Gemischt Forum



Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jan
Beiträge: 10026

Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von Jan »

Hallo,

wie ihr warscheinlich wisst, endete das Geschäftsjahr der zum größten Teil japanischen Firmen am 31.03. Ein Teil der Firmen hat die Zahlen jetzt freigegeben, der Rest kommt noch. Es ist mal gut zu wissen, wie es den Firmen geht und wie die Zukunft aussieht.


Fangen wir mal mit Olympus an, die sich angeblich im Netz vor nicht rettenden OMD Kunden und angeblichen Ausverkäufen eine goldene Nase gemacht haben sollen. Dem ist nicht so. Die Imaging-Sparte macht bei Olympus nur 12% vom ganzen Konzern aus, über 2/3 werden über die Medizinsparte (den ja bekanntlich Sony kontrolliert) abgesetzt. Im gesamten Konzern ist ein Umsatzplus von 7,2% und ein 23,9% Plus beim Ertrag zu erblicken. Der Umsatz im Imaging-Bereich (Foto) ging um 12,8% zurück und der Verlust in dem Bereich betrug 16% vom Umsatz. Das ist schon mal eine Negativhausnummer.



Gewinner dürfte Sony sein, der Marktführer der Systemkameras. Sony verlor im Imaging Bereich 2,9% an Umsatz, gewann aber im Ertrag im Vergleich zum Vorjahr um ein 107% besseres Ergebnis und ist deutlich im Plus. Im gesamten Konzern wurde der Umsatz von 2014 um 5,8% gesteigert, und der Gewinn gar um 158,7%. Ein noch besseres Ergebnis hat die Handysparte verweigert, die viel Minus macht und den Konzern etwas nach unten zieht.


Bei Nikon sind bisher nur die 9 Monatszahlen bekannt, die Jahreszahl dürfte aber nicht weit weg davon sein. Nikon hat 15,7% an Umsatz verloren und der Ertrag ging um 32% zurück, sie sind aber noch im Plus und im Gegensatz zu Olympus verdienen sie noch etwas.

Panasonic konnte den Umsatz vom Vorjahr im Bereich Kamera (AVC-Imaging) nicht ganz schaffen und verlor 5%. Bei Imaging ist aber bei Panasonic noch die komplette Elektroniksparte dabei, mit TV, Recordern und Handy. Der Handybereich bei Panasonic ist zwar sehr klein, aber der TV-Bereich mit LCD-Fernsehern und Recordern wird auch einen Teil vom Umsatz machen. Daher kann man mit dem 5% Verlust nicht ganz sicher darauf schließen, was der Kamerasektor wirklich verloren hat.

Den Profit konnte ich nicht rauslesen, weil der nur von der gesamten AVC-Sparte genannt wurde, und Imaging nur ein Teilbereich ist. In der gesamten AVC-Sparte konnte der Ertrag aber gesteigert werden.


Canon verlor im Imaging-Bereich nur minimal mit gut 2% im Umsatz. Was bei Canon das relativ gute Ergebnis ausmacht, kann ich nicht sagen, weil Canon ja schon zugegeben hat, dass weniger einfache Canon Kompaktkameras und DSLR-Kameras verkauft worden sind. Systemkameras können es nicht sein, genau wie die Consumervideokameras. Ich tippe da mal auf gute Verkäufe der High-End-Kompaktkameras wie die G7X und die der Cinema-Serie.


VG
Jan



http://www.olympus-global.com/en/common ... 47PB_4.pdf

http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financi ... 4_sony.pdf

http://www.nikon.com/about/ir/ir_librar ... qf_c_e.pdf

http://news.panasonic.com/press/news/da ... 8-4-10.pdf

http://www.canon.com/ir/finance/highlight.html#id08


http://www.fujifilmholdings.com/en/inve ... index.html
Zuletzt geändert von Jan am Fr 22 Mai, 2015 18:59, insgesamt 3-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von Funless »

Hallo Jan,

Danke für die detaillierten Infos.

