Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.

Um von potentiellen Verkäufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Suche Forum



Suche Hi8 Camcorder



Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von acrossthewire »

Ich habe hier nen alten Sony TRE8100E der macht was Du brauchst.
Kann ich Dir gegen Erstattung der Versandkosten zuschicken, du digitalisierst deinen Kram und schickst ihn auf deine Kosten wieder an mich zurück.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



mousetastic
Beiträge: 18

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von mousetastic »

acrossthewire hat geschrieben:Ich habe hier nen alten Sony TRE8100E der macht was Du brauchst.
Kann ich Dir gegen Erstattung der Versandkosten zuschicken, du digitalisierst deinen Kram und schickst ihn auf deine Kosten wieder an mich zurück.
Leider kam dein Posting ein paar Stunden zu spät ... habe mir bereits eine Sony TRV120E für 100€ inkl. Versandkosten, hier in Österreich privat gekauft - @blueplanet: sollte nächste Woche ankommen, dann kann ich endlich loslegen ;))

Trotzdem vielen Dank für dein Angebot

Beste Grüße

Adin



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von blueplanet »

...und womit soll's gemacht werden? Mit IMovie oder Magix?



mousetastic
Beiträge: 18

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von mousetastic »

blueplanet hat geschrieben:...und womit soll's gemacht werden? Mit IMovie oder Magix?
Nun, würde es mit iMovie probieren. Was ich so gelesen/gesehen habe, soll das ein ziemlich starkes Programm sein - zwar nicht High End, aber es liefert gute Ergebnisse. Was sagst du?

P.S. Hab meine alte DV-Cam ausgegraben und werde die DV-Aufnahme auch noch auf meinen PC übertragen :D

BG

Adin



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von blueplanet »

...wie gesagt, ich kenne mich mit den Apfel-Produkten überhaupt nicht aus. Für "Otto-Normalverbraucher" werden diese schon geeignet sein.

Einzig wobei ich persönlich Bauchschmerzen hätte, wäre die Auswahl des "Capture-Codecs". Und diesbezüglich war die Enderklärung von @Jott aus meiner Sicht nicht schlüssig bzw. blieb meine Frage nicht zufriedenstellend beantwortet. Das innerhalb der Camera von analog zu digital gewandelt wird - ist klar (deren Qualität mal außen vor). Aber weshalb dabei "automatisch" nur ein DV-Strom entstehen soll, ist mir völlig schleierhaft.

Für mein daherhalten ist doch entscheidend, mit welchem Codec das digitalisierte Signal (so wie es am FireWire-Ausgang anliegt) anschließend gespeichert wird. Sprich: entweder kompremiert (verlustbehaftet) oder unkomprimiert und damit entsprechend dem Original der Digitalisierung. Sonst wäre es ja auch vollkommen wurscht (was es NICHT ist), ob ich das Captur-Material beispielsweise in .H264 oder in ProRes auf der Festplatte behalte und dann weiter verarbeite.

Wie gesagt, hier hat Hobby und Profi verschiedene Ansätze, aber das heisst im Umkehrschluss nicht, dass in deinem Fall "Fehler" gemacht werden müssen, die so nicht notwendig sind.

Versuche also möglichst als Speichercodec für dein Original (wenn es auf den Rechner kommt) in IMovie einen relativ verlustfreien Codec zu verwenden. Was Du später daraus machst (.H264, DVD etc.), steht dann auf einem anderen Blatt.

beste Grüße
Jens



Jott
Beiträge: 21802

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Jott »

blueplanet hat geschrieben:Das innerhalb der Camera von analog zu digital gewandelt wird - ist klar (deren Qualität mal außen vor). Aber weshalb dabei "automatisch" nur ein DV-Strom entstehen soll, ist mir völlig schleierhaft.
Da ist nichts schleierhaft. Diese Digital8-Geräte waren eine Brücke zur parallel aufgekommenen Digitalvideo-Welt, und damals gab es nur DV im Consumerbereich. AVCHD und somit H.264 kam erst viele Jahre später. Hatte man mit einem Digital8-Camcorder gefilmt, wurde exakt das gleiche Format wie mit DV-Camcordern aufgenommen. DV halt. Und nichts anderes kommt aus der FireWire-Buchse raus. DV 25Mbit.

