Gemischt Forum



TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstört!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstört!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Der gestrige Tatort war was die Photografie angeht ein echtes highlight, wie ich finde.

Sehr gute photografische Einstellungen und wie es scheint in raw geschossen.
Sehr gutes Licht mit sichtbar hoher Dynamik. Schöne moves und Schnitte, crazy Setdesign!

Was ich aber Anfangs als schöne Abwechslung empfand, wurde mir ab dem letzten Drittel zum Überdruß, denn das endlose witzig gequatsche ging mir dann doch so auf die Nerven, das ich jegliches Interesse verlor.

Visuell aber ein echte highlight im Tatort Altag. :-)

http://www.ardmediathek.de/tv/Tatort/De ... d=34904410



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von Bergspetzl »

mir sind die highlights zu oft ausgefressen oder insgesamt einfach oft zu "high key". auch der extreme weichzeichner in den traumsequenzen war mmn. unnötig. und das licht an der hüttensezne mit dem karabiner war unter aller sau (schatten/sonnenstand??), aber sonnenflares gab es ja im abo.

aber trotz einer ganzen liste an bildtechnischen fragen (ob etwas weniger nicht mehr gewesen wäre) war er wirklich sehr gut gefilmt und hat wirklich oft den "filmlook" erreicht. und das hing sicher nicht viel mit dem kameramodell zusammen. sie haben sehr gute locations und einstellungen gefunden, und verschiedene stilmittel sehr gut eingesetzt. völlig untypisch für einen tatort. Inhaltlich hat er so seine stärkeren und schwächeren momente gehabt, aber als work in progres absolute gut. die frage ist ob das fehlende "tatort-feeling" zu dieser machart passt oder ob das so nicht schon was eigenständiges sein könnte und dürfte..?



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von Bergspetzl »

aber das ist auch geil in der mediathek:
Diese Sendung ist für Jugendliche unter 12 Jahren nicht geeignet. Der Clip ist deshalb nur von 20 bis 6 Uhr verfügbar.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von klusterdegenerierung »

11 jährige schlafen ab 20 Uhr, 12 jährige ab 20:30 ;-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von TonBild »

Bergspetzl hat geschrieben:die frage ist ob das fehlende "tatort-feeling" zu dieser machart passt oder ob das so nicht schon was eigenständiges sein könnte und dürfte..?
Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Toll gefilmt, aber eine realistische oder glaubhafte Geschichte war das nicht.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von Benutzername »

VIVA la tatort. oh man, wenn ich das gesicht dieser frau schon sehe.

"Warum der Klamauk im Weimarer "Tatort" viel gelungener als der aus Münster ist"

quelle:

http://www.sueddeutsche.de/medien/ard-k ... -1.2957867

geschmack kann ja so unterschiedlich sein.

in guardians of the galaxy ist auch viel humor, zeitweise auch echt abgedrehter humor. humor sollte man echt wie salz behandeln. mir geht das witzige gequatsche auch auf die nerven. hier und da kommt das echt gut und muss auch mal sein, um die stimmung zu lockern. aber wenn die nur noch so "witzig" rumalbern, ist das suppe mit 1 kilo salz.

unter schwarzlicht wird's hier aussehen wie ein jackson pollock bild.

http://www.filmzitate.de/film/Guardians ... alaxy-2014
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Wie immer man zu Bild und Story stehen mag: der TON war diesmal VERSTÄNDLICH. Das ist doch mal was Neues für einen Tatort!



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von blueplanet »

...ich (empf)fand das grading als wie nicht vorhanden ;). Viel Licht, wenig tiefe Schatten (alles bleibt reine Geschmackssache).



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von klusterdegenerierung »

blueplanet hat geschrieben:Viel Licht, wenig tiefe Schatten
Herlich oder? :-))



beiti
Beiträge: 5151

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von beiti »

Dann oute ich mich mal - offenbar entgegen der Mehrheitsmeinung hier - als großer Fan des Weimar-Tatorts. Bei so viel Sprachwitz und aberwitzigen Wendungen achte ich bestimmt nicht mehr auf Grading, Schattendetails und anderen bildtechnischen Kleinkram. ;)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da kann ich auch Pispers gucken, der ist witziger und hat auch nix mit grading am Hut! ;-)



beiti
Beiträge: 5151

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von beiti »

