Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



TON extern oder dslr



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
metin001
Beiträge: 8

TON extern oder dslr

Beitrag von metin001 »

moinsen:)

ich besitze mittlerweile 2x Sennheiser ew 112-P-E G3

Filme mit 6d und Sony 7r

es werden nur Interviews aufgenommen, daß heisst 2 ton quellen die ich gerne vereinen möchte.

so ein Y-Adapterkabel 1x Mini Klinke für XLR female an das eine dslr

angeschlossen, erleichtert mir zwar die Arbeit, nur denke ich ob es doch sinn

macht extern aufzunehmen. oder ist es egal ?

Überteuerung oder angst davor das der ton nicht hinhaut ist mein eigentliches Problem :(


würde mich für für Vorschläge freuen..



soan
Beiträge: 1236

Re: TON extern oder dslr

Beitrag von soan »

Zwei Sender auf eine Peitsche koppeln ist eine Todsünde...warum? Wenn einer Aussetzer hat oder übersteuert ist der Ton komplett im Allerwertesten.

Besser extern mit zwei Kanälen aufzeichnen und meinetwegen das durchgeschliffene Signal nochmal gemischt auf die DSLR geben...



metin001
Beiträge: 8

Re: TON extern oder dslr

Beitrag von metin001 »

ja das ist auch meine sorge gewesen... also lag ich net so falsch.

dieses Y-Adapterkabel taugen also nichts..



rush
Beiträge: 14042

Re: TON extern oder dslr

Beitrag von rush »

metin001 hat geschrieben: dieses Y-Adapterkabel taugen also nichts..
Och das kann man jetzt auch nicht verallgemeinern... du könntest ja auch jeden Empfängerausgang quasi aufpeitschen und dann sowohl intern in einer Kamera und nomma extern aufzeichnen... dann bisste auf jedenfall safe und hättest quasi 4 Spuren :D

Also y-adapter nicht per se verteufeln.... aber auf keinen Fall so verwenden wie du es vorhattest, weil das wäre absoluter Blindflug und unnötig - und ganz sicher auch fehlerbehaftet!!!

Aber du hast doch 2 Kameras... also nimm doch einfach für jeden EW Empfänger eine Kamera... dann kannste das halbwegs kontrollieren pro aufzuzeichnender Kamera und fügst es einfach im Schnitt zusammen... würde jetzt den externen Rekorder sparen. Aber auch nur wenn deine Kameras einen Kopfhörerausgang haben und du das checken kannst während der Aufnahme...

Aber da die Audioeingänge der DSLR in der Regel eh nicht so prall sind, macht eine dedizierte externe Aufzeichnung sowieso Sinn.
keep ya head up



metin001
Beiträge: 8

Re: TON extern oder dslr

Beitrag von metin001 »

ja das externe aufzeichnen macht zwar sinn aber so ein Recorder kostet auch was.. bin ja jetzt schon pleite..

klar 2 kameras und jeweils ein mic angeschlossen macht auch sinn, das zusammen fügen wäre ja auch kein Thema...



metin001
Beiträge: 8

Re: TON extern oder dslr

Beitrag von metin001 »

was macht denn mehr sinn BeachTek DXA-SLR oder zoom h4n bzw TASCAM DR-100



TonBild
Beiträge: 2070

Re: TON extern oder dslr

Beitrag von TonBild »

soan hat geschrieben:Zwei Sender auf eine Peitsche koppeln ist eine Todsünde...warum? Wenn einer Aussetzer hat oder übersteuert ist der Ton komplett im Allerwertesten.
Nein, ein gutes und geeignetes Y-Kabel vermischt ja nicht die beiden Kanäle und der Ton wird dann auch getrennt auf die beiden Spuren links und rechts vom Stereoton aufgenommen.

Aber natürlich ist ein externer Ton immer besser. Alleine schon, weil Du diesen kontrollieren kannst (die 6D hat meines Wissens keine Kopfhörerbuche).

"Audioaufnahme und Überwachung

Während der Filmaufnahme und Wiedergabe können Sie den Sound über Kopfhörer, die über den Kopfhöreranschluss mit der α7 verbunden sind, überwachen, Sie können über die Anzeigeelemente die Lautstärke prüfen oder über den XLR-Adaptersatz im Branchenstandard professionelle Sound-Geräte anbringen."

Also sollte die Audioüberwachung zumindest bei deiner Sony kein Problem sein.

Für Deine Sony 7r wäre der XLR-K1M ideal. Damit hättest Du das Problem gelöst.



soan
Beiträge: 1236

Re: TON extern oder dslr

Beitrag von soan »

Klar, wenn man getrennt aufnimmt funktioniert das. Aber soweit muss man erstmal kommen... :-*

Edit: ein gebrauchter Zoom H4n kostet 120 -150 Euro und ist super geeignet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 17:46
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Fr 17:28
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46