Gemischt Forum



Foto/Shop Künstler Erik Johanssons Trugbilder



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Skeptiker
Beiträge: 5874

Foto/Shop Künstler Erik Johanssons Trugbilder

Beitrag von Skeptiker »

Der schwedische Foto/Shop Künstler Erik Johansson und seine witzigen Fantasiewelten:

http://www.spiegel.de/stil/erik-johanss ... 86756.html

Besonders gut gefallen mir No 6 (die Idee: fliegender Hund) und No 18 (die Ausführung: Grassfall)

Auch in Buchform: Erik Johansson: Imagine (112 Seiten).



domain
Beiträge: 11062

Re: Foto/Shop Künstler Erik Johanssons Trugbilder

Beitrag von domain »

Sehr schön,
aber was du hier versuchst wiederzubeleben hat es vor langer Zeit schon mal in Slashcam gegeben: den künstlerischen Aspekt und Diskussionen darüber.
Ausgezeichnet übrigens deine Schreibe über die Ameisen in Makrodarstellung.
Hat mir sehr gefallen, toller erfindungsreicher Erzählstil.
Die Zeiten sind in Slashcam leider schon lange vorbei, ist alles immer mehr technisch und juristisch geworden....



srone
Beiträge: 10474

Re: Foto/Shop Künstler Erik Johanssons Trugbilder

Beitrag von srone »

tja, lieber domain, das waren noch zeiten, aber seit raw und look, spielt der inhalt nur noch eine nebensätzliche rolle, hauptsache dynamikrange, technisch gesehen toll, aber gefilmt wird der parteitag der xy-partei als langzeitdoku oder ein ein sonstiges inhaltlich unzureichendes event, im cinema look, in raw, für wen? ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Foto/Shop Künstler Erik Johanssons Trugbilder

Beitrag von Skeptiker »

@domain:

Ja, manchmal wird's mir auch etwas zu bunt mit all dem Technik-Talk (TT) und dem Hecheln nach und Hype um die allerneusten "Gadgets".

Dann kann es schon mal passieren, dass mir solche skurrilen Geschichten einfallen. Über das Kompliment eines so kritischen Zeitgenossen freue ich mich natürlich besonders! ;-)

Vielleicht hast Du es bemerkt: Ich habe mich im Stil (bzw. der 'POV'-Erzählperspektive) etwas an H. G. Wells' "Die Zeitmaschine" angelehnt (eine meiner Lieblingsgeschichten und in der naiv-charmanten Verfilmung von 1960 einer meiner Filmfavoriten) und auch einige Anspielungen eingebaut.

PS:
Die Ameisenmühle kannte ich übrigens noch nicht - weder vom Namen noch von der Bedeutung her: Endloser Kreisverkehr!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32