News-Kommentare Forum



Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von Peppermintpost »

aha, da muss ich mir mal eine 4k kamera leihen und das ausprobieren.
aber würde die berechnung nicht auch bedeuten, das selbst bei gleicher auflösung die verschlusszeit verringert werden müsste wenn der sensor kleiner wird.
also z.b. canon 5d vs blackmagic pocket. beide hd auflösung aber massiv unterschiedliche pixel grösse.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von WoWu »

Nee, die zeitliche Bewegung über die Anzahl der Pixels bleibt dann ja identisch, sie wird nur auf eine kleinere Fläche projiziert und hat damit andere Auswirkungen in Bezug auf die Lichtmenge, die sich natürlich indirekt auch auf Zeiten beziehen. Ist aber ein anderes Thema.
Es geht hier nur um die Anzahl der Pixels, die in einem Abtastintervall überstrichen wird.
Deswegen kann ich gut verstehen, das die Filmleute damit experimentieren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Do 28 Apr, 2016 18:39, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von domain »

Peppermintpost hat geschrieben: .. man kann sich also streiten welche unzulänglichkeit einem besser gefällt, aber den motionblur gegen null zu fahren ist mit sicherheit nicht der weg um es so aussehen zu lassen wie man es gewohnt ist.
Soll m.E ja gar nicht so aussehen wie bisher.
Fort mit dem Motionblur, der war ja nur eine Krücke gegen Shuttering.
120 fps mit max. 1/240 geht schon in Ordnung.
Den Motionblur ergibt dann die Auge-Hirnkombination, weil sie beim Menschen schnelle Bewegungen ohnehin nicht auflösen kann, wir haben ja keine Libellenaugen.
Schon bei HD im TV ohne Zwischenbildberechnung fällt ja auf, wie die Schärfe plötzlich ins Bild springt, wenn der Kameraschwenk zu Ende ist.
Manchen gefällt das, uiui wirklich HD, man sieht den Sprung ja so deutlich :-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von WoWu »

Da musst Du aber zwischen Blur eines Schwenks und dem eines im statischen Bild bewegten Objektes unterscheiden, wenn man mal davon ausgeht, dass der Codec da nicht sowieso alles platt gemacht hat.
Aber das Thema Blur ist für die Filmemacher bestimmt noch nicht vom Tisch.

@Thorsten
Da besorg Dir aber ´ne Kamera, wo nicht nur UHD draufsteht, sondern auch drin ist. :-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



domain
Beiträge: 11062

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von domain »

Das stimmt natürlich, aber umso schlimmer, wenn Shuttering ohne Blur schon bei geringen Winkelgeschwindigkeiten dermaßen auffällt.
Welche Gehirnverrenkungen müssen eigentlich viele Amateure freiwillig vollzogen haben, als es 4K nur mit max. 30 fps gab?
Vorher ging ohne 50p gar nichts und dann war es auf einmal wurscht :-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von WoWu »

Vielleicht lag es daran, das es gar keine 4K waren sondern das Punktbilder immer gleich 4 Pixels überstrichen hat ?
Der Schock kommt noch, wenn es mal wirklich 4K sind.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von Peppermintpost »

WoWu hat geschrieben:
@Torsten
Da besorg Dir aber ´ne Kamera, wo nicht nur UHD draufsteht, sondern auch drin ist. :-)
ne, mir ne red dafür zu leihen ist mir zu teuer, ich kann das nur mit gh4 gegen 5d testen. aber wenn es da nicht zum tragen kommt ist es für mich auch nicht weiter wichtig ;-)

aber egal ob eine gh4 wirklich 4k kann oder nicht, mehr auflösung als meine 5d hat sie auf jeden fall und auch deutlich kleinere pixel. ich werde das mal testen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von Bergspetzl »

Es kommt natürlich auch stark auf die Kameraführung an. Wer sich als Kameramann der Einschränkungen bewusst ist, passt seine Bewegungen an 24p an - und dann fällt es nicht so stark auf wie in Testaufnahmen, die eigens dazu gemacht wurden, den Unterschied aufzuzeigen.
das Bild war statisch. Ein riesiger Rotor vor dem jemand Breakdance vorgeführt hat. Es hat sich nur er und der Propeller bewegt. Trotzdem war es unglaublich.


