AlfredS
Beiträge: 23

FCPX VHS digitalisieren am Mac

Beitrag von AlfredS »

Hallo,

ich hoffe das Thema ist hier richtig aufgehoben. (Zum Teil ist es sicher auch ein Hardware Thema).

Ich möchte VHS Tapes digitalisieren. Früher als Windows User habe ich das mit meinem (Jetzte auch schon alten) DV-Camcorder gemacht. Einfach Signal live durchgeschleift und direkt aufgenommen.

Unter FCPX habe ich folgende Probleme damit:

1. Live durchschleifen geht nicht. Es kommt die Meldung die Kamera kann nicht gesteuert werden und so kann ich nicht aufnehmen - obwohl ich in FCPX das Vorschaubild schon sehen kann.

2. Wenn ich den nerivgen Umweg über Tapes gehe. Also erst die VHS auf ein DV Tape überspiele erkennt FCPX da irgendwelche Sequenzen und zerstückelt alles (dabei ist auf dem Tape natürlich da ich einfach nur Analog aufgenommen habe gar keine Take-Info dabei). Leider ist das Ergebnis so komplett falsch zerstückelt...

Am liebsten wäre mir das mit FCPX zu lösen. Hat irgendjemand Ideen?
Falls ihr meint das ist nicht machbar oder keine gute Idee. Soll ich mir so einen USB-Grabber kaufen für den Mac? Funktionieren die mit FCPX? Und ist die Qualität genauso gut wie bei der Digitalisierung meiner (damals hochpreisigen DV-AVi Kamera)?

Danke für eure Hilfe

Alfred



Skeptiker
Beiträge: 5927

Re: FCPX VHS digitalisieren am Mac

Beitrag von Skeptiker »

Wir hatten gerade kürzlich ein ähnliches Problem (zum Link unten gibt's noch einen 'Schwesterlink'):

http://forum.slashcam.de/suche-hi8-camc ... 49084.html

Aber dort wurde offenbar die Kamera gar nicht erkannt.

2 Tipps zum Testen:

1.
Im alten FCP 7 konnte man in den Voreinstellungen ein DV Gerät als "nicht steuerbar" deklarieren, dann das DV-Band (bzw. das VHS-Band mit der DV-Kamera dazwischen als Analog-Digital Wandler) einfach abspielen und die Aufnahme manuell starten.

2.
Hast Du schon mal versucht, mit QuickTime (alte Version 7 oder neu X) zu capturen?



Jott
Beiträge: 21809

Re: FCPX VHS digitalisieren am Mac

Beitrag von Jott »

Mal ins fcp x-Manual geschaut? Ich meine, da steht was zu nicht steuerbaren DV-Quellen. Bin aber nicht sicher.

DV AVI oder DV mov ist qualitativ gleich.



vaio
Beiträge: 1064

Re: FCPX VHS digitalisieren am Mac

Beitrag von vaio »

Live durchschleifen geht nicht. Es kommt die Meldung die Kamera kann nicht gesteuert werden und so kann ich nicht aufnehmen
Das durchschleifen funktioniert schon. Nur werden in dem Betriebsmodus "AV>DV Out" keine Signale über die DV-Buchse entgegengenommen. Damit auch keine Steuerbefehle. So ist es jedenfalls bei meiner alten Canon. Probiere die Wiedergabe am Camcorder manuell zu starten und anschließend den "Import-Button" zu betätigen. Wenn es nicht funktioniert, würde ich es mit einer anderen Software probieren (wie Tipp von Skeptiker, alternativ mit iMovie?).
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



AlfredS
Beiträge: 23

Re: FCPX VHS digitalisieren am Mac

Beitrag von AlfredS »

Danke Skeptiker / Jott / Vaio,

ein Update.

- Gerät als nicht steuerbar deklarieren habe ich nicht gefunden
- Den Import Button konnte ich nicht betätigen bzw. zeichnet nichts auf auch wenn ich die Wiedergabe am Camcorder dann manuell starte
- Quicktime hatte ich noch nicht versucht.

Hatte dann mittlerweile Elgato Video Capture gekauft (USB Grabber). Der kommt mit eigener Software. Ergebnis: Vernichtend schlecht! Ich digitialisiere Konzert-Mitschnitte. Viele dunkle Aufnahmen, Stroboskop, Lichteffekte. Das Ergebnis sieht aus wie eine Aufnahme aus den 1920er Jahren.

Nun habe ich mal den MAC weggelassen und über DV-AVI auf Windows digitalisiert. Das Ergebnis ist 10x besser. (Hat natürlich nichts mit dem Mac zu tun).

Werde dabei bleiben. Meine verbleibende Frage ist vermutlich eine für ein anderes Forum: Wenn Geld keine große Rolle spielt - was ist dann die beste Methode zum digitalisieren? Bin mit dem DV-AVI Ergebnis schon ganz zufrieden, wäre aber durchaus bereit nochmal Geld in die Hand zunehmen wenn ich noch bessere Ergebnisse bekommen könnte.

Gruß

Alfred



Skeptiker
Beiträge: 5927

Re: FCPX VHS digitalisieren am Mac

Beitrag von Skeptiker »

AlfredS hat geschrieben:...Gerät als nicht steuerbar deklarieren habe ich nicht gefunden ...
Das geht wohl nicht in FCPX - wir hatten das Thema in ähnlicher Form hier schon einmal:
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=660328#

AlfredS hat geschrieben:... Quicktime hatte ich noch nicht versucht. ...
Mit QuickTimeX könnte es per Firewire funktionieren.

AlfredS hat geschrieben:...Meine verbleibende Frage ist vermutlich eine für ein anderes Forum: Wenn Geld keine große Rolle spielt - was ist dann die beste Methode zum digitalisieren? Bin mit dem DV-AVI Ergebnis schon ganz zufrieden, wäre aber durchaus bereit nochmal Geld in die Hand zunehmen wenn ich noch bessere Ergebnisse bekommen könnte.
Vermutlich, das Ganze an Goldwingfahrer zu schicken - er ist professionell ausgerüstet und versteht was von der Sache.

Seine Preise kenne ich allerdings nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von videojuncky - Do 16:24
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 15:59
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von slashCAM - Do 15:51
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42