Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Tokina F1.2 12.5-75mm



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9750

Tokina F1.2 12.5-75mm

Beitrag von ruessel »

Habe gerade 3 Stck. von diesen Optiken günstig erwischen können. Ist Lagerware oder Demomaterial unbenutzt. Siehe Foto Anlage.

Soll eine Halbzoll Optik sein und müsste dann auch für Pocket, GH4 usw. aufschraubbar sein.
Wie man sieht ist die Optik in ein eigenes Gehäuse montiert wo diverse Stellmotoren Blende, Fokus und Zoom fernbedienbar sind. Ein paar Schrauben gelöst und die Optik lässt sich einfach und sauber aus dem ganzen Motorkram herausholen. Die Optik ist auch ungelockt, Blende geht sehr weich ohne Raster. Auch Tele und Fokus drehen extrem leicht.

Was mich wundert, zwischen den Gläsern ist ein ND Filter eingebaut, er geht Sonnenförmig nach aussen...... habe 5 Minuten gebraucht um diesen ND Filter aus der Optik zu entfernen - vielleicht sollte er aber drin bleiben....keine Ahnung.

Diese scheint es zu sein: http://www.ebay.com/itm/COMPUTAR-FAST-S ... 1039711354

2 Stck. kann ich abgeben:
Falls Interesse, 60,- Euro plus DHL (so wie auf Foto im Motorgehäuse), aus dem Gehäuse gebaut und von ND Filter befreit 80,- Euro plus DHL.

Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Tokina F1.2 12.5-75mm

Beitrag von ruessel »

In einem Karton war noch das Datenblatt drin, es ist eine 2/3 Zoll Optik..... noch besser ;-)
Gruss vom Ruessel



soan
Beiträge: 1236

Re: Tokina F1.2 12.5-75mm

Beitrag von soan »

Sowas suche ich schon lange...für Canon EF...krieg ich das irgendwie da dran?? 2/3 Zoll Optiken lassen sich ja nur im Verdoppler-Modus nutzen an Canon-EF, da hab ich wohl keine Chance oder? *grübel*



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Tokina F1.2 12.5-75mm

Beitrag von ruessel »

Ne, für Canon ist das nix. Für MfT Kameras mit C-Mount Adapter.

Ich habe gestern noch mit einem Alarmprofi telefoniert, der Sonnenförmige ND Filter muss für Film raus, er ist für die Infrarotscheinwerfer gedacht. Diese Scheinwerfer haben mittig einen Hellen Spot, der ND Filter ist dafür berechnet das Bild gleichmäßig zu belichten.

Ich werde die Lichtstarken Optiken ausbauen, ND Filter entfernen und sie in die Bucht stellen.
Gruss vom Ruessel



nuPics
Beiträge: 7

Re: Tokina F1.2 12.5-75mm

Beitrag von nuPics »

Klingt gut. Hast Du es mal an Deiner Pocket getestet? Gibt es eine Vignettierung oder passt alles auf den Sensor?
ich dachte immer es muss min. ein 1" sein um den Pocket Sensor abzudecken. Ich habe hier noch ein Fujinon C6x17.5B - 1.8 17,5-105. Das kann aber nur bis max. 1,5m Scharf stellen alles was weiter weg ist bleibt leider unscharf.
Ist das bei dem Tokina anders? Bin Interessiert 8)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Tokina F1.2 12.5-75mm

Beitrag von ruessel »

Ja, habe es gestern auf die Pocket geschraubt, keine Vignette gesehen. Nur das Auflagemass stimmt nicht, beim zoomen verliert sich die Schärfe. Lässt sich aber über einen Ring + Schrauben hinten an der Optik justieren.
Das Auflagemass muss aber auf unendlich und Blende F1.2 gemacht werden, das muss bei der Pocket in der Dämmerung oder Nachts gemacht werden, habe gestern mittag nix sehen können - war zu hell für die Pocket.... bin noch nicht soweit.
Gruss vom Ruessel



nuPics
Beiträge: 7

Re: Tokina F1.2 12.5-75mm

Beitrag von nuPics »

Super, klingt gut. Falls Du das für die Verkaufs Optik auch machen könntest, würde ich den Mehraufwand natürlich Bezahlen.
Hättest Du oder Jemand vielleicht ein Tipp wo ich mein Fujinon Modifizieren lassen könnte?



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Tokina F1.2 12.5-75mm

Beitrag von ruessel »

Jetzt sind es nur noch 2 Optiken, eine ist gestern beim Backfokus justieren auf den Steinboden gefallen, es hat gesplittert - mist!

Unendlich ist nur beim vollen Zoom vorhanden, im Weitwinkel ist Unendlich in ca. 1 Meter scharf, BF scheint noch nicht zu stimmen - musste gestern aber weitere Versuche abbrechen. Bin aber übernächste Woche wieder am Ball.
Gruss vom Ruessel



nuPics
Beiträge: 7

Re: Tokina F1.2 12.5-75mm

Beitrag von nuPics »

Super, bleibe auf StandBy 8)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32