slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von slashCAM »

Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste AF-Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor



balkanesel
Beiträge: 179

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von balkanesel »

"weitwinkeligste" tät ich halt "weitestwinkelige" schreiben^^



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von rudi »

balkanesel hat geschrieben:"weitwinkeligste" tät ich halt "weitestwinkelige" schreiben^^
Gute Idee, das nächste mal.
Nur nicht "weitwink-ekligste".
"Beinhaltet" goutiert mancher Leser wohl auch nicht besonders ;)



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von enilnacs »

OLED Displays bei Objektiven! Auf das hat die Welt gewartet!
Was für ein Unsinn. Nach ein paar Jahren sind die schwach oder kaputt, und noch schlimmer, meistens während des Drehs, und in 10 jahren weiss man nicht mal ob es noch ein "Support" gibt. Glass ist eine Zukunftsinvestition, ok ein paar LEDs, die halten aber auch ewig, aber Displays ? Und dann auch noch OLED?
BS hoch 3!
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von Rick SSon »

Und dann auch noch fuer nen heiden Geld gegenueber einem Sigma Art und du nagelst dich auch noch auf den Emount fest ... Dann kann man noch drüber streiten ob man tatsächlich 2.8 bei 18mm braucht. Da ist das Ding mit Sicherheit nicht scharf bis in die Ecken.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von markusG »

slashCAM hat geschrieben:Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
...und was ist mit dem Walimex 14mm?



iasi
Beiträge: 24479

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben:
slashCAM hat geschrieben:Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
...und was ist mit dem Walimex 14mm?
das Fisheye? :)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von TonBild »

markusG hat geschrieben:
slashCAM hat geschrieben:Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
...und was ist mit dem Walimex 14mm?
Das hat die Slashcam Redaktion wohl übersehen. Oder sie meinten das weitwinkligste AF Objektiv :

"Gegenüber anderen Zeiss-Objektiven unterscheidet sich die Batis Serie durch einen eingebauten Autofokus-Motor sowie ein integriertes OLED-Display welches den Tiefenschärfebereich sowie die Fokusdistanz anzeigen kann. Der Autofokus-Motor soll dabei besonders schnell und leise arbeiten."

Hat jemand schon Erfahrungen wie schnell die Zeiss Batis Objektive an einer Sony FS5 oder FS7 sind?



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von TomStg »

Batis 85/1,8 an FS7: sehr schneller präziser AF.
Gewöhnungsbedürftig ist bei diesem Objektiv, dass sich im manuellen Betrieb der Fokusweg mit der Geschwindigkeit beim Drehen des Fokusrings deutlich verändert: langsames Drehen erzeugt einen langen Fokusweg, schnelles Drehen verkürzt den Fokusweg erheblich.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von rudi »

markusG hat geschrieben:
slashCAM hat geschrieben:Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
...und was ist mit dem Walimex 14mm?
Gemeint war eigentlich "im Zeiss-Portfolio", aber ist natürlich etwas unglücklich formuliert. Ich ergänze jetzt noch AF-, für die Nachwelt...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von nachtaktiv »

zeiss übernimmt irgendwie die arbeit, die sony machen sollte. und durch den altglas hype haben findige geschäftsleute erkannt, das es einen markt für günstige manuelle e-mount linsen gibt, mangels sony AF alternativen.

http://www.ebay.com/itm/252213613978?_t ... EBIDX%3AIT

http://www.ebay.com/itm/252172920047?_t ... EBIDX%3AIT

http://www.ebay.com/itm/Wesley-34mm-F1- ... SwHQ9WVsCS

http://www.ebay.com/itm/Opteka-12mm-Fis ... SweW5VTOXR

http://www.ebay.com/itm/WesleyFish-Eye- ... Sw0QFXDKpS

gut, günstig, lichtstark. und sehn dabei mit ihrem retro style gar nicht mal schlecht aus. leider "nur"manuell.

von samyang, mitakon/zhongyi und slr magic mal ganz zu schweigen. ein FE 24mm 1.4 oder ein 50mm 0.95 hätt ich gern auch mal von sony gesehen. ohne zeiss oder G logo.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 15:40
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von GaToR-BN - Mi 15:38
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 15:13
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17