Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
marcrenaud
Beiträge: 19

Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von marcrenaud »

Kann mir jemand verraten, ob es ausreicht sämtliche Tonaufnahmen für eine Kurzdoku in mono mit einem Richtmikro (mkh 416) aufzunehmen (also Dialoge/Interviews und Atmo) oder besser die Umgebungsgeräusche mit einem Zoom h4n in stereo aufzunehmen und anschließend zum "Auffüllen" zu verwenden. Bei der ersten Variante spart man sich natürlich verwirrende Veränderungen des Stereobilds... Oder mit dem Zoom in mono aufnehmen?

Wäre dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von Pianist »

Mit einem MKH 416 kannst Du natürlich so ziemlich alles aufnehmen, musst nur in kleinen Räumen aufpassen, dass Du keine Verfärbungen durch frühe Reflexionen bekommst.

Soll denn die Mischung zum Schluss in Mono oder in Stereo sein? Es spricht nichts dagegen, zusätzliche Atmos in Stereo aufzunehmen, und diese später unterzumischen. Falls die Mischung in Mono erfolgen soll, kannst Du je nach Aufnahmeverfahren einfach einen Kanal weglassen oder beide in der Mitte summieren, sofern Du einen Korrelationsgradmesser hast und sicherstellst, dass nichts ausgelöscht wird.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von Jott »

Mono-Atmo kann man heutzutage eigentlich nicht mehr bringen. Also ruhig zusätzlich ein paar Atmos mit dem Zoom aufnehmen. Interviews natürlich mono.



rush
Beiträge: 13962

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:Mono-Atmo kann man heutzutage eigentlich nicht mehr bringen.
Und du glaubst man könnte dir keine Mono-Atmo als Semi-Stereo Atmo untermogeln? ;) Wird heute noch oft genug gebracht, besonders im TV Bereich wo es sowieso weiterhin um Monokompatibilität geht.

Besonders bei Natur oder auch Stadtatmos ist dies ein Leichtes... einfach leicht in der Laufzeit versetzte Mono-Sequenzen jeweils auf links und rechts pannen... voila - ein wunderbares Stereobild generiert aus Mono. Merkt normalerweise keine Sau - schon gar nicht vor der Glotze wenn auch noch ein Off Sprecher darauf quatscht.

Aber... und auch das ist klar: Der externe (Stereo)Rekorder kann immer von Vorteil sein, allein schon weil man unabhängig von der rollenden Kamera Atmosphären einsammeln kann.
Wenn das Budget vorhanden ist, wäre eine Stereo-Variante als Atmo natürlich einfacher, besser und auch vorzuziehen.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von Jott »

Klar kenne ich den Trick. Eben weil man Mono-Atmo nicht mehr bringen kann, so was aber ständig auf den Tisch bekommt. Aber wenn er sowieso einen Zoom dabei hat ...

Noch besser wäre ein Stereomikro auf der Kamera, für ein Interview (Angel/Lav) dann halt umstöpseln. Oder eine Kamera mit vier Tonspuren. Oder, oder, oder ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Bis vor ein paar Jahren waren ALLE Woddy Alan Filme mono - hat keinen jemals gestört.



marcrenaud
Beiträge: 19

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von marcrenaud »

Klasse! Vielen Dank für die Infos. Ja, die Mischung soll in Stereo erfolgen.
Angenommen ich möchte eine Gruppe von Tänzern aufnehmen, die sich zwischendurch unterhalten. Dann wäre es für die Dialoge sinnvoll diese mit dem Richtmikro und für die Atmo besser diese mit dem Zoom aufzunehmen. Sollte ich mich dann für das eine oder das andere entscheiden oder lassen sich die Monospur des mkh 416 mit der Stereospur des Zooms mischen? Und wäre es gegebenenfalls ratsam die Atmo auf einem zusätzlichen Zoom aufzunehmen oder ist die Qualität der 4-Spur-Aufnahme des Zooms ausreichend?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von Jott »

Such dir einen guten Tonmensch, der vor Ort weise entscheiden wird.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von beiti »

Die Mono-Stereo-Frage hängt, wie meistens, von den Ansprüchen des Publikums ab - und auch davon, auf welchen Geräten der fertige Film überwiegend angeschaut wird.