Wir reden von uralter Technik!

Sei doch froh, dass du so einen Saurier auch heute noch an deinen Mac anschließen kannst. Der macht dann das einzig Richtige: Bit für Bit unverändert absaugen, als DV-Signal. Ob die neuesten iMovie-Versionen DV-Capturing noch an Bord haben, weiß ich gar nicht - falls nicht, fcp x nehmen (vier Wochen kostenlos). Für neuere Macs den FireWire zu Thunderbolt-Adapter nehmen, plus Kabel von 6-Pin (FireWire 400) auf 9-Pin (FireWire 800).

Du hast dann exakt das auf Festplatte, was vorher auf dem Tape war. Bit für Bit. Absolut verlustfrei. Wenn du das dann in irgendetwas anderes umwandeln willst, kannst du das ja dann tun. Aber behalte die Originale.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von blueplanet »

Jott hat geschrieben:Wir reden von uralter Technik!
...ick wees - das bin ich auch ;)). Dann verstehe ich allerdings nicht die Diskussion von @goldwingfahrer. Er sagt, bloß nicht in DV-Capturen. Möglichst in MPEG2 oder uncompress. Würde bedeuten, man wandelt von DV zu ...! Aber genau das macht ja keinen Sinn! Capture ich gleich in DV, dann dürfte das "unbehandelte" Signal (keine zusätzlichen Blenden, grading etc.) doch DAFÜR der ideale Archivierungscodec sein...?!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Jott »

Was er machen würde, ist von den Cinch-Buchsen ANALOG abzugreifen, das Signal mit diversen Gerätschaften so gut wie möglich hinzubiegen und das dann außerhalb der Kamera zu digitalisieren. Ab einer ANALOGEN Quelle kann man mit jedem beliebigen Codec um sich werfen.

Ob der Unterschied für dich relevant wäre, kriegst du nur raus, in dem du beide Wege probierst und im Falle des analogen Weges auch zu zahlen bereit bist.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Goldwingfahrer »

Wir reden von uralter Technik!
ja,das stimmt leider.

Aber Beides in einen Topf werfen passt schon mal gar nicht auch wenn hinten nur DV rauskommt.
Insgesamt gilt Digital8 im Vergleich zu DV als wesentlich robuster, langlebiger und weniger fehleranfällig. Dies liegt vor allem an der deutlich höheren Bandgeschwindigkeit (28,7 mm/s; DV: 18,8 mm/s) und größeren Spurbreite (16,3 µm; DV: 10 µm), was sogar die Werte des professionellen DVCAM-Systems übersteigt. Zusätzlich ist das Band von Digital8-Kassetten breiter und dicker als bei DV.


Ich habe damals aufgehört mit D8
..erinnerte mich an die Zeit als VHS den Sieg errang gegen Betamax,obwohl die VHS Quali damals absolut unterirdisch war.
Und ja...ich als sammler habe natürlich auch Betamax Geräte u.A.auch den Suberbeta 950,weiss also schon von was ich quassle.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Goldwingfahrer »

Jott hat geschrieben:Was er machen würde, ist von den Cinch-Buchsen ANALOG abzugreifen, das Signal mit diversen Gerätschaften so gut wie möglich hinzubiegen und das dann außerhalb der Kamera zu digitalisieren. Ab einer ANALOGEN Quelle kann man mit jedem beliebigen Codec um sich werfen.
ist von den Cinch-Buchsen ANALOG abzugreifen,
exakt...Hurra einer hats begriffen....
Video 8 und Hi8 abspielen entweder mit dem letzten Top-Consumer Sony EV-S9000 oder wenn man sehr viele Bänder hat leiht man sich einen Sony EV= 9700P

Das analoge Signal geht dann an die Canopus NX...oder wenn die nicht vorhanden ist...an einen DMR EH65 und von da per HDMI raus an eine BM Karte oder die Shuttle USB3............steht aber alles im neuen Tutorial fein säuberlich zusammengefasst.

