Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



4k fähiger PC & Monitor



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
cuba_libre
Beiträge: 15

4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von cuba_libre »

Hallo zusammen.

Ich möchte bevor ich mir die GH4 (evtl. auch den Nachfolger) zulege zuerst die entsprechenden Voraussetzungen in Sachen Hardware schaffen.

Ich arbeite hauptsächlich in Sachen Bildbearbeitung mit Adobe und Videobearbeitung mit Magix/Adobe. Neben einem Youtube Channel den ich seit 2011 betreibe möchte ich dann nach Anschaffung der neuen Cam auch mal professionellere Aufnahmen/Projekte im Stadion/Hochzeiten etc. angehen.

Ein Kollege hat mir beim Zusammenstellen eines PC's geholfen. Wollte nun fragen ob das Grundgerüst für mein Vorhaben so in Ordnung ist oder ob ich teilweise von der Auswahl abweichen sollte. (Zwecks der geringen Festplattenkapazität möchte ein Kollege mir ein NAS Server "installieren"

http://www.xmx.de/shop/product_info.php ... 19&nav=off

Gehäuse: be quiet Silent Base 600 ohne Seitenfenster USB3.0 schwarz (ATX)
Gehäuse Zubehör: Falls erwünscht, bitte auswählen
Prozessor 1151: Intel Core i7-6700K 4x 4.00GHz 95W
Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure
Arbeitsspeicher: 32768MB DDR4 2133MHz (4x 8GB)
Grafikkarte PCI-E: 6144 MB NVIDIA Geforce GTX 980 Ti, DVI, HDMI, 3x DP
Mainboard 1151: Gigabyte Z170X Gaming 3 inkl. WOT Bonus Code (Chipsatz: Z170/ATX)
1. Festplatte: 240GB SATA III PNY CS1311 SSD
2. Festplatte: 250GB SATA III Samsung 750 EVO SSD
1. Laufwerk: DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
2. Laufwerk: DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
Netzteil: 700 Watt BeQuiet Pure Power 80+ Bronze
Card Reader: 3.5 Zoll/8.9 cm 16/1 Card Reader
Soundkarte: Onboard Sound
Modem/ISDN/WLAN: WLAN Karte 300MBit PCIe
ZUB Windows Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation
ZUB Garantie: Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
ZUB Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support


Für einen 4k fähigen Monitor möchte ich um die 500 Euro ausgeben.

http://www.amazon.de/Acer-XB280HKbprz-D ... pc+monitor

Liege ich mit dem hier richtig oder was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von merlinmage »

Bronze Netzteil, 2 Laufwerke, Windows 10?



cuba_libre
Beiträge: 15

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von cuba_libre »

merlinmage hat geschrieben:Bronze Netzteil, 2 Laufwerke, Windows 10?
Stattdessen?

1 Laufwerk weg..
Welches von den Netzteilen und welches Betriebssystem?
Ist die Konfiguration ansonsten akzeptabel? und der Monitor?

Danke :)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von merlinmage »

OS würd ich 8.1 Pro nehmen. Beim Netzteil nen Corsair Professional, be quiet P11 oder SeaSonic Platinum Netzteil in entsprechender Größe.

Puh der Monitor ist schon ziemlicher Schrott. Aber für 500 bekommste net mehr als nen TN Panel, GSync und mehr als 60 Hz bringen dir für den Schnitt auch nichts. Würde dir ja nen WQHD Eizo für 600 ans Herz legen mot 27 Zoll, oder nen 4K LG, beides aber teurer als die 500.



cuba_libre
Beiträge: 15

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von cuba_libre »

merlinmage hat geschrieben:OS würd ich 8.1 Pro nehmen. Beim Netzteil nen Corsair Professional, be quiet P11 oder SeaSonic Platinum Netzteil in entsprechender Größe.

Puh der Monitor ist schon ziemlicher Schrott. Aber für 500 bekommste net mehr als nen TN Panel, GSync und mehr als 60 Hz bringen dir für den Schnitt auch nichts. Würde dir ja nen WQHD Eizo für 600 ans Herz legen mot 27 Zoll, oder nen 4K LG, beides aber teurer als die 500.
Danke.

Könntest du mir mal 2-3 Monitore durchschicken?

