Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Aspect Ratio Probleme



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Cinemator
Beiträge: 938

Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Cinemator »

Vielleicht kann jemand helfen, das richtige Apect Ratio zu finden.

Eingangsmaterial: 4:3 Anamorph (3328x2496px). Aufgenommen mit anamorpher 1.33x Lens.

Raus soll alles im Cinemascope Format 2.35:1 oder 2.39:1

In Resolve (12.5) habe ich nun die Settings auf Cinemascope gestellt. Heraus kommen aber etwas zu stark gestretchte Bilder.

Wer kann mir sagen, welche Pixelwerte ich horizontal und vertikal in Resolve eingeben muß?

Wie gesagt, bei Eingabe von 4:3 und nicht wie sonst 16:9, und dann mit einer 1.33x (für 16:9) statt 2x Anamorphic Lens (für 4:3) aufgenommen.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von dienstag_01 »

Ohne jetzt deinen speziellen Fall überschauen zu können/wollen: man kann nicht einfach das Bild von der einen zur anderen Aspects Ratio strechen. Das muss man schon zurecht schneiden.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Skeptiker »

Ich kenne mich leider auch nicht aus mit Anarmorphoten.

Aber wenn Du aus einem 4:3-Bild von 3328 x 2496 Pixeln (= 1.33:1) durch seitliches Auseinanderziehen (Stretching) ein 2.35 : 1 Bild machen willst, dann müsste das Bild ja horizontal vorher um diesen Faktor gestaucht worden sein.

Das wäre dann 2.35 / 1.33 = 1.7669
Oder 2.39 / 1.33 = 1.79699

Oder - gerechnet mit 2-maliger seitlicher Kompression um 1.333... (davon einmal durch Deinen 1.33x-Anamorphoten) - ist es 1.33 x 1.33 = 1.7777...

Wenn die Pixel in der Höhe bleiben, also 2496, müsstest Du dann 3328 x 1.777 quadratische Pixel in der Breite haben, also 5916.

Aber vielleicht ist ja alles ganz anders ...



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Cinemator »

Danke für Eure Antworten.

@Dienstag, das Material soll nicht beschnitten werden.
Es ist gesqueezed aufgenommen und muß nur desqueezed werden.

@Skeptiker, gute logische Berechnung. Leider im Ergebnis noch nicht passend.


Hier mal der Weg in Resolve, den ich gegangen bin:

Clip in Media gepackt. Projektsettings unbearbeitet.

Dann Clip Attributes geöffnet (ctrl + click auf clip). Video/Pixel Aspect Ratio von Square auf Cinemascope geswitched.

Unter Color könnte man jetzt noch Sizing bearbeiten, habe ich aber nicht getan.

Dann unter Deliver auf Square gehakt.

Nach dem Rendern hat man zwar ein breites Bild, aber alles ist überdehnt.

PS: Aktiviert man unter Deliver Cinemascope ist alles gequetscht.



srone
Beiträge: 10474

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von srone »

skeptiker hats doch schon beschrieben, du hast den falschen anamorphoten verwendet, da kann nur noch 16:9 rauskommen, es sei denn du beschneidest das bild in der höhe.

lg

srone
ten thousand posts later...



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Rudolf Max »

@: Eingangsmaterial: 4:3 Anamorph (3328x2496px). Aufgenommen mit anamorpher 1.33x Lens.

Du hast also 3328x2496 Pixel...

Nun rechne die Breite (3328) mit dem Faktor x 1,33...

Heraus kommt ein Bild von 4426x2496 Pixel...

Fertig...



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Skeptiker »

Cinemator hat geschrieben:@Dienstag, das Material soll nicht beschnitten werden.
Es ist gesqueezed aufgenommen und muß nur desqueezed werden.
Ich verstehe noch nicht, wie stark das Material bei der Aufnahme gestaucht wurde (ich nehme an, nur horizontales 'Squeezing').

Deine Linse hat Stauchungsfaktor 1.33x.
Hättest Du so im Format 16:9 (entspricht 4/3 mal 4/3) aufgenommen, wäre alles ok: Du würdest das Bild im Nachhinein um Faktor 4/3 (=1.33) in die Breite ziehen und hättest dann 16/9 mal 4/3 = 2.37 : 1.

Aber Du hast das Bild irgendwie auf 4:3 untergebracht (statt 16:9), also nochmals um 1.33x gestaucht. Wie?

Hast Du in den Kamerasettings (Panasonic GH4 ?) die Pixel Aspect Ratio auf 1 zu 1.33 eingestellt?



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Cinemator »

Lauter gute Antworten, für die ich mich bedanke. Langsam kommt für mich Licht in die Sache.

Es ist tatsächlich mit einer GH4R im 4:3 Anamorph-Modus aufgenommen.

Die 1.33x Lens ist für 4:3 anscheinend ungeeignet, sondern nur für 16:9. Es sei denn man beschneidet.

Wenn ich die Dinge in diesem Sinne nun richtig sehe, kann das Thema aus meiner Sicht beendet werden.

Vielen Dank nochmals.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Darth Schneider - Do 13:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15