Sony Forum



NEX VG10 schreibt nur leerfiles auf karte ?!?!



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
nachtaktiv
Beiträge: 3169

NEX VG10 schreibt nur leerfiles auf karte ?!?!

Beitrag von nachtaktiv »

folgendes problem: stundenlanges filmen mit der vg10. 2 aufnahmen a ca. 1/2 stunden. problem ist: camcorder filmt brav die erste hälfte der bühnenshow. dann pause. ich filme weiter. auch da filmt der camcorder weiter.

gerät is fertig, ich stoppe die aufnahme, und zuhause kann er die files plötzlich nicht mehr abspielen. will die bilddatenbank wieder erstellen. ok. kein problem. dann schiebt der die files in ein backupverzeichnis .. käse. ich also die .mts dateien erst mal alle auf den rechner. dort sieht die chose dann so aus :

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 423307.jpg

die ersten beiden clips kann ich noch abspielen, den zweiten allerdings nur bis ca. 80%.

die files danach gehen nicht. mit hex edi rein geschaut: nur nullen o.O

was zum geier is da passiert? o.O... ich habe vorher stundenlang testgefilmt. kein problem. heute ebenfalls. auch kein problem (allerdings andere SD karte).

der camcorder hat keine fehlermeldung ausgespuckt vorher, nix. schön brav gefilmt und die daten ins nirvana "gespeichert".

ist der fehler vielleicht bekannt und lässt sich da noch was retten?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 13969

Re: NEX VG10 schreibt nur leerfiles auf karte ?!?!

Beitrag von rush »

Ich hatte an einer rx100 mk3 mal einen ähnlichen Fall... Plötzlich ließen sich keine aktuellen Bilder auf der Kamera mehr anzeigen... fotografieren konnte ich weiterhin und das jeweils neueste bild wurde kurz angezeigt. Bei Wechsel in den Playback-Mode waren die Bilder dann nicht mehr sichtbar. Nur die älteren von einigen Tagen davor konnte ich betrachten.

Habe dann erstmal flux alle Files auf den Rechner gezogen OHNE vorher die Datenbank der Kamera zu erneuern... ist mir sowieso ein Rätsel warum das bei Sony immer mit dieser blöden Datenbanksache nervt... habe ich noch nirgends anders gesehen.
Na jedenfalls waren die Bilder nach dem Übertragen aber zumindest einwandfrei und ohne Probleme sichtbar.

Anschließend nach der Übertragung habe ich mal in der Kamera versucht die DB zu aktualisieren... brachte auch keine Besserung und die jeweils neueren Bilder konnten auf der Kamera nicht angesehen werden.

Habe die Karte dann formatiert und seitdem geht es wieder... komische Geschichte, hab die Karte schon länger im Einsatz und nie Probleme gehabt.

Allerdigs ist mir die Kamera vor dem Auftreten des Playback-Problems auch aus kleiner Höhe auf den Teppich gefallen. Möglich das sie da irgendwie durcheinander gekommen ist. Ein leicht unwohles Gefühl schwimmt nun mit... aber in meinem Fall ist ja nichts weiter passiert.

Würde aber immer raten erst Daten zu sichern bevor man die Kamera an der DB rumfummeln lässt...

Im Schnittprogramm wird entsprechend auch nichts angezeigt?

Und liefert Sony vllt ein eigenes Programm zum Übertragen der Aufnahmen? Vielleicht mal die Kamera am Rechner anschließen und versuchen darüber zu leeren anstatt über einen Kartenleser bzw anders herum?

Viel Erfolg
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: NEX VG10 schreibt nur leerfiles auf karte ?!?!

Beitrag von nachtaktiv »

also es sieht so aus, das ich den ersten brauchbaren clip in die timeline ziehen konnte, aber ohne ton. dann hab ich n konverter ran gesetzt, und der hat dann doch noch den ton retten können. aber alle anderen clips lassen sich nicht laden und scheinen leer zu sein. ich kann mal versuchen, die clips durch die cam zu ziehen.

ich hab die kiste gestern nacht auch wieder stundenlang youtube videos von nem notebook video abfilmen lassen... .auch da - keine probleme ... -.- ..
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



cantsin
Beiträge: 14145

Re: NEX VG10 schreibt nur leerfiles auf karte ?!?!

Beitrag von cantsin »

Vermute mal, dass Deine Speicherkarte defekt oder unsauber ist. Entweder sind bestimmte Speicherchips ausgefallen, ohne dass der Controller der Karte das merkt (und darum Daten ins Nirvana schreibt) oder, noch wahrscheinlicher, Du hast eine gefälschte SD-Karte erwischt, die eine höhere Speicherkapazität vorgaukelt als physisch vorhanden.

Mehr zu dem Thema hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 35511.html



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: NEX VG10 schreibt nur leerfiles auf karte ?!?!

Beitrag von nachtaktiv »

den verdacht hatte ich auch schon. aber ich habe zu den daten, die da sind, noch einen 3,5 GB videoclip zusätzlich auf die karte geschrieben. ging alles ohne probleme, auch das abspielen. die dateien sind alle da. sie nehmen auch den platz weg, den sie anzeigen. merke es ja beim rüber kopieren auf die festplatte. allein, sie sind leer wie ein popcorneimer im kino wenn der film vorbei is.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



cantsin
Beiträge: 14145

Re: NEX VG10 schreibt nur leerfiles auf karte ?!?!

