Kameras Allgemein Forum



Wer braucht 8k?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Angry_C »

cantsin hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:Die Frage ist: Welches Objektiv bringt bei s35-/APS C-Sensorgröße (der Ikegami-Kamera) die für 8K nötige Auflösung?
Hast du mal mit einer alten Canon FD 50mm 1.4 fotografiert oder gefilmt? Das Bild hat seinen eigenen Charme, auch wenn sie 24MP Sensoren sicher nicht ausreizt.
Dann braucht man ja auch kein 8K.
Doch klar. Ich habe immer einen Vorteil, wenn ich viele Pixel habe, wenn ich ein Bild groß darstellen möchte, auch wenn es die Optik nicht hergibt. Es verpixelt dann nicht.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:Die Frage ist: Welches Objektiv bringt bei s35-/APS C-Sensorgröße (der Ikegami-Kamera) die für 8K nötige Auflösung?
Hast du mal mit einer alten Canon FD 50mm 1.4 fotografiert oder gefilmt? Das Bild hat seinen eigenen Charme, auch wenn sie 24MP Sensoren sicher nicht ausreizt. ´

Die Fotos sehen jedenfalls tausendmal besser aus, als ein 2MP Foto mit einer rattenscharfen Optik. Zumindest wenn man sie nicht gerade auf Briefmarkengröße betrachtet.

Was ich damit sagen will, eine Sensor/Optik Kombination muss eine Systemgrenze nicht knacken, um Vorteile erkennen zu können.
Mach doch erst mal den 4K Test mit Deiner Kamer und schau, ob überhaupt HD dabei herauskommt, bevor Du nach 8K verlangst.
Da mache ich mir bei der NX1 mit dem 16-50 2.0-2.8 oder dem 50-150S überhaupt keine Sorgen:-) Eine der wenigen Kombos, die sehr nahe an die UHD Systemgrenze kommen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von WoWu »

Dachten die RED Besitzer auch, und die haben sogar ein paar Scheine mehr für Ihr Teil ausgegeben, als Du für den Fotoapparat.
Aber HD ist ja auch schon sehr nah an den UHDSystemgrenzen.
Es ist eben alles relativ und je schlechter das Equipment ist, umso mehr muss man relativieren.
Hauptsache keine harten Fakten, dann passt das schon so, wie man's grade braucht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:Dachten die RED Besitzer auch, und die haben sogar ein paar Scheine mehr für Ihr Teil ausgegeben, als Du für den Fotoapparat.
Aber HD ist ja auch schon sehr nah an den UHDSystemgrenzen.
Es ist eben alles relativ und je schlechter das Equipment ist, umso mehr muss man relativieren.
Hauptsache keine harten Fakten, dann passt das schon so, wie man's grade braucht.
Och Wolle, deine RED Geschichte ist nun auch langsam schal.. Soll das nun auch so lange gehen wie deine Rekonstruktions-Phantasien?

Die NX1 ist keine RED, und seit wann spielt es im Hinblick auf Auflösung eine Rolle, wie teuer eine Kamera ist? Ein kleiner Panasonic Consumercamcorder hat´s vor Jahren schon vorgemacht, wie es geht.



srone
Beiträge: 10474

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von srone »

Angry_C hat geschrieben:Ein kleiner Panasonic Consumercamcorder hat´s vor Jahren schon vorgemacht, wie es geht.
wie was geht, kantenaufsteilung?

da hilft, wie auch bei der gh2, nur dezidiertes altglas und jetzt bin ich bei dir, das von dir oben erwähnte canon fd 50 1,4 ist ein paradebeispiel dafür oder eben der tiffen ultra contrast filter.

lg

srone
ten thousand posts later...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Angry_C »

srone hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Ein kleiner Panasonic Consumercamcorder hat´s vor Jahren schon vorgemacht, wie es geht.
wie was geht, kantenaufsteilung?

da hilft, wie auch bei der gh2, nur dezidiertes altglas und jetzt bin ich bei dir, das von dir oben erwähnte canon fd 50 1,4 ist ein paradebeispiel dafür oder eben der tiffen ultra contrast filter.

lg

srone
Klar, Kantenaufsteilung war bei der 900er Reihe natürlich auch dabei, allerdings hätte Panasonic das bei der Mühle nicht nötig gehabt. Die Panasonic Systemkameras waren da meilenweit von entfernt, was echte Auflösung angeht.



srone
Beiträge: 10474

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von srone »

auch bei der gh2 war es vollkommen unnötig, bzw sinnlos implementiert -2 ist immer noch +2 zuviel. ist aber immer noch mein bestes arbeitspferd.

lg

srone
ten thousand posts later...



