Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



zusätzliche Quadro für 10-bit Vorschau



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
stiffla
Beiträge: 20

zusätzliche Quadro für 10-bit Vorschau

Beitrag von stiffla »

Ich konfiguriere gerade einen neuen PC mit einer GTX 980ti für mein GH4 Material.

Ich möchte mir gerne einen zusätzlichen 10-bit Monitor zulegen welche an eine günstige Quadro (zb.: k620) angeschlossen werden sollte.

Jetzt habe ich schon öfters gelesen, dass die GTX für die Rechenaufgaben in Adobe Premiere verwendet wird, und als Ausgabe die Quadro (für die Farbkorrektur). Von offizieller Seite wird von diesem Vorgehen natürlich abgeraten.

Kann das jemand bestätigen? Gebe es Treiberkonflikte?

Die zweite Option wäre natnürlich eine Blackmagic Intensity Pro 4k. Die kann jedoch "nur" 2160p30 ausgeben. 4k50p wäre für mich in Zukunft doch sehr interessant



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: zusätzliche Quadro für 10-bit Vorschau

Beitrag von wolfgang »

Blackmagic Decklink 4K Extreme oder Decklink 4K Extreme 12 G können auch UHD 50p ausgeben.
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... /techspecs

Ich weiß aber nicht wie gut die UHD 50p Unterstützung über diese Karten aus Premiere heraus aussieht.

Ansonst wäre halt die Frage, ob die aktuellen nvidia Treiber zwischen einer Quadro und einer GTX in Wirklichkeit nicht inzwischen besser zusammen arbeiten. Frühre war das defintiv schwierig. Da ich im aktuellen System nicht mehr beides zusammen betreibe kann ich dazu leider auch nicht mehr sagen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: zusätzliche Quadro für 10-bit Vorschau

Beitrag von merlinmage »

Ich bin ja sehr gespannt, für welchen Content du
4k50p 10Bit Playback


brauchst. Machste nur Hollywood Produktionen?



DenK

Re: zusätzliche Quadro für 10-bit Vorschau

Beitrag von DenK »

Die NVidia Karten unterstützen angeblich seit der 2xxer Serie bereits 10bit Output. Da gab es allerdings auch einiges an Verwirrung. Ich kann es hier leider gerade nicht testen, weil die Option nur bei einem 10bit Monitor (evtl. auch nur über Displayport) zur Verfügung steht. Aber dann könntest du mit nur einer GTX alles erfüllen was du möchtest.

Und nochmal angeblich: Jetzt im April sollen neue Karten (GTX1070 + GTX1080) vorgestellt werden.
Zuletzt geändert von DenK am Mi 06 Apr, 2016 16:27, insgesamt 1-mal geändert.



stiffla
Beiträge: 20

Re: zusätzliche Quadro für 10-bit Vorschau

Beitrag von stiffla »

merlinmage hat geschrieben:Ich bin ja sehr gespannt, für welchen Content du
4k50p 10Bit Playback


brauchst. Machste nur Hollywood Produktionen?
Hätte keinen Kommentar dafür benötigt. Aber um mich zu rechtfertigen, 50p sind für mich im Skateboard Bereich eben interessanter und die angesprochene Zukunft muss nicht in 2 Jahren enden.



stiffla
Beiträge: 20

Re: zusätzliche Quadro für 10-bit Vorschau

Beitrag von stiffla »

DenK hat geschrieben:Die NVidia Karten unterstützen angeblich seit der 2xxer Serie bereits 10bit Output. Da gab es allerdings auch einiges an Verwirrung.
Soweit ich eben gelesen habe nur unter Direct X Anwendungen. Was bei Schnittprogrammen leider nicht der Fall wäre



soan
Beiträge: 1236

Re: zusätzliche Quadro für 10-bit Vorschau

Beitrag von soan »

Hab ne Quadro fx 4600 liegen, kannste haben.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: zusätzliche Quadro für 10-bit Vorschau

Beitrag von merlinmage »

stiffla hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben:Ich bin ja sehr gespannt, für welchen Content du
4k50p 10Bit Playback


brauchst. Machste nur Hollywood Produktionen?
Hätte keinen Kommentar dafür benötigt. Aber um mich zu rechtfertigen, 50p sind für mich im Skateboard Bereich eben interessanter und die angesprochene Zukunft muss nicht in 2 Jahren enden.
Skateboard Videos brauchen auf jeden Fall 10bit 4K50p mit HighEnd CC. Vollkommen gerechtfertigt, ja.



