Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Welche Cam für Video? D700 vorhanden.



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
yanni
Beiträge: 36

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von yanni »

Speedboster kosten aber so 350,- ?



rush
Beiträge: 13947

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von rush »

Eine GH2 hatte ich parallel zur D750 auch immer :)
Macht ebenfalls ein super Full HD Bild - also für Video ziemlich klasse.
Habe sie erst vor einem Monat oder so endgültig abgetreten und an jemanden für schmales Geld verkauft der vorhat sie öfter zu nutzen.

Aber fotografieren wollte ich mit der GH2 nie, weil ich einerseits keine nativen MFT Linsen hatte und somit kein AF möglich war. Für Fotos steh ich schon auf AF.. beim filmen bin ich eher manuell unterwegs.

Und zum anderen hat mich die Fotoqualität einfach nicht überzeugt... besonders nicht wenn man von einer D700 kommt die bereits deutlich mehr Dynamik und BQ aufweist - ganz zu schweigen vom Rauschen bei höheren ISO Werten.

Zum filmen aber ist die GH2 weiterhin prima! Und wenn ich mal irgendwo in schraffen Umgebungen unterwegs wär oder möglichst kompakt sein müsste würde ich mir für schmales Geld vllt. auch nochmal besorgen :)

Speedy habe ich nie benutzt... muss man selber wissen ob man sowas brauch. Mir haben die 25mm des Noktons als Anfangsbrennweite eigentlich immer gereicht (quasi 50er Äquivalent)... und wenn du eh schon ein UWW von Tokina rumliegen hast kannste dir den Speedy eigentlich auch schenken würde ich meinen. Aber ist sicherlich Geschmackssache und eben auch budgetabhängig.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Fr 29 Apr, 2016 21:01, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von Skeptiker »

yanni hat geschrieben:Speedboster kosten aber so 350,- ?
Leider - das Original eben (mit Optik vom Optik-Spezialisten)!

Bei den Billig-Nachbauten ist die Frage: Welche taugen was und wo müsste man evtl. leichte BQ-Kompromisse machen?



srone
Beiträge: 10474

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von srone »

ja, der speedbooster kostet, bringt dir aber eine blende mehr licht auf den lichtschwächeren, aber sehr guten sensor der gh2 und verringert den crop von ca 2 auf 1,5.

lg

srone
ten thousand posts later...



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von Skeptiker »

Sogar auf 1.4 (2 x 0.7).



yanni
Beiträge: 36

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von yanni »

rush hat geschrieben:Eine GH2 hatte ich parallel zur D750 auch immer :)
Macht ebenfalls ein super Full HD Bild - also für Video ziemlich klasse.
Habe sie erst vor einem Monat oder so endgültig abgetreten und an jemanden für schmales Geld verkauft der vorhat sie öfter zu nutzen.

Aber fotografieren wollte ich mit der GH2 nie, weil ich einerseits keine nativen MFT Linsen hatte und somit kein AF möglich war. Für Fotos steh ich schon auf AF.. beim filmen bin ich eher manuell unterwegs.

Und zum anderen hat mich die Fotoqualität einfach nicht überzeugt... besonders nicht wenn man von einer D700 kommt die bereits deutlich mehr Dynamik und BQ aufweist - ganz zu schweigen vom Rauschen bei höheren ISO Werten.

Zum filmen aber ist die GH2 weiterhin prima! Und wenn ich mal irgendwo in schraffen Umgebungen unterwegs wär oder möglichst kompakt sein müsste würde ich mir für schmales Geld vllt. auch nochmal besorgen :)

Speedy habe ich nie benutzt... muss man selber wissen ob man sowas brauch. Mir haben die 25mm des Noktons als Anfangsbrennweite eigentlich immer gereicht (quasi 50er Äquivalent)... und wenn du eh schon ein UWW von Tokina rumliegen hast kannste dir den Speedy eigentlich auch schenken würde ich meinen. Aber ist sicherlich Geschmackssache und eben auch budgetabhängig.
Zum Fotografieren würde ich sie ja auch nicht hernehmen wollen. Da habe ich ja die D700. Welches Nokton Objektiv meinst Du denn? Wie würdest Du die GH2 vom Handling her im Vergleich zu D750 sehen?



