News-Kommentare Forum



Sony Alpha 6300 - die ersten Tests



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
rush
Beiträge: 14051

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:Was macht denn nun eigentlich die 6300 so herausragend?
Frage ich mich auch...

Vielleicht liegt es am 4k Mode?
Oder vielleicht ist es auch einfach der richtige Zeitpunkt für all jene Nutzer die noch mit der NEX5 Reihe unterwegs sind und schon ein paar Linsen rumliegen haben... Denn die sind ja quasi gefangen im APS-C System des NEX-Bajonetts. Und da werden viele womöglich die ein oder andere Generation ausgelassen haben und genau für jene Leute dürfte die 6300 dann doch ganz gut dastehen...

Aber abgesehen davon wüsste ich jetzt auch nicht, was genau sie so herausragend macht :)

Vielleicht werden es erste Tests und Erfahrungen der User hier in Kürze zeigen? We will see
keep ya head up



headroom
Beiträge: 271

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von headroom »

Kennt ihr den Vergleich schon?

https://www.youtube.com/watch?v=MTbsA7c ... =MaxYuryev

Freut mich sehr (auf die Hacks) 4 facher NX Benutzer 3x NX1 und 1x NX 500 mit satt vielen Linsen...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von mash_gh4 »

ein interessanter test, wo so nebenbei auch wieder einiges von dem widerlegt wird, was WoWu hier ständig zum besten gibt, findet sich übrigens hier:

http://www.newsshooter.com/2016/03/31/n ... adcasting/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27495

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

headroom hat geschrieben:Kennt ihr den Vergleich schon?

https://www.youtube.com/watch?v=MTbsA7c ... =MaxYuryev

Freut mich sehr (auf die Hacks) 4 facher NX Benutzer 3x NX1 und 1x NX 500 mit satt vielen Linsen...
Hier ist ja wohl ganz klar wer da verloren hat.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27495

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

mash_gh4 hat geschrieben:ein interessanter test, wo so nebenbei auch wieder einiges von dem widerlegt wird, was WoWu hier ständig zum besten gibt, findet sich übrigens hier:

http://www.newsshooter.com/2016/03/31/n ... adcasting/
Danke für den Artikel!
Ich habe ihn mir koplett durchgelesen und war natürlich sehr ernüchtert, aber wie auch jemand in den Kommentaren schrieb, fast alle Kameras in dieser Preisrange und im DSLR Segment durch.
Insofern, bleibt für mich der rolling shutter und das Aliasing.

Wer weiß, vielleicht gibt es da ja mal ein update und Gott sei Dank drehe ich nicht für TV :-)

Ich habe Heute übrigens auch mal einen Shogun Test gemacht und absolut NULL Unterschied feststellen können.



cantsin
Beiträge: 14402

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben:fast alle Kameras in dieser Preisrange und im DSLR Segment durch.
Leicht offtopic, aber trotzdem: Eine Kamera, die preislich nur wenige hundert Euro über einem A6300-Kit liegt, sich aber für alle EBU-Tiers qualifiziert, ist die vielgeschmähte Canon XC10, https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3335_s17.pdf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27495

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:fast alle Kameras in dieser Preisrange und im DSLR Segment durch.
Leicht offtopic, aber trotzdem: Eine Kamera, die preislich nur wenige hundert Euro über einem A6300-Kit liegt, sich aber für alle EBU-Tiers qualifiziert, ist die vielgeschmähte Canon XC10, https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3335_s17.pdf
Ja aber eben auch nur in gewissen HD Test, sonst genauso wenig.



cantsin
Beiträge: 14402

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Ja aber eben auch nur in gewissen HD Test, sonst genauso wenig.
Na, das ist jetzt eine etwas einseitige Interpretation. Tatsache ist, dass sich die XC10 von der reinen Bildqualität her für alle EBU-HD-Tiers empfiehlt und die Abstriche nur bei "monitoring and connectivity requirements" liegen. Bei UHD sind die Abstriche 8bit, Objektivauflösung und "some diagonal aliasing", womit sie immer noch besser abschneidet als die A6300.

