Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Kathrina
Beiträge: 9

Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???

Beitrag von Kathrina »

Habe jahrelang nur mit MacBook Pro und Final Cut gearbeitet. Jetzt ist sowohl der Rechner hinüber und auch Final Cut segnet ja langsam das Zeitliche. Meine Waffe der Wahl ist Premiere, nur beim Rechner-Know how hakt es leider bei mir erheblich.
Hat jemand Erfahrung mit dem Asus N551JW-CN095H und kann mir zumindest eine kompetente Auskunft geben, ob ich mit dem Notebook glücklich werde?

39,6 cm (15,6“) Full-HD Anti Glare LCD Wide View
1920 x 1080, 16:9 Format
Intel Core i7-4720HQ, 4x 2,6 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,6 GHz, 6MB L3-Cache
NVIDIA Geforce GTX 960M, 4 GB GDDR3 VRAM
8 GB DDR3L-1600 Arbeitsspeicher
256 GB SSD
Super DVD-Brenner Combi-Laufwerk (BD/DVD R/W)
WLAN 802.11 a/g/n, Bluetooth 4.0
DisplayPort, HDMI, 3x USB 3.0
Externer Sub-Woofer
Windows 8.1 64Bit
http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... 1jw+cn095h

Großen internen Speicher brauche ich nicht. 4k muss jetzt auch nicht wirklich sein. Aufrüsten auf 16 GB Arbeitsspeicher wäre ja kein Problem, aber notwendig? Wichtiger ist mir wirklich allein die Leistung.
Schneide in der Regel Material, das ich mit meiner Canon 700D aufnehme.

Danke!



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???

Beitrag von cantsin »

Der Engpass sind die 256 GB SSD, auf der Windows, alle installierte Software und die Videodaten sitzen müssen. IMHO zu wenig, und Schneiden auf einer externen USB3-Festplatte ist suboptimal.



Kathrina
Beiträge: 9

Re: Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???

Beitrag von Kathrina »

Danke für den Input.
Das hier
http://www.notebooksbilliger.de/asus+n5 ... c3caa8cc7f

bietet bei 300€ mehr

16 GB DDR3L-1600 Arbeitsspeicher
1000 GB HHD + 24 SSD, 5.400 U/Min

Aber ddas ist dann schon ein ziemlich stattlicher Preis.
Habe bisher oft mit externer USB-Platte geschnitten, da ich die Rohdaten ungerne mit mir rumschleppe.
Irgendeine Ahnung wie weit sich die Leistung über USB3 verringert?



tehaix
Beiträge: 481

Re: Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???

Beitrag von tehaix »

Da schalte ich mich gerade mal ein, da ich selbst gerade ein Notebook für den Schnitt bestellt habe.

Bringt es einen Performance-Schub, wenn Windows, Software UND die Projektdaten alle auf einer Platte liegen? War das früher - zu HDD-Zeiten - nicht noch anders?

Da ich mein Gerät nicht konfigurieren konnte (Gebrauchtkauf...) kommt es mit einer 64gb Msata, auf der bereits das Betriebssystem liegt. Ich dachte mir, ich könnte die Schnittsoftware da auch noch drauf knallen und auf eine zusätzliche SSD die jeweiligen Projektdaten legen.


An die Threaderstellerin:

Ich habe recht exzessive Recherche betrieben und würde sagen, dass das System ausreichend ist. Zudem sind die Dateien, die aus deiner 700d kommen, ja auch nicht allzu groß. Da könnte also sogar die Größe der Platte reichen. Und wenn es mal doch nicht klappt: Schnitt über USB 3.0 ist zwar sicher nicht optimal, es hat bei mir jedoch schon durchaus zufriedenstellend funktioniert.

Edit: Bezog sich auf die Anfangskonfiguration.



Kathrina
Beiträge: 9

Re: Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???

Beitrag von Kathrina »

ja, das dachte ich mir auch, aber habe den direkten Vergleich nie gezogen, da ich sonst immer mit Cuttern zusammenarbeite, die an Avid-Schnittplätzen mit Raid arbeiten.

Meine größte Sorge/Frage ist eigentlich das Graphikkarten-Universum!

Welches Notebook hast du dir geholt?



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???