Burion
Beiträge: 87

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Burion »

Ok! Interessante Beiträge.
Aber für wen ist 8k wirklich nützlich?
Für die Produktion? Hm? Hohe Kosten für Equipement.
Für die Post-Pro? Naja, man könnte Ausschnitte heraus zoomen. Aber höhere Kosten für Schnittrechner.
Für den Consumer? Wer hat hat schon schon einen UHD-/8k-Fernseher, einen UHD-/8k-Recorder?
Als ich ca. 1990 auf der Photokina in Köln war, sah ich am Sony-Stand eine Ungeheuerlichkeit: Einen hochauflösenden Monitor, der ein in einem (vielleicht) digitalen Format aufgezeichneten Film sah. Es sah wirklich so aus, als würde man aus dem legendären Fenster schauen. Ich war wirklich tief beeindruckt.
Heute: Amateurkameras wie die GoPro machen 4k-Movies, die man im Kino zeigen könnte, ohne dass jemand den Unterschied zu einer 35mm-Produktion erkennt. Wow!
Ich finde technisch den Fortschritt wahrlich beeindruckend.
Aber wer braucht wirklich 8k???
Die Industrie, die immer mehr advanced high-end-Produkte verkaufen möchte? Den Physiker, er sich einen Aufnahmechip vorstellen kann, der 64Mpix kann. Wow!
Wann produzieren die einschlägigen Hersteller Chips, die mehr können als unser menschliches Auge auflösen kann.
Wie sinnvoll ist das alles?
Klar, für wissenschaftliche Kontexte ist das möglicherwiese sinnvoll. Aber wie sinnhaft ist das für den 'normalen' Consumer, der im Wohnzimmer sitzt und auf seiner alten Röhrenglotze ein gutes altes PAL sieht?

Es ist ein bisschen so wie beim TON. Da fährt man Neumänner, Brauners, alte Telefunken ELAs usw. auf, um Gebrauchsmusik zu produzieren, die ich als Consumer dann auf einem Unterschrank-Montierten Küchenradio mit einem Frequenzumfang 1000 bis 5000 Hz höre. Schade um die Mühen und den Aufwand, den die Produzenten machen.

Auch wenn einer der User schrieb, wer braucht Klopapier. Nun ja, der Vergleich hinkt ein wenig. Klopapier hat im Gegensatz zur Hand den grandiosen Vorteil, dass ich keine Scheiße auf der Hand habe.

Auch die Frage, wer produzuiert 8k, ist m.E. an der Sache vorbei.
Ich kann in einer himmlichen Auflösung produzieren, aber keiner kann es in dieser Auflösung sehen, weil überhaupt keine Fernseher in dieser Auflösung produziert werden.
Was nutzt es dem Konsumenten, wenn er zwar 8k angeboten bekommt, er aber nur 720p sehen kann?

Ich bin weiterhin sehr gespannt auf eure Antworten!

HerzlGrüßé
Jürgen



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Angry_C »

srone hat geschrieben:auch bei der gh2 war es vollkommen unnötig, bzw sinnlos implementiert -2 ist immer noch +2 zuviel. ist aber immer noch mein bestes arbeitspferd.

lg

srone
Das stimmt. Die Qualität des HD Modus der GH2 wurde leider bei keinem Nachfolger erreicht. Mit der GH3 erhielt Aliasing und Moiré Einzug.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Jott »

Burion hat geschrieben: Auch wenn einer der User schrieb, wer braucht Klopapier. Nun ja, der Vergleich hinkt ein wenig. Klopapier hat im Gegensatz zur Hand den grandiosen Vorteil, dass ich keine Scheiße auf der Hand habe.

Auch die Frage, wer produzuiert 8k, ist m.E. an der Sache vorbei.
Ich kann in einer himmlichen Auflösung produzieren, aber keiner kann es in dieser Auflösung sehen, weil überhaupt keine Fernseher in dieser Auflösung produziert werden.