srone
Beiträge: 10474

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von srone »

wenn ich ganz genau bin, sogar auf 1,3392 (1,86x0,72) gh2. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von Skeptiker »

srone hat geschrieben:wenn ich ganz genau bin, sogar auf 1,3392 (1,86x0,72) gh2. ;-)
Wow - so wenig! ;-)

Ich erinnere mich noch schwach an all die Diskussionen über den "Multi Aspect Ratio"-Sensor (der bei Stauchung auf 16:9 beidseitig in die Breite geht) und den Crop-Faktor für 16:9-Full HD Video etc.

Dann wären wir also (ganz genau) bei 1.86 / (Wurzel 2 aka 'präzise 1 Blende') = 1.315 - unglaublich!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 29 Apr, 2016 21:24, insgesamt 3-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von TonBild »

yanni hat geschrieben:Ich bin in erster Linie Fotograf werde aber in nächster einige 1-2 Minütige "Erklärvideos" für youTube machen. Vorhanden ist eine D700 und das 24-70 2.8 sowie 50mm Festbrennweite und ein Tokina Weitwinkel.

Camcorder fällt raus, da ich den "Look" nicht mag und die "Tiefenunschärfe" benötige.
Kann ich mir bei "Erklärvideos" nicht vorstellen. Da ist es doch gerade günstig viele Details zu sehen. Für welchen Auftraggeber machst Du denn die Videos und was meint er?

Und wenn Du nur gelegentlich solche Videos machst, würde ich mir Kamera Ton, Licht, Stativ usw. leihen. An einem Wochenende kannst Du sicher einige 1-2 minütige "Erklärvideos" für youTube machen. Das wäre wirtschaftlich die beste Lösung.



srone
Beiträge: 10474

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von srone »

gilt aber nur für die gh2, bei der gh3 warens ernsthafte 2,0 crop.

lg

srone
ten thousand posts later...



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von Skeptiker »

Stimmt - und das hat sich seither nicht mehr geändert :-(

Und die 1.86 Video-Crop kamen glaube ich daher, dass man Canon 5D-16:9-Video mit GH2-Video verglich.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 29 Apr, 2016 21:20, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13947

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von rush »

yanni hat geschrieben: Welches Nokton Objektiv meinst Du denn? Wie würdest Du die GH2 vom Handling her im Vergleich zu D750 sehen?
Das 25er f/0.95... war mein quasi Immerdrauf zum filmen. Für viele bereits zu lang, ich fand es dagegen super. Gibt ja auch noch das etwas "gemäßigtere" 17.5er... war aber noch teurer und das kam auch erst raus als ich das 25er schon hatte, von daher nie selbst in der Hand gehabt.

Adaptierte Nikkore wie das 24-70er sind zusammen mit einem Adapter meist ganz schöne Klopper und darüber hinaus sind die manuellen Fokuswege jener modernen Optiken extrem bescheiden, sprich kurz. Manuell zu fokussieren macht damit nur bedingt "Laune" - deswegen hab ich mich für das Nokton entschieden. Alternativ würde ich Nikon Altglas oder auch sowas in Richtung Samyang/Walimexe wählen... also Gläser mit denen das manuelle Arbeiten auch Spaß macht wenn man sich dafür entscheidet.

Handling... ist im reinen Filmbetrieb sogar besser an der GH2, weil man durch den Sucher schauen kann... Auch das Display der GH2 ist etwas flexibler zu klappen, löst allerdings nicht so prall auf.
Ansonsten seh ich da im Videobetrieb weder bei der einen noch der anderen größere Probleme im Handling. Habe allerdings auch keine riesigen Hände, daher liegen mir sowohl D750 als auch die etwas kleinere GH2 ganz gut in der Hand.
keep ya head up



domain
Beiträge: 11062

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von domain »

