Spreeni
Beiträge: 325

30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von Spreeni »

Hallo an alle,

gerade geistert eine Meldung durch die Foren, dass das 30 Minuten Recording Limit an sämtlichen Alpha Kameras, die auch Android-Apps unterstützen, geknackt wurde.

Das Prinzip dabei ist folgendes: Es wird einfach eine App auf der Kamera installiert, in der man den Recording-Parameter ändert. So wie es aussieht muss das nach jeder Formatierung der Speicherkarte erneut erledigt werden, was aber keine große Sache ist.

Ich habe es an meiner A7S (neueste Firmware 3.1) getestet und es funktioniert tatsächlich (bin gerade etwas begeistert ...)

Hier der Link zu allen weiteren Infos:

https://github.com/ma1co/OpenMemories-Tweak

LG, Spreeni

EDIT: Noch als Ergänzung: Entgegen obiger Ausführung bleibt der geänderte Parameter auch nach Kartenformatierung oder Kartenwechsel erhalten. Er muss also nur einmalig über die App verändert werden. Dort kann er auch wieder zurück auf den Standardwert gesetzt werden. Habe bisher keinerlei negative Begleiterscheinungen feststellen können.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von nachtaktiv »

jap - funktioniert ohne probleme. aufnahme bei einer stunde und etwa 13% akku abgebrochen. 25p in XAVC-S mit sony a7s. moderate erwärmung.

ich bin auf weitere hacks gespannt, bzw. was alles im settings file der kamera freigeschaltet wird. verbindet man das mit einer eigenen app, ML like, dann dürften die sonys bald die canonen beerben :D :D ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich würde sogar was spenden, wenn jemand zu denen Kontakt hat und sie bittet diese ewige fiese "läuft in NTSC" Meldung für immer weg zu machen!!



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von nachtaktiv »

film halt in pal .... ob du in 100 oder 120 fps filmst - beim schnitt merkste da nich viel von.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dafür habe ich die FS700. Ich filme mit 24 weil 25 bei mir ruckelt und 30 aussieht wie Camcorder.
Zudem flackert es bei der FS700 bei 24 weniger als bei 30 ;-)



srone
Beiträge: 10474

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Dafür habe ich die FS700. Ich filme mit 24 weil 25 bei mir ruckelt und 30 aussieht wie Camcorder.
Zudem flackert es bei der FS700 bei 24 weniger als bei 30 ;-)
der ist ja fast so gut wie nachtaktiv`s signatur. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wieso? Highframerate mit FS700 nicht mit A6300.
25 macht auf meinem Moni kein flüßiges Bild, ist ja auch nachvollziehbar (60Hz)
24 und 30 aber schon (NTSC/60Hz) 30 sieht aber gegen 24 einfach nicht so schön aus.

Ist daran was ungewöhnlich oder witzig?



srone
Beiträge: 10474

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von srone »

nix für ungut, aber diese problematik ist deiner hardware geschuldet, in dem fall deiner monitore, besorg dir welche die 50hz können da siehts dann anders aus.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat ja keiner was anderes behauptet, zudem muß ich mich ja nicht für meine Frameratewahl rechtfertigen, geschweigedenn machen was andere wollen! ;-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von nachtaktiv »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Dafür habe ich die FS700. Ich filme mit 24 weil 25 bei mir ruckelt und 30 aussieht wie Camcorder.
Zudem flackert es bei der FS700 bei 24 weniger als bei 30 ;-)
ah ok.

hab das ding nun auf der RX100IV und der 7S. läuft.
srone hat geschrieben:
der ist ja fast so gut wie nachtaktiv`s signatur. :-)

lg

srone
aber nur fast.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



the_brian
Beiträge: 2

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von the_brian »

Ich habe mal eine Anleitung dazu verfasst. Bei mir läuft die Anpassung mit der App auf der A7s und der RX10II hervorragend. Schade, leider eine Woche nach einer 60 Minuten Aufnahmesession. Aber die nächste kommt bestimmt bald.

http://little-spot.com/video-wissen/tut ... recording/



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von r.p.television »

Eben ausprobiert. Funktioniert auch mit der Sony A7sii.
Installation ist zwar etwas buggy und funktioniert frühestens erst beim zweiten mal. Ursache random?