Wäre auch bereit bis ca 800 Euro hinzulegen wenn es sinnvoll ist.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von wolfgang »

merlinmage hat geschrieben:Puh der Monitor ist schon ziemlicher Schrott. Aber für 500 bekommste net mehr als nen TN Panel, GSync und mehr als 60 Hz bringen dir für den Schnitt auch nichts. Würde dir ja nen WQHD Eizo für 600 ans Herz legen mot 27 Zoll, oder nen 4K LG, beides aber teurer als die 500.
Stimmt nicht so ganz, der hier hat ein IPS Panel:
http://www.amazon.de/LG-27MU67-B-Reakti ... _pd_nS_ttl
Lieben Gruß,
Wolfgang



motiongroup

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von motiongroup »

http://aoc-europe.com/de/products/speci ... n/u3277pqu

gut..musst nur aufpassen wegen dem Preis.. der ging schon von leicht über 550 ,- über den Ladentisch.. regulär so um 800,-

super Bild ein Kollege hat ihn und ich bin am überlegen..

https://youtu.be/f1d1EX4axa8?t=242



cuba_libre
Beiträge: 15

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von cuba_libre »

motiongroup hat geschrieben:http://aoc-europe.com/de/products/speci ... n/u3277pqu

gut..musst nur aufpassen wegen dem Preis.. der ging schon von leicht über 550 ,- über den Ladentisch.. regulär so um 800,-

super Bild ein Kollege hat ihn und ich bin am überlegen..

https://youtu.be/f1d1EX4axa8?t=242
Danke.

Ne Nummer kleiner wäre mir aber fast lieber.... 28 Zoll



motiongroup

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von motiongroup »

die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen... im SingleMoni Betrieb brauch er nicht mehr wie andere ist höhenverstellbar und was ganz wichtig ist..

Du kannst die Steller und Schalter wieder erkennen... sprich die Bedienelemente sind wieder erkennbar..;)

ich würde sogar nen 48" er nehmen... 4x24"FullHD und ein Meter Sichtebene..:)))
https://www.fktg.org/node/5070/reflexio ... HD-zukunft



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von CameraRick »

4K auf 28" sind ganz grauselig. Du hast eine mörderhohe DPI aber erkennst halt nichts, die hohe Auflösung sieht für 4K Filmdateien nett aus aber beim Arbeiten hast tendenziell eher Nachteile.
Ich hab einen 32" 4K, und den muss ich auch schon DPI-skalieren damit das richtig läuft. Aber das läuft gut. Vorher hatte ich 40" 4K, das war ziemlich nett, aber leider war das Panel mau daher ging er zurück.

Bau den Computer llieber selber zusammen statt das so einen Laden machen zu lassen, und steck das gesparte Geld in einen Monitor. Superhardware mit Crappyvorschau, da hast nichts von



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von rudi »

wolfgang hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben:Puh der Monitor ist schon ziemlicher Schrott. Aber für 500 bekommste net mehr als nen TN Panel, GSync und mehr als 60 Hz bringen dir für den Schnitt auch nichts. Würde dir ja nen WQHD Eizo für 600 ans Herz legen mot 27 Zoll, oder nen 4K LG, beides aber teurer als die 500.
Stimmt nicht so ganz, der hier hat ein IPS Panel:
http://www.amazon.de/LG-27MU67-B-Reakti ... _pd_nS_ttl
Und wir haben uns den auch mal kurz angesehen und er gefiel uns grundsätzlich gut:

https://www.slashcam.de/artikel/Kurztes ... -gut-.html



Jost
Beiträge: 2045

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von Jost »

cuba_libre hat geschrieben:


Prozessor 1151: Intel Core i7-6700K 4x 4.00GHz 95W
Wenn Du Deinen alten Rechner etwas näher unter die Lupe nimmst, dann stellst Du fest, dass für Foto-Bearbeitung ein betagter PC reicht.

Bei Video-Bearbeitung limitiert die CPU. Der 6700K wird für alle Wald-und-Wiesen-Arbeiten mit 4K aber reichen.

Arbeitsspeicher: 32768MB DDR4 2133MHz (4x 8GB)
Ruf Dir mal Deinen Taskmanager auf. Bei Lightroom reicht die Ram-Auslastung nie über 8 GB hinaus. Bei Video ist es ähnlich. 2X8GB reichen.

Das gewählte Ram ist nicht schnell. Leistungszuwächse von 5 bis 10 Prozent gibt es ab 2666MHz. Der Aufpreis ist zu vernachlässigen.