rush hat geschrieben: Das 25er f/0.95... war mein quasi Immerdrauf zum filmen.
Die wirklich lichtstarken Objektive, wie z.B. das Zeiss Nokton 1,1 50 mm (7-Linser) sind meines Wissens für die Allgemeinfotografie bei normalen Lichtverhältnissen nicht vorgesehen, so werden sie z.B. bei Blende 8 niemals die Auflösung und den Kontrast des bescheidenen Zeiss Tessars 2,8 50mm (5-Linser), dem Adlerauge erreichen.
Aus dem Grund gibt es auch keine wirklich lichtstarken Makroobjektive.
Hängt neben etlichen anderen Faktoren auch mit den großen Linsenflächen und der Lichtstreuung innerhalb des Objektivtubus zusammen, denn eine totale Entspiegelung der Glasflächen gibt es nicht.
Die Bildqualität des Tessars konnte das Planar 1,4 50mm (6-Linser) allerdings erreichen, aber das gilt nicht mehr für das Nokton und das hat Zeiss seinerzeit auch unumwunden zugegeben.
Die Stärken extrem lichtstarker Objektive liegen auf dem Spezialgebiet äußerst lichtschwacher Umgebungen und sonst nirgendwo.
Bei "normalen" Lichtverhältnissen lassen sie relativ stark nach und zwar unabhängig von der verwendeten Blende.
Man braucht also nicht glauben, dass höhere Lichtstärke und mehr Linsen generell auch höhere Bildqualitäten ergeben.



rush
Beiträge: 13947

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von rush »

domain hat geschrieben:
Die wirklich lichtstarken Objektive, wie z.B. das Zeiss Nokton 1,1 50 mm (7-Linser) sind meines Wissens für die Allgemeinfotografie bei normalen Lichtverhältnissen nicht vorgesehen
Zum Zeiss Nokton kann ich nichts beitragen, das Voigtlander habe ich aber problemlos und ohne Kompromisse zur "Allgemeinvideografie" eingesetzt - also einerseits Abends bei wenig Licht, aber genauso tagsüber - dann ND-gefiltert.

Im Videobetrieb hat mich die Qualität völlig überzeugt - sowohl relativ weit geöffnet, als auch leicht abgeblendet (bis etwa f/4).
Das es für fotografische Zwecke sicherlich andere Modelle gibt die eher auf das letzte Quäntchen Schärfe ausgelegt sind sollte klar sein - aber für meine filmischen Ergüsse empfand ich das 25er Nokton ziemlich passend und halt haptisch macht es einfach Spaß damit zu arbeiten.. kein Vergleich zu einem modernen auf AF getrimmten Objektiv.
keep ya head up



Jost
Beiträge: 2045

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von Jost »

Verkauf endlich die D700 - Du hast ohnehin zu lange damit gewartet.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von cantsin »

domain hat geschrieben: Die wirklich lichtstarken Objektive, wie z.B. das Zeiss Nokton 1,1 50 mm (7-Linser) sind meines Wissens für die Allgemeinfotografie bei normalen Lichtverhältnissen nicht vorgesehen [...]
Die Bildqualität des Tessars konnte das Planar 1,4 50mm (6-Linser) allerdings erreichen, aber das gilt nicht mehr für das Nokton und das hat Zeiss seinerzeit auch unumwunden zugegeben.
Das Problem ist nur, dass Zeiss keine "Nokton"-Objektive herstellt. (Nokton ist ein Produktname von Voigtländer, und Voigtländer wiederum ist ein Markenname für Cosina-Objektive.)
Zuletzt geändert von cantsin am So 01 Mai, 2016 15:55, insgesamt 1-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von TonBild »

cantsin hat geschrieben: Das Problem ist nur, dass Zeiss keine "Nokton"-Objektive herstellt. (Nokton ist ein Produktname von Voigtländer, und Voigtländer wiederum ist ein Markenname für Cosina-Objektive.)
Könnte man das Problem mit dem Leica Noctilux-M 1:0,95/50 mm ASPH lösen?



