Bijan
Beiträge: 247

Welcher Wireless Follow Focus für die 5D Mark 3 ?

Beitrag von Bijan »

Hallo zusammen !
Ich habe mir von Rollei bzw. ifootage einen kleinen Kamerakran gekauft, mini crane M1. Die Traglast für den Kran liegt laut Hersteller bei 5 kg.
Nun überlege ich einen sogenannten wireless follow focus zu kaufen, um quasi per Fernbedienung den Schärfering am Objektiv der DSLR zu betätigen.
Nun stellt sich die Frage, welches Follow Focus System dafür am besten geeignet ist. Es gibt verschiedene Anbieter, wie z.B. Wondland oder auch DJI Follow Focus und noch versch. andere.
Welcher Follow Focus ist am besten dafür geeignet ? Welche Erfahrungen konntet ihr bislang machen ? Vielen Dank !
Gruß Bijan



MBM
Beiträge: 176

Re: Welcher Wireless Follow Focus für die 5D Mark 3 ?

Beitrag von MBM »

http://shop.equiprent.de/Zubehoer/Kamer ... :1321.html

Das Teil habe ich am DJI Ronin

http://shop.equiprent.de/Zubehoer/Kamer ... :1096.html

und diesen hier habe ich am Kamerakran

Ist natürlich eine günstige Lösung, aber vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Ansonsten gäbe es noch Folgendes:

http://shop.equiprent.de/Zubehoer/Kamer ... :1575.html



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Welcher Wireless Follow Focus für die 5D Mark 3 ?

Beitrag von Sammy D »

Wenn du keine manuellen Objektive benutzt, waeren vielleicht die USB-Remotes von Aputure was fuer dich. Die sind um einiges leichter und vor allem drastisch guenstiger als ein wireless-FF-System.
Ob die Steuerung deinen Anspruechen genuegt, kann ich nicht sagen. Ich kenne nur die Fokuswippe des Apurture DEC (nicht fuer EOS) mit aehnlicher Funktionalitaet (allerdings steuert die nur das Objektiv ohne Anbindung zum Body). Diese Remote ist in manchen Faellen ausreichend, in anderen wiederum nicht.
Nur mal als Hinweis.

Ein zweiter Hinweis waere das vor ein paar Tagen vorgestellte Edelkrone JibPlus-System.

https://www.edelkrone.com/eu/p/500/jib-plus

Dieses ist an jeden Jib adaptierbar (ob die Tragkraft deines Rollei ausreicht?).
Soll ab Sommer zum unbekannten Preis erhaeltlich sein.
Damit bist du mit dem Follow Focus aber in der Verwendbarkeit ziemlich eingeschraenkt.

Ich habe die microremote von Redrockmicro. Es ist ein kostengeunstiges System mit der Moeglichkeit EINEN Motor daran anzuschliessen. Als Zubehoer gibt es das praktische Fingerwheel (fuer Gimbals oder auch Stative/Rigs).
Der Motor ist stark und macht auch bei schwergaengigen Fokusringen nicht schlapp. Es fokussiert dank des lens remappings auch bei Fotoobjektiven mit kurzem Fokusweg punktgenau. Im Ggs. zu anderen guenstigen Systemen (Came-TV etc.), hat man einen Service in Deutschland.

Nachteile der microremote:
- nur ein Motor wird unterstuetzt
- Basisstation und Motor getrennt, somit mehr zu installieren; mehr Kabel; mehr Gewicht.

Haette die RedrockMicro nicht das praktische Fingerwheel, wuerde ich mir ein DJI holen. Kommt vielleicht noch... :D

Ob nun fuer deinen Kraenchen ein Wireless-System mit Motor geeignet ist... schwer zu sagen. Sind die 5kg Traglast bei vollem Auszug?
Eine 5D mit Objektiv hat ja schon mal ein sattes Gewicht, dazu noch Rods, Motor... ich bezweifle es, dass dies stabil sein kann. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

EDIT: Kaffeepause gemacht; einer war schneller.



Bergspetzl
Beiträge: 1506

Re: Welcher Wireless Follow Focus für die 5D Mark 3 ?

Beitrag von Bergspetzl »

ich habe sehr gute erfahrung mit dem 'hocus focus' system am ronin sowie am kran gemacht. läuft wirklich zuverlässig, präzise, stromsparend und latenzfrei.
zudem ist er wirklich leicht zu konigurieren.



Bijan
Beiträge: 247

Re: Welcher Wireless Follow Focus für die 5D Mark 3 ?

Beitrag von Bijan »

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Das Gerät von Aputure ist mir direkt als erstes ins Auge gefallen. Laut eines Testberichts auf www.traumflieger.de ist das allerdings leider nur sehr unzuverlässig. Ich arbeite neben den Canon EF Objektiven auch mit einem Zeiss Objektiv, das aus rechtlichen Gründen KEINEN Autofokus hat.
Dahr wäre mir eine kabellose Lösung mit Zahnradgetriebe ehrlich gesagt am liebsten - auch wenn das deutlich teurer ist.
Hat da jemand konkrete Erfahrungen mit machen können ?
LG Bijan



Bijan
Beiträge: 247

Re: Welcher Wireless Follow Focus für die 5D Mark 3 ?

Beitrag von Bijan »

An Bergspetzl:
Hast Du zufällig einen Link zu dem "Hocus Focus" bzw. eine genaue Produktangabe ? LG Bijan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Do 22:08
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 21:43
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42