samsung 850 Pro

Clip-Roh + Rec.709

Vorschau im Edit-Monitor: ruckelt
Vorschau im Color-Monitor: 20 Bilder, flüssig
Rendern auf 1080p/Quicktime/H.264/restrictet to: 24 000 Kb/s: 16 Bilder


Clip-Roh + Rec.709 + leichte Bildbearbeitung (5 Nodes)

Vorschau im Edit-Monitor ruckelt
Vorschau im Color-Monitor: 17 Bilder, flüssig
Rendern auf 1080p/Quicktime/H.264/restrictet to: 24 000 Kb/s: 14 Bilder


Clip-Roh + Rec.709 + leichte Bildbearbeitung (5 Nodes) + NR: Spatial Threshold Luma/Croma auf 0,4 angehoben

Vorschau im Edit-Monitor ruckelt
Vorschau im Color-Monitor: 14 Bilder, ruckelt
Rendern auf 1080p/Quicktime/H.264/restrictet to: 24 000 Kb/s: 12 Bilder


Clip-Roh + Rec.709 + leichte Bildbearbeitung (5 Nodes) + NR: Spatial Threshold Luma/Croma auf 0,4 angehoben + OFX-Effekt Black Hole (Red)

Vorschau im Edit-Monitor: ruckelt/steht
Vorschau im Color-Monitor: 8 Bilder, ruckelt
Rendern auf 1080p/Quicktime/H.264/restrictet to: 24 000 Kb/s: 7 Bilder
Zuletzt geändert von Jost am Di 19 Apr, 2016 00:38, insgesamt 6-mal geändert.



Optiker
Beiträge: 67

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von Optiker »

Performance Gewinn kann ich leider keinen feststellen. Avchd 1080 50p 1 Spur und kein Audio, hoffe das ist mit RAW oder prores besser.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von cantsin »

Frage an die jetzigen Nutzer/Tester: Lässt sich die 12.5-Beta parallel zur älteren stabilen Version installieren, oder wird die alte Installation überschrieben?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von mash_gh4 »

Jost hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben:resolve hat eine ganze menge ziemlich grober fehler, die tlw. auch nie gefxit werden, obwohl viele user immer wieder die selben bug-reports schicken...
Erzähl mal
eines von vielen beispielen, über das ich mich halt immer wieder ziemlich ärgern muss, ist das off-by-one frame problem mit div. mp4 ausgangsmaterial. es verunmöglicht nämlich in der praxis, dass man proxis mit effizienteren externen mittteln generiert. es dürfte sich dabei zwar vielmehr um ein quicktime-problem handeln, weil auch andere applikationen in der vergangeheit mit ähnlichen problemen zu kämpfen gehabt haben, aber dort hat man sich tlw. wenigstens um alternative lösungen gekümmert, um die entsprechenden mängel zu umgehen. blackmagic ignoriert das problem aber einfach.

ein anderes bsp. wäre das audio-synchonisierung-feature -- oder hast du schon von irgendjemandem vernommen, dass es bei ihm tatsächlich funktionieren würde?

usw.
mash_gh4 hat geschrieben:aber sie sind wirklich gut darin, die ganze geschichte zügig weiterzuentwickeln und interessante features von anderen vorbildern zu übernehmen. in dieser hinsicht ist 12.5 natürlich schon wieder sehr interessant.
Habe Sonntag einen 4,6-Raw-Clip mit einem 2,5K-Notebook durchgetestet. Die Ergebnisse waren ernüchternd. Was hat sich verändert? Deine Meinung?
performanceseitig erwarte ich mir von resolve leider nicht mehr sehr viel.
in dem punkt ist und bleibt es eine katastrophe!

aber ich finde es z.b. interessant, wie sie den brückenschlag zu fusion nun integriert haben. das ist nun zumindest ähnlich gelöst wie im nuke studio. obwohl es so aussieht, als ob sie eher versuchen würden, viele compositing-features und ofx-zusätze direkt im resolve nachzubilden. in diesem zusammenhang scheinen übrigens auch einige fehler gefixt worden zu sein, die bisher temporalen ofx-plugins wie 'neat' ganz grob im weg gestanden sind...

wichtig finde ich auch, dass es nun auch in der medienverwaltung eine vollbild-vorschau gibt, damit man die schärfe der clips sauber beurteilen kann. dass sie natürlich im edit modus weiterhin keinen vollbilddarstellung od. gar eine solche am zweiten schirm über die normale grafik erlauben würden, wundert ja vermutlich ohnehin niemanden mehr -- schließlich hat man es mit blackmagic zu tun. :(
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Di 19 Apr, 2016 01:15, insgesamt 1-mal geändert.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von merlinmage »