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von Skeptiker »

domain hat geschrieben:... so werden sie z.B. bei Blende 8 niemals die Auflösung und den Kontrast des bescheidenen Zeiss Tessars 2,8 50mm (5-Linser), dem Adlerauge erreichen. ...
Dazu meint Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tessar

Das Objektiv ist ein in drei Gruppen asymmetrisch aufgebauter Vierlinser (griechisch: tessares = vier).

Aber vielleicht wurde das KB-Tessar 2.8/50mm ja um eine Linse erweitert.

Hier steht leider nichts dazu, aber scheint ein tolles Objektiv zu sein (siehe CA-Vergleich mit Canon FD 1.4/50mm):
http://www.pentaxforums.com/userreviews ... essar.html


Zu superlichtstarken, manuellen Objektiven für 600 Euro:

Gelobt wird dabei oft der geschmeidig laufende Fokusring, die schwere, solide Metallverarbeitung, das gute Gefühl bei der Benutzung, vielleicht noch das schöne Bokeh und das helle Sucherbild zum präziesen Scharfstellen dank minimaler DOF.

Aber wenn man nicht gerade ohne Stativ in dunklen Clubs, im dichten Wald, oder generell am Abend fotografiert oder filmt, scheint mir die Lichtstärke 0.95 oder 1.0 nicht zwingend nötig (domain hat es oben schon erwähnt).
Meist sieht das Bild leicht abgeblendet besser aus als ganz offen und im Zeitalter von 100'000 ISO ist es doch nicht so ein Problem, von 100 auf 200 oder von 200 auf 400 ISO hochzugehen, um die eine Blende Verlust mit einem 1.4/50mm gegenüber 1.0/50mm wieder auszugleichen.

Gute 1.4/50mm oder auch 1.8/50mm Nikon-Altgläser gibt's doch bereits recht günstig.

Und wenn's um Filmen mit der GH2 geht, dann sind die gesparten 600 Euro besser in einen guten Focal Reducer (aka eine Blende-'Booster') investiert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von domain »

Du hast natürlich recht, das Tessar war der klassische 4-Linser, habe mich oben verschrieben.



Ein relativ lichtstarker 5-Linser war dann das Sonnar 1:2,0 50mm oder auch die Supertakumare von Asahi



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von Skeptiker »

domain hat geschrieben:... das Tessar war der klassische 4-Linser ....
Es ist schon lange her, da konnte ich an einem Fotomarkt nicht widerstehen und habe mir eine Rollei 35 mit Tessar 40mm, 3.5 (made bei Carl Zeiss, nicht Rollei) gekauft. Die teurere Alternative wäre eine mit Sonnar 2.8/40 gewesen.

Das Objektiv hatte tatsächlich eine tolle Bildqualität und Schärfe.

Aber ich besass bereits eine andere, noch handlichere und leichtere Kamera, die mich auf Reisen begleitet hatte und deren Bilder ich problemlos unter die Dias meiner Spiegelreflex (zunächst Canon (nach kurzem Minolta-Intermezzo), dann Olympus - die TTL-Blitzmessung und der 'autodynamische ' Verschluss!) mischen konnte.
Und so verkaufte ich die Rollei wieder - zum Kaufpreis - und freute mich weiterhin über meine Minox 35 GT mit ihrem überzeugenden Color-Minotar 35mm, 2.8 (laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Minox_35 "entspricht es dem vierlinsigen Triplet, genauso wie das Tessar von Zeiss").
Die Kamera ist immer noch da - allerdings ruhend im Schrank.

Deren Klappdeckel konnte man praktischerweise als Himmels-Blende verwenden, wenn man die Kamera umgekehrt hielt (was dann auch die +/- korrekte Belichtung der Landschaft zur Folge hatte), und die automatische Langzeitbelichtung bis zu 30 Sekunden bei gleichzeitigem, sicheren Kamerstand dank aufgeklappter Objektivabdeckung als Stütze (sowie Aufnahmestart durch den elektronischen Selbstauslöser), hat sich immer wieder bei Abend- und sonstigen Lichtstimmungen oder im (fast) Dunkeln bewährt.
Eine tolle Kamera, die alles hatte, was man wirklich braucht (immer dabei, einen guten Sucher & ein scharfes Bild!), aber nicht mehr.



yanni
Beiträge: 36

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von yanni »

Habe mir nun die D750 bestellt und bin gespannt ob es ein maßgeblich Verbesserung zu meiner D700 in Sachen Fotografie darstellt. Ich werde sie nur behalten, wenn sie mich in dieser Hinsicht voll überzeugt. Auf dem Papier gibt es da natürlich große Verbesserungen. Bin gespannt, ob die Kamera mich in der Praxis überzeugen wird.