Grafikkarte PCI-E: 6144 MB NVIDIA Geforce GTX 980 Ti, DVI, HDMI, 3x DP
Die Grafikkarte ist überdimensioniert. Die lastest Du mit einem 6700K nicht aus. Bevor die Ti in Schwung kommt, hisst der 6700k die weiße Fahne.

Eine normale 980 oder AMD R9-Fury lassen Dich bereits auf der ganz, ganz sicheren Seite sein.
Mainboard 1151: Gigabyte Z170X Gaming 3 inkl. WOT Bonus Code (Chipsatz: Z170/ATX)
In Deiner Bahnhofsbuchhandlung findest Du noch die PCGames Hardware (05/2016). Dort werden die UEFIs der großen Mainboard-Hersteller unter die Lupe genommen.

Gigabyt zeichnet sich leider durch eine miserabele Lüftersteuerung aus. Die ist aber wichtig, weil Du ein geschlossenes und gedämmtes Gehäuse nutzen willst.
Selbst wenn Du den Rechner zusammenbauen lässt, wird an der Standard-Lüftereinstellung nichts verändert.
Das musst Du selbst machen, wenn Du einen wirklich leisen PC haben willst.
Anderenfalls verschenkst Du das Potenzial, das im Silent-Gehäsue steckt.
Die Anpassungen der Gehäuselüfter erfolgen am einfachsten mit Brettern von MSI und Asrock.

Wenn Du beim Gigabyte bleiben möchtest, setz als Gehäuse auf einen Fractal 5 PCGH-Edition (wieder lieferbar). Der ist ähnlich leise, hat aber eine externe Lüftersteuerung.
http://www.pcgameshardware.de/E-Commerc ... n-1164140/
https://www.alternate.de/Fractal-Design ... ct/1190705

1. Festplatte:[/] 240GB SATA III PNY CS1311 SSD
2. Festplatte: 250GB SATA III Samsung 750 EVO SSD


Persönlich würde ich auf Samsung 850 EVO setzen. Sie gelten als Standard und sind bestens beleumundet.

Als zweite Festplatte - für Rohmaterial - bietet sich eine Samsung M.2 an.

Netzteil: 700 Watt BeQuiet Pure Power 80+ Bronze
Das Netzteil ist überdimensioniert. Selbst übertaktete 980 ziehen nicht mehr als 260 Watt (TI=306 Watt), der 6700K 95 Watt. Nimm ein schönes 550W-Netzteil mit Gold-Standard.
RAID
Ich würde den Workflow etwas ändern.
Rohmaterial entweder auf eine SSD oder M.2.
Das ist völlig unkompliziert und ähnlich schnell oder deutlich schneller.

Fertige Videos dann auf der C-Platte speichern und ab ins Netz. Youtube ist ja praktisch Dein Archiv.

Was Foto angeht, gibt es zumindest unter Lightroom ein Problem. Jedes Raw- Foto wird für die Vorschau extra gerendert.

Der Flaschenhals ist dabei aber nicht die Bereitstellung der Daten, sondern die Leistungsfähigkeit der CPU. Die GPU wird nur sporadisch verwendet. Raid ist also - von der Datensicherung abgesehen - völlig ohne Vorteile.

Hier lohnt es sich eher, 20 Euro in einen speziellen Raw-Viewer wie FastRawViewer zu investieren. Die sind Software-seitig so schnell, dass sie von keiner Hardware-Lösung geschlagen werden. Dort einfach die Bewertung vornehmen und in Lightroom die Ausgewählten bearbeiten.

Was das Verwandeln von RAWs in JPEG angeht, ist der 6700K ziemlich flott.
Laut PCGH werden für 30 leicht bearbeitete Raws aus einer Nikon 810 am Ende 127 Sekunden gebraucht, 5820 = 119; 3770K = 154.



So Du ein Datengrab benötigst, setz auf eine moderne HDD.
Zuletzt geändert von Jost am Fr 29 Apr, 2016 11:52, insgesamt 2-mal geändert.



motiongroup

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von motiongroup »

Vollkommen recht du hast Rick.. Ich sehe das immer bei dem 27" imac5k .
Wenn bei uns in der Firma die Leutz vorbeihuschen und sich die Augen reiben wenn sie den Unterschied erkennen wollen ob das der alte oder der neue ist bei geschätztem einem Meter Sichtabstand kringeln sich alle vor Lachen...

