Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Dubrovnik in 4K



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
amyr
Beiträge: 21

Dubrovnik in 4K

Beitrag von amyr »

wieder ein neues video in 4K. Dubrovnik in 4K:



ich freue mich auf Ihre Kommentare:)

MfG



Scallywag
Beiträge: 155

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von Scallywag »

Ohne auf Einzelheiten eingehen zu wollen, ich finde es sehr gelungen. ;)



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Großartig !



amyr
Beiträge: 21

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von amyr »

Scallywag hat geschrieben:Ohne auf Einzelheiten eingehen zu wollen, ich finde es sehr gelungen. ;)
Vielen Dank



amyr
Beiträge: 21

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von amyr »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Großartig !
Danke



rkunstmann
Beiträge: 659

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von rkunstmann »

Shame... Shame... Shame... DingDingDing

;)



SKYLIKE
Beiträge: 117

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von SKYLIKE »

Urlaubsvideo



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von Rudolf Max »

Fantastisch... gefällt mir ausnehmend gut...

Wunderbar auf die Musik geschnitten, Musik, die perfekt passt...

Ich wünschte, ich könnte auch so perfekt filmen...

Ach ja, muss unbedingt auch mal in diese tolle historische Stadt...

Rudolf



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von DWUA »

Rudolf Max hat geschrieben:Fantastisch... gefällt mir ausnehmend gut...
Wunderbar auf die Musik geschnitten, Musik, die perfekt passt...
Ich wünschte, ich könnte auch so perfekt filmen...
Ach ja, muss unbedingt auch mal in diese tolle historische Stadt...
War wohl ironisch gemeint.

@rkunstmann
Danke



Bruno Peter
Beiträge: 4349

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von Bruno Peter »

Nein, das Color-Grading lehne ich ab, auch die Zeitrafferszenen!!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von Frank B. »

Bruno Peter hat geschrieben:Nein, das Color-Grading lehne ich ab, auch die Zeitrafferszenen!!
Ich nicht. Es ist toll geworden. Den Postkartenstil hatten wir ja schon mal angesprochen. Aber dieser hat auch irgendwo seine Berechtigung. Manchmal müssen Bilder/Videos einfach nur schön sein. Und das sind sie bei dir.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von Rudolf Max »

@: War wohl ironisch gemeint.

Nein, absolut nein... war ernst gemeint...

Was kümmert es mich an, ob es anderen gefällt oder nicht... mir gefällts...

Nur das zählt... nur für mich natürlich...

Rudolf



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von DWUA »

Meine Dubrovnik-Dias sind immer noch brillant (Leica/Kodak).
Die Altstadt, die Treppe hinunter (photographiert/fotografiert/geknipst) wie Millionen andere auch.

Aber:
Das war vor dem hier:
www.youtube.com/watch?v=cmR6gOVxBlM

Vorher - Nachher Dokumente erwünscht?



blueplanet
Beiträge: 1512

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von blueplanet »

amyr hat geschrieben:ich freue mich auf Ihre Kommentare:)
...ja, ich kann mich dem Großteil an positiven Komentaren anschließen.
Die Musik passt wirklich perfekt zu den Bildern und zum Schnitt (u.a. Szene: "Mann zieht das Starterseil des Außenborders"). Chapeau!

Wohl gerade weil ich in dieser Hinsicht ebenso ein Perfektionist bin, ist es für mich somit ein gelungenes Gesamtwerk incl. Timelaps und Coptereinsatz.

Jetzt noch die unvermeitlichen Fragen ;):
- welche Kamera(s)?
- das Originalmaterial ist: UHD?, 25 oder 50 fsp?, besondere Shuttereinstellungen?
- und welcher Gimbal kam zum Einsatz?

Danke und weiter so
Jens



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von Frank B. »

DWUA hat geschrieben:
Aber:
Das war vor dem hier:
www.youtube.com/watch?v=cmR6gOVxBlM
Wo ist schon etwas so, wie es vorher war?



domain
Beiträge: 11062

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von domain »

Ist wohl das beachtliche Werk eines Einzelkämpfers, der praktisch alle technischen Möglichkeiten und zwar auch im Schnitt bis zur Neige ausschöpft hat, wobei der 4K-Auflösung in einem Film m.E. die geringste Bedeutung zukommt.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Reisepartner so ohne weiteres den zweckgebundenen Aufwand tolerierte, ohne grantig zu werden.
Also Amateurvideo auf höchstem Niveau: keine Geschichte, kein informierender Kommentar, menschenscheu und kein untermalender Atmosound.
Und wo ist der Onofrio-Brunnen, der mir beim Rundgang auf der 2Km langen Stadtmauer quasi als Wahrzeichen von Dubrovnik ziemlich einzigartig in Erinnerung geblieben ist?

Bild



thsbln
Beiträge: 1664

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von thsbln »

Technisch sicherlich hervorragend, aber ich frage mich was das soll, außer private Reise-Erinnerungen heraufzubeschwören?

Leider sind alle diese timelapses und Drohnenflüge ja schon bis zur Übersättigung gesehen worden, reißen es also auch nicht heraus.

Und Musik ist ja sicherlich Geschmackssache, aber das polternde Bombast-Gedröhne vermittelt mir eher den Eindruck von aufdringlichem Reiseprospekt, die ganze schmalzige Dramatik ergießt sich ja nur in wenn auch sehr effektvoll geschnittene Bildfolgen. Aber das war es dann auch.