"Nur" für die zusätzliche Videofunktion ist mit der Preis zu hoch. Wenn die Kamera jedoch in Sachen Fotografie einen Sprung nach vorn bedeutet, lohnt sich die Sache für mich.

Falls mich die Kamera nicht überzeugen sollte, kommen dann die D5300 oder die GH2 mit Speed Booster in Frage. Wobei die D5300 eine gute Backup Kamera darstellen würde und die Panasonic eher eine reine Videokamera wäre.



rush
Beiträge: 13947

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von rush »

Skeptiker hat geschrieben:
Zu superlichtstarken, manuellen Objektiven für 600 Euro:

Gelobt wird dabei oft der geschmeidig laufende Fokusring, die schwere, solide Metallverarbeitung, das gute Gefühl bei der Benutzung, vielleicht noch das schöne Bokeh und das helle Sucherbild zum präziesen Scharfstellen dank minimaler DOF.

Aber wenn man nicht gerade ohne Stativ in dunklen Clubs, im dichten Wald, oder generell am Abend fotografiert oder filmt, scheint mir die Lichtstärke 0.95 oder 1.0 nicht zwingend nötig (domain hat es oben schon erwähnt).
Im Gespräch war hier die GH2... und deren ISO-Fähigkeiten sind im Vergleich zu einer modernen Kamera wie der D750 gelinde gesagt: "bescheiden". Mehr als ISO 800 würde ich da selten verwenden - und bereits in schwächer beleuchteten Räumen ist man dankbar über jede Blendenstufe mehr.
Abgesehen davon bedeutet es ja nicht automatisch, das man ständig @f 0.95 rumhantieren muss. Aber mit jedem Grad der Abblendung gewinnen lichtstarke Gläser dazu.
Und ich kann hier nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen... das 25er Nokton von Voigtlander war bereits offen durchaus brauchbar, und bereits minimal abgeblendet mehr als gut. Mehr als abblenden auf eine f 2.8 bzw. 4 ist eigentlich nicht nötig. Den Rest regelt der ND.

Skeptiker hat geschrieben: Und wenn's um Filmen mit der GH2 geht, dann sind die gesparten 600 Euro besser in einen guten Focal Reducer (aka eine Blende-'Booster') investiert.
Das ist eben alles eine Frage der Betrachtungsweise.

Mein 24-70er etwa würde zwar durch den Speedbooster an Lichtstärke "gewinnen" - ich hätte aber weiterhin keinen Mehrwert in Hinblick auf die Bedienung. Die Fokuswege solcher Gläser sind einfach nicht für's manuelle Arbeiten ausgelegt - das ist zumindest meine Meinung und da würde halt auch kein Speedy helfen.

Ist letztlich Geschmackssache und muss jeder selbst ausprobieren und schauen wo seine Präferenzen liegen.
keep ya head up



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von Skeptiker »

rush hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben: Und wenn's um Filmen mit der GH2 geht, dann sind die gesparten 600 Euro besser in einen guten Focal Reducer (aka eine Blende-'Booster') investiert.
Das ist eben alles eine Frage der Betrachtungsweise.

Mein 24-70er etwa würde zwar durch den Speedbooster an Lichtstärke "gewinnen" - ich hätte aber weiterhin keinen Mehrwert in Hinblick auf die Bedienung. Die Fokuswege solcher Gläser sind einfach nicht für's manuelle Arbeiten ausgelegt - das ist zumindest meine Meinung und da würde halt auch kein Speedy helfen.