Finde ich interessant und äußerst aufschlussreich.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von Jan »

Danke, ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht. Wer will, kann sich ja durch die Geschäftsberichte durchwühlen. Der 89-Seiten-Bericht von Samsung hat mich etwas verwirrt, wer will, kann den ja studieren.

http://www.samsung.com/us/aboutsamsung/ ... 4_note.pdf


VG
Jan



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von Skeptiker »

Jan hat geschrieben:... Die Imaging-Sparte macht bei Olympus nur 12% vom ganzen Konzern aus, über 2/3 werden über die Medizinsparte (den ja bekanntlich Sony kontrolliert) abgesetzt. ...
Hallo Jan,

Danke für die Infos & Links.
Habe erst den Olympus-Teil (zum Teil) im Schnelltempo durchgesehen.

Also, dass Sony die Olympus-Medizinsparte (zu der ja auch der Bereich 'Mikroskopie' gehört, wenn ich mich nicht täusche Korrektur: Scheint ein eigener Bereich zu sein!) kontrolliert, halte ich doch für ein Gerücht.

Sony ist 2012 mit 11% Anteil bei Olympus eingestiegen, das nach dem Finanzskandal in finanzielle Schräglage geraten war (offenbar ja vorher schon, ohne dass man es zugeben wollte).

Wenn man im oben verlinkten Olympus-Bericht zum Abschluss des Geschäftsjahres 3_2014 - 3_2015 nach dem Stichwort 'Sony' sucht, so kommt es an 2 Stellen vor: Beide Male im Zusammenhang mit 'Sony Olympus Medical Solutions Inc.'.

Das in Google eingegeben, führt z.B. auf diese (englisch-sprachige) Seite: http://www.fool.com/investing/general/2 ... al-de.aspx (hoffentlich ist www.fool.com ein seriöse Quelle - die ursprüngliche Sony-Ankündigung dieses Joint Venture steht hier: http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press ... /13-0416E/ ), wo man nachlesen kann, dass Sony Olympus Medical Solutions Inc. im April 2013 formal etabliert worden sei.

Und jetzt ein interessantes Zitat zum Thema 'Video':

"... Sony Olympus Medical Solutions is developing medical imaging devices using Sony's 4K technology to capture moving images four times sharper than traditional HD video from within the body. ...".
'Within the body' bezieht sich auf die Endoskopie-Technik, in der Olympus mit 70% globalem Marktanteil führend ist (die Zahl 70% bezieht sich auf das Jahr 2012).

Also, wenn man spekulieren will: Sony's Beitrag zu Olympus' 4K-Endoskopie-Bildtechnik könnte sich ja auch in Olympus' künftigen Foto-/Videokameras niederschlagen, z.B. in der nach der E-M5 Mk II eigentlich anstehenden E-M1 Mk II - wir werden es sehen.

Im Weiteren ist im Artikel die Rede davon, dass neben Sony auch Samsung im Medizinalbereich Fuss fassen möchte - es bahnt sich hier also ein Konkurrenzkampf um die zahlungskräftigen Medizinal-Grosskunden an (Spitäler, Forschungseinrichtungen, High-Tech-Unternehmen etc.), in einem Bereich, in dem dem die Verdienstmöglichkeiten und Margen noch in Ordnung sind (aus Business-Sicht).

Freundlicher Gruss
Skeptiker



Jan
Beiträge: 10026

Re: Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von Jan »

Das liest sich je nach Bericht so oder so. Sony soll beim neu gegründeten Joint Venture mit 51% das sagen haben. Nur ist die Frage welcher Bereich ist den da genau gemeint. Sony buttert aber niemals 500 Millionen Euro in einen neuen kleinen Entwicklungsbereich. Im FAZ-Bericht klingt es so, als wenn es sich um die Hauptsparte die den größten Ertrag ausmacht, dreht.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/m ... 07049.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 58587.html

