timewind
Beiträge: 4

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von timewind »

Interessanter Kommentar eines Sensor-Tests auf Vimeo:

Velocity StudiosPLUS8 hours ago
Probably a little but the problem is in the hardware itself. The magenta cast its the sensor coating protecting the sensor before they build the camera. This coating is projected to dissipate in the course of the build time (from the sensor factory to the assembly on BM HQ) the problem here was the sensor manufactor fail on the level of this coating and hundreds of sensors where shiped with this problem. It can be attenuate with software (by an firmware upgrade) but BM should be address to recall all those cameras with that problem. The big problem here is if it was a major security issue like Toyota did, they will be forced to recall all the cameras, but its not so, its up to BM decision to recall it or not. We hope they will but at the price they sell the camera it will be a major disaster if they recall all the that series os sensors with coating problem. You asking to yourself, how I know this, the only think I can tell not to damage nobody, I know this because a family member works on the sensor manufacture for black magic.



iasi
Beiträge: 24493

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von iasi »

Wenn bei einer Kamera das Bild Mängel aufweist, dann trifft das den tiefsten Kern ...



freezer
Beiträge: 3300

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von freezer »

Ich habe letzte Woche meine UM4.6k bestellt, allerdings konnte mir mein Händler kein Lieferdatum nennen. Bin ja gespannt, ob es eine Magentazitrone wird oder ob ich Glück habe.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:
Solche Sensorprobleme vermeiden Arri, Sony und Red aber doch noch eher ... Ich denke nicht, dass Red eine Kamera ohne eingehende Prüfung rausschickt - daher kommt wohl auch die 8k-VV nicht ..
Ähem...

Red Glare Problem bei Red - OPLF Beschichtung war schuld

Green Glare Problem bei Sony (FS100) OPLF Beschichtung - nie gefixt, muß man halt mit leben

Arri hate mit der Baby Alexa zwar keine Sensor Sorgen, aber dafür jede Menge andere Probleme, die diverse Kollegen in den Wahnsinn getrieben haben.



iasi
Beiträge: 24493

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Solche Sensorprobleme vermeiden Arri, Sony und Red aber doch noch eher ... Ich denke nicht, dass Red eine Kamera ohne eingehende Prüfung rausschickt - daher kommt wohl auch die 8k-VV nicht ..
Ähem...

Red Glare Problem bei Red - OPLF Beschichtung war schuld

Green Glare Problem bei Sony (FS100) OPLF Beschichtung - nie gefixt, muß man halt mit leben

Arri hate mit der Baby Alexa zwar keine Sensor Sorgen, aber dafür jede Menge andere Probleme, die diverse Kollegen in den Wahnsinn getrieben haben.
na ja - aber die Klagen über die 4.6k-BMD sind doch schon ziemlich heftig:
http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... gital.html

also das hat mich doch ziemlich überrascht.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von rob »

freezer hat geschrieben:Ich habe letzte Woche meine UM4.6k bestellt, allerdings konnte mir mein Händler kein Lieferdatum nennen. Bin ja gespannt, ob es eine Magentazitrone wird oder ob ich Glück habe.
Hallo Robert,

halt uns auf dem Laufenden, wie sich deine 4.6K verhält - ist denke ich für viele interessant ...

Vielen Dank

Rob



freezer
Beiträge: 3300

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von freezer »

rob hat geschrieben:Hallo Robert,

halt uns auf dem Laufenden, wie sich deine 4.6K verhält - ist denke ich für viele interessant ...

Vielen Dank

Rob
Mach ich gerne, Rob.

Ich möchte auch einen Vergleichstest BMCC vs. UM4.6k machen, v.a. im Hinblick auf Kontrastumfang und Rauschverhalten.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:
na ja - aber die Klagen über die 4.6k-BMD sind doch schon ziemlich heftig:
..

also das hat mich doch ziemlich überrascht.
Ich finde es nicht wirklich überraschend, daß diejenigen, mit einem defekten Sensor nicht gerade happy sind. Der Rest der Käufer gibt 5 von 5 Sternen und schreibt überschwängliche Reviews.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von Angry_C »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
na ja - aber die Klagen über die 4.6k-BMD sind doch schon ziemlich heftig:
..

also das hat mich doch ziemlich überrascht.
Ich finde es nicht wirklich überraschend, daß diejenigen, mit einem defekten Sensor nicht gerade happy sind. Der Rest der Käufer gibt 5 von 5 Sternen und schreibt überschwängliche Reviews.
Scheint so. Das Problem dabei ist nur, dass 75%, ich ziehe jetzt einfach nur mal die B&H Rezensionen heran, der Käufer am Arsch sind, weil sie nun wahrscheinlich monatelang hinter einer Nachbesserung herlaufen müssen. Geld ist erstmal futsch.