Ist letztlich Geschmackssache und muss jeder selbst ausprobieren und schauen wo seine Präferenzen liegen.
Mit dem letzten Satz gehe ich einig.
Und normalerweise ist die technische Diskussion an diesem Punkt (Geschmackssache) beendet. Ich mache eine Ausnahme und bringe nochmals Argumente:

1.
Ein Nokton oder Noctilux bringt Super-Lichtstärke an EINEM Objektiv.
Ein Speed Booster möglicherweise an vielen Objektiven.

2.
So ein 1.0-Objektiv macht Sinn in der Dämmerung, wenn man ansonsten die Aufnahme verwackelt, weil man kein Stativ verwendet und auch die ISO nicht hochstellen möchte (siehe rauschende GH2).
Ansonsten blendet man es normalerweise ab - der Bildqualität zuliebe und auch der nicht ganz so flachen Schärfentiefe.
Damit sind wir dann wieder im normalen Blendenbereich von 1.4 - 2.0 - 2.8 - 4.0, den andere Objektive auch bieten.

3.
Ich bin ja selbst ein Fan von mechanischen Objektiven (habe bisher nur 'Vintage'-Linsen ausser dem Pana Kit-3fach-Zoom).
Mir gefällt der lange, weiche Fokusweg auch gut, und ich mag die schwere Metallverarbeitung und den Blendenring.
So gesehen, wäre ich bestimmt ein Fan des Nokton/Noctilux.
Aber es wäre mehr ein Prunkstück, ein 'Beute'stück, als etwas, das ich wirklich brauchte. Und aus Erfahrung kann ich sagen: Nach einer gewissen Zeit des zufriedenen Genusses "endlich ist das Objekt der Träume in meinem Besitz" verliert es den Reiz des Begehrten, wird wenig benutzt und schliesslich wieder abgestossen (siehe auch mein obiges Bsp. mit der Rollei 35, ansonsten: Ein Blick in die Forums-Angebote genügt!). Aber man hat's mal gehabt, immerhin. ;-)

Ausgenommen von dieser Argumentation:
Leute, die es wirklich benötigen -> "Nachtschwärmer".
Und Leute, die Automatiken (AF) brauchen, weil es schnell gehen muss.


@yanni:
Viel Erfolg mit der D750!



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von cantsin »

Meine 10 Cent (ich habe sowohl das 25mm/0.95-Nokton, als auch adaptierte Objektive am Metabones Speed Booster im Einsatz):

Das 25mm-Nokton ist ein sehr gutes Objektiv - ev. das beste Normalobjektiv für MFT -, nur die 0.95-Offenblende ist so unscharf, dass sie IMHO nur als Portrait-Weichzeichner zu gebrauchen ist. Man darf auch nicht vergessen, dass ein 25mm/0.95-Objektiv qua Freistellmöglichkeiten durch Tiefenschärfe einem 50mm/1.9-Full Frame-Objektiv entspricht (und brutto auch nicht mehr Licht auf den Sensor fallen lässt). IMHO ist das Voigtländer optisch nicht besser als z.B. ein Nikon 50mm/1.8 für 100 Euro an einer Full Frame-Kamera.

An einer MFT-Kamera bringt eine Kombination eines modernen 35mm/1.4-Objektivs von Samyang oder Sigma + Speed Booster (=effektiv ein 25mm/1.0-Objektiv) bei Offenblende mehr als das Voigtländer.



rush
Beiträge: 13947

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben:
An einer MFT-Kamera bringt eine Kombination eines modernen 35mm/1.4-Objektivs von Samyang oder Sigma + Speed Booster (=effektiv ein 25mm/1.0-Objektiv) bei Offenblende mehr als das Voigtländer.
Das mag sicherlich hinkommen und die Samyangs sind ja auch nette Objektive mit denen man entsprechend arbeiten kann - da bin ich bei dir.

Das Nokton ist halt kompakt und unauffällig für die Lichtstärke, das empfand ich immer als zusätzlichen Vorteil.