Und aufwändig zu projizieren. In Ermangelung von Produkten die fähig waren 96p abzuspielen haben sie haben sie sich der 3D Technik bedient:
Sie haben 2 HFR (48p) Beamer mit deckungsgleich übereinander gelegt. Das war wohl eine ganz schöne Frikelei. (das war natürlich vorbereitet). Dann haben sie den Frameinterval entsprechend abgestimmt und das ganze getacktet, so das anstelle 48p Stereo 96p "linear" abgespielt wurden.

Heute ist das vielleicht weniger beeindruckend als vor 3 Jahren, aber nach wie vor war dass mitunter das beeindruckenste (technisch gesehen) was mir die letzten Jahre unterkam.



kling
Beiträge: 354

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von kling »

iasi hat geschrieben:
kling hat geschrieben:Kompletter, kontraproduktiver Mist! Vielleicht können sich Ingenieure und Testbild-Filmer dafür begeistern, aber echte kreative Filmemacher und ihr cineastisch verwöhntes Publikum garantiert nicht. Jeder weiß, spätestens ab ca. 30 B/s beginnt der wahrnehmungspychologisch relevante Effekt, der alles billig, halt videofuzzymäßig aussehen lässt. Peter Jackson beispielsweise ist dabei genauso gimmickanfällig wie irgendein Actioncam-Amateurfilmer.
ha ha ha ... zu Stummfilmzeiten hätte man von dir wohl ähnliches zum Tonfilm gelesen ... und dann diese Farbe im Film - pfui ...

kreative Filmemacher sind also sturzkonservativ - interessant
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich! Die BBC wollte in den 60er Jahren auch die Leute umerziehen und scheiterte kläglich. Man kann das menschliche Gehirn (bzw. dessen Neuronal-Frequenz) eben nicht in wenigen Jahren verändern. Und freilich gibt's Ingenieur-Naturen oder Elektronik-Markt-Verkäufer, die schnell merken, wenn sie einen Kandidaten vor sich haben, dem sie jeden Mist erzählen können.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von iasi »

kling hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
kling hat geschrieben:Kompletter, kontraproduktiver Mist! Vielleicht können sich Ingenieure und Testbild-Filmer dafür begeistern, aber echte kreative Filmemacher und ihr cineastisch verwöhntes Publikum garantiert nicht. Jeder weiß, spätestens ab ca. 30 B/s beginnt der wahrnehmungspychologisch relevante Effekt, der alles billig, halt videofuzzymäßig aussehen lässt. Peter Jackson beispielsweise ist dabei genauso gimmickanfällig wie irgendein Actioncam-Amateurfilmer.
ha ha ha ... zu Stummfilmzeiten hätte man von dir wohl ähnliches zum Tonfilm gelesen ... und dann diese Farbe im Film - pfui ...

kreative Filmemacher sind also sturzkonservativ - interessant
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich! Die BBC wollte in den 60er Jahren auch die Leute umerziehen und scheiterte kläglich. Man kann das menschliche Gehirn (bzw. dessen Neuronal-Frequenz) eben nicht in wenigen Jahren verändern. Und freilich gibt's Ingenieur-Naturen oder Elektronik-Markt-Verkäufer, die schnell merken, wenn sie einen Kandidaten vor sich haben, dem sie jeden Mist erzählen können.
kreative Filmemacher nutzen neue Möglichkeiten - dabei kommen ständig neue Bildeindrücke heraus.
Hitchcock bezeichnete es noch als Fehler, einen one-shot-Film gedreht zu haben - so etwas hörst du von heutigen Filmemachern, die dies gemacht haben, nicht mehr ...

