Postproduktion allgemein Forum



Audio wird nicht in Sequenz eingefügt



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Tobias Weinhold
Beiträge: 6

Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von Tobias Weinhold »

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit Premiere Pro. Wenn ich vom Projekt-Fenster ein Video (mit Ton) in eine Sequenz ziehe, wird die Tonspur nicht mit importiert. Ich weiss dass man manuel Video und Ton Spur zusammen oder einzel importiern kann, das geht mir aber zu lange und mühsam. An der Sequenz-Einstellungen kann es auch nicht liegen. Ich habe etwas damit rumprobiert.

Danke viel mal für eure Hilfe!



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von CameraRick »

Ist denn eine der existierenden Audiospuren angewählt, also zB A1, oder ist es grau?
Und kann Premiere den Ton generell lesen/abspielen, im Sourcemonitor zB?



Tobias Weinhold
Beiträge: 6

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von Tobias Weinhold »

A1, A2, A3 ist ausgewählt. Audio funktioniert ansonsten perfekt. Ich kann auf A3 Musik haben und A1 und A2 leer haben und der Ton wird nicht importiert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von srone »

spezifiziere doch mal diese videodateien, welches format, aus welcher kamera etc?

lg

srone
ten thousand posts later...



Tobias Weinhold
Beiträge: 6

datei

Beitrag von Tobias Weinhold »

Typ: MPEG-Film
Dateigröße: 28.97 MB
Bildgröße: 1920 x 1080
Framerate: 25.00
Audioformat der Quelle: 48000 Hz - komprimiert - Stereo



srone
Beiträge: 10474

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von srone »

Tobias Weinhold hat geschrieben:Typ: MPEG-Film
Dateigröße: 28.97 MB
Bildgröße: 1920 x 1080
Framerate: 25.00
Audioformat der Quelle: 48000 Hz - komprimiert - Stereo
mpeg 4?

audio komprimiert, wie?

welche kamera?

lg

srone
ten thousand posts later...



Tobias Weinhold
Beiträge: 6

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von Tobias Weinhold »

mp4
Kamera kommt nicht drauf an. das probloem bleibt bei jeder der ich ausprobiert habe.

-Sony rx100
-Nikon d5300
-Nikon d5500
-canon 7d



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von TomStg »

Welche Premiere-Version?



srone
Beiträge: 10474

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von srone »

irgendein codec-pack installiert? fürchte, der aac-codec ist auf deinem system zerstört.

lg

srone
ten thousand posts later...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von mash_gh4 »

in diesen fällen finedet sich fast immer unkomprimiertes PCM audio in den MP4 dateien, was die meisten programme nicht unterstützen. am besten einfach verlustfrei in .mov umpacken bzw. die kamera diesbezüglich umstellen, wenn sie es kann.



srone
Beiträge: 10474

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von srone »

mash_gh4 hat geschrieben:in diesen fällen finedet sich fast immer unkomprimiertes PCM audio in den MP4 dateien, was die meisten programme nicht unterstützen. am besten einfach verlustfrei in .mov umpacken bzw. die kamera diesbezüglich umstellen, wenn sie es kann.
? er schreibt doch oben komprimiert? und unkomprimiertes pcm audio ist wav auch, ein leichtes für premiere.

lg

srone
ten thousand posts later...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von mash_gh4 »

srone hat geschrieben:er schreibt doch oben komprimiert?
ich weiß nicht, wo er diese groben angaben her hat. mediainfo meldet jedenfalls in solchen fällen bspw.:

Code: Alles auswählen

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : PCM
Format settings, Endianness              : Big
Format settings, Sign                    : Signed
Codec ID                                 : twos
Duration                                 : 5mn 50s
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 1 536 Kbps
Channel(s)                               : 2 channels
Channel positions                        : Front: L R
Sampling rate                            : 48.0 KHz
Bit depth                                : 16 bits
...
srone hat geschrieben:und unkomprimiertes pcm audio ist wav auch, ein leichtes für premiere.
das problem ist, dass es im MP4 container nicht unterstützt wird, in MOV aber schon, obwohl das technisch fast ident ist und genau die gleichen mittel für den zugriff und die verarbeitung genutzt werrden. es hat also ausschließlich damit zu tun, was als zulässig für die jeweiligen container verstanden wird.



srone
Beiträge: 10474

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von srone »

bleibt für mich unverständlich, da obige kameramodelle, feld-wald-wiese sind, ich vollziehe nach was du sagst, doch müssten die foren voll sein, von derartigen anfragen, somit scheint das problem spezieller zu liegen.