Preislich ist sie Samyang + SPeedy Variante aber natürlich mindestens genauso interessant und allemal eine Überlegung Wert! Zudem die Samyangs aka Walimexe auf Kleinbildtauglich sind und an der D750 funtzen... das 135er von Samyang etwa ist ebenfalls ein wunderbares Glas an FX.
keep ya head up



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von Bildstabilisator »

yanni hat geschrieben:Habe mir nun die D750 bestellt und bin gespannt ob es ein maßgeblich Verbesserung zu meiner D700 in Sachen Fotografie darstellt. Ich werde sie nur behalten, wenn sie mich in dieser Hinsicht voll überzeugt. Auf dem Papier gibt es da natürlich große Verbesserungen. Bin gespannt, ob die Kamera mich in der Praxis überzeugen wird.

"Nur" für die zusätzliche Videofunktion ist mit der Preis zu hoch. Wenn die Kamera jedoch in Sachen Fotografie einen Sprung nach vorn bedeutet, lohnt sich die Sache für mich.

Falls mich die Kamera nicht überzeugen sollte, kommen dann die D5300 oder die GH2 mit Speed Booster in Frage. Wobei die D5300 eine gute Backup Kamera darstellen würde und die Panasonic eher eine reine Videokamera wäre.
Hallo Yanni,

Glückwunsch zur Entscheidung. Bitte lass uns an deinen Erfahrungen mit der D750 im Video- und Fotobereich teilhaben. Ich bin sehr gespannt welche Unterschiede sich zu D700 ergeben und ob du wirklich bessere Fotos machst.

LG Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von blueplanet »

...kann denn an der D700 im Bedarfsfall von FX auf DX (erweiterte Telemöglichkeit) umgeschaltet werden? Allein das ist doch ein tolle Geschichte bzw. ein Zugewinn mit vernachlässigbarer Dynamikeinbuße (im Videomodus nutzt die D750 ohne hin nur den Crop)



yanni
Beiträge: 36

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von yanni »

Bildstabilisator hat geschrieben:
yanni hat geschrieben:Habe mir nun die D750 bestellt und bin gespannt ob es ein maßgeblich Verbesserung zu meiner D700 in Sachen Fotografie darstellt. Ich werde sie nur behalten, wenn sie mich in dieser Hinsicht voll überzeugt. Auf dem Papier gibt es da natürlich große Verbesserungen. Bin gespannt, ob die Kamera mich in der Praxis überzeugen wird.

"Nur" für die zusätzliche Videofunktion ist mit der Preis zu hoch. Wenn die Kamera jedoch in Sachen Fotografie einen Sprung nach vorn bedeutet, lohnt sich die Sache für mich.

Falls mich die Kamera nicht überzeugen sollte, kommen dann die D5300 oder die GH2 mit Speed Booster in Frage. Wobei die D5300 eine gute Backup Kamera darstellen würde und die Panasonic eher eine reine Videokamera wäre.
Hallo Yanni,

Glückwunsch zur Entscheidung. Bitte lass uns an deinen Erfahrungen mit der D750 im Video- und Fotobereich teilhaben. Ich bin sehr gespannt welche Unterschiede sich zu D700 ergeben und ob du wirklich bessere Fotos machst.

LG Jens
Klar mache ich.



rush
Beiträge: 13947

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von rush »

blueplanet hat geschrieben:...kann denn an der D700 im Bedarfsfall von FX auf DX (erweiterte Telemöglichkeit) umgeschaltet werden?
Ja, auch die ältere D700 konnte bereits von FX auf DX im Fotomodus umgeschaltet werden, man landet dann allerdings bei mageren 5.1MPx... das macht wenig Sinn bzw. lässt sich in Photoshop etc. meist besser erledigen!

blueplanet hat geschrieben: im Videomodus nutzt die D750 ohne hin nur den Crop
Bitte keine Fehlinformationen hier streuen!