Auf guten Fernsehern, Mehrkanal-Anlagen und im Kopfhörer nimmt man den Stereoeffekt deutlich wahr, während er auf den meisten normalen Fernsehern (die auch noch eine gewisse Distanz zu den Zuschauern haben) völlig untergeht. Bei Computern hängt es stark von den verwendeten Lautsprechern ab; die meisten Leute verwenden die im PC-Monitor eingebauten Lautsprecher und hören dann nicht viel Stereo. Tablets und Smartphones geben in der Regel nur mono wieder - es sei denn, man benutzt Kopfhörer.

Aber auch unter der Voraussetzung, dass der Stereoeffekt technisch wahrnehmbar ist, wird er nicht immer benötigt. Tatsächlich merken die meisten Zuschauer gar nicht, wenn der ganze Film in mono daherkommt. Was man allerdings hört, ist der Wechsel zwischen Mono- und Stereoton. Von daher kann es manchmal besser sein, den Film komplett in mono zu mischen, weil man sich dann komplizierte Überlegungen im Zuge der Mischung spart.

Auch wenn der Film in stereo gemischt wird, kann man für Sprache etc. nicht auf Mono-Richtmikrofone verzichten. Die Kunst ist dann, die Sprache möglichst "pur" aufzunehmen und in der Mischung ggfs. mit einem Anteil Stereo-Atmo zu ergänzen, damit kein "Stereo-Loch" entsteht.
Das heißt natürlich nicht, dass man jede ruhige Indoor-Interviewszene zwanghaft mit irgendeiner Stereo-Atmo aufpeppen muss. Solange wirklich nur Sprache zu hören ist, stört die "Monotonie" niemanden. Aber sobald Geräusche dabei sind, erwartet man diese in Stereo, sofern das auch in der vorigen Szene so war. Ob das dann echtes oder künstliches Stereo ist, ist zweitrangig.
Was als Kompromiss auch funktionieren kann: Sprache und Atmo in mono, aber Musik in stereo. Wenn man das konsequent durchzieht, ist es in sich auch wieder stimmig.

Mono-kompatibel muss eine Stereomischung auf jeden Fall bleiben - heute weniger wegen der paar Omas mit altem Mono-Fernseher als im Hinblick auf Smartphones etc.
Insgesamt gibt es für Stereo-Mischungen schon einige Sachen zu beachten - die man sich sparen kann, wenn man Woody-Allen-mäßig in mono mischt.

Was die Aufnahme vor Ort angeht, würde ich die Atmo immer konsequent in stereo aufnehmen, um später flexibel zu sein. In der Mischung mono machen kann man sie ja ggfs. immer noch.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von TonBild »

marcrenaud hat geschrieben:Kann mir jemand verraten, ob es ausreicht sämtliche Tonaufnahmen für eine Kurzdoku in mono mit einem Richtmikro (mkh 416) aufzunehmen (also Dialoge/Interviews und Atmo) oder besser die Umgebungsgeräusche mit einem Zoom h4n in stereo aufzunehmen und anschließend zum "Auffüllen" zu verwenden.
Also, Dialoge/Interviews möglichst klar in Mono (wenn möglich, spricht aber auch nichts gegen Stereo) und die Atmo (vielleicht Vogelstimmen oder hinter dem Interviewpartner vorbeirauschende Autos, wenn das für den Inhalt des Filmes wichtig ist) in Stereo.



marcrenaud
Beiträge: 19

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von marcrenaud »

Danke nochmals für die Infos.
Ist es denn problematisch den (synchronen) Ton des Richtmikrofons mit dem des Zooms zu mischen?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von Pianist »

Wenn Du das absolut synchron bekommst, also am besten über Timecode, dann ist das kein Problem. Ansonsten kriegst Du schnell irgendwelche fiesen Kammfiltereffekte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



marcrenaud
Beiträge: 19

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von marcrenaud »

Super! Vielen Dank!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07