Egal welches Produkt BMD herausbringt, immer sind zunächst (manche auch für immer) gravierende Mängel vorhanden, die scheinbar aufgrund des geringen Kaufpreises billigend in Kauf genommen werden.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von CameraRick »

Angry_C hat geschrieben: Scheint so. Das Problem dabei ist nur, dass 75%, ich ziehe jetzt einfach nur mal die B&H Rezensionen heran, der Käufer am Arsch sind, weil sie nun wahrscheinlich monatelang hinter einer Nachbesserung herlaufen müssen. Geld ist erstmal futsch.
In der Kommentarsektion wird Dir aber auch nicht geholfen.
Aus erster Hand weiß ich, wie Umtäusche bei BMD funktionieren - die holen das via UPS ab, und nach zwei Tagen hast ein neues Gerät da (und ich meine neu, neuer DaVinci, neue Sonnenblende, neues alles). Trotz Lieferengpässen, damals zumindest.
An den Händler kann man sich auch wenden, das dauert eben länger. Oder man schreibt nur enttäuschte Kommentare und ist unzufrieden, dann ändert sich halt nichts.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von Frank Glencairn »

Angry_C hat geschrieben:
Egal welches Produkt BMD herausbringt, immer sind zunächst (manche auch für immer) gravierende Mängel vorhanden, die scheinbar aufgrund des geringen Kaufpreises billigend in Kauf genommen werden.
Und Bei Red und Sony trotz des hohen Preises.



iasi
Beiträge: 24493

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
na ja - aber die Klagen über die 4.6k-BMD sind doch schon ziemlich heftig:
..

also das hat mich doch ziemlich überrascht.
Ich finde es nicht wirklich überraschend, daß diejenigen, mit einem defekten Sensor nicht gerade happy sind. Der Rest der Käufer gibt 5 von 5 Sternen und schreibt überschwängliche Reviews.
na - wenn es aber derart viele 1 Stern-Reviews gibt, ist es eben durchaus überraschend - denn es bedeutet, dass es reichlich Kameras mit Problemen gibt.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von Angry_C »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
Egal welches Produkt BMD herausbringt, immer sind zunächst (manche auch für immer) gravierende Mängel vorhanden, die scheinbar aufgrund des geringen Kaufpreises billigend in Kauf genommen werden.
Und Bei Red und Sony trotz des hohen Preises.
Naja, bei Sony wurden soviel ich weiß nicht irgendwelche Industriekamera Sensoren für 3 Mark Fünfzig verbaut, die weder einen Schwarzabgleich, noch eine Blacksun Korrektur mitbrachten.

Von der Firmwareseite und den damit einhergehenden spartanischen Funktionen möchte ich gar nicht anfangen.
Zuletzt geändert von Angry_C am Di 26 Apr, 2016 12:14, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von Frank Glencairn »

Angry_C hat geschrieben:[quote="Frank Glencairn"

Naja, bei Sony wurden soviel ich weiß nicht irgendwelche Industriekamera Sensoren für 3 Mark Fünfzig verbaut, die weder einen Schwarzabgleich, noch eine Blacksun Korrektur mitbrachten.
Sehr qualifiziert



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von Angry_C »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:[quote="Frank Glencairn"

Naja, bei Sony wurden soviel ich weiß nicht irgendwelche Industriekamera Sensoren für 3 Mark Fünfzig verbaut, die weder einen Schwarzabgleich, noch eine Blacksun Korrektur mitbrachten.
Sehr qualifiziert
So sieht das aus oder hast du vielleicht auch Gegenargumente? So richtig Objektiv kannst du bei Blackmagic Themen auch nicht mitreden, oder?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von CameraRick »

Also glaubst Du echt Blacksun gibt es nicht in anderen Kameras, oder wie?
Dass Sony die in der A7s II ganz gravierend hatte, ist Dir geläufig?