Aber in jedem Fall wurden nicht sonderlich viele Olympus-Kameras verkauft, und man hat sogar Geld reingebuttert, und das nicht wenig. Es wird auch nicht sonderlich besser werden, weil der Normalkunde in dieser Preisklasse nach zwei Dingen auschau hält, egal ob das jetzt logisch ist oder nicht. Dieser Kunde, der gut 1000-1500€ ausgibt, kauft sich ein Vollformatmodell oder ein Modell mit recht hoher Auflösung. Olympus muss baubedingt mit einer kleineren Auflösung arbeiten (wegen kleinerem Sensor). Das soll sich zwar ändern, die Frage ist wann. Genau aus dem Grund geht es auch bei Panasonic abwärts, sie waren mal Marktführer in dem Bereich. Das 4/3" System ist zum scheitern verurteilt, das zeigen eben auch die aktuellen Zahlen. Der Normalkunde fragt sich, warum soll ich für das gleiche Geld einen kleinen MFT-Sensor (224,9mm²) nehmen, wenn ich einen APS-C (369,72mm²) oder gar Vollformat (864mm²) kaufen kann ? Die ganzen Freakfunktionen die beispielsweise die M5II besitzt, braucht fast kein normaler Fotograf. Wenn jetzt jemand den Finger hebt, ja die M5II besitzt die 40 Mio. Aufnahme und dieses Bild wurde in den Test gut bewertet, das stimmt schon, nur kann man diese Funktion nur bei bestimmten Blenden und bei statischen Objekten verwenden.


Mir ist schon klar, dass es einige Oly-Liebhaber gibt, und sie das nicht hören wollen, aber die kaufen auch nicht aller zwei bis drei Jahre ein neues Modell, um die Firma nach oben zu hieven. Es ist einfach mal so, dass die Masse entweder nach Eckdaten oder nach dem Namen und dem Prestige kauft, und in den Bereichen hat Olympus nicht viel zu bieten.



VG
Jan



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von Frank Glencairn »

Darf ich mal fragen warum euch die Geschäftszahlen der Konzerne so interresieren?



Funless
Beiträge: 5474

Re: Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben:Darf ich mal fragen warum euch die Geschäftszahlen der Konzerne so interresieren?
Klar darfst Du das.

Mich persönlich interessiert es einfach, da ich mich beruflich als Produktmanager ebenfalls viel mit Geschäftszahlen auseinandersetzen muss. Deshalb finde ich es halt' interessant was so die Hersteller, die mit meinem Hobby zutun haben, für Zahlen schreiben.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von Gooerkfish »

@Funless!

Höfliche Frage: Bist DU als Produktmanager dafür verantwortlich, dass
das Produkt X ausgeladen in Rotterdamm in den Shop Y, Land wo immer
in Europa kommt?
Oder dafür das EINE KAMERA DAS BEKOMMT WAS ICH ALS KUNDE
HABEN WÜRDE?
Soll heissen, ich will weder eine Heizplatte am Gerät noch einen Handtuchhalter, auch nicht den gerade zum 144 mal ergonomisch neu erfunden Handgriff mit multi-touch-mehrfach-Menüfunktion, leider wurde es an einem 6x-pfötigen Sallamander ausprobiert, net bei einem Menschen, und so weiter..

Weil wir ( HERSTELLER)müssen uns um das Entscheidende rummschummeln

-DYNAMIK
-MAX BILDQUALITÄT
- short short Manuals.. etz..

hm? ich frag mich echt ob es eine Art apnoetauchen für flüssigen Stickstoff ist, oder konzeploses Marktvorgehen so weit an mir und fast allen vorbei, das man damit der NASA eine SONDE auf den MARS ballert..

das ist nicht böse gemeint! okay. Ich hoff DU HAST EINFLUSS auf diese
SHOW- das wäre toll

Ich grüsse Dich, lebe laaaang und erfolgreich :) :) :)



Funless
Beiträge: 5474

Re: Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von Funless »

Hi Gooerkfish,

als Produktmanager bin ich u.a. sowohl dafür verantwortlich ob "mein" Produkt in Land X ausgeladen wird um in Laden Y oder sonst wo verkauft zu werden (das passiert nach strategischen Marktanalysen/-beobachtungen sowie in Zusammenarbeit mit den jeweiligen regionsspezifischen Vertriebskanälen), als auch dafür welche Features in das Produkt umgesetzt werden sollen (hier natürlich auch abhängig davon was technisch realisierbar ist und dabei in einem noch akzeptablen relevanten Kostenverhältnis steht).