Tja, so gehen die Geschmäcker auseinander. Pispers, den Besserwisser, kann ich überhaupt nicht leiden.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von klusterdegenerierung »

War nur ein Beispiel, dann eben Thorsten Sträter ;-)



beiti
Beiträge: 5151

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von beiti »

Auch nicht so viel besser. Dagegen den Weimar-Tatort-Dialogen könnte ich stundenlang zuhören.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rush
Beiträge: 13969

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von rush »

Mich haben Tschirner und Ulmen leider nicht fesseln können... auf mich wirkte es an vielen Stellen irgendwie laienhaft, auch haben viele der kleinen "Spitzen" der Handlung rein gar nichts gebracht. Die Geschichte war bereits von Anfang an eher von Klamauk geprägt und vermutlich auch so angelegt - ich empfand es auf Dauer dadurch jedoch weniger spannend und zückte immer mal wieder mein ipad um nebenbei unterhalten zu werden. Daher ist visuell auch nicht allzu viel hängen geblieben.

Ein bisschen weniger Klamauk, dafür etwas mehr Polizeiarbeit oder auch Tiefgang hätten dem Tatort meiner Meinung nach ganz gut getan.

Mein visueller als auch inhaltlicher Favorit in den letzten 1-2 Jahren war der Tukur Tatort im angedeuteten Tarantino-Style. Der hat mich auf vielen Ebenen deutlich mehr angesprochen.

Aber es ist und bleibt natürlich Geschmackssache :)
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben:Mein visueller als auch inhaltlicher Favorit in den letzten 1-2 Jahren war der Tukur Tatort im angedeuteten Tarantino-Style. Der hat mich auf vielen Ebenen deutlich mehr angesprochen.

Den fand ich zb. mit am schlechstesten.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von nachtaktiv »

neulich im programmkino - dörries neuer "grüße aus fukushima" - hatte nur 5 besucher, mich eingeschlossen.

"naja", dachte ich ... "is halt n programmkino - kennt keine sau...."

später schimanski tatort nacht.

ausverkauft.

hm....
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von Skeptiker »

Falls jemand den Tatort verpasst hat (ich zum Beispiel): Seit 20:00 bis morgens um 6 Uhr kann man ihn in der ARD Mediathek ansehen (stand dort heute Morgen).



rush
Beiträge: 13969

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von rush »

Skeptiker hat geschrieben:Falls jemand den Tatort verpasst hat (ich zum Beispiel): Seit 20:00 bis morgens um 6 Uhr kann man ihn in der ARD Mediathek ansehen (stand dort heute Morgen).
Nicht nur heute.. sollte 7 Tage abrufbar sein...
Vermutlich sogar 30 Tage wenn nachfolgende Meldung noch aktuell ist:

http://www.digitalfernsehen.de/ARD-Tato ... 268.0.html

Man hat also keinen Stress...
Und notfalls gibt es ja noch mediathekview ;)
keep ya head up



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von Bergspetzl »

oder seit 2 minuten am orf2 (wer den bekommt)



Axel
Beiträge: 16252

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben:Und notfalls gibt es ja noch mediathekview ;)
Gute Idee. Gerade mal rasch geladen und schnell durchgeskimmt. Auf den ersten Blick sehr viel extreme DoF-Einstellungen. Erinnert mich stark an den DoF-Adapter-Look, insofern, als dort die Lichter analoger clippten als mit klassischen DSLRs. Auf imdb stehen ja leider keine Details zu den "Technical Specs".

In den Kommentaren fand ich zwei (zu einem anderen Tatort), denen ich aus vollem Herzen zustimme:
'Weil die böse sind' (Episode # 1751) - bester Tatort aller Zeiten.
Meiner Meinung wurde soeben der beste Tatort aller Teiten ausgestrahlt - und ich habe eigentlich *immer* was auszusetzen... Was für ein Hammer-Plot!! Und was für ein Ende. Wow! Auch die ausgewählte Musik (Klassik, Bob Dylan) war ein Volltreffer. Ein toller Start ins neue Jahr. Vielen Dank an alle Beteiligten.
'Weil die böse sind' (Episode # 1751) - bester Tatort aller Zeiten
I haven't watched many Tatort to be the judge of that, but yep, it took my breath away. I sat there stunned for a long while after the end. This episode is certainly one of those things that make our lives richer for having known them.
Wohingegen ich mir jeden beliebigen, schrulligen Münster-Tatort lieber angucke als diesen furchtbaren Im Schmerz geboren, der hier ja schon mal besprochen wurde.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von TonBild »