Wenn Du wüsstest, wie oft und wie viele Blacksun-Artefakte ich aus REDs und Alexas heraus retuschiert habe... öfter als bei BMDs, tatsächlich. Passiert sehr gerne bei Autos.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von Frank Glencairn »

Angry_C hat geschrieben: So sieht das aus oder hast du vielleicht auch Gegenargumente? So richtig Objektiv kannst du bei Blackmagic Themen auch nicht mitreden, oder?
Was für "Gegenargumente" bei einer hochqualifizierten Aussage wie "Sensor für 3,50" erwartest du denn?

Schon mal in den Sinn gekommen, daß ich einfach keine Lust hab auf so einen Kindergarten?



rush
Beiträge: 14042

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Schon mal in den Sinn gekommen, daß ich einfach keine Lust hab auf so einen Kindergarten?
Frank, es geht hier nicht um Kindergarten...
Aber deine Haltung ist teilweise schon extrem gefärbt, was ich schade finde... da musst Du hin und wieder auch mal mit der ein oder anderen Spitze rechnen. Solltest du eigentlich drüber stehen hätte ich gedacht.

An BMD darf keine Kritik geäußert werden, selbst schießt du aber automatisch auf all die anderen Kamerahersteller. Das bringt doch in der Essenz niemanden weiter, hier geht es nunmal um die 4.6er Mini mit Ihren Vor und ggfs. auch Nachteilen.

Man sollte nicht jedes Mal ein Fass aufmachen, da bin ich schon auch bei dir... aber BMD verleitet einen einfach extrem schnell dazu - ich denke das kann man nur schwer leugnen. Du wirst das natürlich anders sehen, was ja auch legitim ist.
keep ya head up



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von Angry_C »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben: So sieht das aus oder hast du vielleicht auch Gegenargumente? So richtig Objektiv kannst du bei Blackmagic Themen auch nicht mitreden, oder?
Was für "Gegenargumente" bei einer hochqualifizierten Aussage wie "Sensor für 3,50" erwartest du denn?

Schon mal in den Sinn gekommen, daß ich einfach keine Lust hab auf so einen Kindergarten?
Ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass es Leute im Kindergarten gibt, die die Einkaufspreise der Industriesensoren aus dem Cmosis Portfolio kennen und daher zugegeben etwas überspitzt den Vergleich zu Sony gezogen haben? Mehr als ein Bruchteil kosten sie eben nicht.



freezer
Beiträge: 3300

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von freezer »

Angry_C hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben: So sieht das aus oder hast du vielleicht auch Gegenargumente? So richtig Objektiv kannst du bei Blackmagic Themen auch nicht mitreden, oder?
Was für "Gegenargumente" bei einer hochqualifizierten Aussage wie "Sensor für 3,50" erwartest du denn?

Schon mal in den Sinn gekommen, daß ich einfach keine Lust hab auf so einen Kindergarten?
Ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass es Leute im Kindergarten gibt, die die Einkaufspreise der Industriesensoren aus dem Cmosis Portfolio kennen und daher zugegeben etwas überspitzt den Vergleich zu Sony gezogen haben? Mehr als ein Bruchteil kosten sie eben nicht.
Überspitzt? Der CMOSIS CMV 12000 kostet zB ~ $1700 (natürlich wird das bei den Volumina die BMD einkauft billiger)
Aber gut, dass wir Dich als Sensorpreisexperten haben...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von Angry_C »

freezer hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben: So sieht das aus oder hast du vielleicht auch Gegenargumente? So richtig Objektiv kannst du bei Blackmagic Themen auch nicht mitreden, oder?
Was für "Gegenargumente" bei einer hochqualifizierten Aussage wie "Sensor für 3,50" erwartest du denn?

Schon mal in den Sinn gekommen, daß ich einfach keine Lust hab auf so einen Kindergarten?
Ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass es Leute im Kindergarten gibt, die die Einkaufspreise der Industriesensoren aus dem Cmosis Portfolio kennen und daher zugegeben etwas überspitzt den Vergleich zu Sony gezogen haben? Mehr als ein Bruchteil kosten sie eben nicht.
Überspitzt? Der CMOSIS CMV 12000 kostet zB ~ $1700 (natürlich wird das bei den Volumina die BMD einkauft billiger)
Aber gut, dass wir Dich als Sensorpreisexperten haben...
Ich sitze halt an der Quelle:-) Kaufen selbst bei Cmosis Sensoren, wenn auch die 2/3" Variante für Highspeed-Kameras.