Zu Pentium 3 Zeiten musste man gezwungenermassen Analoges per DV capturen,denn damals war der "Durchsatz" zu gering.

Link = Sony EVO 9700P
https://www.southernadvantage.com/Sony- ... order.html
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Jott
Beiträge: 21802

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Jott »

Das haben wohl alle begriffen, aber das Capturen ab der DV-Buchse eines Digital8-Camcorders ist viel simpler und bedingt nur ein Kabel, keinerlei Wissen zur Behandlung analoger Videosignale. Wenn's passt, passt's.

Mich wundert nur, wieso man wochenlang theoretisieren muss, anstatt einfach mal das Ding anzustöpseln und das Ergebnis anzuschauen. Erinnert irgendwie an die Diskussionen "soll ich meiner Kamera in 25p, 50p oder 50i filmen"? Einfach machen und gucken muss echt unendlich schwer sein.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Goldwingfahrer »

Mich stört dass immer auf mir herumgehakt wird...schon vor 10 Jahren hat hier ein Gründungsmitglied "Markus" Markus B. über 15`000 Beiträge [ich kenne ihn aus einem anderen Forum] hier mehrmals geschrieben dass man Analoges nicht in DV-AVI codieren soll.
Auch andere,auch bekannte Gesichter hier im Forum "vs" und "MK",haben das Gleiche hier auch schon mehrmals geschrieben.
Da wird nicht gemault oder wurde bis diese User nichts mehr schrieben,nicht gemault.
Irgendwie bekomme ich den Eindruck dass sich das Ausbildungsniveau seit früher stark verändert hat.
Soll doch jeder machen was er will.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von blueplanet »

Goldwingfahrer hat geschrieben:Mich stört dass immer auf mir herumgehakt wird...
...bitte nicht verallgemeinern...ich mache es jedenfalls nicht! Im Gegenteil, ich habe höchsten Respekt vor fundiertem Fachwissen, deinem kollegilalen Verhalten und bin immer wieder beeindruckt von der Technik, die Du zum Digitalisieren auffährst.

Und für mich macht das alles Sinn, für einige hier im Forum wohl eher nicht. Aber so ist es eben und jeder muss nach seiner Fason glücklich werden. Oder wie @Jott sagt: Probieren geht manchmal ein bisschen über studieren ;))

Um nocheinmal zum Kern des "Janzen" zu kommen: Bisher bin ich immer von meiner Digitalisierungsphilosophie ausgegangen die da lautet: natürlich ist für die qualitative Seite entscheidend, mit welcher Hardware das geschieht. Jedoch digital ist eben digital und muss nur noch entsprechend gespeichert werden. So ganz kann ich es deshalb nicht nachvollziehen, dass in einer entsprechenden Camera in einen Codec digitalisiert wird bzw. es nicht "neutral" geschieht?! Wie gesagt, die Decoderquali der D8-Cameras mal komplett außen vor.

Oder vielleicht auf das Medium Schallplatte heruntergebrochen: es macht doch nur einen Unterschied, ob ich NACH .wav oder .mp3 digitalisiere. Da wird doch nicht ein Zwischen-"Codec" erzeugt. Oder sehe ich das falsch? Sicherlich gibt es auch dafür "Philosophien" und Hardware die das mal besser oder mal schlechter vollzieht (+0, -0,1 ;))
Am Ende sind es jedoch wieder nur "glatte" Nullen und Einsen...



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Goldwingfahrer »

Hab erst letzthin auch eine meiner D8 Kameras zum testen herangezogen und ab dieser D8 das Signal ab Band direkt in DV ausgegeben und dann mit dem Differenzfilter in Edius mit den anderen Captures verglichen,wohlverstanden immer vom gleichen Band und immer die gleichen Filmstellen.