Gerade weil die 24fps der menschlichen Wahrnehmung eigentlich nicht entsprechen und im Kino per Umlaufblende verdoppelt werden mussten, damit es erträglich wurde, sind 120fps eine Entfesslung für kreative Filmemacher.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von Jott »

kling hat geschrieben:Und freilich gibt's Ingenieur-Naturen oder Elektronik-Markt-Verkäufer, die schnell merken, wenn sie einen Kandidaten vor sich haben, dem sie jeden Mist erzählen können.
Wie wahr! :-)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
kling hat geschrieben:Und freilich gibt's Ingenieur-Naturen oder Elektronik-Markt-Verkäufer, die schnell merken, wenn sie einen Kandidaten vor sich haben, dem sie jeden Mist erzählen können.
Wie wahr! :-)
genau - vor allem werden die Kandidaten dann zu fanatischen Verfechtern von technischen Notlösungen - wie z.B. den 24fps ...

Das ist dann wie mit den Anamorphoten: ebenfalls genutzt, um aus dem billigeren 35mm-Negativ mehr rauszuquetschen, also um Kosten zu sparen.

Heute sind wir eben Dank der Ingenieure so weit, dass wir Großformat und gute Frameraten aus Kameras erhalten, die leicht und klein sind, ohne dass die Kosten gleich explodieren.



wus
Beiträge: 74

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von wus »

Valentino hat geschrieben:wenn man die ganzen Actionfilme weg nimmt.
Actionfilme bei der Betrachtung wegzulassen ist halt Deine willkürliche Sicht auf die Dinge. Nüchtern betrachtet waren Actionfilme immer Bestandteil des Kinoprogramms, und meines Wissens hat sich daran neuerdings nicht grundlegendes geändert - außer dass viele Actionfilme jetzt eben in 3D kommen. Und das finde ich (oft) geil!
Peppermintpost hat geschrieben:bei gleicher monitor grösse.
Wenn Du die Monitorgröße gleich lässt wie bei HD - und auch Deinen Abstand vom Monitor -, dann hast Du auch nichts von 4K. Natürlich muss man für 4K entweder größere Monitore verwenden, oder entsprechend näher ran. Und schon stimmt Deine Rechnung nicht mehr, und beiti hat recht.
WoWu hat geschrieben:Der Schock kommt noch, wenn es mal wirklich 4K sind.
Der Schock kommt vor allem für diejenigen, die sich jetzt Consumer-Recorder kaufen wo das 4K oder UHD Label drauf pappt, wenn sie feststellen dass 24 oder 30p für 4K eigentlich viel zu wenig ist.

Ich finde den Vorstoß von Ang Lee daher höchst interessant und würde mir das auch gerne mal ansehen.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist mit welcher framerate jedes unserer Augen dann bei 3D beleuchtet wird. Sind's da immer noch 120 fps - das hieße dann für jedes Auge muss ein ganzer 4K120p Stream zur Verfügung stehen -, oder dann nur noch 60 fps pro Auge?
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website: www.wolfgangsphotos.com



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von Schleichmichel »

Es gibt tatsächlich Menschen, die sich durch eine höhere Framerate positiv stimuliert fühlen und es als die schönere Bildwirkung ansehen. Ganz gleich, ob dadurch Bewegungen nicht mehr der Konvention entsprechen oder nicht.

Ich bin zwar auch noch 24fps-Liebhaber, aber wenn es mehr Möglichkeiten gibt, ist es ja okay (arme Kinos). Sowas kann durchaus kreativ genutzt werden. Deshalb MUSS es ja nicht genutzt werden. Und es wird weiterhin Filmemacher geben, die nicht nur aus Gründen der Datenmenge eher 24fps bevorzugen....



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von klusterdegenerierung »

Peppermintpost hat geschrieben:der hobbit sieht aus wie lindenstrasse im wald.
Scheiße mein Zwerchfell reißt! :-)))



Jott
Beiträge: 21802

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von Jott »

Ich würde sagen, 24p ist mit ein Schlüssel zum Zauber des Kinos. Technisch kann man schon lange höhere Framerates haben, aber es interessiert keine Sau im Cinebereich. Beim Hobbit ging's auch nur um erträglicheres 3D, die 2D-Fassung lief wie gewohnt in 24p.