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: zusätzliche Quadro für 10-bit Vorschau

Beitrag von wolfgang »

Frage: hast du bei deiner GH4 einen externen Rekorder dabei, sei es einen Atomos Shogun oder ähnliches? Sonst hast ja derzeit mit der internen Aufzeichnung nur 8bit. Und klar bist derzeit bei maximal UHD 30p, aber das weißt es selbst nehme ich an.

UHD 50p - ja heute eine teure Sache wenn einem da etwa die FS7 mit 10bit XAVC vorschwebt, drehfertig derzeit halt um die 10.000 Euro. Ob einem das seine Aufnahmen wert sind - wer kann das sagen außer der Anwender selbst? Er/Sie muss es ja auch selbst zahlen. Also diese Sorge gehört jedem daher selbst.

Und ich vermute Bollywood würde wohl eher 4K 24p haben wollen. ;)

Obs in Zukunft preiswerter wird, das UHD 50p - schön wärs ja. Wir warten jetzt schon eher lange drauf. Für die Zukunftssicherheit kann man halt einiges machen - bei mir im System sinds sowohl die Decklink wie auch eine Quadro K4200 geworden. Eigentlich ist eine davon zuviel.
Lieben Gruß,
Wolfgang



stiffla
Beiträge: 20

Re: zusätzliche Quadro für 10-bit Vorschau

Beitrag von stiffla »

wolfgang hat geschrieben:Frage: hast du bei deiner GH4 einen externen Rekorder dabei, sei es einen Atomos Shogun oder ähnliches? .
Der Recorder kommt, jetzt wollt ich mir mal diesen Part der Kette ansehen.
Eine DVX 200 geht bereits den 4k 50p weg...egal was man jetzt von der Kamera halten will.
wolfgang hat geschrieben:Ob einem das seine Aufnahmen wert sind - wer kann das sagen außer der Anwender selbst? Er/Sie muss es ja auch selbst zahlen. Also diese Sorge gehört jedem daher selbst.
Danke:)

Wenn ich um das gleiche Geld die Ausgabe ohne Limitierung bekomme würde, dann würde ich mich gegen das Blackmagic Produkt entscheiden

Back to Topic:

Quadro oder Geforce mit Decklink oder ähnliches funktioniert.
Wie sieht es mit einer Geforce und Quadro Kombination aus?



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: zusätzliche Quadro für 10-bit Vorschau

Beitrag von wolfgang »

stiffla hat geschrieben:Eine DVX 200 geht bereits den 4k 50p weg...egal was man jetzt von der Kamera halten will.
Stimmt. Aber übersieh dabei nicht, dass die HDMI-Ausgabe der DVX200 gerade bei UHD 50p auch nur in 8bit 420 erfolgt. Nur die anderen Modi funktionieren analog zur GH4 mit 10bit 422.

Also 50p mit der DVX200 ist für den 8bit Filmer absolut ok, aber für jemanden der bewußt 10bit 422 will leider ungenügend.
stiffla hat geschrieben:Quadro oder Geforce mit Decklink oder ähnliches funktioniert.
Das kann ich bestätigen - diese Kombination aus einer Quadro mit Decklink läuft in meinem System treibermäßig problemlos nebeneinander. Ich habe sogar noch eine zusätzliche AMD mit verbaut, weil die Sony Vegas besser unterstützt. Auch das ist problemlos.
stiffla hat geschrieben:Wie sieht es mit einer Geforce und Quadro Kombination aus?
In meinem älteren System hatte ich eine GTX570 und eine Quadro 2000 nebeneinander verbaut. Nicht wegen 10bit, sondern weil die Quadro für den 3D-Schnitt mit nvidia 3D vision unter Vegas benötigt habe.