So schlecht war das DV Ergbnis gar nicht.
Problem ist...die meisten Filme sind mit einem Farbversatz aufs Band aufgenommen worden...und das kriegt man nie mehr sauber berichtigt in einem schon stark komprimierten Format wo sogar noch 4 Pixel zu Einem gemanscht wurde.
Einen Farbversatz sah man schon früher bei einem Grundig 72 CM TV...2 MM Versatz.Bei den heutigen Glotzen müssen das mindestens 3 bis 4 MM sein.....

Capture ich nun das Signal per analog,also in unkompr.oder Lagarith...kann ich das Signal bevor es digital abgespeichert wird mit dem Kramer SP-11-D
anpassen,sprich H oder V Farb-Versatz berichtigen und Anderes.
http://www.hdtvsupply.com/kr-sp11d.html

Dieser Kramer kauft aber kein normaler User,zu teuer.
Dem Farbversatz kommt man aber auch zu Leibe mit Avisynth....nur das mag nicht jeder.......
Die andere Lösung wäre in VDub,da gibt es Filter für die Farbberichtigung sogar im YUY2 Bereich.
Sowas war viel früher undenkbar,VDub konnte wie das einfache Adobe Premiere nur RGB intern verarbeiten.
Probieren geht manchmal ein bisschen über studieren ;))
genau....
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von blueplanet »

Goldwingfahrer hat geschrieben:So schlecht war das DV Ergbnis gar nicht.
...also nochmal: Ihr seit euch wirklich 100% sicher, dass bei der Wandlung mit einer D8-Camera dies in einen Codec geschieht?? Sprich "DV-Stream"?

Wenn "ja", dann sind alle Klarheiten beseitigt ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Jott »

Wenn du keinem glaubt, schau halt ins Manual. Du meine Güte! :-)



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von blueplanet »

Jott hat geschrieben:Wenn du keinem glaubt, schau halt ins Manual. Du meine Güte! :-)
O.K. - wenn man das Pferd von hinten aufzäumt, passt es. D8 "=" DV, ergo was über FireWire als D8 ausgegeben wird, ist eigentlich DV. Was anlog Hi8 oder Video8 war, wird logischerweise DV. Jetzt hat er's ;))



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von blueplanet »

@mousetastic - das bedeutet zusammengefasst für Dich: wie gehabt über FireWire capturen, aber möglichst trotzdem NICHT als "DV" speichern. Weil: "DV" weiterzubearbeiten (Schnitt, Blende, grading, skalieren etc.) bedeutet nach dem nächsten Speicher-Rendervorgang Qualitätsverlust. Es sei denn: Du behälst das Material so wie es ist.

Möchtest Du das nicht, dann in einen verlustarmen Codec (ProRes etc.) capturen. Somit kannst Du über mehrere "Original-Generationen" hinweg damit arbeiten und es anschließend in jeden neuen, zukünftigen und x-beliebigen Codec wandeln.

beste Grüße
Jens



vaio
Beiträge: 1064

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von vaio »