Von den 1700 Dollar Zwischenhändlerpreis bleibt schon bei einer Direktabnahme von 10 Stück nicht mehr viel übrig;-)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von CameraRick »

Angry_C hat geschrieben: Ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass es Leute im Kindergarten gibt, die die Einkaufspreise der Industriesensoren aus dem Cmosis Portfolio kennen und daher zugegeben etwas überspitzt den Vergleich zu Sony gezogen haben? Mehr als ein Bruchteil kosten sie eben nicht.
Und auch das ändert nichts daran, dass die angesprochenen Probleme auch bei anderen Herstellern auftreten.
Das weiß man vielleicht nicht, weil keine Blogger darüber berichten, aber im Arbeitsalltag begegnet einem das.



leonhard dy kabrio
Beiträge: 127

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von leonhard dy kabrio »

Erstens mein Miniursa 4,6er ist da!
Erstaunlich schnell und gut ist es.
Und sie ist geil... echt. und fertig!
Zweitens, die kostet ja faaaaast gaaaar nix.
Und drittens, warum soll wer um wenig Geld arbeiten und
sich verschenken. Es gibt keine Pflicht und Notwendigkeit, das
wer mitmacht oder diese Ding käuflich erwirbt..
Damit war es es... das Thema ist abgehackt...

Und Blogger... wer nimmt die ernst?
Eben.
Das ist nur Presse 3.0 und die ist maximal zu Erbauung des Morgenhumors..in manchen
Gegenden dient sie auch als UNterlge um die UMwelt vor weiteren Errosionen unnatürlicher
Ausscheidungsmuster zu schützen!

Comedyshow..sonnt nix. ( leider sind manche in der Branche mit Unfähigkeit gesegnet
und 400 Jahre nach Chervantes und Shakespear und so weiter, bleibt die Zahl der Unfähigen und Mitläufer im oberen stochastischen Mittel, und finden halt ihr Publikum, sonnt
gäbe es net 30 Millionen BILD-ABOS... so eine Rate an lobotomierter Hirnamputantz schaffen ja net einmal die Aliens bei einer totalen Invasion ..:))
if(schnitzelsemmel == true){
echo "ois leiwand";
}else{
echo "schleichts eich";
}



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:
Schon mal in den Sinn gekommen, daß ich einfach keine Lust hab auf so einen Kindergarten?
Frank, es geht hier nicht um Kindergarten...
Aber deine Haltung ist teilweise schon extrem gefärbt, was ich schade finde... da musst Du hin und wieder auch mal mit der ein oder anderen Spitze rechnen. Solltest du eigentlich drüber stehen hätte ich gedacht.

An BMD darf keine Kritik geäußert werden, selbst schießt du aber automatisch auf all die anderen Kamerahersteller. Das bringt doch in der Essenz niemanden weiter, hier geht es nunmal um die 4.6er Mini mit Ihren Vor und ggfs. auch Nachteilen.

.
Ich hab einfach nur ein Problem damit, daß immer so getan wird, als ob die anderen Hersteller nicht die selben Probleme hätten. Ein Blick ins Red Forum genügt - der Grüne Glare hat mich bei der FS100 in den Wahnsinn getrieben - Sony hat nicht im Traum daran gedacht Abhilfe zu schaffen. Das nervt bei den Apple Jungs auch immer so. In jedem Kommentar heißt es, "bei Apple zahlt man halt mehr, dafür läuft es einfach" - auch hier richt ein Blick in die einschlägigen Foren, um diese Aussage zu demontieren. Wird halt einfach ausgeblendet.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von Peppermintpost »

naja, das sind jetzt die aller ersten kisten die ausgeliefert werden. jede firma, egal aus welcher branche hat mit den ersten modellen qualitäts probleme. auch eine canon 5d, die ja den ruf hat ein ultra beschussfestes arbeitspferd zu sein, die hatte auch in der ersten rutsche probleme. aber auch ganz andere produkte, kauf mal einen mercedes der ersten generation und die haben probleme. sowas ist normal. einfach ruhe bewaren. wer es online kauft kann es ja sowieso ohne begründung einfach zurück schicken, und wer lieber beim händler kauft (was ich bei so einem produkt sicher bevorzugen würde) kann ja auch einfach mal vorher darüber sprechen und fragen was die lösung ist wenn man selbst an so ein montags gerät kommt.