Aber jetzt kann die A7sii auf einem Stativ unbemannt als B-Roll mitlaufen. Der einzige Flaschenhals ist nun aktuell der Akku.



RLX-Devlin

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von RLX-Devlin »

Lädt die A7S auch über USB, wenn ja, kann man eine Powerbank anschließen?



Spreeni
Beiträge: 325

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von Spreeni »

Lädt die A7S auch über USB, wenn ja, kann man eine Powerbank anschließen?
Leider nein, aber es gibt Dummy-Batterie-Adapter, die einen externen Akku (oder Powerbank mit 7,2V Output) direkt mit dem Batteriefach verbinden. Siehe hier:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/2 ... upler+fw50

Vielleicht hilft das ja weiter.



fsrtz

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von fsrtz »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich würde sogar was spenden, wenn jemand zu denen Kontakt hat und sie bittet diese ewige fiese "läuft in NTSC" Meldung für immer weg zu machen!!
kann man seit dem letzten update mit dem hack ausschalten. Alles so YEAH!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

franzschuier hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich würde sogar was spenden, wenn jemand zu denen Kontakt hat und sie bittet diese ewige fiese "läuft in NTSC" Meldung für immer weg zu machen!!
kann man seit dem letzten update mit dem hack ausschalten. Alles so YEAH!
Das hört sich klasse an, aber ich kriege es nicht gebacken, denn das Playmemorie Camera app Programm habe ich zwar auf meinem Rechner installiert bekommen, kann es aber nicht finden und ausführen.

Brauch da wohl mal ein paar tips :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Heiliges löchle ich habe es hinbekommen!!!
Wie geil ist das denn, die kriegen nen hunni von mir :-))
Spitze, wie schnell die dadurch geworden ist, ist ja irre!



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von nachtaktiv »

ich bin gespannt,

a) wie viel da jetzt noch kommen wird, und

b) ob und wie schnell sony das loch stopfen wird.

http://www.heise.de/foto/meldung/Sony-K ... 87126.html
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von Frank B. »

Panasonic hat ja bei der GH4 R die 30-Min-Begrenzung aufgehoben. Wenn man bedenkt, dass die ca. 100 Euro teure V-Log Option der normalen GH4 darüber hinaus bei der R schon fest implementiert ist und dass die R für ca. eben diesen Beitrag mehr über den Ladentisch geht als die Normale, kann doch der Steuernachteil für Importe von unbegrenzt aufnahmefähigen Geräten nicht so riesig sein.
Ich denke Sony wird es mehr um das Überhitzungsproblem gehen und die daraus resultierenden regresspflichtigen Schäden, wenn sie selbst die 30-Min-Begrenzung aufhöben. Sie werden wohl bald vor dem Hack warnen mit dem Hinweis auf zu erwartende Schäden und den Verlust der Garantieansprüche.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und nicht zu vergessen, die große Klagenwelle die entsteht, weil die Leute eine Szene in 30/24fps statt in 25 gedreht haben! :-)))



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von nachtaktiv »

was die überhitzung angeht: da schaltet die kamera doch eh von selbst ab. dem überhitzungs-not-aus ist es doch völlig wurst, ob das 30 min. recordlimit gefallen ist, oder nicht. sony hat also gar keinen grund, vor irgendwas zu warnen. davon ab - 25p über ne stunde gefilmt haben bei meiner 7s keine probleme gemacht.

kritisch wirds erst, wenn irgendein "schlauer" hacker da die hitzewarnung umgeht und dumme leute sich freuen, das sie nun endlich durchfilmen können, obwohl die kamera um hilfe schreit.