rush hat geschrieben:Die Geschichte war bereits von Anfang an eher von Klamauk geprägt und vermutlich auch so angelegt - ich empfand es auf Dauer dadurch jedoch weniger spannend
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Ein Krimi versucht normalerweise ja einen Zuschauer in eine Geschichte zu entführen, die er dann auch als Realität ansieht. Natürlich weiß der Tatort Kenner, dass die Toten nicht echt sind. Aber wenn, wie bei dieser Folge, die Toten mehrmals wieder aufwachen, dann kann durch diesen Klamauk kein Spannungsbogen aufgebaut werden. Denn dadurch wird sofort die Illusion der Realität aufgehoben.

Bild- und Tongestaltung waren jedoch sehr gut.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von Skeptiker »

Axel hat geschrieben:Wohingegen ich mir jeden beliebigen, schrulligen Münster-Tatort lieber angucke als diesen furchtbaren Im Schmerz geboren, der hier ja schon mal besprochen wurde.
Ich fand und finde diesen furchtbaren Tatort sehenswert.
Vielleicht liegt's am skurrilen Tukur - oder in diesem Fall am diabolischen Bösling Matthes. Oder am Zusammenspiel der beiden.
Aber über Geschmack lässt sich schlecht streiten.
Man kann sich höchstens fragen, warum man etwas gut findet. Denn ich habe mich ja schon einige Male als Tarantino-Kritiker geoutet.

Wie auch immer: "Weil die böse sind" werde ich mir dann auch noch zu Gemüte führen - man will ja auf dem Laufenden bleiben ;-)
Hoffentlich geht das ohne 'Mediathekview' - das gibt's ja nicht für Mac.

Aber zunächst steht ja noch der Tschirner/Ulmen-Tatort vom letzten Wochenende auf dem Programm.

Puh, was man nicht alles können sollen müsste!



Axel
Beiträge: 16252

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von Axel »

Skeptiker hat geschrieben:Wie auch immer: "Weil die böse sind" werde ich mir dann auch noch zu Gemüte führen - man will ja auf dem Laufenden bleiben ;-)
Hoffentlich geht das ohne 'Mediathekview' - das gibt's ja nicht für Mac.
Klar gibt's das für Mac. Ich selbst schaue mittlerweile kein Fernsehen mehr "live". Entweder Netflix via Apple TV oder Youtube/ARTE über eben dieses. Oder ich stöbere in Mediathekview (ist auch eine gute "Programmzeitschrift", die sofort senderübergreifend abspielt oder eben "besonders Wertvolles" runterlädt).

Den o.e. Tatort gibt's in SD auf Youtube als 9-Teiler, hier. Hier geht es weniger um gediegene Ästhetik, die Bilder sehen ziemlich unaufgeregt aus. Es ist, wie gesagt, ein ausnahmsweise gutes Drehbuch und gut besetzte Schauspieler, die den Kick ausmachen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von Skeptiker »

@Axel:

Danke für die nützlichen Hinweise!

Also doch für Mac - weiss auch nicht, wie ich aufs Gegenteil kam - schlechte Recherche oder beginnender Alzheimer :-(

Die YouTube-Schnipsel schon etwas durchgesehen, allerdings ohne Ton.
-> Dunkle Bilder!
Aber: Kommt Zeit, kommt Ton.


PS:
Es steht seltsamerweise nirgends, ab welchem Mac OS das Programm läuft.
Da ich immer noch bei 10.6.8 bin, könnte dies das Problem gewesen sein!

-> Ja! Und eine frühere Notiz sagt mir, auch v9.0 geht nicht!
Ich bleibe vorläufig beim alten OS - ohne MTV!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: TATORT, super Bilder, aber die Spannung mit endlosem gequatsche zerstör

Beitrag von klusterdegenerierung »

nachtaktiv hat geschrieben:neulich im programmkino - dörries neuer "grüße aus fukushima"
Wie war er denn?
Den Kirschblüten mit Wepper fand ich umwerfend!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 6:27
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32