Ich muss dich korrigieren: du hast keine Ahnung von japanischen Toiletten. Die sorgen exakt dafür, dass du niemals Scheiße an den Händen hast, geschweige denn am Hintern - was trotz Klopapier sehr gerne passiert, nicht wahr?

Und was nicht existente 8K-Fernseher angeht: auch da liegst du knapp falsch (https://www.slashcam.de/news/kurz/Hisens ... -1128.html). Wie schon erwähnt, Japan und natürlich auch China ... und für die ganz Mutigen: auch auf YouTube taucht schon 8K-Content auf.

Die NHK begeistert sich halt für 8K so wie unser deutsches Gegenstück-Pärchen ARD/ZDF für 720p. Die einen schwelgen in der Vergangenheit, die anderen in der Zukunft. Keiner läßt sich davon abbringen. Es wird Spaß machen, diesen Thread in - sagen wir - 2020 wieder hochzuholen. Zur in 8K übertragenen Tokyo-Olympiade. Wird ein guter Anlaß sein, noch mal zu erzählen, dass das alles gar nicht geht.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von DV_Chris »

NHK arbeitet mit dem Partner Grass Valley schon seit geraumer Zeit an einem 8K Workflow im Hinblick auf die Olympiade 2020. Erstmals wurde 8K Verarbeitung mit Edius auf der Inter BEE Im Herbst 2013! gezeigt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von WoWu »

@Chris
Auf der IBC wurde die Übertragung eines 8K Datenstroms (mit seiner Slicetechnologie) gezeigt. Den Inhalt, ob da wirklich 8K Bilddetails übertragen wurden, hat niemand überprüft.
Dass es funktioniert, über mehrere Volltranspondet synchron Datenströme zu übertragen, steht ganz ausser Frage, Man darf dann nur nicht auf die Kosten schau´n.
Es geht auch nicht um den Workflow ... auch das dürfte möglich sein.
Es geht primär darum, 8K Bilddetails aus einem optischen Kamerasignal zu erzeugen, wenn die Objektivhersteller schon bei (unter 4K) den Löffel abgegeben haben ... zumindest im halbwegs wirtschaftlichen Bereich.
Insofern ist das, was z.B. auch auf der IBC vorgeführt wurde, ein Übertragung-Feldversuch ... und als etwas Anderes war er auch nicht deklariert.
Bei der InterBee Geschichte ging es vornehmlich auch darum, welche Konvertierungsmöglichkeiten es aus einem solchen Signal hin zu HD und SD gibt.
Die 8K wird man dann wohl auf einem Bildschirm im Ü-Wagen und im Büro des NHK Intendanten sehen können.

@Burion
Aber für wen ist 8k wirklich nützlich?
Ich hab es eingangs schon erwähnt .... für NHK, weil ihnen sonst ihre Entwicklungskosten auf die Füsse fallen und bei dem Desinteresse der Broadcaster wird das wohl auch so laufen.
Und bis 2020 müssen wir da gar nicht erst warten, denn deren Statement ist schon lange, zunächst der besseren Bildqualität vor der zusätzlichen spatialen Auflösung den Vorrang zu geben.

@Angry C
Och Wolle, deine RED Geschichte ist nun auch langsam schal.. Soll das nun auch so lange gehen wie deine Rekonstruktions-Phantasien?
Dass kann ich mir vorstellen, dass Dich das nervt, weil Du Fakten nicht wechseln kannst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von TheBubble »

Ich verstehe nicht, was prinzipiell gegen 8K Fernseher und Übertragungen einzuwenden sein soll. Mehr Samples als UHD/4K haben diverse Fotoapparate schon lange.

Und selbst bei Objektiven, die eine geringere Qualität besitzen: Man holt eben raus, was rauszuholen ist. Und CG-Filme betrifft es sowieso nicht, die können die Auflösung voll nutzen.

Dann hat man das Mögliche eben ausgenutzt plus ein wenig ungenutzte Reserve.



srone
Beiträge: 10474

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von srone »

die frage ist, warum macht man es nicht richtig, wir reden immer von technischen krücken, wozu 8k, wenn full hd, nicht final ausgereizt ist? abgesehen von der auflösung, geht imho eben auch um die bildqualität (bildgüte) und die wird eben zugunsten des pixelwahns, zu sehr vernachlässigt.