Sagen wir es mal so: es war mit äleren Treibern eine Fummelei das zum Laufen zu bekommen. Man mußte damals erst die GTX Treiber installieren, und dann die passenden Quadro Treiber drüber spielen. "Passend" heißt gleiche Versionsnummern der Treiber. Lösen läßt sich das also vermutlich - aber es kann eine Spielerei bei den Treibern sein. Vielleicht sind die Treiber da inzwischen auch besser geworden.

Garantie wird dir exakt zu deiner Kombination hier kaum einer geben können, weil es eher eine exotische Konfiguration ist die Quadro neben der GTX zu betreiben. Aber es gibt da schon positive Bereichte zu ähnlichen Settings:
http://forums.cgarchitect.com/75458-can ... ation.html
https://forums.geforce.com/default/topi ... nd-quadro/
http://www.overclock.net/t/1187894/is-i ... ame-system

Einschränkungen gibts offenbar, etwa was die Hauptkarte ist. Das Spiel ist halt aufgrund des relativ geringen Preises der kleinen Quadro attraktiv.

Die sauberere und vermutlich einfachere Lösung die aber mehr kostet wäre vermutlich, entweder die GTX durch eine leistungsstarke Quadro zu ersetzen (etwa die K4200), oder halt zur GTX doch eine Decklink daneben ins System zu stecken.
Lieben Gruß,
Wolfgang



stiffla
Beiträge: 20

Re: zusätzliche Quadro für 10-bit Vorschau

Beitrag von stiffla »

wolfgang hat geschrieben:
Sagen wir es mal so: es war mit äleren Treibern eine Fummelei das zum Laufen zu bekommen. Man mußte damals erst die GTX Treiber installieren, und dann die passenden Quadro Treiber drüber spielen. "Passend" heißt gleiche Versionsnummern der Treiber. Lösen läßt sich das also vermutlich - aber es kann eine Spielerei bei den Treibern sein. Vielleicht sind die Treiber da inzwischen auch besser geworden.
Der Treiberkonflikt macht natürlich Sinn. Würde vll ein deaktivieren der GTX die "Lösung" sein während man die Quadro verwenden möchte?



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: zusätzliche Quadro für 10-bit Vorschau

Beitrag von wolfgang »

Natürlich könntest eine Karte deaktivieren - aber trotzdem brauchst beide Treiber im System, wenn beide Karten verbaut sind. Von der Seite her mußt du dir das System eh so herrichten dass beide Karten laufen.

Und du willst ja die GPU Unterstützung der GTX wohl auch beim Schnitt haben. Die hast halt auch nicht wenn du die GTX deaktivierst.

Deaktivieren bringt also vermutlich weniger. Würde ich aus den genannten Gründen nicht vorsehen.

Nein - wenn du das testen willst dann wäre die saubere Lösung vorher vielleicht vom System ein Image zu machen (mit diversen Tools wie etwa Trueimage). Dann die Karte zu verbauen und mit diversen Versionen der Treiber zu spielen, und zu schauen ob du das ganze installieren kannst sodass es gleichzeitig funktioniert.
Lieben Gruß,
Wolfgang



stiffla
Beiträge: 20

Re: zusätzliche Quadro für 10-bit Vorschau

Beitrag von stiffla »

Danke Wolfgang für deinen Input!!

Du schreibst, dass du auch eine AMD im System zusätzlich verbaut hast.
Würde das bedeuten, ich könnte eine Firepro verbauen, welche die Ausgabe für mein Display übernimmt (10-bit) und die GTX die Rechenaufgaben?

Ich hab jetzt etwas nachgelesen und hier sollte es nicht zu Treiberkonflikten kommen



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: zusätzliche Quadro für 10-bit Vorschau

Beitrag von Bergspetzl »

ich habe gelesen das amd und ati zusammen nicht das gelbe vom ei ergeben. würde mich aber um mehr input zum thema freuen da ich selber eine 780ti besitze und eine radeon r290x daneben "rumliegt", und die intensity die ausgabe übernimmt. szenario ist pp cc. wenn ich echte 1080 10 bit 25p an die ausgabe adressieren könnte und cuda für rechenoperationen benutzen wäre natürlich auch schick. aber wie gesagt "nur gelesen" und derweil leider keine zeit es einmal ausgiebig selber zu testen und den schnittrechner auseinanderzubauen (und neu aufzusetzten und und...).