Ich bin jedoch in einer anderen Branche tätig (IT, genauer: Softwarehersteller) und zudem ist "mein" Produkt kein Consumer Produkt, sondern ein Enterprise Produkt (also für Unternehmenskunden) und da gelten dann nochmals andere strategische Regeln.

Somit habe ich leider keinen Einfluss auf die von dir genannte Show.

Nichtsdestotrotz ist da allerdings so einiges was ich als Produktmanager anders machen würde als meine Kollegen bei Sony, Panasonic, Canon, etc. aber (wie eben schon geschrieben) spielen dort wiederum andere Faktoren eine andere Rolle und es wäre schon extrem anmaßend von mir wenn ich behaupten würde, ich könnte es besser als die.

Gruß zurück und lebe auch Du lang, erfolgreich und vor allem gesund. :) :)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von Gooerkfish »

Hi Funnless!

Des is aber super, wir haben jezt mit DIR schon einen VON UNSERE
SEITE, DER DIE MACHT und die VULKANISCHEN ÖHHRLE hat um...
denen ( andere Seite // 100hoch 97... hm.. des sin aber schon einige)
mit gutem beispiel vorengeht und so mit sanfter Elloquenz die bessere
Zukunft zeigt.. Des wird noch was..
You save my weekend Grüsse zurück.

- ich programiere gerade an einem ( wie beschreib ich des jezt??
i know absolute waht it is but it is abit komplex... egal) short reversibllen
multi os app um eben mal Dinge simpler zu remoten und zu nutzen.
dabei ist zb etwas von aussen simples " menschliches gehen" ein so
komplexxer Vorgang, der dich beim Beobachten und bei der Erstellung
zum Buhtisten macht oder..Irrenhaus..
_zweites ist etwas verruckt, Animatronix von Minimonster und was immer
via Motioncapturing oder facecapturing ( ein Wort..pause)..(weiter)....
zu steuern. Das es so etwas gibt oder so noch nicht ist mir klar, aber ich bin
in der " umweltschondenden Holzklasse" unterwegs = everc cent counts, so
muss ich halt meine Version erfinden/ knobeln.. mal sehen...
Und filmen auch noch, aber ja schön relaxxed und da gilt:
je weniger Technik um so besser, und drum viel lesen ( slashcam)-
weil danebengekauft ist schnell, und dann?

möge das Wochenende wenigstens + 15 sein :)



Jan
Beiträge: 10026

Re: Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von Jan »

Die neuen Geschäftsberichte sind freigegeben.


Eigentlich liest sich der Olympus-Bericht positiv, man konnte den Umsatz im Fotobereich halten und dort sogar ein kleines Plus beim Profit erwirtschaften, wo es im Vorjahr noch ein fettes Minus gab. Das sind aber nur die 9-Monatszahlen von 2015, der Bericht vom kompletten Geschäftsjahr ist noch nicht freigegeben.

Das wird dann wohl mit dem Bribery Scandal zusammenhängen, Olympus hat zwischen 2006 bis 2011 - 7 Milliarden Dollar Umsatz in den Staaten mit Medizingeräten gemacht und davon 600 Millionen Dollar an Fördergelder, Geschenken und Bestechungsgelder gezahlt. Das kam jetzt raus und sie wurden zu einer 646 Millionen Dollar Zahlung verdonnert. Die Strafe haben sie im März 2016, also kurz vor dem japanischen Geschäftsjahresende, akzeptiert. Wenn man bedenkt, dass Olympus in den neun Monaten knapp 1 Millarde Dollar (komplett alle Bereiche) verdient hat, dann ist die fast 2/3 Strafzahlung vom Reingewinn schon ein derber Verlust.

http://www.olympus-global.com/en/common ... f148PB.pdf

http://www.bloomberg.com/news/articles/ ... -s-probes

Olympus rechnet im Fotobereich in der Zukunft mit einem Anstieg der Systemkameras allgemein, es wird in Zukunft noch hochpreisiger verkauft, es werden keine neuen Mitbewerber dazustoßen und der DSLR Markt wird weiter den Bach runtergehen.

http://www.olympus-global.com/en/common ... sp_10e.pdf



Sony:

Sony war die nie stärker, sie haben auch endlich wieder etwas verdient. Im Kamerabereich hat man den Umsatz von 2014 nur leicht verpasst, es wurden auch weniger Kameras verkauft, aber dafür fast doppelt soviel Gewinn gemacht. Es wurden auch mehr Sensoren verkauft als im Geschäftsjahr 2014.



http://www.sony.net/SonyInfo/IR/library ... onypre.pdf


Canon:


Was alle schon lange vermutet haben, wird jetzt langsam Wirklichkeit. Der Kamerasektor von Canon schmilzt um 5,9% zum Vorjahr, das gilt auch für den Reingewinn in dem Sektor. Dass der DSLR-Markt weiter wegbricht ist warscheinlich, dass wird Canon auf Dauer noch schlechtere Zahlen bringen. Dem gesamten Unternehmen geht es aber gut, es ist ein kleiner Umsatzanstieg zu verzeichnen wie auch ein kleiner Profitverlust.



http://www.canon.com/ir/annual/2015/can ... t-2015.pdf



Panasonic:


Das sieht bei Panasonic ganz gut aus, obwohl man den Kameraumsatz nur schwer bestimmen kann. Die Kamerasparte bei Panasonic zählt zu AVC Networks, dort gibt es aber mehrere andere Bereiche die mit dabei sind. Die Umsätze in dem Bereich wurden leicht gesteigert, der Gewinn stieg noch deutlicher.

Panasonic macht relativ wenige Umsätze in Europa (knapp 10% vom Gesamtumsatz), sie sind in Amerika, Asien und dem Markt China deutlich stärker.




http://news.panasonic.com/global/press/ ... 28-6-1.pdf


Nikon:

Bei Nikon ist die Region Europa der wichtigste Bereich (Umsatz) noch vor Japan, Asien oder Amerika. Nikon geht es wie Canon, man verliert sogar noch mehr, fast 9% zum Vorjahr im Kameramarkt. Bisher sind aber nur die 9 Monatszahlen sichtbar, die Jahreszahlen dürften aber wohl kaum deutlich abweichen.

http://www.nikon.com/about/ir/ir_librar ... qf_c_e.pdf



Fuji:



Für Fuji zählt Europa mit 11% Marktanteil auch zu den kleineren Regionen. Man hat knapp 8% Umsatz (nur Kamerabereich -Imaging Solutions) zum Vorjahr verloren, der Gewinn stieg aber um 11,5%. Der Umsatzrückgang wäre noch schlimmer ausgefallen, die beliebten Instax-Sofortbildkameras haben das Ergebnis stark verbessert. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Systemkameras noch mehr nachgaben.

http://www.fujifilmholdings.com/en/pdf/ ... q4_001.pdf


Fazit: Nikon wie auch Canon werden bei gleichbleibender Strategie in ein paar Jahren gegen die Wand fahren. Es wird in der Zukunft eher hochpreisig verkauft, aber eben nicht im sinkenden DSLR-Markt. Beide Hersteller versteifen sich aber immer noch auf das alte DSLR-Segment. Nikon wird versuchen mit der neuen DL-Serie den hochpreisigen Kompaktkameramarkt zu erobern, das wird aber mit den ersten unverbindlichen Preisvorstellungen (UVP) kaum möglich sein. Canons Systemkamera will fast niemand, auch ihre höherwertigen Kompaktkameras wie die G3X oder G5X sind nicht unbedingt die Renner, besonders die Erstgenannte. Olympus wird versuchen sich über dem Wasser zu halten, was ja auch ganz gut aussieht mit dem leichten Profit-Plus im Kamersektor.



VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Do 28 Apr, 2016 23:52, insgesamt 1-mal geändert.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von nachtaktiv »

der nikon bericht is grad wohl offline.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von Rudolf Max »

@: Darf ich mal fragen warum euch die Geschäftszahlen der Konzerne so interessieren?

Das frage ich mich auch... Solche Zahlen kümmern mich doch echt einen müden Dreck... damit kann ich mir auch nichts kaufen... meine Sony funktioniert, nur das zählt für mich...