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von WoWu »

Klar, wenn der Sensor wieder die Grösse von Plattenkameras hat, kann man das alles machen, aber solange er sich im Spielzeugbereich (bezogen auf 8K) befindet, ist die verwendete Übertragungskapazität Unfug.
Man könnte natürlich auch in UHD SD Signale übertragen. da hat man ebensoviele Informationen im unteren Ortsfrequenzbereich und holt eben raus, wie Du sagst, was rauszuholen ist.
Geht alles.

Und ungenutzte Reserve, ist keine Reserve, wenn die Voraussetzung, jemals in den Bereich guter MTF bei hohen Ortsfrequenzen zu kommen, gar nicht gegeben ist.
Objektive ändern ihre Performanz ja schliesslich nicht dynamisch und machen mal 80 und dann wieder 400 Lp/mm.
Also bezahlt man die "Reserve" ... wofür ?
1Mbit/s pro Monat kosten bei SES Astra 150.000 EUR
Nun kannst Du Dir ja mal ausrechnen, was der Unterschied zwischen HD und UHD2 (8K) für einen 90 Min Film ist.
Teure "Reserve".
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



domain
Beiträge: 11062

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von domain »

Plattenkamera?
Man darf bei den 8K-Entwicklungen ja nicht vom menschlichen Auge ausgehen, sondern von den kleinen Augäpfeln des Turmfalken, die aber trotz 300 Grad Gesichtsfeld die 3-4fache Auflösung des menschlichen Auges erreichen, also z.B. eine Maus aus 3Km Höhe erkennen können.
Was für eine hochauflösende Optik und welcher Pixelpitch muss auf dieser kleinen Netzhaut wohl vorhanden sein?
Eine einfach unglaubliche Leistung der Evolution, aber wir Videofilmer entwickeln uns sicher auch noch dorthin.
Wird aber noch etwas Zeit vergehen, bis wir den alles entscheidenden Pixel in der Nahfeldbetrachtung einer 10m Digonale eines 8K-Beamers zu würdigen wissen;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von WoWu »

Du machst einen Denkfehler: die Darstellungspixel verändern sich nicht sondern bleiben gleich gross, und somit auch der Betrachtungsabstand zum Gerät.
Oder hab ich das falsch verstanden ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



srone
Beiträge: 10474

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von srone »

ich bin bei dir, 4k mittelformat - 8k grossformat, kommt doch prima hin.

lg

srone
ten thousand posts later...



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von TheBubble »

WoWu hat geschrieben:Man könnte natürlich auch in UHD SD Signale übertragen. da hat man ebensoviele Informationen im unteren Ortsfrequenzbereich und holt eben raus, wie Du sagst, was rauszuholen ist.
Geht alles.
Was meinst Du, wie viel SD Fernsehen wird wohl auf HD/UHD TVs geschaut? Ich vermute: Sehr viel. :-) Trotzdem meckert niemand, dass die Reserve sinnlos ist, wenn man mal einen Film in HD ansehen möchte.

Ich verstehe ja Deine Argumente, sie sind aber kein Hindernis für den Bau von 8K Displays. Sehr hohe Auflösungen sind für viele Anwendungen sinnvoll und TV/Filme werden irgendwann auch nicht mehr das einzige bzw. hauptsächliche Einsatzgebiet des Fernsehers im Wohnzimmer sein.

Ihr dürft bei den Displays also nicht immer nur an TV/Filme denken.

Was 8K Übertragungen angeht: Es hindert doch niemanden daran für tatsächlichen 8K Content, soweit es ihn in Form von Filmen überhaupt nenennswert geben wird, eine höhere Datenrate zu nutzen, als für SD-Wiederholungen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von WoWu »

Was die TV Geräte betrifft bin ich ja bei Dir.
Das ist ja der Ansatz der Koreaner, die sagen, dass man die Rundungsalgorithmen, die zu Up-skaling eingesetzt werden, weil der Content die Zielauflösung gar nicht hergibt, besser im TV Gerät aufgehoben sind.
Die Vorteile liegen auf der Hand und der Zuschauer hat bei grösseren Tv Geräten auch etwas davon.
Und was die Übertragung betrifft ... 450.000 EUR für 90 Min. ist schon eine Ansage, die es sonst für 2 bis 4.000 EUR gegeben hätte.
Und wenn es dann nur darum geht, das Up-Scaling nicht im TV Gerät zu machen, sondern in der Kamera, dann redet jeder Finanzchef in den Stationen bei solchen Entscheidungen mit denn rechnet man das mal hoch auf einen 5 jährigen Businessplan, kommen immense Summen dabei heraus ... und wofür ? ... Nur das Up-Scaling auf der andern Seite zu machen ?
Denn nach wie vor sind 8K Auflösung ... wenn überhaupt, dann nur mit Hängen und Würgen zu bringen ... das sieht man ja jetzt schon bei 4K, die nur mit Verrenkungen und noch lange nicht von allen Anbietern geschafft werden.
Ausserdem geht die Broadcasterentscheidung ohnehin zu höheren Bildqualitäten und nicht zu höheren spatialen Auflösungen.
Die Sache mit den Reserven mag ja gut und schön gemeint sein, nur sind mit der Idee noch nicht die restlichen Fragen beantwortet, speziell die, der Wirtschaftlichkeit, bei keinem Mehrwert.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von TheBubble »

