DV_Chris
Beiträge: 3213

Canon Firmware Ankündigungen zur NAB

Beitrag von DV_Chris »



Chainshot
Beiträge: 97

Re: Canon Firmware Ankündigungen zur NAB

Beitrag von Chainshot »

Jep, sehr schön das endlich nachgezogen wird mit einem Firmware update.
Ich bin sehr gespannt auf Clog3.
Ich bevorzuge Clog1 auf der C300-2 deutlich gegenüber dem so stark beworbenen Clog2 - Clog3 könnte das vllt ein noch besserer Kompromiss sein.



WWJD
Beiträge: 448

Re: Canon Firmware Ankündigungen zur NAB

Beitrag von WWJD »

Wow, tolle News...
Das wären dann die NAB-Highlights😟



freezer
Beiträge: 3248

Re: Canon Firmware Ankündigungen zur NAB

Beitrag von freezer »

Da ich mir gerade eine gebrauchte XF305 gekauft habe, bin ich über das Firmware-Update sehr erfreut. Schön, dass Canon auch noch an diese Kamera denkt. :-)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016

Beitrag von slashCAM »

Canon stellt zur NAB diverse Firmware-Updates für zahlreiche Kameras und 4K-Displays zur Verfügung. Am relevan...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016



WWJD
Beiträge: 448

Re: Canon Firmware Ankündigungen zur NAB

Beitrag von WWJD »

Okay, freut mich für dich.
Ich hoffe, wir hören was über die 5dm4...



Funless
Beiträge: 5484

Re: Canon Firmware Ankündigungen zur NAB

Beitrag von Funless »

WWJD hat geschrieben: Ich hoffe, wir hören was über die 5dm4...
Wenn überhaupt, dann wird imho eine 5DMKIV eher zur Photokina angekündigt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016

Beitrag von enilnacs »

Was ist so schwer einen Log so zu machen dass er 1024 Werte UND die jeweiligen Blenden des Sensor hat (endlich C-Log 3)

Log 1 und 2 sind entweder zu kurz oder zu flach. Quo vadis Canon?

Geht es nicht dass man das gleich bei der Ausleferung der Cam (Mk2) hat und es schon bei der Entwicklung des Chips mitentwickelt wird ? Das ist keine Zauberei, es ist ein elementares Feature ob man 2 Blenden weniger/mehr (clog) und/oder 200 Werte mehr/weniger hat (clog2).
Wenn es Andere sauber und Zeitgerecht schaffen dann könnte Canon das auch.

Naja, jedem Seins...
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016

Beitrag von rudi »

Mann könnte Canon zugute halten, dass sie einen Standard schaffen wollten, der auch die nächsten Kameras überlebt, auch wenn der Anzug heute noch ein-, zwei- Nummern zu groß ist. Bei 10 Bit ist sowas ja evtl. verschmerzbar, wenn auch nicht optimal.

Eine alte Idee von mir war übrigens mal, den Sensor bei jeder Aufnahme "optimal auszusteuern" und die entsprechende Lut dann in dem Clip als Metadaten mitzuspeichern. Dann könnten vielleicht sogar 8 Bit für fast alles ausreichen. Aber das kommt so sicherlich nicht mehr...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016

Beitrag von WoWu »

sowas macht man doch normalerweise mit der Blende und die Metadaten erübrigen sich dann.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016

Beitrag von enilnacs »

rudi hat geschrieben:Mann könnte Canon zugute halten, dass sie einen Standard schaffen wollten, der auch die nächsten Kameras überlebt, auch wenn der Anzug heute noch ein-, zwei- Nummern zu groß ist. Bei 10 Bit ist sowas ja evtl. verschmerzbar, wenn auch nicht optimal.