Das ist halt Blackmagics Problem. Nicht nur, dass sie die Software gratis anbieten und damit jedem Tür und Tor öffnen, durch das Marketing als NLE versucht nun jeder Hans Peter mit seiner AVCHD Consumer Kamera an Schnitt und Farbkorrektur. Klar, dass wir mit Multi GPU/CPU Systemen problemlos auf Resolve seit Jahren arbeiten, wir nutzen die Software aber auch für den intendierten Zweck ;)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von mash_gh4 »

merlinmage hat geschrieben:Das ist halt Blackmagics Problem. Nicht nur, dass sie die Software gratis anbieten und damit jedem Tür und Tor öffnen, durch das Marketing als NLE versucht nun jeder Hans Peter mit seiner AVCHD Consumer Kamera an Schnitt und Farbkorrektur.
ein bug ist ein bug!
wenn sie wirklich so rigeros kompromisslos professionellen einsatz interessiert wären -- so wie es manche überheblichen fanboys in diversen foren von sich vorgeben -- bräuchten sie ja einfach die entsprechenden files gar nicht erst zu öffen... dann würde sich der fehler gar nicht erst zeigen! ...oder man fixt die schwachstelle wirklich sauber.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von Jost »

mash_gh4 hat geschrieben:
Jost hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben:resolve hat eine ganze menge ziemlich grober fehler, die tlw. auch nie gefxit werden, obwohl viele user immer wieder die selben bug-reports schicken...
Erzähl mal
eines von vielen beispielen, über das ich mich halt immer wieder ziemlich ärgern muss, ist das off-by-one frame problem mit div. mp4 ausgangsmaterial. es verunmöglicht nämlich in der praxis, dass man proxis mit effizienteren externen mittteln generiert. es dürfte sich dabei zwar vielmehr um ein quicktime-problem handeln, weil auch andere applikationen in der vergangeheit mit ähnlichen problemen zu kämpfen gehabt haben, aber dort hat man sich tlw. wenigstens um alternative lösungen gekümmert, um die entsprechenden mängel zu umgehen. blackmagic ignoriert das problem aber einfach.
BM-Cams haben kein mp4-Ausgangsmaterial. Falsches Programm.
ein anderes bsp. wäre das audio-synchonisierung-feature -- oder hast du schon von irgendjemandem vernommen, dass es bei ihm tatsächlich funktionieren würde?
Dein Rechner ist schlicht zu langsam.
Bei 2,5K-RAW und PC-Dampf gibt es im Color-Monitor selbst bei 30P kein Audio-Synchronisierung-Problem. Bei NR wird der Ton zwar ganz leicht verlangsamt, aber es gibt kein Stocken.
Bei 24p oder 25p tritt das angebliche Problem nicht auf. PC-Dampf vorausgesetzt.

Wer eine 2,5K oder 4K hat, der weiß das. Es ist Unfug anzunehmen, eine 4,6k könnte man mit neuem Davinci unter geringeren Hardware-Anforderungen betreiben als eine 2,5K.
Übertakteter Sechskerner und 2 Grafikkarten - ansonsten Komfort-Einbußen.
Zuletzt geändert von Jost am Di 19 Apr, 2016 02:10, insgesamt 2-mal geändert.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von Bergspetzl »

derweil sind sie ein cc Programm das sich dem schnitt öffnet. wo ist das problem. sie sammeln erfahrung und testen natürlich auch. dafür ist es UMSONST und löst manche probleme anstandslos. auch wenn es premiere nicht ersetzt ist er (bei mir) wesentlich performanter, vor allem eben in cc. ich habe erste kleinere hd/4k projekte (prores) gut umgesetzt und bin zufrieden. würde abber premiere in absehbarer zeit nicht ersetzen wollen. finde es aber eine sehr gute Ergänzung mit dem richtigen workflow. warum xe5nn meckern?



motiongroup

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von motiongroup »

Morgen Jost, du hast mir die Frage an Dich schon selbst beantwortet.. Wer glaubt das er das 4,6 k Demofile von BM auf einem 2,5k Euro Laptop problemlos verwenden ... ;)

Ich vermute das die anderen Hersteller die Verteilungspolitik von BM ziemlich unentspannt sehen werden da das program in Verbindung mit Fusion für Lau so ziemlich alles in den Schatten stellt was am Markt verfügbar ist..

Steht unterm Schreibtisch ein Rechner der laut BM Specs tut aufgebaut resp angeschafft wurde, sollte das problemlos funktionieren, so er richtig inkl. Ressolve eingerichtet wurde.. Was einem schon mal die zornesfalten auf die Birne zaubern kann..