Mich wundert nur, wieso man wochenlang theoretisieren muss, anstatt einfach mal das Ding anzustöpseln und das Ergebnis anzuschauen.
So sehe ich das auch. Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen schießen und kostet nur wertvolle Zeit. Solltest du tatsächlich mit dem Ergebnis unzufrieden sein, dann rufst du Goldwingfahrer an. So wie ich glaub gelesen zu haben, ist er in Ruhestand, hat Zeit, kann seinen Gerätepark entstauben und wird das Material dann in erstklassiger Qualität, selbstverständlich gegen ein entsprechendes Endgeld, für dich digitalisieren. Für mein dafürhalten wäre das Angebot ehrlicher, als einen unbedarften Amateur einen "Formel 1-Wagen" zu empfehlen, mit dem Wissen das dieser in allen Punkten noch abgestimmt werden muss. Ich würde es erstmal mit dem GTI Clubsport probieren und fertig.
Auch andere,auch bekannte Gesichter hier im Forum "vs" und "MK",haben das Gleiche hier auch schon mehrmals geschrieben.
Das einarbeiten in der Bedienung und den Tools kostet viel Zeit und bedarf einiger Erfahrung. Abgesehen davon, dass für einige User schon allein die Verkabelung Fragen aufwirft, so wie man regelmäßig auch hier im Forum lesen kann. Ansonsten wird nur verschlimmbessert und man bekommt letztendlich ein schlechteres Ergebnis, wie mit der direkten DV-Kopie. Ich meine für einen unerfahrenen User ist das einen Möglichkeit, den Frühling und die ersten Sommermonate draußen zu verpassen...

Ich wünsche euch einen schönen und sonnigen Apriltag.
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



mousetastic
Beiträge: 18

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von mousetastic »

Hallo zusammen!

Kurzes Update:

Kamera ist angekommen funktioniert auch, nur leider wird diese vom iMac nicht erkannt ... verbunden mit Firewire 4pin auf 800 Kabel. Mein JVC GR-D725E (DV-Gerät) wird problemlos erkannt und ich kann in Final Cut X auch gleich importieren und das Ergebnis bearbeiten, alles kein Problem.

Muss bei der Sony etwas eingestellt werden oder Sonstiges?

beste Grüße

Adin
Zuletzt geändert von mousetastic am Mo 02 Mai, 2016 09:14, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Skeptiker »

Welche Kamera ist angekommen?
Welches OS wird am Mac verwendet?
Welche Version von OS X?

Wenn die Kameras auch DV-In hat, könnte sie evtl. irrtümlich in diesem Modus sein.

Wenn eine Kassette abgespielt wird, müsste sie aber auf DV-Out schalten und vom Mac so registriert werden.
Wird am Kameramonitor oder am TV ein Abspielbild angezeigt?


Wenn die Kamera vom Mac partout nicht erkannt wird, fallen mir noch 2 Lösungen ein (die dritte wäre, das Ganze extern in Auftrag zu geben):

Du importierst die Kassetten mit einem analogen USB-Interface, wie das von Magix, das Du ursprünglich für Deine VHS-Kassetten erfolgreich verwendet hast.

Du überspielst die Hi-8-Bänder auf Deine JVC GR-D725E DV-Cam, die vom Mac ja erkannt wird, falls sie einen DV-In hat. Oder sonst per Analog-in. Ist halt ziemlich umständlich.

Weitere Variante: Du versuchst Dein Glück mit einem älteren Windows-Computer mit Win XP oder vielleicht auch neueren Versionen.

Noch eine Variante: Mit einem alten Harddisk-TV-Rekorder mit analogen Eingängen (oft auch mit DV-In, Bsp. Panasonic DMR-EH65 und ähnliche) könntest Du mit guter Qualität in MPEG-2 aufnehmen (gedacht für anschliessendes Brennen einer DVD).



mousetastic
Beiträge: 18

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von mousetastic »

Skeptiker hat geschrieben:Welche Kamera ist angekommen?
Welches OS wird am Mac verwendet?
Welche Version von OS X?

Wenn die Kameras auch DV-In hat, könnte sie evtl. irrtümlich in diesem Modus sein.

Wenn eine Kassette abgespielt wird, müsste sie aber auf DV-Out schalten und vom Mac so registriert werden.
Wird am Kameramonitor oder am TV ein Abspielbild angezeigt?


Wenn die Kamera vom Mac partout nicht erkannt wird, fallen mir noch 2 Lösungen ein (die dritte wäre, das Ganze extern in Auftrag zu geben):

Du importierst die Kassetten mit einem analogen USB-Interface, wie das von Magix, das Du ursprünglich für Deine VHS-Kassetten erfolgreich verwendet hast.