aber was sie specs der ursa mini angeht, und der look der aus der kiste raus kommt, und das zu dem preis, das ist ja schon recht konkurrenzlos.
hier hab mal einen test ursa mini vs arri alexa. die alexa ist natürlich die bessere kamera, aber die ursa ist so dicht dran und für so mini kleines geld, das ist erschreckend.



ich finde das ist eine profi kamera (nicht mehr semi-profi) zum consumer preis. man muss ja nicht immer zu den ersten gehören die ein produkt kaufen. durch die bank funktionieren die BM produkte alle. da wird die ursa in zukunft auch keine ausnahme sein.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



rush
Beiträge: 14042

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von rush »

Peppermintpost hat geschrieben: sowas ist normal. einfach ruhe bewaren.
Soweit hat uns die Industrie also schon, das wir solche durchaus nervigen Fehler als "normal" abtun... eigentlich traurig und ein Armutszeugnis für die "Ingenieurskunst" (nicht nur auf die Ursa bezogen, damit nicht wieder unnötig ein Fass aufgemacht wird).

Ja der Krempel ist komplexer geworden, keine Frage... aber hier und da sind es auch echt banale Fehler und Probleme vor die Endanwender gestellt werden das es nicht mehr feierlich ist und man sich da ab und an das US-System wünscht in dem man auch mal Unternehmen für Ihre Fehlergüsse zur Rechenschaft ziehen kann.
keep ya head up



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von Peppermintpost »

rush hat geschrieben:
Peppermintpost hat geschrieben: sowas ist normal. einfach ruhe bewaren.
Soweit hat uns die Industrie also schon, das wir solche durchaus nervigen Fehler als "normal" abtun... eigentlich traurig und ein Armutszeugnis für die "Ingenieurskunst" (nicht nur auf die Ursa bezogen, damit nicht wieder unnötig ein Fass aufgemacht wird).

Ja der Krempel ist komplexer geworden, keine Frage... aber hier und da sind es auch echt banale Fehler und Probleme vor die Endanwender gestellt werden das es nicht mehr feierlich ist und man sich da ab und an das US-System wünscht in dem man auch mal Unternehmen für Ihre Fehlergüsse zur Rechenschaft ziehen kann.
rush ich kann durchaus verstehen, das dich das sauer macht, und ich will das auch nicht klein reden, ich gebe nur 2 dinge zu bedenken. zum einen sind wir kunden ja genau so gaga immer nach immer neueren entwicklungen zu rufen ohne das das potential des vorhandenen ausgeschöpft wird, bzw gut funktionierende dinge austauschen zu wollen nur weil es was neues gibt. (auch hier nicht auf die ursa bezogen sondern auf podukte jeglicher kathegorie)

auf der anderen seite darf heute aber auch alles nichts mehr kosten. eine massenproduktion ist unerlässlich. aber mit einer massenproduktion gibt man nunmal fast alle zügel aus der hand. ich hab in meinem leben 2x versucht etwas in klein serie zu bauen. zwei völlig unterschiedliche produkte, und ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dir fliegen dinge um die ohren mit denen würdest du im leben nicht rechnen. es ist ein riesen unterschied ein einzelstück zu bauen oder eine serie. die ingenieure sind meistens die letzten die das beeinflussen können. es ist das zusammenspiel von zulieferern und ingenieuren. die länder in denen die sachen zu preisen gebaut werden können die wir verlangen haben vollkommen andere qualitätsvorstellungen und eine völlig andere kultur. da braucht es einfach zeit die an den punkt zu bringen wo es unseren qualitätsvorstellungen genügt. es gibt ja durchaus produkte wo auch das model 001 schon in perfektem zustand ausgeliefert wird. schau dir z.b. die neue leica sl an. aber da steht dann an einer dslr auch ein preis von 7000 euro, und den will dann auch keiner zahlen.

wir haben es genau so in der hand wie die industrie.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



rush
Beiträge: 14042

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von rush »

Peppermintpost hat geschrieben:
rush ich kann durchaus verstehen, das dich das sauer macht, und ich will das auch nicht klein reden, ich gebe nur 2 dinge zu bedenken. zum einen sind wir kunden ja genau so gaga immer nach immer neueren entwicklungen zu rufen ohne das das potential des vorhandenen ausgeschöpft wird, bzw gut funktionierende dinge austauschen zu wollen nur weil es was neues gibt.
Ich denke unter dem Aspekt sind es nicht einmal unbedingt nur die Kunden die ständig nach "neuen" Dingen brüllen, viel eher die Industrie bzw. Marktwirtschaft die auf teils "sinnlosen" Wachstum ausgelegt ist.