Mich würden viel mehr die Umsatzzahlen einiger unserer Forenten hier interessieren...

Von Profis, oder auch solchen, die glauben, welche zu sein...

Rudolf



Jan
Beiträge: 10026

Re: Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von Jan »

nachtaktiv hat geschrieben:der nikon bericht is grad wohl offline.

http://www.nikon.com/about/ir/ir_librar ... qf_c_e.pdf


Der Link müsste eigentlich funktionieren.


VG
Jan



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von cantsin »

Rudolf Max hat geschrieben:@: Darf ich mal fragen warum euch die Geschäftszahlen der Konzerne so interessieren?

Das frage ich mich auch... Solche Zahlen kümmern mich doch echt einen müden Dreck...
Rudolf, den Niedergang des Schmalfilms hast Du ja schon mitgemacht. Wir stehen gerade am Anfang des Niedergangs der Spiegelreflexkamera und eventuell des gesamten Semiprofikamera-Segments zwischen Smartphones und 2500-Euro-Kamerabodies (von denen vielleicht noch 2-3 Hersteller übrig bleiben werden). Nikon, Canon, Fuji, Olympus & Co. stehen gerade da, wo Nizo, Bauer, Eumig und Beaulieu vor 40 Jahren standen.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von Jan »

Rudolf Max hat geschrieben:@: Darf ich mal fragen warum euch die Geschäftszahlen der Konzerne so interessieren?

Das frage ich mich auch... Solche Zahlen kümmern mich doch echt einen müden Dreck... damit kann ich mir auch nichts kaufen... meine Sony funktioniert, nur das zählt für mich...

Mich würden viel mehr die Umsatzzahlen einiger unserer Forenten hier interessieren...

Von Profis, oder auch solchen, die glauben, welche zu sein...

Rudolf
Im Netz, besonders in einigen Fotoforen, werden bestimmte Firmen in den Himmel gehoben und ihnen werden unglaubliche Verkaufszahlen nachgesagt nur um zu pushen, weil man der Firma positiv gegenüber steht. Die Geschäftsberichte, solange sie nicht manipuliert sind, wie im Fall Olympus damals, sagen schon etwas aus über den Erfolg am Markt aus. Genau was die Firmen hier sagen, kann ich 1 zu 1 aus meiner Firma wiedergeben, die Berichte decken sich bei allen hier genannten Firmen mit meinen Verkaufszahlen. Es ist auch interessant, wie eine Firma den Markt einschätzt und die Zukunft sieht (Olympus zweite PDF).


VG
Jan



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von TomStg »

Jan hat geschrieben:Fazit: Nikon wie auch Canon werden bei gleichbleibender Strategie in ein paar Jahren gegen die Wand fahren. Es wird in der Zukunft eher hochpreisig verkauft, aber eben nicht im sinkenden DSLR-Markt. Beide Hersteller versteifen sich aber immer noch auf das alte DSLR-Segment. Nikon wird versuchen mit der neuen DL-Serie den hochpreisigen Kompaktkameramarkt zu erobern, das wird aber mit den ersten unverbindlichen Preisvorstellungen (UVP) kaum möglich sein. Canons Systemkamera will fast niemand, auch ihre höherwertigen Kompaktkameras wie die G3X oder G5X sind nicht unbedingt die Renner, besonders die Erstgenannte. Olympus wird versuchen sich über dem Wasser zu halten, was ja auch ganz gut aussieht mit dem leichten Profit-Plus im Kamersektor.
Mit Verlaub: Das sind Prognosen aus der Frosch-Perspektive. Für ein Konzern wie Canon sind einzelne Kameraserien sicher nicht kriegsentscheidend. Der Imaging System Bereich macht rund ein Drittel der gesamten Umsatzerlöse aus, mit leicht fallendem Anteil seit 2014. Darin enthalten sind 13 (!) verschiedene Produktsegmente, deren individuelle Entwicklung hier nicht ersichtlich ist. Die Anteile der beiden anderen Geschäftsbereiche wachsen dagegen, so dass der "Untergang" des Unternehmens min. mittelfristig sicher nicht bevorsteht.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von Jan »

Nicht der Firma allgemein, nur hat der erste Bereich Office Business Unit und der zweite Bereich Industry and Others Business Unit nichts mit Kameras zu tun. In dem Bereich um den es sich hier dreht ist der Imaging Business Unit.

