Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Aspect Ratio Probleme



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Cinemator
Beiträge: 938

Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Cinemator »

Vielleicht kann jemand helfen, das richtige Apect Ratio zu finden.

Eingangsmaterial: 4:3 Anamorph (3328x2496px). Aufgenommen mit anamorpher 1.33x Lens.

Raus soll alles im Cinemascope Format 2.35:1 oder 2.39:1

In Resolve (12.5) habe ich nun die Settings auf Cinemascope gestellt. Heraus kommen aber etwas zu stark gestretchte Bilder.

Wer kann mir sagen, welche Pixelwerte ich horizontal und vertikal in Resolve eingeben muß?

Wie gesagt, bei Eingabe von 4:3 und nicht wie sonst 16:9, und dann mit einer 1.33x (für 16:9) statt 2x Anamorphic Lens (für 4:3) aufgenommen.



dienstag_01
Beiträge: 13474

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von dienstag_01 »

Ohne jetzt deinen speziellen Fall überschauen zu können/wollen: man kann nicht einfach das Bild von der einen zur anderen Aspects Ratio strechen. Das muss man schon zurecht schneiden.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Skeptiker »

Ich kenne mich leider auch nicht aus mit Anarmorphoten.

Aber wenn Du aus einem 4:3-Bild von 3328 x 2496 Pixeln (= 1.33:1) durch seitliches Auseinanderziehen (Stretching) ein 2.35 : 1 Bild machen willst, dann müsste das Bild ja horizontal vorher um diesen Faktor gestaucht worden sein.

Das wäre dann 2.35 / 1.33 = 1.7669
Oder 2.39 / 1.33 = 1.79699

Oder - gerechnet mit 2-maliger seitlicher Kompression um 1.333... (davon einmal durch Deinen 1.33x-Anamorphoten) - ist es 1.33 x 1.33 = 1.7777...

Wenn die Pixel in der Höhe bleiben, also 2496, müsstest Du dann 3328 x 1.777 quadratische Pixel in der Breite haben, also 5916.

Aber vielleicht ist ja alles ganz anders ...



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Cinemator »

Danke für Eure Antworten.

@Dienstag, das Material soll nicht beschnitten werden.
Es ist gesqueezed aufgenommen und muß nur desqueezed werden.

@Skeptiker, gute logische Berechnung. Leider im Ergebnis noch nicht passend.


Hier mal der Weg in Resolve, den ich gegangen bin:

Clip in Media gepackt. Projektsettings unbearbeitet.

Dann Clip Attributes geöffnet (ctrl + click auf clip). Video/Pixel Aspect Ratio von Square auf Cinemascope geswitched.

Unter Color könnte man jetzt noch Sizing bearbeiten, habe ich aber nicht getan.

Dann unter Deliver auf Square gehakt.

Nach dem Rendern hat man zwar ein breites Bild, aber alles ist überdehnt.

PS: Aktiviert man unter Deliver Cinemascope ist alles gequetscht.



srone
Beiträge: 10474

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von srone »

skeptiker hats doch schon beschrieben, du hast den falschen anamorphoten verwendet, da kann nur noch 16:9 rauskommen, es sei denn du beschneidest das bild in der höhe.

lg

srone
ten thousand posts later...



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Rudolf Max »

@: Eingangsmaterial: 4:3 Anamorph (3328x2496px). Aufgenommen mit anamorpher 1.33x Lens.

Du hast also 3328x2496 Pixel...

Nun rechne die Breite (3328) mit dem Faktor x 1,33...

Heraus kommt ein Bild von 4426x2496 Pixel...

Fertig...



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Skeptiker »

Cinemator hat geschrieben:@Dienstag, das Material soll nicht beschnitten werden.
Es ist gesqueezed aufgenommen und muß nur desqueezed werden.
Ich verstehe noch nicht, wie stark das Material bei der Aufnahme gestaucht wurde (ich nehme an, nur horizontales 'Squeezing').

Deine Linse hat Stauchungsfaktor 1.33x.
Hättest Du so im Format 16:9 (entspricht 4/3 mal 4/3) aufgenommen, wäre alles ok: Du würdest das Bild im Nachhinein um Faktor 4/3 (=1.33) in die Breite ziehen und hättest dann 16/9 mal 4/3 = 2.37 : 1.

Aber Du hast das Bild irgendwie auf 4:3 untergebracht (statt 16:9), also nochmals um 1.33x gestaucht. Wie?

Hast Du in den Kamerasettings (Panasonic GH4 ?) die Pixel Aspect Ratio auf 1 zu 1.33 eingestellt?



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Cinemator »

Lauter gute Antworten, für die ich mich bedanke. Langsam kommt für mich Licht in die Sache.

Es ist tatsächlich mit einer GH4R im 4:3 Anamorph-Modus aufgenommen.

Die 1.33x Lens ist für 4:3 anscheinend ungeeignet, sondern nur für 16:9. Es sei denn man beschneidet.

Wenn ich die Dinge in diesem Sinne nun richtig sehe, kann das Thema aus meiner Sicht beendet werden.

Vielen Dank nochmals.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Darth Schneider - Mi 17:57
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von ChrisDiCesare - Mi 17:57
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von GaToR-BN - Mi 17:46
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34