Du überspielst die Hi-8-Bänder auf Deine JVC GR-D725E DV-Cam, die vom Mac ja erkannt wird, falls sie einen DV-In hat. Oder sonst per Analog-in. Ist halt ziemlich umständlich.

Weitere Variante: Du versuchst Dein Glück mit einem älteren Windows-Computer mit Win XP oder vielleicht auch neueren Versionen.

Noch eine Variante: Mit einem alten Harddisk-TV-Rekorder mit analogen Eingängen (oft auch mit DV-In, Bsp. Panasonic DMR-EH65 und ähnliche) könntest Du mit guter Qualität in MPEG-2 aufnehmen (gedacht für anschliessendes Brennen einer DVD).
Hallo Skeptiker!

1. Sony DCR-TRV120E
2. OS X El Captian
3. Vers. 10.11.2

Abspielbild wird am Kamerabildschirm ganz normal angezeigt, nur wird ausser der Mac internen Kamera, keine andere Kamera in iMovie oder Final Cut als Import angezeigt.

Das Teil von Magix hab ich wieder zurückgeschickt, weil es nicht mehr funktioniert hat - wurde auch nicht mehr erkannt ... daher fällt diese Lösung zunächst mal brach.

Die älteren Computer die ich habe, habe alle keinen Firewire-Eingang. Ist ja so ne Mac-Geschichte.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Skeptiker »

Dann liegt es - wenn nicht an der Mac Hardware (aber die funktioniert ja mit Deiner anderen DV-Kamera) - entweder an OS 'El Capitan' oder an FCP X (oder etwas stimmt mit DV-Out an der Kamera nicht, oder Dein Kabel ist defekt).

Hast Du noch auf irgendeiner externen Disk ein älteres Mac OS und/oder ein älteres FCP X?

Das wäre nun einen Versuch wert - an den Mac anschliessen (per Firewire - USB geht, glaube ich, mittlerweile auch) und damit aufstarten.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Goldwingfahrer »

oder Dein Kabel ist defekt).

da hat man ja mehrere Kabel.

Möglich auch,kein Scherz,dass die Platine in der Kamera defekt ist weil früher beim anschliessen eines 4 -6-poligen Kabels,Spannungsspitzen von den 2 Litzen auf die Platine übergriffen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



mousetastic
Beiträge: 18

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von mousetastic »

Hast Du noch auf irgendeiner externen Disk ein älteres Mac OS und/oder ein älteres FCP X?
Leider nein, hab nur die neuesten Versionen.

Ich könnte es noch auf meiner Windows-Partition am Mac versuchen, vielleicht funktioniert es dort und das Ansprechverhalten der Kamera ist eher Windows zugeneigt als MAC OS.
...dass die Platine in der Kamera defekt ist
@Goldwingfahrer: Du packst ja gleich die schaurigsten Geschichten aus :P
Hoffe ja doch, dass das nicht der Fall bei mir ist, sonst waren 100€ umsonst.

beste Grüße

Adin



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von acrossthewire »

Schau bitte unter "über meinen Mac" nach den Hardwareinfos. Wenn sie da unter firewire nicht angezeigt wird ist sie oder das Kabel defekt.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



mousetastic
Beiträge: 18

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von mousetastic »

acrossthewire hat geschrieben:Schau bitte unter "über meinen Mac" nach den Hardwareinfos. Wenn sie da unter firewire nicht angezeigt wird ist sie oder das Kabel defekt.
Es werden nur die Firewire bus settings angezeigt. Das Kabel funktioniert, da es ja die JVC-DV-Cam problemlos verbindet.

Bin am Überlegen wieder so einen Videowandler zu bestellen, und die Verbindung auf den Mac so herzustellen, da es ja vielleicht beim DV-Out der Kamera was hat.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von blueplanet »

...keine Ahnung, ob das unter dem Apfel etwas bringt?! - aber versuche doch einen alten WINdoof-Trick. Camera mit dem Laptop verbinden, Playmodus einschalten und erst dann (!) das OSX starten...(Treiber-Erkennung??)



