slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Aputure DEC LensRegain - Focal Reducer mit Funkschärfe bald in D lief

Beitrag von slashCAM »

Eine Kombination aus SpeedBooster und ferngesteuerter Schärfezieheinrichtung mit einigen kleinen Finessen biet...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Aputure DEC LensRegain - Focal Reducer mit Funkschärfe bald in D lieferbar // NAB 2016



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Aputure DEC LensRegain - Focal Reducer mit Funkschärfe bald in D lief

Beitrag von r.p.television »

Das ist ja schon ziemlich cool.
Dann hoffe ich mal dass sehr bald eine Version für Sony E-Mount rauskommt.



Shylock6

Re: Aputure DEC LensRegain - Focal Reducer mit Funkschärfe bald in D lief

Beitrag von Shylock6 »

Wie soll denn jemand mit diesem kleinen knopf die schärfe in bewegten szenen vernünftig ziehen? Dafür würde es ein grösseres rad mit weitem fokusweg brauchen.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Aputure DEC LensRegain - Focal Reducer mit Funkschärfe bald in D lief

Beitrag von r.p.television »

Ich finde die programmierbaren Hardstops in diesem Zusammenhang sehr interessant. Das Fokusieren per Daumen sehe ich aber auch eher kritisch, aber vielleicht täusche ich mich da auch.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Aputure DEC LensRegain - Focal Reducer mit Funkschärfe bald in D lief

Beitrag von r.p.television »

Doppelposting



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Aputure DEC LensRegain - Focal Reducer mit Funkschärfe bald in D lief

Beitrag von Sammy D »

Warum Aputure fuer das 1/4-Gewinde im Adapter und eine laengere Akkulaufzeit die Kompaktheit geopfert hat, verstehe ich ueberhaupt nicht. Beim DEC war noch der Funkempfaenger und der Akku im Adapter selbst, jetzt wird er ueber eine hanebuechene Konstruktion an die Seite geklatscht. Der Akku hielt beim DEC lange genug.

@shylock
Geht mit sehr viel Feingefuehl und Geduld. So wirklich praktisch ist es aber nicht. Zudem ist die Funktionalitaet sehr Objektiv abhaengig. Mit Sigma-ART-Scherben ist es ein Graus - eine zu starke Bewegung und man ist von nah auf unendlich. Ich habe den DEC ausschliesslich dann benutzt, wenn ich zwei fixe Fokuspunkte hatte.

Hoffentlich hat Apurture mit dem Lens Regain das Bajonett praeziser gefertigt. Das DEC wackelte schon vom Hinsehen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Aputure DEC LensRegain - Focal Reducer mit Funkschärfe bald in D lief

Beitrag von tommyb »

Sammy D hat geschrieben:Beim DEC war noch der Funkempfaenger und der Akku im Adapter selbst, jetzt wird er ueber eine hanebuechene Konstruktion an die Seite geklatscht.
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein 8 poliger Irgendwasstecker (ich denke Hirose?), man da z.B. ein Kabel dazwischenklatschen um den Empfänger irgendwo anders anzubringen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Aputure DEC LensRegain - Focal Reducer mit Funkschärfe bald in D lief

Beitrag von Frank Glencairn »

Schärfe über ne Wippe - bestimmt super präzise und wiederholbar.



BENNOB
Beiträge: 11

Re: Aputure DEC LensRegain - Focal Reducer mit Funkschärfe bald in D lief

Beitrag von BENNOB »

Schärfe über ne Wippe vielleicht deshalb weil das Ding für Run and Gun Shooting gebaut ist, wo eine Person den Griff am Schulterrig, Gimbal oder am Stativ hat?!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von rush - Do 16:22
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49