Soll das Kino wirklich entzaubert werden? Entscheidet sich wohl irgendwann an der Kasse.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von merlinmage »

3D war sowieso nur dazu da, digitale Projektoren zu pushen. Hat ja gut geklappt, jetzt kann der Kindergarten wieder nach Hause gehen.



motiongroup

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von motiongroup »

Wenn Du die Monitorgröße gleich lässt wie bei HD - und auch Deinen Abstand vom Monitor -, dann hast Du auch nichts von 4K. Natürlich muss man für 4K entweder größere Monitore verwenden, oder entsprechend näher ran. Und schon stimmt Deine Rechnung nicht mehr, und beiti hat recht.
Absolut zustimm... Wir haben hier 27" iMacs und auch die 5k Variante nebeneinander stehen gehabt und beäugt.. Bei 60-90cm Sichtabstand sah keiner einen Unterschied, nur mei näherer Betrachtungsweise und da wirst die Bildfläche segmentiert durch den eingeschränkten Blickwinkel.. Sprich ich bräuchte einen 54" in 120-180cm Abstand um etwas davon zu haben, um der DPI Vorgabe aus dem Druckbereich zu entsprechen .. ;-)



wus
Beiträge: 74

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von wus »

motiongroup hat geschrieben:Sprich ich bräuchte einen 54" in 120-180cm Abstand um etwas davon zu haben.
Bei 180cm Abstand bräuchtest Du idealerweise schon einen 90-Zöller, bei 120 reichen 54 Zoll, wenn auch eher knapp.

Schaut euch mal die Grafik ganz unten auf dieser Seite an: http://forum.ultra-hdtv.net/index.php/T ... tzabstand/

Wenn man das maximale Auflösungsvermögen eines durchschnittlich gut sehenden Menschen kennt und ein wenig Trigonometrie beherrscht, dann kann man sich auch selber ausrechnen ab welchem Abstand die Pixel auf einem Monitor oder TV der Größe x mit Auslösung y unterscheidbar werden, oder gerade noch nicht aufgelöst werden können. Das ergibt dann ziemlich genau die Geraden aus der erwähnten Grafik.
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website: www.wolfgangsphotos.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von WoWu »

Jau, 1,69 m für 84" und das ergibt einen Blickwinkel von 55 Grad.
Du kannst die Monitorgrösse für einen bestehenden Arbeitsabstand schlicht verdoppeln, weil die Pixelgrösse (und damit die Zeilenhöhe) sich nicht verändern, lediglich die Pixelmenge und damit die Bildschirmfläche.
Bei Retina Displays muss man dann eben noch dichter ran.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



motiongroup

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von motiongroup »

Ich nehme die Werte aus den Vorgaben der Drucksparte dazu brauchen sie nichts Neues zum Thema Fernsehen erfinden..
https://www.safer-print.com/de/faq/In-A ... n-wirklich
Ist ja eh eine einfache Geschichte nur dürften Plakatwände für die meisten Gurus aus der Steinzeit rüber schwappen und deshalb nicht wahrgenommen werden..
Bild

In der Zukunft kommen die Must Haves dann in homöopathischen Dosen :-))))

http://www.leyard.com/En/News_Con.aspx?type=59&Id=91



wus
Beiträge: 74

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von wus »