Aber Formfaktor, Chipgröße und Einsatzgebiete der beiden Kameras unterscheiden sich natürlich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27495

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich fand die Canon von Anfang an ja garnicht so übel, aber mit dem festen Objektiv ist sie bei mir unten durch gefallen.



cantsin
Beiträge: 14402

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich fand die Canon von Anfang an ja garnicht so übel, aber mit dem festen Objektiv ist sie bei mir unten durch gefallen.
Yepp, eine Schönwetterkamera. Aber wirklich eine gute:


Jetzt höre ich auf mit dem OT - ist hier auch nur deshalb interessant zu erwähnen, weil sich hier mal wieder zeigt, wie bloße Feature-Listen bzw. Papierform und Blogger-/Foren-Hypefaktor einer Kamera in die Irre führen können.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27495

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann mir nicht helfen, aber sieht zwischendurch ganz schön nach Henkelmann aus und die Farben finde ich überwiegend gruselig.



dienstag_01
Beiträge: 13574

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von dienstag_01 »

Da weiss einfach jemand nicht, wo Schwarz zu finden ist.
Oder will es nicht wissen ;)
Kann ich mir gleich unbearbeitetes S-Log anschauen, sinnlos.



Starshine Pictures
Beiträge: 2656

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von Starshine Pictures »

@dienstag
Ich geb dir mal ne Aufgabe. Während du morgen deinen Tag verbringst halte doch mal Ausschau nach Schwarz. Und dann kannst du uns morgen Abend mal aufklären was du bei Tageslicht alles in Schwarz gesehen hast. Nur noch mal zur Info: Totales Schwarz, also dass was im Waveform Monitor bei 0% sein müsste, reflektiert keinerlei Licht mehr. Und zum Spass hälst du noch zusätzlich Ausschau nach kräftig gesättigten Farben. Bin ich ja mal gespannt wovon du uns da berichten kannst und ob die Welt vielleicht doch nicht so knallig bunt und kontraststark wahrgenommen wird wie in Rec709 typischerweise gegradet wird.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von Angry_C »

Edit:gelöscht, Missverständnis:-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27495

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sehe auch so, aber war bei der GH4 auch schon so. Mit FHD konnte man mit ihr auch keinen vom Ofen hervor locken.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von Angry_C »

headroom hat geschrieben:Kennt ihr den Vergleich schon?

https://www.youtube.com/watch?v=MTbsA7c ... =MaxYuryev

Freut mich sehr (auf die Hacks) 4 facher NX Benutzer 3x NX1 und 1x NX 500 mit satt vielen Linsen...
Jo, hatte ich hier schon gepostet, fand aber keine Beachtung.
Mal sehen, vielleicht schafft es ein Kamerahersteller, mich nächstes Jahr zu überzeugen, dass es ein Fehler war in Samsung NX zu investieren.

Die NX1 ist immerhin schon seit über 2 Jahren erhältlich.

Gebrauchte Objektive, vor allem die S Linsen sind mittlerweile nur noch zu Preisen über UVP zu haben, und Bodies werden auch immer teurer. Das kommt nicht von ungefähr.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27495

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

Verstehe ich nicht, der Test müßte Dich doch überzeugt haben?
Die beiden anderen Cams kac..en doch voll ab gegen die 6300!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von Angry_C »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Verstehe ich nicht, der Test müßte Dich doch überzeugt haben?
Die beiden anderen Cams kac..en doch voll ab gegen die 6300!
Von welchem Test redest du? Ich kenne keinen Test, wo die NX1 gegen die A6300 verliert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27495

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

Häh? Du hast doch das YT Video verlinkt und geschrieben das Du es schon in einem anderen Thread gepostet hast! ;-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von Angry_C »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Häh? Du hast doch das YT Video verlinkt und geschrieben das Du es schon in einem anderen Thread gepostet hast! ;-)

Hmmm, bin etwas irritiert. Wo kackt die NX1 denn da ab?