Beitrag von dienstag_01 »

Meine größte Sorge/Frage ist eigentlich das Graphikkarten-Universum!
Premiere nutzt die GPU ausschließlich für Effekte (nicht alle). Die von dir gewählte Grafikkarte ist also eher nicht zu klein (kann mir schwer vorstellen, dass irgendeine Konstellation 4GB VRam benötigt).



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???

Beitrag von merlinmage »

Das ist auch wieder Quark, Premiere nutzt die GPU auch für Playback (zB Debayering).



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???

Beitrag von dienstag_01 »

Das ist auch wieder Quark, Premiere nutzt die GPU auch für Playback (zB Debayering).
De-Bayering kannst du unter Effekt einordnen. Wenn du das nicht willst, was mich nicht wundern würde, dann nennen wir es eben Effekte - nicht alle - und De-Bayering. (Ich wüsste allerdings nicht, wieso De-Bayering keine Effektberechnung ist)
Hat aber für Material der Canon 700D genau NULL Relevanz ;)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???

Beitrag von merlinmage »

Ich zähle unter Playback allerdings auch Logos,BB und Adjus Layer - da könnte man auch wieder Fragen ob FX oder Playback, nur wundern sich die meisten Leute, warum ihr neuer Laptop ohne dezidierte GPU dann bei 1-3 Videospuren einknickt und heulen dann wieder rum.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???

Beitrag von TomStg »

dienstag_01 hat geschrieben:Premiere nutzt die GPU ausschließlich für Effekte (nicht alle).
Irgendwie unbelehrbar, nicht wahr?

Für diejenigen, die mehr wissen wollen:
https://www.studio1productions.com/Arti ... ereCS5.htm
Insbesondere im Abschnitt "Number 2"



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???

Beitrag von merlinmage »

Was erwartest du auch von einem Avid Nutzer, wo die GPU Leistung seit 1980 auch brachliegt und der HighPoint bei Quadro zertifizierten FX lag, amüsiere mich immer noch köstlich darüber. ;)



tehaix
Beiträge: 481

Re: Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???

Beitrag von tehaix »

Kathrina hat geschrieben:ja, das dachte ich mir auch, aber habe den direkten Vergleich nie gezogen, da ich sonst immer mit Cuttern zusammenarbeite, die an Avid-Schnittplätzen mit Raid arbeiten.

Meine größte Sorge/Frage ist eigentlich das Graphikkarten-Universum!

Welches Notebook hast du dir geholt?
Ich hatte leider keine große Wahl, da ich ein sehr begrenztes Budget hatte. Aber ich bin nun bei einem Notebook gelandet, das mit einem i7 4800MQ, 16 GB Ram und einer R9 M290x von AMD ausgestattet ist.

Du siehst, meine Grafikkarte geht in eine völlig andere Richtung. Unter Premiere CC wäre das vermutlich kein Problem, da die OpenCL-Unterstützung letzthin verbessert wurde. Ich glaube allerdings nicht, dass mein Premiere CS6 da viel mit anfangen kann. Ich muss also generell eher ohne Grafikkartensupport in Premiere auskommen. Sollte aber hinhauen - bisher habe ich mobil am Ultrabook geschnitten, das hat weder nen Quadcore noch ne dedizierte Grafikkarte - und ging auch so einigermaßen. Ich nutze aber nebenher auch noch Davinci Resolve, das von der "neuen" Grafikkarte hoffentlich profitieren kann.

Der Grundtenor meiner Recherchen ergab aber, dass du mit deiner 960er auf jeden Fall gut genug gerüstet bist. Ram würde ich gefühlsmäßig aufstocken und bei der 256er SSD bleiben. Die Ram-Installation sollte aber auch billiger möglich sein, als 300 Öcken AUfpreis zu zahlen (das Modul kostet gerade mal 60 Tacken oder so).

@all: Verliert nicht den Faden über die Kabbeleien ;) Hat jemand noch ein paar Cents über die Festplattenthematik übrig?



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???

Beitrag von dienstag_01 »

TomStg hat geschrieben:Irgendwie unbelehrbar, nicht wahr?
De-Interlacing gehört bei mir ebenso in die Reihe der von der GPU bearbeiteten Effekte. Genauso Skalierung, Adobe hat das nicht unter Effekte aufgenommen, na und, für jeden einigermaßen klar denkenden Menschen ist das ein Bildeffekt. Der von der GPU profitieren kann, oder eben auch nicht.