Dazu zählen:

• Interchangeable Lens Digital Cameras
• Digital Compact Cameras
• Digital Camcorders
• Digital Cinema Cameras
• Interchangeable Lenses
• Compact Photo Printers
• Inkjet Printers
• Large-Format Inkjet Printers
• Commercial Photo Printers
• Image Scanners
• Multimedia Projectors
• Broadcast Equipment
• Calculators


Calculators und Multimedia Projectors nehmen einen kleinen Umsatzbereich ein und können vernachlässigt werden. Kameras und Drucker sind der Hauptbereich (Umsatz) dieser dritten Sparte von Canon. Die Reihenfolge hier von Canon wurde nicht ohne Grund so gewählt, es handelt sich absteigend um die Reihenfolge zum Gesamtumsatz. Also um das was wir hier sprechen macht bei Canon den meisten Umsatz dieser Sparte aus. Gesamt gesehen sieht es gut für Canon aus, aber der Rückgang dieser Sparte ist nicht zu verleugnen. Und die Gründe dafür kann man immer wieder im Forum lesen oder ich im Verkaufsraum bemerken, weil alle DSLR-Kameras wie auch die kleinen Kompaktkameras immer mehr einbrechen. Das betrifft aber nicht nur Canon, Nikon verliert noch mehr, was auch deren Zahlen im Bericht zeigen.


VG
Jan



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von rudi »

cantsin hat geschrieben: Nikon, Canon, Fuji, Olympus & Co. stehen gerade da, wo Nizo, Bauer, Eumig und Beaulieu vor 40 Jahren standen.
Jetzt aber mal etwas Off-topic:
Eumig -YEAH-, ich war ein Kind, als die Super-8 Projektoren plötzlich vom Markt waren. Alles mächtige Super8-Hersteller, die die besten Geräte gebaut haben. Und fast über Nacht waren plötzlich alle weg vom Fenster, weil Super8 einfach keiner mehr benutzt hat. Gefühlt hat es dann aber nochmal fast ein Jahrzehnt gedauert, bis die Leute bezahlbare und tragbare Videokameras bekommen haben, die man vergleichbar wie Super8-Kameras nutzen konnte...

Zitat: Funny van Dannen

"Als Willy Brandt Bundeskanzler war...
damals war Video noch Latein
und bei CD da wusste jeder, dass kann nur Seife sein."

https://soundcloud.com/trikont/funnyvandannen-als-willy



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Jahresgeschäftszahlen der Firmen sind online

Beitrag von cantsin »

rudi hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben: Nikon, Canon, Fuji, Olympus & Co. stehen gerade da, wo Nizo, Bauer, Eumig und Beaulieu vor 40 Jahren standen.
Jetzt aber mal etwas Off-topic:
Eumig -YEAH-, ich war ein Kind, als die Super-8 Projektoren plötzlich vom Markt waren. Alles mächtige Super8-Hersteller, die die besten Geräte gebaut haben. Und fast über Nacht waren plötzlich alle weg vom Fenster, weil Super8 einfach keiner mehr benutzt hat.
Um mein eigenes Zitat aber zu relativieren: Nizo war eine Marke von Braun, Bauer eine Marke von Bosch. Auch wenn das heutige Consumer-Kamerageschäft der o.g. japanischen Hersteller untergehen sollte, werden die wie Braun und Bosch auf ihren anderen Gebieten (Industrieoptik, medical imaging etc.) weitermachen.

EDIT:
Laut neuesten Meldungen auf Bloomberg zählt die japanische Zentralbank durch ihre Aktienaufkäufe inzwischen zu den Großaktionären von 90% aller im Nikkei-Index gelisteten Firmen. In diesem Index stehen auch Canon, Nikon, Fujifilm, Sony, Panasonic, Olympus und Ricoh. Somit ist die japanische Kameraindustrie faktisch durch Gelddrucken teilverstaatlicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 9:04
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24