Die slashcam Redaktion hat das ja auch schon mal getestet und auch hier auf dieser Kiste die für 2,5 k Material Max eingerichtet wurde flutscht auch dieses 4,6k Material auch als zerhacktes Material in einzelproresfiles.

Strange ist aber der Unterschied zwischen OS X auf diesem Hacky und win10 bei der Verarbeitung der Files in Resolve...

Schön jedenfalls das BM viel Hirnschmalz investiert.. Und schaut euch mal die Timeline der Resolventwicklung an und oder auch die Portierung von Fusion auf OS X.. Absolut Daumen hoch..



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von CameraRick »

cantsin hat geschrieben:Frage an die jetzigen Nutzer/Tester: Lässt sich die 12.5-Beta parallel zur älteren stabilen Version installieren, oder wird die alte Installation überschrieben?
Du überschreibst immer.
Mach ein Backup der Database (auf Windows müsste die in C:/ProgramData sein, bei OSX in Library/Application Support) vorher, dann bist ziemlich safe.



Zur Beta an sich:
Habs sie gestern mal kurz drauf geworfen.
Der Link zu Fusion ist halt richtig der Knaller, und der neue Retime mit Kurven (und mit Anzeige des TC!) empfinde ich auch als Hit! Macht das Conformen viel einfacher, das hätte ich mal vor ein paar Wochen gebraucht :)

Die neuen Effekte finde ich ganz nett, ist viel Mist bei aber hey. Den JPEG-Effekt finde ich toll, da ich so etwas manchmal auch machen muss. Zerstört das Bild recht realistisch, ist super :)



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben:
leider gibt's halt auch weiterhin keinen realistische öffnung gegenüber linux-usern, was mich persönlich ziemlich nervt.
Wenn ich mich nicht täusche gibts Resolve jetzt auch als Software only für Linux



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von Frank Glencairn »

In den Settings alles auf "optimized for playback" setzen, aliasing und scopes ausschalten, das hilft manchmal ein bisschen bei Rechnern, die nicht den Mindestanforderungen entsprechen.

In einer HD Timeline arbeiten, und erst vor dem raus rechnen auf eine 4k Timeline umschalten auch.

Notfalls realtime Proxies probieren



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche gibts Resolve jetzt auch als Software only für Linux
das würde ich ausgesprochen erfreulich finden... ich hab aber bisher keine veränderung in diese richtung entdecken können. hast du vielleicht irgendeinen link in diese richtung?

man muss allerdings sagen, dass resolve auch in der vergangenheit schon immer relativ problemlos auf linux maschinen zum laufen zu bringen war, wenn man nur den entsprechenden schutzmechanismus ausgetrickst hat (es ist genau die selbe technik, die auch von windows cracks genutzt wird). es ist wirklich nur firmenpolitik, dass man die entsprechende benutzerschaft ganz bewusst mit künstlich von der legalen nutzung in ähnlich liberaler weise wie auf den beiden anderen systemen aussperrt. :(



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: In einer HD Timeline arbeiten, und erst vor dem raus rechnen auf eine 4k Timeline umschalten auch.
Das ist überhaupt nicht notwendig, Du kannst ja auch einfach als Source Resolution ausgeben, dann kommt da ein 4K Clip auch bei 720p Timeline in 4K wieder heraus, mit korrektem Tracking/Grading/alles :)



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von Frank Glencairn »

Dann kommt er mit 4.6k raus :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben: das würde ich ausgesprochen erfreulich finden... ich hab aber bisher keine veränderung in diese richtung entdecken können. hast du vielleicht irgendeinen link in diese richtung?
Die Download Seite is gerade down - ich schau später mal

jetzt gehts: https://www.blackmagicdesign.com/suppor ... f79d/Linux



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Die Download Seite is gerade down - ich schau später mal

jetzt gehts: https://www.blackmagicdesign.com/suppor ... f79d/Linux
dort ist leider nur der link zur jener dongle-geschützen linux software zu finden, die es in dieser form eh schon immer gab. wobei der normale dongle, der unter windows und mac funktioniert, hier nicht reicht und der andere leider nur mit dem $30.000 hardware panel ausgeliefert wird. :(

