Osey hat geschrieben:Hintergrund: Drehe vorwiegend mit einer Sony NEX VG900 und verspreche mir mit dem Ninja ein etwas besseres Ausgangsmaterial für Qualitätsreserven in der Post.
Wenn ich dieses bessere Material vor dem Import bei VDL in einen mp4-Container quetsche, geht mir doch wieder Qualität flöten, oder?
Ob man AVID Codecs als Plug-in bei VDL installieren kann, weiß ich leider auch nicht aber das Avid DNxHD Format könnte mir gefallen.
Evtl sollte ich mir so'n Ninja irgendwo mal leihen und einfach ausprobieren.
Hallo osey,
Im Prinzip hast Du recht damit, das ProRes-Material erst
am Schluss beim Herausrendern wieder in ein anderes Format zu wandeln (z. B. H.264 für YouTube & Co).
Wenn Du es vorher schon in H.264/MP4 umrechnest (nicht umpackst), kannst Du den externen Rekorder eigentlich sparen.
Wir finden etwas schwer zusammen, da ich (überwiegend) Mac User bin, Magix VDL 2016 nicht kenne und zudem keine Sony VG900 habe.
Immerhin bin ich Besitzer eines Ninja 2.
Aber generell könntest Du Folgendes klären, bevor Du einen Ninja 2 kaufst:
1.
Was exportiert die Sony am HDMI-Ausgang? Ist es ein klares Bild ohne 'Overlays'?
Und ist es 8bit (wie intern) oder 10bit wie bei ProRes oder Avid (vermutl. 8, Avid kennt auch 8 statt 10) und 4:2:0 (das interne Sampling) oder 4:2:2 wie ProRes und Avid ?
2.
Der Ninja 2 kann kein 50p oder 60p in Full HD.
3.
Lade Dir doch vorher mal aus dem www Testfiles in Apple ProRes HQ und Avid DNxHD HQ herunter und versuche, sie zu importieren.
Zum Abspielen von Avid Files vorher die Avid Codecs installieren! Es müsste dann in QuickTime gehen, evtl. auch in VLC (vielleicht geht's dort vorher schon?).
4.
Falls Du mit dem externen Recorder einen Qualitätsgewinn anstrebst, nur in HQ (High Quality) aufnehmen!
5.
Ich habe mal am Mac versucht, ein ProRes HQ .mov in einen neuen Container zu packen. Das ist mit nur als .avi gelungen - immerhin.
MP4, M4V, TS, VOB oder MKV gingen alle nicht (bzw. lassen sich mit VLC nicht abspielen).
6.
ProRes ist unter Windows kein ideales Format. Evtl. klemmt und ruckelt es hin und wieder - je nach Schnittsystem. Apple hat hier ProRes etwas halbherzig implementiert (oder liegt's an Windows?), scheint mir - auf dem Mac läuft es runder.
Fazit: Alles in allem bei Deiner Schnitt-/Video-Konstellation vermutlich keine besonders aussichtsreiche Idee.
Gruss
Skeptiker
PS:
Ich sehe gerade:
Wolfgang war schneller ;-)