aber was mich stört:

4k50p klingt zwar nach großem kino, ist aber schon angekommener als man denkt. natürlich noch kein großer spaß in der post, vor allem wenn in log und daher noch cc bedürftig, aber ich habe es durchaus dass wir fürs fernseh für dokus größtenteils in 4k drehen (wegen croppen, billige 2te perspektive beim interview zum schneiden etc. und dann auch mal der wunsch nach leichter "slomo" kommt. im redakteursjargon hat sich so langsam "fifti pi " eingeschlichen. und siehe da....

und wer skateboardvideos immernoch als "kinderfilme" abtut hat leider keine ahnung vom zeitgeist. ich meine nicht dass das was die meisten produzieren jetzt auf hohem niveau ist, aber gerade aus der 'streetscene' kommt ja sehr viel "druck" an kreativität in den markt. sie hat sich seit dem einstieg einiger "player" sogar zum high value market entwickelt.

klingt erstmal komisch aber vieleicht sei den zweiflern mal angelegt bei sowas reinzuschauen:

abseits des klitschen-imagefilms und "handwerk - sendezulieferer" schaut der input für die genreration der 10-20 jährigen heute gerne mal so aus, wenn er gut gemacht ist. (quasi der ausgleich zum handyschrott). ich glaube es ist zu sehen dass dafür heute gerne mal budgets angegraben werden, von der die durchschnittliche deutsche doku/reportage nur träumen kann.

gut es sind werbevideos, aber hey - die sehen heute aus wie skateboardvideos/surffilme/outdoorzeugs und erzählen eine geschichte. und werden (sehr sehr viel) öfter als früher auch "fett" produziert.

lange rede kurzer sinn: 10bit 4k50p kann heute durchaus produktionsanforderung für ein skateboardvideo sein. die frage ist für viele eben nur wo gibt es das im kleinstmöglichen gehäuse etc. ich meine redbull besitzt selber 4 phantom nur für sowas, und erwartet von ihren zulieferen oft "ähnliches" niveau. und die meisten events und filme werden eben von externen filmen produziert. is so. also wenn jemand für ein skateboardvideo nach 4k50p fragt ist das für mich überhaupt keine verwunderung sondern ein zeichen dass er wahrscheinlich dabei ist sich zu etablieren und ambitioniert arbeiten will.

so, back to topic, scheinbar will/muss hier halt jemand skateboardvideos schneiden: so what? helft dem mann!



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: zusätzliche Quadro für 10-bit Vorschau

Beitrag von wolfgang »

stiffla hat geschrieben:Du schreibst, dass du auch eine AMD im System zusätzlich verbaut hast.
Das ist richtig - ich habe bei mir im System derzeit eine Gigabyte AMD R9 390X mit 8GB verbaut, und ebenso eine Quadro Q4200 (zusätzlich zur Decklink 4K Extreme).

Das ist ein wenig viel. Habe ich aber deshalb gemacht weil
a) die Decklink wirklich eine extrem universelle Ausgabekarte ist. Die wird von praktisch jeder seriösen Videoapplikation recht gut unterstützt (bei mir von Vegas Pro 13 (nur HD bis 1080 23,976p, 25p, 30p), Boris Red (nur HD), Magic Bullet Looks 3 (auch aus Vegas heraus mit bis zu UHD 50p), Edius 8.1 (leider nur bis UHD 30p), Catalyst Prepare und Edit (UHD).

Der Vorteil der Decklink: eine saubere 10bit Ausgabe, da fährt die Eisenbahn drüber. Und ein klar normiertes Ausgabesignal, wie halt bei echten Videoschnittkarten üblich.

Die Ärgernisse bei der Decklink sehe ich primär darin, dass die Vegas Schnittstelle veraltete ist und nur HD bietet; und (man höre und staune) dass bei Edius GV leider den Output bei UHD auf 30p künstlich limitiert hat.

