note123
Beiträge: 4

Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25 fps

Beitrag von note123 »

Hi Leute!!
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe hier im Forum!!Ich bin einfach sowas von am verzweifeln, deswegen hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann!Folgendes Szenario:
Wir haben ein Video gedreht in dem unter anderem Slowmotion Szenen zu sehen sein sollen.Diese haben wir mit 59,94 fps abgedreht und mit Twixtor bearbeitet.Das restliche Material ist jedoch in 25 fps abgedreht worden und da fängt unser Problem an:
Wenn ich versuche die Slomo Szenen in eine 25 fps Komposition zu übertragen, sieht die Slomo einfach nicht mehr gut aus,sie wirkt einfach nicht mehr wirklich flüssig.Und wenn ich das 25 fps Material in eine 59,94fps Komposition bringe möchte, sieht das natürlich ebenfalls schlecht aus!!Ich hab schon alles mögliche versucht,auch das 59,94 fps Material als 25 fps zu interpretieren...aber die Slomo sieht niemals so gut aus wie mit Twixtor!
Meine Frage ist:Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit die Originalen 59,94fps mit Twixtor zu bearbeiten und dann mit dem 25 fps Material unter einen Hut zu bringen??Oder muss ich mich damit abfinden dass die Slomo dann einfach nicht gut aussieht :-(



Jott
Beiträge: 21815

Re: Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25

Beitrag von Jott »

Wieso Twixtor? Wie "slow" soll es denn werden? Die 60p als 25p interpretieren ist doch schon mal recht effektiv und ergibt eine absolut flüssige Slomo in 25p, logisch. Du machst bei diesem ersten Schritt wohl etwas falsch.

Soll's dann noch langsamer werden, dann künstlich weiter berechnen, am besten mit geraden Werten wie 50%. Dazu haben manche NLEs direkt schon "Optical Flow" oder ähnlich benannte Funktionen an Bord, die mindestens so gut wie Twixtor arbeiten.



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25

Beitrag von ZacFilma »

"mindestens so gut?" Kannst Du mir was empfehlen? Premiere und Resolve erzeugen bei mir heftige Artefakte...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25

Beitrag von Jott »

Schritt 1 gemacht: erst mal zu 25p conformen? Da kann es gar keine Artefakte geben, weil kein einziges Frame verändert wird. Nur die Abspielgeschwindigkeit.



note123
Beiträge: 4

Re: Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25

Beitrag von note123 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Also ich benutze Twixtor um das Material auf 30 % zu verlangsamen.
Wenn ich das mache und mir das in der After Effects RAM-Vorschau anschaue und dies mit dem interpretieren vergleiche, sieht das einfach nicht gleich aus.Wir ihr euch vorstellen könnt bin ich auch nicht wirklich ein Experte in AE ;-)Aber beim interpretieren kann man ja nicht viel falsch machen oder?Könntest du mir das mit dem optical Flow etwas näher erklären?

Mit dem Vergleich meine ich:
Die Slomo mit 59,94 und Twixtor in einer 59,94 Komposition sieht anders aus wie eine Slomo mit 59,94 zu 25fps interpretiertem Material in einer 25 fps Komposition.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mi 21:13
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49