vielleicht werden noch einige features bei älteren kameras freigeschaltet, die normal erst bei den neueren aufkamen. die 100fps/100mbit in HD der SII könnt ich schon gebrauchen ^_^ ... manchmal hat man ja glück und technik wird früh verbaut, aber erst in späteren modellen scheibchenweise frei geschaltet.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von nachtaktiv »

und weiter gehts.

bei der RX100IV haben sie das 5 minuten 4K limit ausgehebelt.

habs eben getestet. bei 9 min. kam die überhitzungswarnung. bei 14.35 hat die kamera dann abgeschaltet. raumtemperatur 20°C.

fast ne verdreifachung der 4K laufzeit :D.

damit ist eine weitere nervige limitierung gefallen und die kamera wird zunehmend interessanter.

bzgl. höherer bitraten, eine aussage eines diskussionsteilnehmers auf der hack seite :

"Although I cannot say this with any official certainty, I have been told by a Sony tech at NAB that Sony often uses the same exact XAVC encoder chip on many of their cameras in the Alpha, Handycam and XDCAM. The chip is capable of Long GOP as well as I frame only and goes as high as 600Mbp/s. What Sony does is manufacture the chip and one cost, install it in many of their cameras and "turn off" the CODEC (H.264) features that they dont want that camera to have. So, it could be argued that the CODEC chip is capable of FAR more than 100Mbp/s in UHD. Could that safely be increased to 135 or more? 150Mbp/s? A 150Mbp/s would be a HUGE increase, especially when grading SLOG."

wär natürlich der knaller, wenn man noch n bissl mehr raus kitzeln könnte.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



leonhard dy kabrio
Beiträge: 127

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von leonhard dy kabrio »

nicht ganz uninteressant. eine A7 mk5 / flüssiger Stickstoff / und ich bin schon in der
Attacama des Nächtens... :)
if(schnitzelsemmel == true){
echo "ois leiwand";
}else{
echo "schleichts eich";
}



Andreas58
Beiträge: 2

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von Andreas58 »

Hallo und guten Tag,
habe mir die Sony Alpha 6000 gekauft.
Habe mit Interesse das mit dem 30 Minuten gelesen.
Leider verstehe ich nicht wie ich die App auf die Kamera bekommen kann.
Gibt es noch eine genauere Anleitung?
Vielen Dank.
Gruß
Andreas
Bin ganz frisch im Geschäft....



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von Roland Schulz »

Andreas58 hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 08:08 Hallo und guten Tag,
habe mir die Sony Alpha 6000 gekauft.
Habe mit Interesse das mit dem 30 Minuten gelesen.
Leider verstehe ich nicht wie ich die App auf die Kamera bekommen kann.
Gibt es noch eine genauere Anleitung?
Vielen Dank.
Gruß
Andreas
...da war wohl einer im Saturn in Buer ;-)!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 09:18 ...da war wohl einer im Saturn in Buer ;-)!
?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Andreas58
Beiträge: 2

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von Andreas58 »

Nein komme nicht aus Buer....
Hildesheim :)
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 09:54
Roland Schulz hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 09:18 ...da war wohl einer im Saturn in Buer ;-)!
?
Bin ganz frisch im Geschäft....



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 09:54
Roland Schulz hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 09:18 ...da war wohl einer im Saturn in Buer ;-)!
?
Da hab ich wohl falsche Schlüsse gezogen weils das Ding gestern als Kit mit PZ16-50, Tasche und 16GB Karte für 399€ gab - hab für meine Partnerin noch eine zum knipsen gekauft.
https://www.mydealz.de/deals/lokal-satu ... te-1106871

Die App hatte ich mal auf der a6300 weil ich mir erhofft hatte damit das Verdunkeln des Displays/Suchers bei 4K Video abschalten zu können - das funktionierte aber nicht.
Auf der a6500 hab ich jetzt nix mehr drauf weil "ich" mit 30min. immer hinkomme und mich auch sonst nix nervt oder stört.