Was die wirtschaftlichkeit des Übertragungswegs angeht, will ich keine Prognosen machen. Zu unsicher ist allein die Frage, wie lange klassisches linear gesendetes TV noch den bisherigen Stellenwert halten kann.

Mag gut sein, dass Filme in 4-8K den Zuschauer aus Kostengründen erstmal nur über das Netz oder auf einem Datenträger erreichen werden. Aber falls das lineare TV-Angebot als Ergebnis reduzierter Nachfrage wegbricht, dann müssen auch die Satellitenbetreiber über ihre Preisgestalltung nachdenken bzw. darüber, ob man Zuschauer nicht doch durch Features wie höhere Auflösungen zurücklocken kann.

Gut möglich, dass dann zumindest die abendlichen Nachrichten werbewirksam in 8K inszeniert werden - selbst wenn ausser einem virtuellen Tisch und einem per Spezialkamera gefilmten Moderator kein weiterer Bestandteil der Nachrichtensendung auch nur annährend die 8K ausnutzen sollte.

Aber das ist letztlich alles Spekulation.



cantsin
Beiträge: 14151

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von cantsin »

Angry_C hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:Die Frage ist: Welches Objektiv bringt bei s35-/APS C-Sensorgröße (der Ikegami-Kamera) die für 8K nötige Auflösung?
Hast du mal mit einer alten Canon FD 50mm 1.4 fotografiert oder gefilmt? Das Bild hat seinen eigenen Charme, auch wenn sie 24MP Sensoren sicher nicht ausreizt.
Dann braucht man ja auch kein 8K.
Doch klar. Ich habe immer einen Vorteil, wenn ich viele Pixel habe, wenn ich ein Bild groß darstellen möchte, auch wenn es die Optik nicht hergibt. Es verpixelt dann nicht.
Dafür reicht Upscaling im Player/TV. Bei Deiner Lösung bildet man nur den Blur des Objektivs redundant auf mehreren Kamerapixeln ab.

Aber meine Eingangsfrage war nicht rhetorisch gemeint. 8K Horizontalauflösung bedeuten bei 16:9 36MP Bruttoauflösung, bei einem 3:2-Fotosensor sogar 42 MP. Vielleicht gibt es ja neue, teure Hochleistungsoptiken, die diese Auflösung bei APS-C/s35 bringen und die NHK dann z.B. für Fußballübertragungen in 8K einsetzen kann?!?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Jott »

SHK-810 heißt zum Beispiel die "kleine" 8K-Ikegami. Die hat einen PL-Mount, und auf Fotos von Messen sieht man ja, was sie da so drauf setzen.

Den Japanern geht es nicht um Spielfilme, sondern primär um die Doku-Ecke, Sport, Kultur, Liveübertragungen. Seit über zehn Jahren auf Messen zu sehen - und seit es sie gibt, auch auf 8K-Monitoren (davor ging's nativ nur mit Beamern). Noch nie zur IBC in Amsterdam gewesen? Macht doch viel mehr Spaß, ganz nah vor einem Screen den Leuten zu erzählen, dass 8K nicht funktionieren kann.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von nachtaktiv »

Burion hat geschrieben:
Auch wenn einer der User schrieb, wer braucht Klopapier. Nun ja, der Vergleich hinkt ein wenig. Klopapier hat im Gegensatz zur Hand den grandiosen Vorteil, dass ich keine Scheiße auf der Hand habe.
die japaner anscheinend nicht. die gucken auf ihrer vollautomatischen rosettenwaschanlage 8K filme.