Was den meisten Usern nicht klar ist, ist die deutliche Unterscheidung zwischen der normalen Wiedergabe von Videomaterial, also dem Decoding, und allem, was man mit diesem Material in seinem NLE anstellt.
Decoding ausschließlich CPU, alles andere - eben Effekte - kann von der GPU profitieren. Ebenso beim Export, Effekte können von der GPU profitieren, Encoding läuft auf der CPU.

Ich denke, die Erläuterung diese Prinzips kann bei der Zusammenstellung von Hardware helfen, man merkt ja die Unsicherheit bei der Auswahl der GPU immer wieder.

Darüber hinaus ist Expertenwissen ala *ich verlinke mal* immer willkommen ;)



Jost
Beiträge: 2045

Re: Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???

Beitrag von Jost »

Kathrina hat geschrieben:Habe jahrelang nur mit MacBook Pro und Final Cut gearbeitet. Jetzt ist sowohl der Rechner hinüber und auch Final Cut segnet ja langsam das Zeitliche. Meine Waffe der Wahl ist Premiere, nur beim Rechner-Know how hakt es leider bei mir erheblich.
Hat jemand Erfahrung mit dem Asus N551JW-CN095H und kann mir zumindest eine kompetente Auskunft geben, ob ich mit dem Notebook glücklich werde?

39,6 cm (15,6“) Full-HD Anti Glare LCD Wide View
1920 x 1080, 16:9 Format
Intel Core i7-4720HQ, 4x 2,6 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,6 GHz, 6MB L3-Cache
NVIDIA Geforce GTX 960M, 4 GB GDDR3 VRAM
8 GB DDR3L-1600 Arbeitsspeicher
256 GB SSD
Super DVD-Brenner Combi-Laufwerk (BD/DVD R/W)
WLAN 802.11 a/g/n, Bluetooth 4.0
DisplayPort, HDMI, 3x USB 3.0
Externer Sub-Woofer
Windows 8.1 64Bit
http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... 1jw+cn095h

Großen internen Speicher brauche ich nicht. 4k muss jetzt auch nicht wirklich sein. Aufrüsten auf 16 GB Arbeitsspeicher wäre ja kein Problem, aber notwendig? Wichtiger ist mir wirklich allein die Leistung.
Schneide in der Regel Material, das ich mit meiner Canon 700D aufnehme.

Danke!
Hallo Katharina, willkommen im Windows-Lager.

Im Vergleich zum Mac sind Windows-Notebooks richtig günstig. Was aber auch Gründe hat. Das beginnt zum Beispiel beim Display.
Um halbwegs vernünftig arbeiten zu können, benötigst Du ein Notebook mit einem sogenannten IPS-Display. Es sorgt dafür, dass die angezeigten Farben
nicht abhängig sind vom Öffnungswinkel des Displays. Von Deinem MacBook werden Dir solche Seltsamkeiten unbekannt sein.

Wenn Du im Freien arbeiten solltest oder bei künstlicher Beleuchtung, sollte es außerdem ein mattes IPS-Display sein, damit unangenehme Spiegelungen vermieden werden.

Das von Dir ausgesuchte Notebook gehört der Generation 4 an. Wir sind mittlerweile bei Generation 6.

Die gute Nachricht lautet: Die Notebooks der Generation 6 sind nur unwesentlich teuer.

Wie Du Dir schon gedacht hast: Die Notebooks dieser Preisklasse sind dennoch ziemliche Rennschnecken. Das liegt daran, dass der Prozessor arg langsam ist. In einem Schnitt-PC würde man sich das nicht antun.

Und man würde natürlich auch kein langsames DDR3-Ram verbauen, sondern schnelles DDR4.
Mal hat die Grafikkarte der angebotenen Notebooks 4GB-Ram, mal nur 2.
Die Anbieter tricksen, wo sie können. Preisunterschiede sind in der Regel begründet. Schnäppchen gibt es eigentlich keine.

Unglücklicherweise sind noch schnellere Prozessoren - Du hast schon die schnellste Mainstream-Prozessor-Klasse gewählt - rar in Notebooks. Extras kosten dann richtig extra. Dann ist man schnell mit 2000 Euro dabei.

Was die 250GB-SSD angeht: Ja, man kann damit arbeiten. Es setzt aber eine große Disziplin voraus. Surfen und Videobearbeitung - das war es.