Und ein anderes Ärgernis bei der Decklink ist, dass die Decklink über HDMI ausgibt. Heißt in Klartext, dass man einen UHD-Monitor braucht der mit HDMI2.0 als Eingang ausgerüstet ist (sonst kann so ein Monitor nur bis UHD 30p!! Das ist leider mir passiert, den Monitor werde ich daher wohl bei Gelegenheit noch tauschen müssen)

b) die Quadro nutze ich für den s3D Schnitt mit nvidia 3D vision aus Vegas und Edius. Streng genommen kann die Decklink aber auch 3D - aber halt auf 3D UHD-TV/HD-TVs

c) die Quadro ist über Displayboard eben 10bit fähig - geht etwa aus Vegas recht gut wenn man auf 32bit floating point umschaltet, obwohl der Treiber das interessanterweise nicht anzeigt. Bei Edius dürfte auch eine 10bit Ausgabe über die Quadro möglich sein.

d) die R9 390X ist eine performate Karte für Vegas; performater als die Quadro K4200.

Also so gesehen ist das ein Zusammenstoppeln der Bedürfnisse. Da kann man natürlich leicht sparen. Beispielsweise könnte man nur Quadro oder Decklink nehmen.
stiffla hat geschrieben:Würde das bedeuten, ich könnte eine Firepro verbauen, welche die Ausgabe für mein Display übernimmt (10-bit) und die GTX die Rechenaufgaben?
Also grundsätzlich kann eine Firepro auch 10bit, aber die Preislandschaft ist hier ähnlich wie bei den nvidia Karten: die billigste liegt wohl irgendwo bei 130 bzw. 170 Euro (W2100 und W4100), dann wirds auch schnell teurer.

stiffla hat geschrieben:Ich hab jetzt etwas nachgelesen und hier sollte es nicht zu Treiberkonflikten kommen
Treiberkonflikte: also das kann ich zum großteil bestätigen dass es die nicht gibt. Bei mir unter Windows 8.1 64 bit vertragen sich meine Quadro und meine R9 390X relativ gut. Probleme die ich festgestellt habe sind
a) dass die 3D Ausgabe aus nvidia 3D vision bei mir von der Quadro her nur dann geht, wenn die R9 390X deaktiviert ist (sei es in der Systemsteuerung oder indem kein Monitor dran hängt)
b) und wenn die R9 390X deaktiviert ist, aus Vegas heraus die GPU Unterstützung für die R9 390X nicht geht (interessanterweise aus anderen Applikationen schon).

Also bitte sei hier ausdrücklich gewarnt. Eine alte Philosophie ist eben die, dass man AMD mit nvidia nicht mischen soll. Habe ich auch - ketzerisch wie ich bin - mißachtet. Und ja, es geht - aber eventuell mit leichten Einschränkungen.

Mein Fazit: ja du kannst es sehr wohl riskieren eine AMD mit der GTX zu kombinieren. Aber problemlos muss das auch nicht sein. Ebenso wie du eventuell Probleme mit der GTX und einer kleinen Quadro haben kannst.

Ich vermute, ich würde es an deiner Stelle aber entweder mit einer kleinen Quadro probieren und nicht mit einer Firepro. Und unbedingt das System vorher über Trueimage sichern. Oder - wenn das Geld da ist - die GTX hinauswerfen und durch eine gehobenere Quadro ersetzen (die K4200 bietet ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis).

Oder du kombinierst dir für die 10bit Ausgabe doch eine Blackmagic Karte ins System. 10 bit liefert dir bereits die kleinste Lösung, die Intensity 4K, die inzwischen HD auch mit 1080 50p kann - nur bei UHD stehst an 30p an. Aber die Karte ist mit zirka 200 Euro preiswert, beim laute Ventilator haben die über die Firmware nachgebessert oder es gibt sogar Umbauten mit einem besseren Ventilator bei einigen Anbietern. Nur für UHD 50p müßte es halt eine Decklink 4K Extreme (eventuell mit 12G) sein, und das kostet halt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Skeptiker - Mi 16:17
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mi 16:10
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von slashCAM - Mi 16:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Mi 15:01
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von iasi - Mi 12:21
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mi 11:55
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 11:35
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Mi 9:26
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 8:57
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Jan - Di 21:28
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von berlin123 - Di 14:25
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Mo 23:48
» Wie in Clamshell Mode starten?
von rush - Mo 20:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von 7River - Mo 20:05
» Neue Zcam E2-M5G
von Rick SSon - Mo 19:19
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von Blackbox - Mo 16:53