bin ich eigentlich der einzige, der sowas gruselig findet?
Jott hat geschrieben:Die sorgen exakt dafür, dass du niemals Scheiße an den Händen hast, geschweige denn am Hintern - was trotz Klopapier sehr gerne passiert, nicht wahr?
hast dus schon mal mit mehr papier versucht?

worum gings noch mal?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Jott »

http://de.toto.com/technologie/technolo ... w/WASHLET/

War ein Beispiel dafür, dass Japaner anders ticken und viel technikverliebter sind als der bräsige Deutsche, der alles Neue oder Andere reflexhaft ablehnt. Die Japaner wollen und bekommen halt ihr hyperreales 8K-TV, während hier drüber gelacht oder sogar die Exiszenz geleugnet wird. Andere Kultur halt. Mehr steckt nicht dahinter. Zaungast aber darf man doch wenigstens sein?



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Abgesehen von der eigentlich gestellten Frage, ob man 8k nun braucht oder nicht:

Wie gross ist denn so ein 8k geeigneter Sensor in Millimeter...?

So verrückt ist die Idee, schärfere Bilder durch mehr Pixel zu bekommen, ja nicht. Schon immer wurde daran getüftelt. Beim Film gibt es ja auch das mickrig kleine Super-8 Bildchen, daneben aber auch das gewaltig grosse IMAX Filmbild. Diente alles bloss der Qualitärsverbesserung...

Beim Film war aber üblicherweise h eine Vergrösserung der Bildfläche für den Qualitätszuwachs verantwortlich, bei Sensoren werden auf selbiger Bildfläche einfach kleinere Pixel draufgepackt. was dann wieder neue Probleme schafft (Schärfegrenze der Objektive, Lichtempfindlichkeitsverlust durch kleinere Pixel usw.)

Mehr Bildinformation auf selbiger Fläche unterzubringen entspricht ja auch dem früheren Bemühen, feineres Filmkorn zu entwickeln.

Technisch betrachtet ist es doch ein Klacks, sogar weit mehr als 8k zu realisieren. Wie war das doch bei Cinerama..? Einfach drei Kameras nebeneinander sauber synchronisiert laufen lassen, schon hat man die dreifache Bildfläche. Diese Technik würde sich doch auch heute wieder anbieten, denke ich mal.

Vier Kameras, jede mit 4k, zwei nebeneinander und zwei übereinander, schon hat man die vierfache Pixelanzahl. Das perfekte Ausrichten, damit man keine störenden Nähte zwischen den vier Bildern sieht, ist pure Technik und sicherlich machbar.

Ebenso können also auch Anordnungen von 3x3 Kameras und später im Kino auch 9 Beamern die Auflösung theoretisch bis ins Unendliche vergrössern...

Aber ob all das einen echten Sinn macht, das ist dann eine andere Frage...

Rudolf



iasi
Beiträge: 24235

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von iasi »

Sollte die Frage nicht einfach lauten:
Warum nicht?

Also ich habe gern die Option - wenn man es dann braucht, hat man es auch.

Sonys F65 soll ja auch 8k haben - geschadet hat es ihr zumindest mal nicht



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Jott »

Ähnlich wie Fotosensoren, kannst du ja nachlesen. Die nötige Auflösung gibt es in DSLR-Form bereits, und es wird munter so fotografiert und auch mit existenten Optiken. Denen ist natürlich völlig egal, ob sie eines, zehn oder 60 Bilder pro Sekunde liefern. Insofern sind die Herausforderungen heute "nur" noch die Auslesegeschwindigkeit, die Aufzeichnung und die Übertragung.

Die erste RED One war auch nur ein Fotoapparat, dem Beine gemacht wurden - Jannard war Fotograf mit Hang zu schnellen Serienbildern (Rennsport) und dachte sich: noch schnellere Serienbilder = Film. Hat bekanntlich funktioniert. Was die Physik angeht, gibt es ja keine Unterschiede zwischen Standbildern und Video, bei gleicher Sensorfläche und Pixelanzahl.



Jan Reiff

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Jan Reiff »

IMAX 4K im Technikmuseum Sinsheim.
Nach 5 Min stellt man fest (auch wenn es ein grandioses Bild ist) ...
es kann noch detailreicher sein bitte ...