lg

srone
ten thousand posts later...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von mash_gh4 »

srone hat geschrieben:bleibt für mich unverständlich, da obige kameramodelle, feld-wald-wiese sind, ich vollziehe nach was du sagst, doch müssten die foren voll sein, von derartigen anfragen,...
dass ist auch der fall. diese kombination aus MP4/H265/PCM ist bei neueren kameras ziemlich verbreitet, und trotzdem haben sehr viele programe, die sich zur auswertung auf das quicktime framework stützen, die selben probleme damit.

weil ich das von meinen eigene geräten her kenne und entsprechenden fragen im netz sehr oft begegne, getraue ich wir auch diese ganz pragmatische antwort zu geben.

du kannst ruhig raus streichen, was dir an meiner erklärung unnötig kompliziert und widersinnig erscheint, hauptsache die angedeuten lösugen helfen dem ursprünglich fragenden.



srone
Beiträge: 10474

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von srone »

hatte selber mal eine 600d, identisches dateiformat mit einer 7d (siehe oben und definitiv h-264), in premiere (bis cs6) nie probleme gehabt, deswegen mein zweifel.

lg

srone
ten thousand posts later...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von mash_gh4 »

srone hat geschrieben:hatte selber mal eine 600d, identisches dateiformat mit einer 7d (siehe oben und definitiv h-264), in premiere (bis cs6) nie probleme gehabt, deswegen mein zweifel.
ausräumen kann man diese zweifel vermutlich nur, wenn der betroffene wirklich exakte daten -- also z.b. die medainfo angaben -- liefert od. ausprobiert, oder einfach praktisch ausprobiert, ob sich mit den MOV varianten das problem noch immer in gleicher weise zeigt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von srone »

mash_gh4 hat geschrieben:
srone hat geschrieben:hatte selber mal eine 600d, identisches dateiformat mit einer 7d (siehe oben und definitiv h-264), in premiere (bis cs6) nie probleme gehabt, deswegen mein zweifel.
ausräumen kann man diese zweifel vermutlich nur, wenn der betroffene wirklich exakte daten -- also z.b. die medainfo angaben -- liefert od. ausprobiert, oder einfach praktisch ausprobiert, ob sich mit den MOV varianten das problem noch immer in gleicher weise zeigt.
wir werden es sehen. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von TomStg »

mash_gh4 hat geschrieben:in diesen fällen finedet sich fast immer unkomprimiertes PCM audio in den MP4 dateien, was die meisten programme nicht unterstützen.
Verwegene Behauptung.
Neuere NLE beherrschen LPCM problemlos, Premiere ab CS6 auf jeden Fall. Daher meine Frage nach der Version.



Tobias Weinhold
Beiträge: 6

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von Tobias Weinhold »

Wow! So viele Antworten, das hätte ich nicht erwartet.
Ich habe die neuste Version von Premiere. Ich glaube aber das das Problem nicht so gross ist. Premiere frisst bei mir eigentlich alles, damit habe ich keine Probleme. Ich kann wie gesagt "manuell" audio einfügen. (mit diesem Symbol rechts unten am Projekt-Fenster.
Ich denke das irgendwo eine Einstellung geändert werden muss. oder liege ich hier total falsch?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von mash_gh4 »

Tobias Weinhold hat geschrieben:Ich habe die neuste Version von Premiere. Ich glaube aber das das Problem nicht so gross ist. Premiere frisst bei mir eigentlich alles, damit habe ich keine Probleme.
könntest uns vielleicht trotzdem die ausgaben von mediainfo für ein betroffenes file hier posten, damit sich das problem ein wenig einengen lasst bzw. zielführendere antworten möglich sind?



Mr.BBling
Beiträge: 109

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von Mr.BBling »

Klick mal links in der Timeline auf "A1"...dann sollte es wieder funzen... ;-)

LG
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von mash_gh4 »

Mr.BBling hat geschrieben:Klick mal links in der Timeline auf "A1"...dann sollte es wieder funzen... ;-)
ja -- derartiges ist natürlich auch immer möglich :)



Tobias Weinhold
Beiträge: 6

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von Tobias Weinhold »

Danke Mr.BBling!

Das war das Problem. Trotzdem danke an alle anderen.
Ich bin neu hier und bin wirklich pisitiv überrascht von dieser Community!



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Audio wird nicht in Sequenz eingefügt

Beitrag von CameraRick »

Tobias Weinhold hat geschrieben:Danke Mr.BBling!

Das war das Problem. Trotzdem danke an alle anderen.
Ich bin neu hier und bin wirklich pisitiv überrascht von dieser Community!
Das war übrigens das, was ich im ersten Post meinte - :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47