Die D750 verwendet im Videomodus KEINEN Crop sondern das volle FX-Bildfenster. Man kann aber wenn man möchte in den DX Crop Mode umschalten und auch damit filmen. Standardmäßig filmt sie aber im vollen FX Raster ohne Crop.
keep ya head up



yanni
Beiträge: 36

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von yanni »

Ist es generell richtig, dass DSLRS im Vergleich zu spiegellosen Kameras keinen Autofocus ähnlich wie bei Camcordern haben?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von TonBild »

yanni hat geschrieben:Ist es generell richtig, dass DSLRS im Vergleich zu spiegellosen Kameras keinen Autofocus ähnlich wie bei Camcordern haben?
Anfangs hatten sie zumindest keinen schnellen AF.

http://www.canon.de/for_home/product_fi ... l_cmos_af/

Gibt es bei Nikon etwas ähnliches?



rush
Beiträge: 13947

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von rush »

TonBild hat geschrieben: Gibt es bei Nikon etwas ähnliches?
Eher nicht... bei den kleinen Nikon 1er Modellen gibt es einen Hybrid AF ähnlich Canon... in den größeren Crop und FX Modellen meines Wissens nicht. Wie sich die neuesten D500/D5 in der Hinsicht verhalten weiß ich dagegen nicht.
keep ya head up



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von dienstag_01 »

yanni hat geschrieben:Ist es generell richtig, dass DSLRS im Vergleich zu spiegellosen Kameras keinen Autofocus ähnlich wie bei Camcordern haben?
Ich glaube, dass ist ein Missverständnis: Camcorder haben prinzipbedingt auch keinen tollen AF, erst mit den neusten Generationen (Dual-Pixel-AF von Canon z.B.) ist das anders.

Vom Prinzip her gleichen sich also Camcorder, Spiegellose und DSLR (im Videomodus), sie müssen die Schärfe direkt aus dem Aufnahmeweg generieren, bei DSLRs im Fotomodus existiert dafür ein eigenes System (eigener Sensor). Daher ist der schneller, als die anderen.
Diese Prinzip wird derzeit von Sensoren (wie der oben erwähnte von Canon) aufgebrochen, die zusätzlich zu den Fotodioden für die Aufnahme noch extra solche für den Autofocus auf der Platine haben.
Aber diese Sensoren sind nicht auf den Einsatz in nur einer der 3 Gattungen beschränkt ;)
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Di 03 Mai, 2016 11:49, insgesamt 2-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von TonBild »

dienstag_01 hat geschrieben:Camcorder haben prinzipbedingt auch keinen tollen AF, erst mit den neusten Generationen (Dual-Pixel-AF von Canon z.B.) ist das anders.
Aber der Sensor ist bei Camcordern in der Regel wesentlich kleiner so dass sich eine große Schärfentiefe ergibt und der AF dann auch zufriedenstellend arbeitet.

Deshalb habe ich ja auch für Erklärvideos von Vollformat DSLRS abgeraten. Wenn ich mir einen Lehrfilm ansehe soll bitte alles schön scharf sein. Denn oft sind zum Verständnis einer Sache auch Details wichtig zu sehen die bei DSLRS Aufnahmen gänzlich unscharf sind.

Gute Erklärvideos entstehen nicht durch einen DSLR-Look, sondern durch die didaktischen Fähigkeiten des Erklärers und durch Bilder, die das zu erklärende genau und in allen Einzelheiten zeigen.

Würde die D750 nicht hauptsächlich für Fotos eingesetzt wäre das ein Fehlkauf.
Zuletzt geändert von TonBild am Di 03 Mai, 2016 11:58, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13947

Re: Welche Cam für Video? D700 vorhanden.

Beitrag von rush »

TonBild hat geschrieben: Deshalb habe ich ja auch für Erklärvideos von Vollformat DSLRS abgeraten. Wenn ich mir einen Lehrfilm ansehe soll bitte alles schön scharf sein. Denn oft sind zum Verständnis einer Sache auch Details wichtig zu sehen die bei DSLRS Aufnahmen gänzlich unscharf sind.
etwas pauschal, findest du nicht?

Auch DSLR Optiken kann man abblenden, von Licht sollte man als Filmer auch schonmal was gehört haben... Es ist ja nicht so, das DSLRs von Hause aus nur unscharf können.
Zudem kann man Erklärvideos auch wunderbar mit Schnitten anreichern von Dingen die wichtig sind... Dann sind die videos auch nicht so langweilig ;-)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09