Du musst das Notebook permanent pflegen: Die ganze vorinstallierte Bloodware (Testversionen von was auch immer) muss runter, Video-Rohmaterial muss wieder gelöscht werden.
Es will ganz genau bedacht werden, was installiert werden darf, was bleiben kann und was runter muss. Anderenfalls stösst Du ganz schnell ans Speicherlimit.

Aber im Prinzip geht es. Auf meiner Systempartition sind inklusive Windows 10 + Programme für Video- und Fotobearbeitung nur 67GB belegt. Gespeichert ist dort aber nichts.

Die 8GB werden für alle Wald-und-Wiesen-Arbeiten ausreichen.

Habe Dir mal eine Suchabfrage von Idealo angehängt. So Du kein mattes IPS-Display benötigst, lösch einfach oben in den Filtern "matt". Dann wird die Auswahl größer.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... #Prozessor

Beste Grüße



Kathrina
Beiträge: 9

Re: Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???

Beitrag von Kathrina »

@Jost
Wow, vielen Dank, das nenne ich mal wirklich aufmerksame Hilfe! Ich bin immer wieder beeindruckt, von dem was man dann nicht weiß/berücksichtigt....

Ein paar hundert Euro mehr bei entsprechender Leistung fände ich auch okay...allerdings würde ich gerne bei 15 Zoll bleiben. Für mich (bin eigentlich TV-Journalistin) ist es auch super wichtig, die Mühle mit mir rumschleppen zu können. Zum schnellen Schneiden bin ich 15 Zoll gewohnt, für aufwendigere Sachen nehme ich mir sowieso lieber nen zweiten Monitor.

Ich befürchte, dass bei den Modellen aber 17 Zoll eher Standard ist oder? Zumindest bei den Suchparametern die du eingestellt hast, sieht es mit 15 Zoll schlecht aus.



Kathrina
Beiträge: 9

Re: Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???

Beitrag von Kathrina »

@Jost
Wow, vielen Dank, das nenne ich mal wirklich aufmerksame Hilfe! Ich bin immer wieder beeindruckt, von dem was man dann nicht weiß/berücksichtigt....

Ein paar hundert Euro mehr bei entsprechender Leistung fände ich auch okay...allerdings würde ich gerne bei 15 Zoll bleiben. Für mich (bin eigentlich TV-Journalistin) ist es auch super wichtig, die Mühle mit mir rumschleppen zu können. Zum schnellen Schneiden bin ich 15 Zoll gewohnt, für aufwendigere Sachen nehme ich mir sowieso lieber nen zweiten Monitor.

Ich befürchte, dass bei den Modellen aber 17 Zoll eher Standard ist oder? Zumindest bei den Suchparametern die du eingestellt hast, sieht es mit 15 Zoll schlecht aus.



tehaix
Beiträge: 481

Re: Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???

Beitrag von tehaix »

Jost hat geschrieben: Im Vergleich zum Mac sind Windows-Notebooks richtig günstig. Was aber auch Gründe hat. Das beginnt zum Beispiel beim Display.
Um halbwegs vernünftig arbeiten zu können, benötigst Du ein Notebook mit einem sogenannten IPS-Display. Es sorgt dafür, dass die angezeigten Farben
nicht abhängig sind vom Öffnungswinkel des Displays. Von Deinem MacBook werden Dir solche Seltsamkeiten unbekannt sein.
Ich würde da nicht unbedingt zustimmen. Die Macbooks meiner Bekannten weisen allesamt eine höhere Blickwinkelabhängigkeit auf, als mein Samsung Ultrabook von dem ich hier schreibe. Farbraumabdeckung ebenfalls dürftig, zudem spiegeln die meisten. Wohlbemerkt: Das sind alles keine Retinadisplays, eher noch so 2014er Generation oder Macbook Air. Keine Ahnung, wie die neueren Modelle sich verhalten. Insgesamt sind die Bildschirme natürlich schon sehr gut. Aber - zumindest früher - auch TN-Panels.