Vielleicht einfach mal nach "sony alpha openmemories tweak" googlen und gleich den ersten Eintrag verfolgen. Glaube die Nummer ist nicht ganz legal, von daher keine direkten Links hier.



Tomsoccer0204
Beiträge: 1

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von Tomsoccer0204 »

Gibt es bei der Sony Alpha 7 iii immer noch eine begrenzte Videoaufnahmezeit? Bzw. Funktioniert da der Hack auch schon? Oder gibt es eine Möglichkeit dass die Kamera automatisch nach 30min weiter aufnimmt nur eine neue Datei anlegt oder so?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von Roland Schulz »

...“mir“ ist nix bekannt, App kann nicht laufen da man keine Apps mehr installieren kann.
30min. Limit besteht weiterhin bei der Kamera.



Mmtgtn
Beiträge: 4

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von Mmtgtn »

Hey bei mir klappt es leider nicht kann mir jemand ausführlich erklären wie das geht? Ich habe eine sony a7 iii version 3.0 ind arbeite mit eine Mac. 🙏🏼



Mmtgtn
Beiträge: 4

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von Mmtgtn »

Spreeni hat geschrieben: Mo 25 Apr, 2016 12:03 Hallo an alle,

gerade geistert eine Meldung durch die Foren, dass das 30 Minuten Recording Limit an sämtlichen Alpha Kameras, die auch Android-Apps unterstützen, geknackt wurde.

Das Prinzip dabei ist folgendes: Es wird einfach eine App auf der Kamera installiert, in der man den Recording-Parameter ändert. So wie es aussieht muss das nach jeder Formatierung der Speicherkarte erneut erledigt werden, was aber keine große Sache ist.

Ich habe es an meiner A7S (neueste Firmware 3.1) getestet und es funktioniert tatsächlich (bin gerade etwas begeistert ...)

Hier der Link zu allen weiteren Infos:

https://github.com/ma1co/OpenMemories-Tweak

LG, Spreeni

EDIT: Noch als Ergänzung: Entgegen obiger Ausführung bleibt der geänderte Parameter auch nach Kartenformatierung oder Kartenwechsel erhalten. Er muss also nur einmalig über die App verändert werden. Dort kann er auch wieder zurück auf den Standardwert gesetzt werden. Habe bisher keinerlei negative Begleiterscheinungen feststellen können.
Hey kannst du lir das erklären habe eine ältere version aber es klappt nicht...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn Du eine App Alpha hast installierst Du einfach die verlinkte app und startest sie.
Danach startet die Cam das Limit und die NTSC Melde features mit hoch und deaktiviert beide.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mmtgtn hat geschrieben: Di 21 Jul, 2020 10:53 Hey bei mir klappt es leider nicht kann mir jemand ausführlich erklären wie das geht? Ich habe eine sony a7 iii version 3.0 ind arbeite mit eine Mac. 🙏🏼
Ups sorry, gerade erst gelesen, das geht mit der Cam nicht, das ging nur mit Kameras die das App feature haben.
Kannst aber im Grunde froh sein das Deine Cam das nicht hat, denn es war grusselig und hatte diverse Nachteile. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mmtgtn
Beiträge: 4

Re: 30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!

Beitrag von Mmtgtn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 21 Jul, 2020 18:36
Mmtgtn hat geschrieben: Di 21 Jul, 2020 10:53 Hey bei mir klappt es leider nicht kann mir jemand ausführlich erklären wie das geht? Ich habe eine sony a7 iii version 3.0 ind arbeite mit eine Mac. 🙏🏼
Ups sorry, gerade erst gelesen, das geht mit der Cam nicht, das ging nur mit Kameras die das App feature haben.
Kannst aber im Grunde froh sein das Deine Cam das nicht hat, denn es war grusselig und hatte diverse Nachteile. :-)
Ouh man was mache ich nun wie kann ich sonst dieses Problem umgehen falls mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar. Bei mir geht es um eine Hochzeit die 6 stunden dauert. Diese soll komplett aufgenommen werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47