Beitrag von cantsin »

nachtaktiv hat geschrieben:die dateien sind alle da. sie nehmen auch den platz weg, den sie anzeigen. merke es ja beim rüber kopieren auf die festplatte. allein, sie sind leer wie ein popcorneimer im kino wenn der film vorbei is.
Also (sorry für die Erbsenzählerei) sind die Dateien nicht wirklich "da", sondern nur der interne Speicherkontroller der SD-Karte hat sie registriert und den entsprechenden Speicherplatz belegt. Sie existieren also größtenteils nur als Metadaten, bzw. als Datenbank-Einträge, denen physisch auf der Speicherkarte nichts korrespondiert - eventuell, wie die dafür nötigen Speicherchips gar nicht vorhanden sind. Das sieht sehr nach einer gefälschten Karte aus.

Hier noch eine Erklärung des Phänomens:
"Dazu wird die Software auf den USB-Sticks so manipuliert, dass sie eine Speichergröße anzeigt, die so nicht existiert. Denn der Stick meldet sich mit der regulären Speicherkapazität von zwei oder vier Gigabyte am Arbeitsplatz an. Der Nutzer verlässt sich dann auf diese Information und überspielt seine Daten auf den Stick. Will der User nun seine Fotos oder Filme auf einen PC überspielen, so erhält er völlig unbrauchbare Daten. Die dreisten Fälscher verwenden einen deutlich kleineren und somit billigeren Speicher-Chip. Dieser läuft dann über."
http://www.stern.de/digital/computer/ge ... 19306.html



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: NEX VG10 schreibt nur leerfiles auf karte ?!?!

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Einfach mal die Speicherkarte mit einem Testprogramm vollschreiben.
Die c't, sprich Heise, hat doch ein Testprogramm kostenlos im Angebot.

Wenn ich eine neue Speicherkarte kaufe ist das das erste, was ich laufen lasse.
Anschließend ist nicht nur die tatsächliche Kapazität geprüft, sondern auch jedes Speicherbit der kompletten Karte.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: NEX VG10 schreibt nur leerfiles auf karte ?!?!

Beitrag von cantsin »

VideoUndFotoFan hat geschrieben: Die c't, sprich Heise, hat doch ein Testprogramm kostenlos im Angebot.
Hier der Link: http://www.heise.de/download/h2testw.html



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: NEX VG10 schreibt nur leerfiles auf karte ?!?!

Beitrag von nachtaktiv »

vielen dank, jungs, aber das programm hab ich schon hier. allein, ich will die karte nicht komplett überschreiben.

habe grad einen datenrettungsbetrieb in meinem näheren umfeld angeschrieben. die nehmen 25€ für die analyse.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: NEX VG10 schreibt nur leerfiles auf karte ?!?!

Beitrag von nachtaktiv »

update: karte ist gestern bei so nem datenretter auf dem tisch gelandet. ich hoffe und bange...

die aufnahme an sich gefällt mir. vor allem den sound hat das 4 kapsel mikro in der halle recht gut aufgenommen. gefällt mir eigentlich recht gut. leider hab ich nur 10 min. brauchbares material.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Osey
Beiträge: 144

Re: NEX VG10 schreibt nur leerfiles auf karte ?!?!

Beitrag von Osey »

...und? Any news?
Bin als Mitleser und NEX VG900 User neugierig geworden. ;-)
Gruß,
Osey



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: NEX VG10 schreibt nur leerfiles auf karte ?!?!

Beitrag von nachtaktiv »

habe die SD karte nun zu einer 2. firma gebracht. die erste war nur ein normaler computerladen...

"Detaillierte Analyse
Der Datenträger ist bedingt funktionsfähig. Der Datenträger weist keine
äußerlich sichtbaren Beschädigungen auf. Die Elektronik wurde überprüft.

Chipsatz und Platine sind schadhaft.
Nach Überprüfung unter Laborbedingungen mussten wir feststellen, dass die Firmware des Microcontrollers defekt ist. Auf Grund der oben genannten Beschädigung ist ein Zugriff auf den gesamten Datenspeicher nicht möglich.

Prognose

Nach Erstellung einer physikalischen Kopie und anschließender Reparatur des Dateisystems gehen wir davon aus, dass die Chance auf eine Wiederherstellung der Daten bei circa 60-70% liegt...."


der ganze spaß wird mich 550€ € kosten. ABER nur im erfolgsfall. kriegen die jungs das ding nicht mehr hin, kostets "nur" die analyskosten i.H.v. 50€.

solch ein defekt lässt sich also auch vorher nicht mit irgendwelchen tools vorhersagen. so eine vorgehensweise :
VideoUndFotoFan hat geschrieben:
Wenn ich eine neue Speicherkarte kaufe ist das das erste, was ich laufen lasse.
Anschließend ist nicht nur die tatsächliche Kapazität geprüft, sondern auch jedes Speicherbit der kompletten Karte.
hilft da also wenig. denn die SD karte kann wohl aus heiterem himmel einfach mal den plötzlichen herztod sterben. egal, wie gesund sie vorher noch gewirkt hat ;).

ich warte jetzt einfach mal ab, die chancen stehen ja nicht sooo schlecht, sagt scotty...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30