IPS bevorzuge ich selbst auch, ja. Mitunter kann das den preislichen Rahmen aber schnell sprengen. Ein gutes Notebookdisplay lassen sich die Hersteller oft königlich bezahlen (Extrembeispiel ist hier HP, die für ihr Elitebook mit Dreamcolor-Bildschirm mehr als 2000 Euro Aufpreis verlangten). Heutzutage werden - in manchen Notebooks - durchaus auch gute TN-Panels verbaut, die an die Macbooks zumindest rankommen. Spiegelndes Display würde ich ebenfalls vermeiden. Letztendlich wird die Threaderstellerin als Journalistin vermutlich nicht großartig Graden. Eine einfache Farbkorrektur zum Beseitigen von Farbstichen geht auch ohne IPS-Display. Für feinere Farbarbeiten muss ohnehin ein externer Bildschirm her. Meines Erachtens nach.

Dass viele Notebook-Displays großer Mist sind, stimmt allerdings. Da hilft eigentlich nur, mal in irgendeinen größeren Computerhandel zu flitzen und selbst abzuklopfen, was einem gefällt. Alternativ gibt es auf notebookcheck.com auch sehr ausführliche Reviews zu vielen Modellen, bei denen stets auch der Monitor diskutiert wird. Hier der Link zum obigen Gerät:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus- ... 260.0.html
Nachtrag: ...der Monitor scheint ziemlich gut zu sein. Kalibriert geht da schon was. Man darf sich beim Schnitt halt nicht zu viel bewegen :D



Jost
Beiträge: 2045

Re: Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???

Beitrag von Jost »

Kathrina hat geschrieben:@Jost
Wow, vielen Dank, das nenne ich mal wirklich aufmerksame Hilfe! Ich bin immer wieder beeindruckt, von dem was man dann nicht weiß/berücksichtigt....

Ein paar hundert Euro mehr bei entsprechender Leistung fände ich auch okay...allerdings würde ich gerne bei 15 Zoll bleiben. Für mich (bin eigentlich TV-Journalistin) ist es auch super wichtig, die Mühle mit mir rumschleppen zu können. Zum schnellen Schneiden bin ich 15 Zoll gewohnt, für aufwendigere Sachen nehme ich mir sowieso lieber nen zweiten Monitor.

Ich befürchte, dass bei den Modellen aber 17 Zoll eher Standard ist oder? Zumindest bei den Suchparametern die du eingestellt hast, sieht es mit 15 Zoll schlecht aus.
Der hier könnte was sein. Schnell, beleuchtete Tastatur (bin Redakteur), 2,1KG leicht, alle neuen Anschlüsse - gegenüber einem Mac natürlich potthässlich - reines Arbeitstier. Real Deal.
http://www.notebooksbilliger.de/acer+as ... nbb=8f14e4



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Asus N551JW-CN095H als Schnitt Laptop mit Premiere Pro CC???

Beitrag von Angry_C »

Jost hat geschrieben:
Kathrina hat geschrieben:@Jost
Wow, vielen Dank, das nenne ich mal wirklich aufmerksame Hilfe! Ich bin immer wieder beeindruckt, von dem was man dann nicht weiß/berücksichtigt....

Ein paar hundert Euro mehr bei entsprechender Leistung fände ich auch okay...allerdings würde ich gerne bei 15 Zoll bleiben. Für mich (bin eigentlich TV-Journalistin) ist es auch super wichtig, die Mühle mit mir rumschleppen zu können. Zum schnellen Schneiden bin ich 15 Zoll gewohnt, für aufwendigere Sachen nehme ich mir sowieso lieber nen zweiten Monitor.

Ich befürchte, dass bei den Modellen aber 17 Zoll eher Standard ist oder? Zumindest bei den Suchparametern die du eingestellt hast, sieht es mit 15 Zoll schlecht aus.
Der hier könnte was sein. Schnell, beleuchtete Tastatur (bin Redakteur), 2,1KG leicht, alle neuen Anschlüsse - gegenüber einem Mac natürlich potthässlich - reines Arbeitstier. Real Deal.
http://www.notebooksbilliger.de/acer+as ... nbb=8f14e4
Wenn dir diese Daten zusagen, gibt es auch ein Pendant von Dell, das XPS15. Das hat ein 15" Display, ist aber nur so groß wie ein 14" Laptop. Das liegt an dem schmalen Displayrahmen. Auch die Farbraumabdeckung ist bei diesem Laptop sehr gut. Bei der FHD Version sRGB 98%, bei der UHD Version 100%. Wehrmutstropfen - vermutlich noch ein paar Scheinchen teurer:-(



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24