AlfredS
Beiträge: 23

FCPX VHS digitalisieren am Mac

Beitrag von AlfredS »

Hallo,

ich hoffe das Thema ist hier richtig aufgehoben. (Zum Teil ist es sicher auch ein Hardware Thema).

Ich möchte VHS Tapes digitalisieren. Früher als Windows User habe ich das mit meinem (Jetzte auch schon alten) DV-Camcorder gemacht. Einfach Signal live durchgeschleift und direkt aufgenommen.

Unter FCPX habe ich folgende Probleme damit:

1. Live durchschleifen geht nicht. Es kommt die Meldung die Kamera kann nicht gesteuert werden und so kann ich nicht aufnehmen - obwohl ich in FCPX das Vorschaubild schon sehen kann.

2. Wenn ich den nerivgen Umweg über Tapes gehe. Also erst die VHS auf ein DV Tape überspiele erkennt FCPX da irgendwelche Sequenzen und zerstückelt alles (dabei ist auf dem Tape natürlich da ich einfach nur Analog aufgenommen habe gar keine Take-Info dabei). Leider ist das Ergebnis so komplett falsch zerstückelt...

Am liebsten wäre mir das mit FCPX zu lösen. Hat irgendjemand Ideen?
Falls ihr meint das ist nicht machbar oder keine gute Idee. Soll ich mir so einen USB-Grabber kaufen für den Mac? Funktionieren die mit FCPX? Und ist die Qualität genauso gut wie bei der Digitalisierung meiner (damals hochpreisigen DV-AVi Kamera)?

Danke für eure Hilfe

Alfred



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: FCPX VHS digitalisieren am Mac

Beitrag von Skeptiker »

Wir hatten gerade kürzlich ein ähnliches Problem (zum Link unten gibt's noch einen 'Schwesterlink'):

http://forum.slashcam.de/suche-hi8-camc ... 49084.html

Aber dort wurde offenbar die Kamera gar nicht erkannt.

2 Tipps zum Testen:

1.
Im alten FCP 7 konnte man in den Voreinstellungen ein DV Gerät als "nicht steuerbar" deklarieren, dann das DV-Band (bzw. das VHS-Band mit der DV-Kamera dazwischen als Analog-Digital Wandler) einfach abspielen und die Aufnahme manuell starten.

2.
Hast Du schon mal versucht, mit QuickTime (alte Version 7 oder neu X) zu capturen?



Jott
Beiträge: 21802

Re: FCPX VHS digitalisieren am Mac

Beitrag von Jott »

Mal ins fcp x-Manual geschaut? Ich meine, da steht was zu nicht steuerbaren DV-Quellen. Bin aber nicht sicher.

DV AVI oder DV mov ist qualitativ gleich.



vaio
Beiträge: 1064

Re: FCPX VHS digitalisieren am Mac

Beitrag von vaio »

Live durchschleifen geht nicht. Es kommt die Meldung die Kamera kann nicht gesteuert werden und so kann ich nicht aufnehmen
Das durchschleifen funktioniert schon. Nur werden in dem Betriebsmodus "AV>DV Out" keine Signale über die DV-Buchse entgegengenommen. Damit auch keine Steuerbefehle. So ist es jedenfalls bei meiner alten Canon. Probiere die Wiedergabe am Camcorder manuell zu starten und anschließend den "Import-Button" zu betätigen. Wenn es nicht funktioniert, würde ich es mit einer anderen Software probieren (wie Tipp von Skeptiker, alternativ mit iMovie?).
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



AlfredS
Beiträge: 23

Re: FCPX VHS digitalisieren am Mac

Beitrag von AlfredS »

Danke Skeptiker / Jott / Vaio,

ein Update.

- Gerät als nicht steuerbar deklarieren habe ich nicht gefunden
- Den Import Button konnte ich nicht betätigen bzw. zeichnet nichts auf auch wenn ich die Wiedergabe am Camcorder dann manuell starte
- Quicktime hatte ich noch nicht versucht.

Hatte dann mittlerweile Elgato Video Capture gekauft (USB Grabber). Der kommt mit eigener Software. Ergebnis: Vernichtend schlecht! Ich digitialisiere Konzert-Mitschnitte. Viele dunkle Aufnahmen, Stroboskop, Lichteffekte. Das Ergebnis sieht aus wie eine Aufnahme aus den 1920er Jahren.

Nun habe ich mal den MAC weggelassen und über DV-AVI auf Windows digitalisiert. Das Ergebnis ist 10x besser. (Hat natürlich nichts mit dem Mac zu tun).

Werde dabei bleiben. Meine verbleibende Frage ist vermutlich eine für ein anderes Forum: Wenn Geld keine große Rolle spielt - was ist dann die beste Methode zum digitalisieren? Bin mit dem DV-AVI Ergebnis schon ganz zufrieden, wäre aber durchaus bereit nochmal Geld in die Hand zunehmen wenn ich noch bessere Ergebnisse bekommen könnte.

Gruß

Alfred



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: FCPX VHS digitalisieren am Mac

Beitrag von Skeptiker »

AlfredS hat geschrieben:...Gerät als nicht steuerbar deklarieren habe ich nicht gefunden ...
Das geht wohl nicht in FCPX - wir hatten das Thema in ähnlicher Form hier schon einmal:
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=660328#

AlfredS hat geschrieben:... Quicktime hatte ich noch nicht versucht. ...
Mit QuickTimeX könnte es per Firewire funktionieren.

AlfredS hat geschrieben:...Meine verbleibende Frage ist vermutlich eine für ein anderes Forum: Wenn Geld keine große Rolle spielt - was ist dann die beste Methode zum digitalisieren? Bin mit dem DV-AVI Ergebnis schon ganz zufrieden, wäre aber durchaus bereit nochmal Geld in die Hand zunehmen wenn ich noch bessere Ergebnisse bekommen könnte.
Vermutlich, das Ganze an Goldwingfahrer zu schicken - er ist professionell ausgerüstet und versteht was von der Sache.

Seine Preise kenne ich allerdings nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15