Den vielen Kommentaren nach zu urteilen hast du diese Meinung auch ziemlich exklusiv:-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27495

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich will mal so sagen, Oberflächlich betrachtet macht die NX1 erstmal das "eyecatcherische" bzw. bessere Bild.

Wenn man sich aber mal konzentriert und genau hinsieht, dann ist es ähnlich wie beim Lautsprecher testen, die bassigeren haben erst immer die Nase vorn.

Gucke Dir mal genau die Schatten auf den fugen der Mauer an, das kann lediglich eine interne Überschärfung sein, aber auch ein typisches 4:2:0 Problem, bei dem die Kanten durch Farbinterpolation der benachtbarten Pixel einfach zu extrem ist. Die Sony hat dort garnix!

Zusätzlich gibt es bei beiden rechten Cams zwischendurch komische Moiregezitter.

Wenn man sich mal von Kontrast und Schärfe schmeicheleien befreit, sieht man eigentlich ganz klar, dass das Bild der Sony viel homogener und reifer ist.
Ein signal was auch nach bearbeitung noch was übrig behält, das würde ich beim NX Beispiel erstmal nicht so sehen.

Es gab damals beim Slashcamtest schon kontroverse Diskussionen, da hatte ich diesen effekt an einem Dachgibel auch schon bemängelt, da hagelte es ein großes buh der groupies, sie meinten ja guck mal bei der GH4 ist an der stelle alles weg!! Nene an der NX ist was, was da nicht hin gehört, aber das wollte damals niemand hören! :-)



rush
Beiträge: 14051

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von rush »

So.. hier endlich mal ein aussagekräftiges und ehrliches Review...

keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27495

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

GENIAL! HAMMER!
Wie geil ist der denn? Na der hat wenigstens mal Humor!

Ich möchte meine alte Canon zurück! ;-)))



Funless
Beiträge: 5504

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben:So.. hier endlich mal ein aussagekräftiges und ehrliches Review...

Also DAS nenne ich doch mal einen gelungen Aprilscherz!

Gefällt mir! *Daumen hoch!!**
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 21829

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von Jott »

Großartige Verarschung der Kamera-Reviewer-Szene - auch ganz ohne 1. April!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27495

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie immer albern die Jungs, aber ganz interessanter Vergleich.



rush
Beiträge: 14051

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von rush »

Ja die Jungs von DigitalRev... in letzter Zeit haben sie oft mehr rumgealbert als das die Inhalte der Videos überzeugten... aber der Vergleich zur A7S ist zumindest auch inhaltlich wieder mal ganz brauchbar... besonders die auch hier angesprochene Rolling Shutter Problematik aufgrund der langen Readoutzeiten des Sensors sind wirklich nicht schön anzusehen. Und der fehlende Kopfhörerausgang... mhhh

Immerhin plant Youtube "demnächst" 360° Unterstützung für die Sony Kameras.. powered by Snoop :D

https://www.youtube.com/snoopavision?v=EUmea12n9Nk
keep ya head up



momo2000
Beiträge: 49

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von momo2000 »

gemäss SONY lässt sich die RS Problematik mittels firmware nicht beheben. ein findiger user hat auch den grund rausgefunden:

Bild



rararafilms
Beiträge: 11

Mehr brauch ich nicht ;)

Beitrag von rararafilms »



klusterdegenerierung
Beiträge: 27495

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »



Jott
Beiträge: 21829

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von Jott »

Ein unvergessenes Panasonic-Professional-Video zum Umgang mit Rolling Shutter: die zweite Hälfte ab 2:30 ist legendär bis hin zum Tipp, bei Schwenks zum Kompensieren einfach mit schiefem Stativ zu drehen. Keine Angst vor Rolling Shutter! :-)

https://m.youtube.com/watch?v=whyzpwqXixU



klusterdegenerierung
Beiträge: 27495

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sau cooles Video! Was mein Kunde wohl sagen würde wenn ich da in Muskelshirt auftauche? :-)

Der Tip mit dem schiefen Stativ finde ich ja sau cool.
Ich muß jetzt aber auch mal wieder Gegensteuern, denn die machen sich ja jetzt alle total verrückt!