Oh ja, wenn ich ihn aufs Brillengestell schraube sehe ich das sehr wohl..
Sie mussten mitgehen und darüber hinaus um die alte Auflösung des 27" einfach zu Retinarisieren :)))))

40-48 ab einem Meter aufwärts sonst schaust nach einer Woche aus wie der Marty Feldmann



cuba_libre
Beiträge: 15

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von cuba_libre »

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.

Ich sehe schon, dass ich mich da am Wochenende nochmal dransetzen muss.

Würde mich freuen dann zu einer neuen Konfiguration eure Meinung/Hilfe zu bekommen.

Ist wohl doch besser über Seiten wie alternate etc das Thema anzugehen...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von CameraRick »

Jost hat geschrieben: Ruf Dir mal Deinen Taskmanager auf. Bei Lightroom reicht die Ram-Auslastung nie über 8 GB hinaus. Bei Video ist es ähnlich. 2X8GB reichen.

Das gewählte Ram ist nicht schnell. Leistungszuwächse von 5 bis 10 Prozent gibt es ab 2666MHz. Der Aufpreis ist zu vernachlässigen.
Also das ist ja sehr pauschal. Gib mir drei Minuten, die 32GB knall ich Dir locker voll.
Wenn Du jetzt nur in Premiere dümpelst (und das wissen wir nicht, ob das nur der Fall ist) sind 16GB Ok, wenn man mal einen Roundtrip nach AE hinter sich hat wird das aber schnell lachhaft. Der i7 hat wie viel, 8 rechnende Kerne, die man auch richtig nutzen will? Also 2GB pro Kern, ohne Backup fürs OS? Auweia...

@motiongroup
Hohe DPI ist für Office halt echt toll, für Videoarbeiten Perlen vor die weiblichen Schweine (das Fachwort darf man hier im Forum nicht nutzen, lach) :)



motiongroup

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von motiongroup »

Nun hab ich den richtigen für dich cuba libre

http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/cpin ... M4350UC/00

Hossa das hat was..



Jost
Beiträge: 2045

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von Jost »

cuba_libre hat geschrieben: Ist wohl doch besser über Seiten wie alternate etc das Thema anzugehen...
Du solltest darauf achten, möglichst alles aus einer Hand zu bekommen.
Anderenfalls zahlst Du Porto und Verpackung mehrfach.

Beginn die Suche über die Grafikkarte. Die ist am teuersten. Dort sind die Preisunterschiede am höchsten.

Achte darauf, dass der Kram auch verfügbar ist.

Achte darauf, dass Du ein Mainboard mit USB 3.1 Gen2 oder Super Speed Plus bekommst. Nur die sind doppelt so schnell wie USB 3.0.

Alternate ist eine gute Adresse, die Mindfactory auch.



hannes
Beiträge: 1174

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von hannes »

hat einer von euch einen bezahlbaren Tipp für einen 23" mit 4k?
(größer geht nicht auf meinen schreibtisch)
Glückauf aus Essen
hannes



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von merlinmage »

http://geizhals.de/1258111
http://geizhals.de/1204422

Einen"reinen" 23er gibbet net mit 4K.



Jost
Beiträge: 2045

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von Jost »

hannes hat geschrieben:hat einer von euch einen bezahlbaren Tipp für einen 23" mit 4k?
(größer geht nicht auf meinen schreibtisch)
Mit Verlaub - Du bist gerade dabei, in die falsche Richtung zu investieren.

Wenn Du einen 4K-Monitor haben willst, dann kauf ihn.

Wenn Du Foto/Video bearbeiten willst, ist 4K komplett wurscht.

Da zählt nicht Auflösung, sondern Blickwinkel-Stabilität, matt muss er sein und viele Farbräume abdecken.

Das sind Monitore für Grafiker, alle anderen sind für alle anderen.