Eine Kamera die gut ist und solide funktioniert und weiterentwickelt werden würde gefiele mir oft viel besser, als ständig neue Modelle bei denen dann etwa die Akkus nicht mehr passen, neue Schnittstellen eingeführt werden oder Rigs und Co nicht mehr kompatibel sind und viele andere Dinge.

Warum nicht ein Modell mal konsequent weiterentwickeln? Die Idee der modularen Kamera kam ja immer wieder mal auf - kürzlich erst... aber umsetzen wird sie vermutlich nie jemand. Warum? Keine Innovation, kein Wachstum - ergo keine Chance, auch wenn es viel eher das wäre wonach viele von uns streben würden.

Achso.. und sauer bin ich nicht ;) Eher relativ entspannt... einerseits weil ich privat keinen Zugzwang habe mir "Neues" Zeug kaufen zu müssen und andererseits ist es natürlich interessant den Markt von außen zu beobachten.

Und fairerweise muss man sagen: BMD hat sich selbst in diese Lage gebracht... das kann man befürworten (geringer Preis der Produkte) - kann man aber eben auch kritisch sehen in Hinblick auf die Usability oder wenn es um die Lösung von Problemen geht. Wer mit dem (Preis)Hammer den Markt aufmischen möchte, lebt halt gefährlich im Fahrwasser und muss erstmal schwimmen lernen.
keep ya head up



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von r.p.television »

BM wäre gut beraten gewesen die URSA 4,6k einfach 500 Piepen teurer zu verkaufen und diese in eine Qualitätssicherung zu investieren.
Ich denke keiner hätte wegen 500 Euro mehr die Kamera nicht gekauft.
So bleibt eben erstmal ein fader Erstgeschmack stehen bis sie in großer Stückzahl Kameras unters Volk bringen die dann so funktionieren wie sie sollen und die alten Probleme vergessen machen.

Für mich ist die Kamera noch nicht aus dem Rennen, aber das "Ich will sie asap haben." ist auf jeden Fall weg. Ich werde wohl bis Jahresende warten und mir dann eine holen. Bis dahin sollten die Fehler wohl behoben sein.
Ich hab jedenfalls keine Lust und Zeit für Try & Error.



iasi
Beiträge: 24493

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Ich hab einfach nur ein Problem damit, daß immer so getan wird, als ob die anderen Hersteller nicht die selben Probleme hätten. Ein Blick ins Red Forum genügt - der Grüne Glare hat mich bei der FS100 in den Wahnsinn getrieben - Sony hat nicht im Traum daran gedacht Abhilfe zu schaffen. Das nervt bei den Apple Jungs auch immer so. In jedem Kommentar heißt es, "bei Apple zahlt man halt mehr, dafür läuft es einfach" - auch hier richt ein Blick in die einschlägigen Foren, um diese Aussage zu demontieren. Wird halt einfach ausgeblendet.
Problem ist aber eben nicht gleich Problem.
Keine Frage: Auch bei Red und Arri gibt es mal Ausfälle.
Nur ist die Sache bei der 4.6k-Mini eben doch extrem - wohl auch extremer als z.B. bei der BMCC.

Es scheint ja wohl so, dass es nicht nur ein einfacher Farbstich ist - der eigentlich auch nicht auftreten sollte - sondern eine sehr ungleiche Einfärbung, die sich dann auch noch von Einstellung zu Einstellung sowie von Objektiv zu Objektiv ändert.
So etwas bekommt man dann auch in der Post nicht in den Griff.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von ruessel »

BM wäre gut beraten gewesen die URSA 4,6k einfach 500 Piepen teurer zu verkaufen und diese in eine Qualitätssicherung zu investieren.
Die Kamera wurde doch vorab von diversen Blogger getestet - diese gravierenden optischen Fehler wären denen doch vorab aufgefallen, oder?