Eine alte Idee von mir war übrigens mal, den Sensor bei jeder Aufnahme "optimal auszusteuern" und die entsprechende Lut dann in dem Clip als Metadaten mitzuspeichern. Dann könnten vielleicht sogar 8 Bit für fast alles ausreichen. Aber das kommt so sicherlich nicht mehr...
Das ist eine geniale Idee, nur müsste man das dann pro Frame machen. Auf einem Automatic CMOS LOG Control mit Metadaten pro Frame warte ich seit einer gefühlten Ewigkeit :-D Aber ich befürchte dass die Ansteuerung des CMOS zu viel Zeit in Anspruch nimmt, oder (auch wahr) wenn es so eine Kamera gäbe, dann bräuchte man keine andere mehr, totale Kannibalisation des Marktes. ;-)

Diese Kamera wäre fähig:

Bei 48fps, je ein Bild extrem low und high abwechselnd zu belichten, dass würde über 20+ Blenden gehen, mit je eigenem LUT =24fps ;-)
Dann könnte man extreme EXR Dynamik speichern mit multisampling...
meine güte, mir kommen nun endlose Ideen... :-D
Und das mit einem stinknormalem Sensor... sagen wir 12 Blenden....
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016

Beitrag von rudi »

WoWu hat geschrieben:sowas macht man doch normalerweise mit der Blende und die Metadaten erübrigen sich dann.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Die Idee war, dass die Kamera sich ein Referenzframe vom Sensor vor der Aufnahme nimmt, dann die 12-16Bit der Sensorwerte analysiert und anschließend möglichst breit in - sagen wir mal 8 Bit- mappt. Also sich vor der Aufnahme die beste LUT sucht, die zur Dynamik des Bildes passt. Da reichen ja vielleicht 8-10 generelle LUTs. Und dann speichert die Kamera in den Metadaten dazu ab mit welcher LUT die Aufnahme gemappt wurde.
Und das Schnittprogramm entzerrt dann automatisch mit der entsprechenden Gegen-LUT.

@enilnacs: Für jedes Frame wäre wohl übertrieben ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016

Beitrag von WoWu »

Moin Rudi,

Sowas wie eine Variable Dynamik, verstehe ich das richtig ?
Aber warum ? Sei froh, wenn sie so hoch wie möglich ist.
Und die meisten DSLRs machen sowas ja schon, weil sie die unteren Werte immer im Schwarz absaufen lassen. Das einzige, was dann fehlt ist die Angabe der Verstärkungskennlinie und die liegt je für jeden Verstärkungswert (ISO) fest, man muss sich also als Metadaten nur merken, auf was die Kamera eingestellt war.
Und dass die Kamera die obersten Bits wegnimmt, wird sich ja wohl keiner wünschen.
Ansonsten gibt es ja noch DRS, das funktioniert im Grunde genommen ja wie eine Variable Blende pro Pixel.
Oder meintest Du, dass die Kamera die günstigste Übertragungsfunltion für den Bildinhalt auswählt ... aber das hätte dann nichts mit dem Sensor zu tun ?
Dann bleibt aber in der Summe die Dynamik unverändert, aber was für ein Mess in der Postproduktion, wenn es den Herstellern nicht mal gelingt, Metadaten für Ihre RAW Formate durchzureichen, die ja noch relativ statisch sind und jetzt dynamische Daten durchzureichen.
Du siehst, so ganz krieg ich das noch nicht auf die Reihe und einwenig verschließt sich mir auch der Sinn der Sache
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016

Beitrag von rudi »

WoWu hat geschrieben: Oder meintest Du, dass die Kamera die günstigste Übertragungsfunltion für den Bildinhalt auswählt ... aber das hätte dann nichts mit dem Sensor zu tun?
Ja, das trifft es ungefähr. Wenn das Motiv nur 8 Blendenstufen verbraucht, dann werden diese in 8 Bit anderes gemappt, als wenn das Motiv 12 braucht.
Eben immer so dass man die 8 Bit möglichst voll bekommt.
WoWu hat geschrieben: Du siehst, so ganz krieg ich das noch nicht auf die Reihe und einwenig verschließt sich mir auch der Sinn der Sache
Na vielleicht ist die Idee ja auch nichts wert ;) Das könnte dann auch der Grund sein, warum es keiner macht.

Bin jetzt dann off...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016

Beitrag von TonBild »

slashCAM hat geschrieben:Canon stellt zur NAB diverse Firmware-Updates für zahlreiche Kameras und 4K-Displays zur Verfügung. Am relevan...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon Firmware Updates u.a. mit Canon Log 3 für C300 Mk2 // NAB 2016
"Sowohl die C100 als auch C300 Mk2 mit der kommenden Firmware auch die Servo-Zoom-Griffe der neuen Cine-Servo-Optiken unterstützen. "

Gilt das auch für die alten Modelle oder nur für die Mark II?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47