Die Standard-Kaufberatung findest Du hier
http://www.prad.de/new/monitore/kaufber ... atung.html



hannes
Beiträge: 1174

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von hannes »

Wenn Du Foto/Video bearbeiten willst, ist 4K komplett wurscht.
verstehe ich nicht ganz.
Meine Videos sind 2k, meine Bilder 4k. Da ist eine Auflösung von 1920 x 1080 zwar optimal für Video, aber wie sieht das mit den Bildern aus? Da muß auf ein ganz krummes Maß runter gerechnet werden um die anzuzeigen.
Wo liegt da mein Denkfehler?
Glückauf aus Essen
hannes



Jost
Beiträge: 2045

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von Jost »

hannes hat geschrieben:
Wenn Du Foto/Video bearbeiten willst, ist 4K komplett wurscht.
verstehe ich nicht ganz.
Meine Videos sind 2k, meine Bilder 4k. Da ist eine Auflösung von 1920 x 1080 zwar optimal für Video, aber wie sieht das mit den Bildern aus? Da muß auf ein ganz krummes Maß runter gerechnet werden um die anzuzeigen.
Wo liegt da mein Denkfehler?
Am Ende kackt die Ente - am Ende müssen die Farben so aussehen, wie Du das in der Bildbearbeitung bestimmt hast.
Wenn Dir der Monitor die Farben nicht echt darstellt, ist es wuscht, ob er das Ziel in 4k, 2k oder 1K verfehlt.

4K ist schön scharf - hat aber nichts mit Farbtreue zu tun. Absolut nichts.
Bei der Bildbearbeitung geht es nicht um die Auflösung der Monitors, es geht um die Güte des Monitors.

Die Güte eines Monitors ist wesentlich bestimmt von séiner Eignung, definierte Farbräume darzustellen.
Beispiel:
Ein 4k-Monitor, der 85 Prozent des sRGB-Farbraums darzustellen weiß, ist schlechter als ein Full-HD-Monitor, der 86 Prozent des sRGB-Farbraums darstellt.
4k ist kein Qualitätsmerkmal eines Monitors.

100 Prozent sRGB ist der Minimal-Standard. 100 Prozent Adobe RGB ist wünschenswert und werden von Grafiker-Bildschirmen natürlich erreicht.

Schau mal hier, was Notebook-Displays leisten:
http://www.notebookcheck.com/Notebookch ... 792.0.html



motiongroup

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von motiongroup »

Morgen Hannes alter Radioastronom.. Ehrliche Meinung spare dir das Geld, um real etwas von dem Monitor etwas zu haben musst du ihn dir auf 30cm Entfernung von deiner Sichtebende aufstellen um auf die 200-300dpi leistbare Auflösung deines Auges zu kommen..

Wie der jost schreibt.. Farbe, Paneltyp, eventuell qfhd und sogar bei der Farbe brauchst nicht als Limmit des Maximums des leistbaren gehen es sei den du arbeitest mit Medienhäuser für Fernsehen und Print zusammen..

Wenn du im privaten für dich und deine Freunde produzierst und das Bild am Fernseher von Freund x nicht ganz so dargestellt wird wie bei dir ist wer schuld? Klar will man so gut als möglich dem Gewissen resp. Wissen nach die beste Qualität abliefern nur wird in den meisten Fällen eh nichts daraus..



Jost
Beiträge: 2045

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von Jost »

Da bin ich etwas anderer Ansicht. Ein farbtreuer Monitor gehört zu den Basics.

Ein Eizo CS240 kostet 630 Euro. Damit hat man dann bereits das Ende der Fahnenstange für den Hausgebrauch erreicht und das Thema Monitor abgehakt.

Da wir ja alle die Preise für erstklassige Qualitätsware im Video-Segment kennen, sind 630 Euro - spottbillig.

Und wer Lust drauf hat (und das entsprechende Rohmaterial), baut zusätzlich eine kleine gebrauchte Quadro ein und realisiert 10Bit Farbtiefe.

Das ist dann High-End für rund 800 Euro.

Außerdem: Deine Augen danken es Dir.

Es ist doch völlig irre - um es mal offen zu sagen -, 500 Euro für einen X-beliebigen Monitor auszugeben. Und das nur, weil 4K draufsteht.
Da lege ich doch lieber 130 Euro drauf und kaufe mir Profiware.