Ich glaube auch nicht, das die Kamera unter Aufsicht von BMD in Australien zusammen gelötet wird. Evtl. hat der Chinese anständige 100 Muster gebaut und plötzlich aus Kostengründen einige kleine Teile gewechselt? Auch dürften hunderte Firmen die Einzelteile fertigen, da kann schnell was schief laufen. Hinter den Kulissen wird es gerade mächtig scheppern, davon bin ich überzeugt. Es geht hier auch um viel Geld, meist die größte Antriebsfeder des Menschen.

Aber warum das bis jetzt IMMER bei jeder BMD Kamera passiert? Ist halt kein "Made in Germany" - seit VW ist das allerdings auch eher ein zweifelhafter Vergleich.
Gruss vom Ruessel



molbin
Beiträge: 15

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von molbin »

Wir haben die Mini 4,6k gestern bekommen.
Wartezeit war ca. 2-3 Wochen.

Haben sie getestet und bisher ist uns nichts negatives aufgefallen.
Wir haben noch keine Speicherkarten, daher bezieht sich der erste Test auf die Betrachtung am Monitor.
Dazu haben wir verschiedene Optiken getestet,... gleichmäßig ausgeleuchtete weiße Wand,... sieht alles sauber aus.

Uns wurde ausserdem mitgeteilt, dass es für das Problem ein Firmware-Update geben soll. Das klingt für mich eher danach, dass das doch ein Softwareproblem und nicht ein reiner Fehler am Sensor ist. Aber dazu kann ich nicht wirklich verlässlich was sagen.

Sobald wir mehr News haben, melde ich mich dazu gerne wieder.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von Valentino »

@ruessel
Solche Probleme gibt es auch bei ARRI, RED und Sony, das hat leider nix mit Made in China oder Germany zu tun.

Die ganzen Chips kommen meistens eh aus Fernost.

Bin gerade mitten in er Produktion und haben trotz "deutscher" Kamera extreme TC Schwankungen, die nicht vom LockIt oder gar Tongerät stammen.
Das gleiche Setup mit der Alexa hatte bis heute noch keine Probleme.

Oder bei RED vor ein paar Monaten passiert, liefern neue Dragon an Kunden, die schon defekt aus dem Karton kommt. Dazu eine Hand voll defekter Akkus.

Filter von Tiffen oder Schneider, die mit Kratzern ausgeliefert werden oder 10k Optiken aus DE, bei denen der Anschlag fehlt und die Rücklinse beschädigt war.

Unterhalte dich mal mit den großen Technikverleihern, da wirst über alle Marken und Herstellungsländern hinaus von diversen Problemen zu hören bekommen.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von Jott »

ruessel hat geschrieben:Die Kamera wurde doch vorab von diversen Blogger getestet - diese gravierenden optischen Fehler wären denen doch vorab aufgefallen, oder?.
Nein, natürlich nicht. Die Blogger, also die unbezahlte (oder auch nicht) PR-Abteilung von Blackmagic, bekommen auf jeden Fall vorher getestete Exemplare.

Die ausgelieferten Serienkameras dagegen schaltet wohl keiner vor dem Verpacken mal ein. Gruselig.



iasi
Beiträge: 24493

Re: Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:@ruessel
Solche Probleme gibt es auch bei ARRI, RED und Sony, das hat leider nix mit Made in China oder Germany zu tun.

Die ganzen Chips kommen meistens eh aus Fernost.

Bin gerade mitten in er Produktion und haben trotz "deutscher" Kamera extreme TC Schwankungen, die nicht vom LockIt oder gar Tongerät stammen.
Das gleiche Setup mit der Alexa hatte bis heute noch keine Probleme.

Oder bei RED vor ein paar Monaten passiert, liefern neue Dragon an Kunden, die schon defekt aus dem Karton kommt. Dazu eine Hand voll defekter Akkus.

Filter von Tiffen oder Schneider, die mit Kratzern ausgeliefert werden oder 10k Optiken aus DE, bei denen der Anschlag fehlt und die Rücklinse beschädigt war.

Unterhalte dich mal mit den großen Technikverleihern, da wirst über alle Marken und Herstellungsländern hinaus von diversen Problemen zu hören bekommen.
das mag schon stimmen - aber es sind eben doch eher Einzelfälle - bei der BMD 4.6k sind es aber eben schon zahlreiche Käufer, die klagen.

Aber vielleicht wird dieses Magenta-Problem rasch behoben, dann bleiben eben doch "nur" Probleme, die mit der Zeit durch Optimierung beseitigt werden sollten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06