So besonders ist da Problem nun auch nicht, das haben viele Cams die die User schon länger benutzen und nicht jeder reißt die Cam rum wie ein Geistesgestörter.

Ich habe bisher noch keine großen Probleme damit gehabt.
Das jetzt als totales aus zu sehen finde ich etwas albern, dann hätte ich meine GH4 und 5D auch gleich in dei Tonne hauen können, ja selbst meine FS700 würde da durchfallen! ;-)

Viel mehr Schwenken als er hier, würde ich eh nicht.



rush
Beiträge: 14051

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Viel mehr Schwenken als er hier, würde ich eh nicht.
Es geht ja nicht nur darum wie du schwenkst, sondern auch wie sich Objektive vor der Kamera bewegen... eine fahrende Bahn etwa, ein Auto, ein Radfahrer... all diese Objekte könnten u.U. schon "sehr dynamisch" wirken wenn sie plötzlich in Schräglage auf dem Sensor landen... immerhin ist die Auslesezeit laut cinema5d quasi doppelt so lang wie bei der GH4... oder anders: Quasi 15 Mal langsamer als die Sensorauslesung einer Amria :D

Sicherlich... relativ betrachtet und im Preisgefüge eingeordnet ist das alles nicht so dramatisch, auch sind 5DMKIII oder die 1DC kaum flotter - aber man sollte es zumindest im Hinterkopf haben. Wer also viel Sport oder flotte Dinge dreht, könnte also die ein oder andere weniger nette Überraschung erleben.

Mich stört eher der fehlende Headphone-Jack... und das sie APS-C only ist :D

Ansonsten wird man mit dem Ding sicher viel Spaß haben können.
keep ya head up



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von TaoTao »

Gibt es da eine Art Formel wzb bei 50mm darf ein Fahrradfahrer in 2m Entfernung nur 15km/h fahren um nicht zu verzerren...oder sowas :D



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sony Alpha 6300 - die ersten Tests

Beitrag von mash_gh4 »

die verzerrungen bei schwenks lassen sich notfalls nachträglich verhältnismäßig einfach korrigieren. viel unguter sind die komplizierten wechselwirkungen im zusammenspiel von pulseweiten moduliertem LED bühnenlicht und rolling shutter. da wirds dann wirklich ungut.

hier eine liste mit vergleichswerten dazu:
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... this-issue
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Sa 02 Apr, 2016 15:15, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von roki100 - Sa 21:57
» RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
von iasi - Sa 21:13
» Überarbeitet: SmallRig NP-F970 USB-C Rechargeable Kamera-Akkus
von rush - Sa 20:55
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von Frank Glencairn - Sa 20:53
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:44
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von macaw - Sa 17:21
» SORA - nächste Runde
von Alex - Sa 13:15
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine
von Alex - Sa 10:26
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Sa 10:25
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von MK - Sa 10:14
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von Gabriel_Natas - Sa 7:00
» Mein neues demo reel
von klusterdegenerierung - Fr 23:32
» After Effects Aces ODT
von Hranimator - Fr 22:59
» Fujifilm X Summit Sydney 16. Mai 2024, Vorstellung neuer Kameras und Objektive
von Jan - Fr 19:49
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von Skeptiker - Fr 18:38
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Fr 17:36
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 16:36
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Fr 15:52
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Fr 15:46
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von CineMika - Fr 14:13
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Fr 13:06
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:57
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von MK - Fr 11:55
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Fr 10:42
» Sky Projection - 3D in der Luft
von Frank Glencairn - Fr 7:06
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 20:30
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Bluboy - Do 18:15
» Aputure Amaran AL-MX: DYI Diffusorscheibe
von Jalue - Do 18:15
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von cantsin - Do 18:03
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Do 17:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Do 16:25
» Canon C70 IS mit Sigma 24-70mm
von funkytown - Do 13:05
» iPad Pro12,9“ 6.Gen. plus Zubehör
von Axel - Do 9:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 2:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:34