130 Euro sind natürlich auch Geld. Innerhalb von 2 Jahren spart man so immerhin 18 Cent täglich. 1 Zigarette ist teurer.



motiongroup

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von motiongroup »

Ein Eizo CS240 kostet 630 Euro. Damit hat man dann bereits das Ende der Fahnenstange für den Hausgebrauch erreicht.

da bin ich voll bei dir Jost...

es waren eher diese gemeint..
https://www.eizo.de/alle-monitore/produ ... [serien]=4
Zuletzt geändert von motiongroup am So 01 Mai, 2016 14:51, insgesamt 1-mal geändert.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von Goldwingfahrer »

da bin ich voll bei dir Jost...
ich allerdings auch,aber nüchtern.
Die neuen Eizos sind ja richtige Billigheimer gegenüber den SX Modellen geworden.

motiongroup schrieb
[ich sehe immer noch dein Avatarbild...Du im Schnee]
es war eher diese gemeint..
Oha....das wär was...kaufe ich den,dann habe ich zwar das letzte Wort.
................wenn ich unter dem Küchentisch liege und sage..."Ja Schatz"
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Jost
Beiträge: 2045

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von Jost »

Der CG2420 ColorEdge ist Handwerkszeug im Berufsalltag.

Müsste ich mein Geld mit Video oder Foto verdienen, hätte ich den oder einen ähnlichen auch.

Der CS240 ist technisch nahezu gleichwertig, es wurde lediglich an der Komfort-Ausstattung gespart.
Im Hausgebrauch kann man aber damit leben. Echter als farbecht geht ja schließlich nicht.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von CameraRick »

Sag mal habt ihr solche CS240 in Gebrauch? Wir haben den und die CS230 auf der Arbeit. Also im Vergleich zu nem gescheiten Monitor sind das auch nocht richtige Welten.

Ich habs nicht mehr im Kopf, wie es beim CS240 war, der CS230 brauchte dazu noch zusätzlich zu kaufende Software, damit man ihn Hardwarekalibrieren darf. Und die Hardwarekalibrierung bei Eizo ist nun jetzt auch nicht so der Knaller, wenn man das mal nachmisst.
Und ab Werk läuft da ja auch nichts, sind wir mal ehrlich.



motiongroup

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von motiongroup »

[ich sehe immer noch dein Avatarbild...Du im Schnee]
wo und warum eigentlich?

lang ist's her

zum Eizo

http://www.macwelt.de/videos/Foto-Druck ... 62672.html

und wenns mal größer sein soll ;)

http://www.mactechnews.de/news/article/ ... tml?page=2



cuba_libre
Beiträge: 15

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von cuba_libre »

Hab mich jetzt noch einmal rangesetzt....


PC-Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM, PC-Netzteil
schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management 1 x € 117,90*

DVD-Brenner
LG GH24NSD1, DVD-Brenner
schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk 1 x € 14,99*

Solid State Drive
Samsung 850 Pro 2,5" 512 GB, Solid State Drive
schwarz, SATA 600, MLC-Chips, Bulk 1 x € 224,90*

Kartenleser
ICY BOX IB-867-B, Kartenleser
schwarz 1 x € 35,49*

Arbeitsspeicher
Crucial DIMM 32 GB DDR4-2133 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
CT4K8G4DFS8213 1 x € 132,90*

Prozessor
Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor
FC-LGA4, "Haswell-E", boxed 1 x € 399,-*

CPU-Kühler
Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler
1 x € 41,99*

Grafikkarte
ASUS MATRIX-GTX980-P, Grafikkarte
HDMI, 3x DisplayPort, DVI-I, Retail 1 x € 429,-*

Tower-Gehäuse
Cooler Master CM690III, Tower-Gehäuse
schwarz 1 x € 109,90*

LED-Monitor
EIZO CS2420 ColorEdge, LED-Monitor
schwarz, HDMI, DVI, DisplayPort, USB 3.0, Pivot 1 x € 649,-*

Mainboard
MSI X99A GAMING 7, Mainboard
Sound G-LAN SATA3 M.2 SATAe USB 3.0 1 x € 274,-
______________________________________________

= 2.429,00 €

Über hilfreiche Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge bezüglich der Zusammenstellung wäre ich sehr dankbar. Als Monitor wurde mir jetzt auch schon von jemandem ein Dell Ultra Sharp empfohlen... ?

Danke :)



Jost
Beiträge: 2045

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von Jost »

Drei Stellen würde ich definitiv ändern:

Das Ram ist zu langsam. Es sollte mindestens 2666er sein. Das Mainboard unterstützt sogar 3300. Das sorgt für einen Leistungsschub von mindestens 10 Prozent in allen Arbeiten, die die CPU fordern. Der Aufpreis für schnelles Ram ist unerheblich.

Ich würde auf eine SSD allein für Betriebssystem und Programme sowie auf eine separate SSD/M.2 allein für den schnelle Datentransfer setzen. Dann kommt sich nichts ins Gehege. Die SSDs von verschiedenen Herstellern wählen, damit nicht eine schwache Charge für einen Komplettausfall sorgt.