motiongroup hat geschrieben:Ich nehme die Werte aus den Vorgaben der Drucksparte dazu brauchen sie nichts Neues zum Thema Fernsehen erfinden..
https://www.safer-print.com/de/faq/In-A ... n-wirklich
Da steht ja genau die Rechnung die ich meinte. Und da hier keinerlei Ausnahme gemacht wird, wird mir auch klar, warum Großflächen-Plakatwerbung oft so grob-pixelig daherkommt. Solange man den gedachten Abstand - eben 5m und mehr - einhält ist ja alles o.k. Und auf Werbeplakate schaut ja, zugegeben, wohl nur selten jemand genauer. Aber ab und zu gibt es eben doch mal ein Werbe-Motiv das man sich gerne genauer ansieht und dazu auch näher rangeht. Oder man kommt direkt vor so einer Plakatwand zum Stehen, etwa weil man an einer Ampel oder einer geschlossenen Bahnschranke warten muss. Aus 1 oder 2m Abstand betrachtet wirkt so ein Poster dann sehr grob-pixelig, was ich manchmal - je nach Motiv eben - schon schade gefunden habe. Vielleicht ist es ja dieser Effekt warum Plakatwerbung auf manche Zeitgenossen so steinzeitmäßig wirkt. Ich würde mir durchaus wünschen, dass die Werbetreibenden da auch "etwas genauer hinsehen" und in entsprechend höherer Auflösung drucken lassen.
motiongroup hat geschrieben:In der Zukunft kommen die Must Haves dann in homöopathischen Dosen :-))))
Was meinst Du damit?
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website: www.wolfgangsphotos.com



motiongroup

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von motiongroup »



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Solange mich die Handlung eines Films dermassen in seinen Bann zieht, dass ich fast vergesse zu atmen, solange interessieren mich die Anzahl Pixel oder die die Wechselrate der Einzelbilder überhaupt nicht...

Wenn ich aber von einem Film dermassen gelangweilt bin, dass ich drohe einzuschlafen, fange ich an, die Pixel und die einzelnen Frames zu zählen...

Die Regeln aus der Druckbranche kenne ich gut, habe ja schliesslich lange genug in dieser Branche gewerkelt. Diese Regeln sind aber nicht so einfach auf Video zu übertragen.

Ich kann z.B. problemlos mit einer Lupe ein Bild in einem Hochglanzmagazin aus zehn Zentimetern betrachten, aber im Kino kann ich nicht einfach aufstehen und selbiges tun...

Zuhause an meiner Glotze kann ich es wiederum problemlos tun, bloss, da würde ich mich vor meiner Familie als idiotischen Pedanten oder Pixelpeeper outen...

Moral von der Geschicht: Das Bild muss bloss so scharf sein, dass ich mich nicht an Unschärfe störe, selbiges gilt auch für die Framerate, die muss einfach so hoch sein, dass es nicht flimmert...

Zudem muss mir der Bildinhalt zusagen, die Bilder müssen mich berühren, sonst nützt alle Technick gar nichts...

Natürlich kann ich zu Hause eine 8k Glotze aufstellen un darauf auch 8k Videos ansehen, aber dann jedesmal aufstehen und dicht vor die Glotze rennen, um auch wirklich den letzten Pixel erfassen zu können, ob da meine Familie nicht auch ins Grübeln käme...?

Mir reichen also (zumindest für mein Zuhause) Full-HD und 24-25 Frames pro Sekunde...

So einfach sehe ich das...

Rudolf



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von WoWu »

motiongroup hat geschrieben:
Was meinst Du damit?
http://www.leyard.com/En/News_Con.aspx?type=59&Id=91

das :-))))
Ja, nur wenn der PixelPitch kleiner wird, muss Du umso dichter ran; denn die Auflösung des Auges verändert sich ja nicht, nur weil man die LEDs des Monitors enger zusammenschiebt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



motiongroup

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von motiongroup »

meine Rede..kann jeder mit nem Retina ipad iPhone, xperia uhdLaptop antesten...



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Ang Lee zeigt Zukunftskino mit 120fps // NAB 2016

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo WoWu,

@: Ja, nur wenn der PixelPitch kleiner wird, muss Du umso dichter ran; denn die Auflösung des Auges verändert sich ja nicht, nur weil man die LEDs des Monitors enger zusammenschiebt.

Solche Worte werden bei Pixelpeepern wohl kaum ankommen, die sehen es etwas mehr pixeilg... *smile

Rudolf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30