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Goldwingfahrer »

Bin am Überlegen wieder so einen Videowandler zu bestellen,....
warum gehst Du nicht an den DV-IN an einem Pana DMR,zum Bsp. EH65 oder EH595,ein Kollege hat sicher noch einen rumliegen...und gibst dann das immer noch digitale Signal hinten per HDMI an den HDMI Anschluss beim Mac.??
......Playmodus einschalten und erst dann (!) das OSX starten...(Treiber-Erkennung??)
gute Idee...muss ich nämlich hier unter W7 64 Bit auch so vorgehen und zwar nicht mit einer läppischen Billigkamera sondern mit dem Pana AG-DV-2700-E.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



mousetastic
Beiträge: 18

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von mousetastic »

blueplanet hat geschrieben:...keine Ahnung, ob das unter dem Apfel etwas bringt?! - aber versuche doch einen alten WINdoof-Trick. Camera mit dem Laptop verbinden, Playmodus einschalten und erst dann (!) das OSX starten...(Treiber-Erkennung??)
Danke für den Hinweis, muss ich nachher gleich mal testen.

EDIT: @blueplanet: hat leider nicht funktioniert ...

warum gehst Du nicht an den DV-IN an einem Pana DMR,zum Bsp. EH65 oder EH595,ein Kollege hat sicher noch einen rumliegen...und gibst dann das immer noch digitale Signal hinten per HDMI an den HDMI Anschluss beim Mac.??
Ehrlich gesagt, möchte ich nicht noch mehr ausgeben und dabei mir weitere Kisten anschaffen. Des Weiteren hat mein iMac keinen HDMI Anschluss ist von 2010 - bei einer USB to HDMI Lösung ist halt die Frage wie die Verluste dabei sind...



noox
Beiträge: 1

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von noox »

In diesem (und anderen älteren) Threads sind einige interessante Informationen gefallen. Ich würde gerne meine Lösungsidee zusammenfassen und würde mich über Kommentare, mögliche Fallen oder Verbesserungsvorschläge freuen:

Ausgangslage: Etliche alte Hi8 Videos - Sportaktivitäten und private. Original-Camcorder von damals defekt. Ziel: Das eine oder andere YouTube-Video (wie's halt früher so war) bzw. Archivierung der privaten.

Ich habe früher schon mal Mini-DV-Videos (DCR HC96E) per Firewire mittels Premiere captured, mit VirtualDub deinterlaced und dann wieder mit Premiere geschnitten. Mein aktueller Rechner hat keine Firewire mehr, ist Windows 10 64 Bit; Creative Cloud Abo, also Premiere 2017. (Zur Not hätte ich aber noch den alten Windows Vista Laptop mit Firewire-Anschluss)

Was ich hier gelesen habe, wäre eine gute Option:

Sony DCR-TRV120E. Wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig gesehen habe, hat der schon einen i.Link/Firewire/DV/IE 1394 -Ausgang.

D.h. ich bräuchte nur mehr eine Firewire Karte für meinen PC.
Capture und auch Deinterlacing sollten mit Premiere dann funktionieren.

Die Digitalisierung übernimmt der Camcorder.


Man liest aber auch immer wieder, dass es besser wäre, das analoge Signal mit einem externen AD-Wandler zu digitalisieren. Das Problem ist da allerdings, dass ich hier in diversen Threads von so vielen verschiedenen Möglichkeiten gelesen habe, dass es schwer ist, den Überblick zu bewahren. Teils sehr teuer, teils alt. Gibt es da eine Kombinationen aus Player und AD-Wandler für ein paar 100 Euro, die bessere Ergebnisse als obige Lösung bieten, unter Windows 10 (oder gegebenenfalls Windows Vista) laufen, und möglichst unproblematisch sind (Software-Kompatibilität, Audio/Video-Sync, etc.)?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15