Das Netzteil stammt aus einer Leistungsklasse ohne viel Konkurrenz. Standard sind 550 und 650 Watt. Dort ist der Preiskampf größer.

Prüfen würde ich:
Muss es unbedingt ein interner Kartenleser sein? Die werden über USB 3.0 angebunden. Externe Kartenleser (interne habe ich noch keine gefunden) lassen sich über USB 3.1c anbinden, was das Mainboard als Anschluss auch anbietet. Die externen Lesegeräte sind dadurch doppelt so schnell, was definitiv die Einlesezeit verkürzt und einen realen Komfortgewinn bei großen Datenmengen darstellt.

Muss es unbedingt eine 980er Grafikkarte sein?

Die 980 ist für Bildbearbeitung völlig überdimensioniert. Zudem wollen Magix/Adobe bei Video eher CPU-Leistung.
Vor diesem Hintergrund bietet sich eigentlich die neue AMD 480 an. Sie bringt auch die Vulkan-Fähigkeit und das neue Open GL 4.5 mit. Auch alle aktuellen Monitor-Anschlüsse sind an Bord.

Ein paar Hunderter spart man außerdem.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von mash_gh4 »

ich würde definitiv eher eine gtx 1060 -- die bereits in den nächsten tagen verfügbar sein sollte --, statt einer amd grafik-karte verwenden. das verringert zumindest den ärger über die betreffenden treiber und wird auch den tatsächlichen anforderungen vieler gängiger video-software besser gerecht.

neben der/den ssd/s würde ich dringend auch noch grosse herkömmliche platten als software RAID nutzen. 4K projekte in prores od. ä. belegen gleich einmal einiges an platz.

über den monitor lange zu diskutieren, macht nicht viel sinn, wenn man man nicht von vornherein auch kalibrierungsdevices und I/O-karten vorsieht, ohne die man ihn mit einigen programmen ohnehin kaum vernünftig nutzen kann.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von Roland Schulz »

Also, ich denke der 6700k ist in der Preisklasse DER Prozessor derzeit.
Mal ne Frage, welches NLE soll überhaupt ran?! Unterstützt das wie EDIUS 8 ggf. auch QuickSync?! Macht beim Schnitt schon was aus, fürs Rendern in ner GUTEN Vorschauqualität ist QuickSync auch super und schnell!!

Bin auch nicht der Meinung dass man zwingend nen 4k Bildschirm für 4k Schnitt braucht, ne BMD skaliert gut auf 2k. Was man machen sollte ist nen 2. Bildschirm!

Also,

- i7-6700k
- Noctua NH-D14 oder Corsair H80i v2
- ASUS ROG Maximus VIII Hero
- Corsair Vengeance LPX 32GB 2666
- Pioneer BDR-S09XLT (was will man noch mit nem DVD Brenner?!)
- Samsung SSD850 EVO 250GB System
- Samsung SSD850 EVO 500/1000GB Video Schnitt
- Win 7 Pro -> Win 10 Pro
- RAID1 xTB als Archiv, kein NAS
- Tower nach Geschmack...
- 2x(!!!) EIZO CS240 (der CS2420 kommt mir einfach nur "billiger" vor)
- x-rite i1 Display Pro
- Blackmagic Design Intensity Pro 4k zur Vorschau (!!!)
- Seasonic G-750 oder Platinum
- optional nvidia K1200 oder höher wenn PS oder Lightroom unbedingt in - 10bit laufen sollen, ansonsten optional GTX960 mit HDMI 2.0 wenn direkt an nem TV ausgegeben werden soll. Ggf. brauchen einigen Anwendungen mehr, da bin ich raus...



cuba_libre
Beiträge: 15

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von cuba_libre »

Danke für eure Antworten.

Das große Problemm liegt leider darin, dass ich kaum Ahnung in Sachen Hardware habe und jeder einem etwas anderes empfiehlt.

Dadurch wird's leider nicht einfacher.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: 4k fähiger PC & Monitor

Beitrag von TomStg »

Roland Schulz hat geschrieben: - optional nvidia K1200 oder höher...
Eine NVIDIA Quadro ist für Videoschnitt völlig ungeeignet. Zu langsam, zu teuer. Die neue GTX 1060 dürfte wesentlich passender sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24