Man kann aber auch wieder in Höhlen leben oder weiter Diesel fahren.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Ähnlich wie Fotosensoren, kannst du ja nachlesen. Die nötige Auflösung gibt es in DSLR-Form bereits, ...
ja - wir sind jetzt bei 50 MPixel bei FF ...
Im Mittelformat werden es ebenfalls immer mehr ...

Beim FF zeigt sich, dass nun auch die aktuellen Objektive ausgereizt werden - 8 MPixel FF-Kameras kauft wohl keiner mehr ...

8688x5792 mit 5fps - und das mit einer Kamera im DSLR-Format ohne Lüfter:
Abmessungen (BxHxT): 152x116x76mm • Gewicht: 845g

und höher auflösen kann eine 50MPixel als eine 20MPixel-Kamera eben doch:
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/97 ... vc?start=1
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/84 ... ff?start=1



cantsin
Beiträge: 14151

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben:Ähnlich wie Fotosensoren, kannst du ja nachlesen. Die nötige Auflösung gibt es in DSLR-Form bereits, und es wird munter so fotografiert und auch mit existenten Optiken.
Das stimmt so nicht. 8K schafft nur die Canon 5DS mit 8,6K horizontalen Pixeln; schon die Sony A7Rii und die Nikon D810 liegen mit 7,9K und 7,3K knapp bzw. klar drunter. Um die Sensorauflösung der 5DSR auszureizen, braucht man Spitzenobjektive wie z.B. das Zeiss Otus 55mm, das laut DxOMark an der Canon 5DS 37MP (also bei 3:2 ungefähr 7,4K horizontal) auflöst.

Hier handelt es sich aber ausnahmslos um Fullframe-Kleinbild-Sensoren, die ggü. APS-C/s35 eine mehr als doppelte Sensoroberfläche brutto bzw. anderthalb soviel Sensoroberfläche horizontal bieten. Auch wenn das Otus in der Bildmitte besser auflöst, würde es beim 1,5-Beschnitt deutlich unter 8K bleiben.

Also, nochmal, wie soll das gehen? Eigentlich kann es mit s35-Kameras nur funktionieren, wenn zusätzlich noch Bildverbesserungsalgorithmen wie Superresolution eingesetzt werden. Oder es werden Spezialoptiken eingesetzt, die noch höher auflösen. - Dass solche Auflösung im Fotobereich gängig sind, ist aber eine etwas optimistische Aussage.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von iasi »

die Red 8k hat VV-Format ... zudem sind Cine-Objektive eben nicht nur teurer, sondern oft auch nochmal besser ...

... wenn eine 8k-Kamera letztlich 7,4k bringen würde, wäre dies ein enormer Sprung gegenüber einer 4k-Kamera ...

Zudem sind es eben 3:2 bei einer Fotokamera gegenüber 8192x4320 z.B. bei der 8k-Red ...

Die F65 profitiert doch zudem auch von dem Mehr an Pixeln - trotz S35 ...

Und: Wer würde denn heute noch eine APS-C-Kamera mit 9 oder 10MPixeln kaufen?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Angry_C »

iasi hat geschrieben: Und: Wer würde denn heute noch eine APS-C-Kamera mit 9 oder 10MPixeln kaufen?
Versierte Slashcam User, die nicht alles glauben, was in bunten Prospekten steht. Ein Fachmann weiß, dass alles oberhalb von FullHD nur hochskalierter Brei ist und somit nur reinen Marketingzwecken dient;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Jott »

Auf den Ikegami-Produktfotos sind hochwertige Cine-Zooms zu sehen. Wer sich im Detail für deren neuen Single Sensor mit 33MP interessiert, wird sicher fündig. Ob es sich um gepimpte Fotosensoren oder um spezielle Einzelentwicklungen handelt, weiß ich natürlich nicht. Rauskriegen kann man das wohl, wenn man will.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wer braucht 8k?

Beitrag von Jott »

Wir können uns auch darauf einigen, gar nichts zu glauben. Jede Veröffentlichung, jede Produktinformation, jede Pressemeldung ist eine Lüge, sogar jedes sichtbare und öffentlich vorgeführte Bild, egal ob 2K, 4K, 8K. Alles Fake. Auch Meldungen, Artikel und Testergebnisse der Slashcam-Redaktion sind grundsätzlich Lügen, wenn es um Auflösungen geht. Und alles ist gut. Das Leben kann so einfach sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von cantsin - Fr 16:46
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54