das ist leider wirklich mehr als ärgerlich und wurde bereits von unzähligen interessierten linux usern in den blackmagick foren über jahre hindurch immer wieder bemängelt. so weit ich das mitverfolgen konnte, gab's dazu aber nichteinmal eine ansatzweise erklärung seitens der hersteller über die tatsächlichen gründe für diese entscheidung. ich versteh es ja weiterhin nicht, weil es ja -- auch wenn die video interessierte linux gemeinde in wahrheit nur relativ klein ist -- wirklich im interesse aller wäre, wenn man hier ein klein wenig kooperativer agieren würde bzw. sich in weniger ausgrenzender weise um gleichberechtigung der plattformen bemühen würde. immerhin macht blackmagic ja im professionellen umfeld mit den entsprechenden wirklich leistungssstarken linux-basierenden lösungen auch einiges geld -- warum sollten sie also nicht wenigstens über den umweg einer vernünftigen gleichbehandlung entsprechender benutzer und entwickler nicht auch ein klein wenig entgegenkommen in diese richtung signalisieren? in wahrheit würde es vermutlich sogar spürbare verbesserungen und fehlerkorrekturen für den kommerziellen einsatz mit sich bringen, weil linux user bekanntlich in genau diese form der konstruktiven rückmeldung an entwickler und offener hilfe beim beseitigen von technischen mängeln ziemlich geübt sind.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von merlinmage »

Glaube das Playback deiner Mp4s sind unter Linux nicht wirklich besser, Peter.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von mash_gh4 »

merlinmage hat geschrieben:Glaube das Playback deiner Mp4s sind unter Linux nicht wirklich besser, Peter.
wenn du denn meine kritikwirklich verstanden hättest, würdest du vielleicht ahnen, dass ich ohnehin nicht dafür plädiere, direkt vom mp4/h.264 material zu schneiden, sondern vielmehr deren fehlerhafte interpretation und umwandlung im resolve für ausgesprochen ärgerlich und inakzeptable halte.

wenn du eines der betroffen files im resolve einliest, fehlt nämlich das erste bild, alle weiteren sind um einen frame gegenüber dem timecode und der tonspur verschoben und das letzte bild wiederholt sich zwei mal. das ist wirklich ärgerlich und unterscheidet sich deutlich von jenem verhalten, wie man es mit anderen tools beim abspieleb bzw. der umwandlung und proxy generierung erhält. wie störend sich das auf ein frame-genaues schneiden bzw. einen konsistenten projektaustausch auswirkt, brauche ich hoffen nicht näher zu erklären. es ist einfach ein grober fehler, wie man ihn in professioneller software eigentlich nicht finden sollte. :(



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben:Dann kommt er mit 4.6k raus :-)
Solangs das Studio ist, zumindest :)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von Valentino »

Wie geil ist das den, BM bringt ein SDI-Arduino-Shield heraus:
https://www.blackmagicdesign.com/media/ ... 0160418-03

....und der Spaß geht so weite, SDI/HDMI Microwandler für unter 100USD und
die schon existierenden Mini Converter bekommen per Firmwareupdate die Möglichkeit für 33³ 3D LUTs...

Bei all der Kritik an BM, ohne sie würden wir immer noch mehrere Tausend Euro für Software/Hardware zahlen und hätten auch keinen so großen Wettbewerb.

Gerade wenn es um Muster/Rushes geht ist der Davinci ein Hammer Tool, dem eigentlich nur noch eine native MP4-Ausgabe fehlt. Den Umweg über Quicktime ist einfach nicht mehr zeitgemäß.



motiongroup

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von motiongroup »

wenn du denn meine kritikwirklich verstanden hättest, würdest du vielleicht ahnen, dass ich ohnehin nicht dafür plädiere, direkt vom mp4/h.264 material zu schneiden, sondern vielmehr deren fehlerhafte interpretation und umwandlung im resolve für ausgesprochen ärgerlich und inakzeptable halte.

wenn du eines der betroffen files im resolve einliest, fehlt nämlich das erste bild, alle weiteren sind um einen frame gegenüber dem timecode und der tonspur verschoben und das letzte bild wiederholt sich zwei mal
hmm ich habe das heute angetestet und kann den Fehler nicht nachvollziehen.. kommt das eventuell auf den TYP an?? die GH3 Files Full HD 1080p50MOV IBP 50mbps und die 1080/25 All Intra 72mbps mov haben dieses Verhalten nicht provoziert..



MarcusWolschon
Beiträge: 137

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 - mehr Editing und mehr Effekte // NAB

Beitrag von MarcusWolschon »

Hat jeman das Kopieren von Timelines zwischen Projekten mit den neuen Smart-Bins mal ausprobiert?

Wäre sehr interessant um die Vorarbeit von Assistenten an anderen Rechnern/entfernten Standorten zusammen zu führen.
Bisher war das nicht möglich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09