Schade, da ja durchaus schöne Momente beobachtet wurden: Der Käppi-tragende Touri, der sich mit seiner digitalknipse dem Motiv nachdreht zB, da hätte man schöne winzige Geschichtchen oder zumindest witzige Schnittfolgen à la wem folgt er wohl mit dem Blick daraus machen können, andere musikalische Unterstützung und auch mal den Mut zum - auch reinen - Atmo-Ton vorausgesetzt.

So, das ist alles nicht böse gemeint, aber Du wolltest ja Kritik hören.
損したくないあなたはここで買おう



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von Frank B. »

thsbln hat geschrieben:Technisch sicherlich hervorragend, aber ich frage mich was das soll...

Spaß, schöne ästhetische Bilder und vielleicht sogar ein bisschen Kohle von der Tourismusbranche der jeweiligen Örtlichkeit.



Jott
Beiträge: 21838

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von Jott »

Leute, er hat ein Geschäftsmodell. Die Clips sind quasi Teaser, die Footage kann man von ihm lizensieren. Deswegen auch der Störer im Bild. Nix Urlaubsvideo.



domain
Beiträge: 11062

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von domain »

Glaubst du wirklich, dass irgend jemand soch überkanditelde Footage lizensieren möchte?
Vielleicht Franz Xaver Gernstl und sein Team in Mallorca?

Zuletzt geändert von domain am So 27 Mär, 2016 20:38, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von domain »

del



klusterdegenerierung
Beiträge: 27722

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben:Leute, er hat ein Geschäftsmodell. Die Clips sind quasi Teaser, die Footage kann man von ihm lizensieren. Deswegen auch der Störer im Bild. Nix Urlaubsvideo.
Wer bitteschön will sich dieses "Leute laufen mir andauernd vor der kamera weg" Material lizensieren lassen?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von DV_Chris »

Stock Footage ist heute ein unüberschaubarer Markt geworden. Somit wird auch diese Seite Ihre Abnehmer finden, zumal die Qualität passt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27722

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sicher, wenn einer eine Rucksackfirma hat und 1min footage sucht, wo diese unorthodox vor der Cam her laufen, dann ja.



Jott
Beiträge: 21838

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von Jott »

Du meine Güte. Er lizensiert die Szenen, die Footage. Das Rohmaterial. Nicht den geschnittenen Teaser-Clip. Fällt der Groschen? Time Lapse. Hyperlapse. Copter. Alles 4K. Die international am meistens gesuchte und am besten bezahlte Footage. Wenn er das auch in Westeuropa durchzieht, kann er durchaus gut Kohle machen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27722

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

Der Groschen ist schon lange gefallen, aber wer will sowas haben?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von Frank B. »

Ich denke, so einige.



domain
Beiträge: 11062

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von domain »

Also wenn er die einzelnen Clips vermarkten will, dann liegt das hier präsentierte Konzept aber ziemlich daneben, gibt ja keinerlei Hinweis auf sein Anliegen.
Dann dürfte aber auch nichts gegradet sein (oder sowohl als auch), die Clips deutlich zu keinem Film zusammengefasst, aber vor allem mit einer super Atmo versehen sein.
Muss ja nicht die Originalatmo sein, bei Zeitraffer ohnehin unmöglich, aber jedenfalls eine sehr gut dazupassende.
Man denke nur an Soundjäger, für die der Ton wichtiger als das Bild ist.
Aber darauf hat er oder sein Team wohl keinen Wert gelegt, aber auf 4K schon, m.E. ziemlich daneben, obwohl die Clips an sich optisch erste Sahne sind, speziell auch in den Budapestvideos.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von DV_Chris »

Der Thread zeigt wieder mal deutlich:

Da gibt es die, die nur kritisieren...und dann die anderen, die es einfach machen. Zum Glück überwiegt auf der Welt die zweite Gruppe, sonst würden wir noch auf den Bäumen sitzen ;-)



domain
Beiträge: 11062

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von domain »

Ich denke, dass man differenzieren muss.
Es gibt Leute, die sehr schöne Aufnahmen machen können, die aber zusammengefügt noch keinen Film ergeben. Der muss eine Geschichte erzählen. Ohne Geschichte kein Film.
Aber man kann solche Schnipsel sehr wohl zu gefälligen Impressionen zusammenfügen, das ist ja unbestritten.
Mir persönlich sind Impressionen aber zu wenig, da muss schon der Wille zu einer Message oder einer neuen Sichtweise vorhanden sein, so wie bei den meisten Kunstwerken.
4K oder eine sausende Kamera etc. ist aber keine Kunst, sondern nur spektakulär und bald überdrüssig machend.
Franz Xaver Gernstl z.B. macht das m.E. richtig, keine besonderen Mätzchen, aber besondere Menschen und Situationen aufspürend und dokumentierend.



srone
Beiträge: 10474

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von srone »

das ist doch vollkommen wurscht, ich drehe einen film, mir fehlt dubrovnik, fahre ich dahin und drehe selbst oder nutze ich stock-footage, wenn das passt idr die billigere alternative, für die paar sekunden zwischenschnitt, das bekomme ich aushandelbar nativ und wenn jemand 4k liefert why not. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von Frank B. »

Ich sehe das nicht so eng. Video kann Geschichten erzählen, muss es aber nicht. Manchmal ist es nur ein bewegliches Foto.
Die Bilder von amyr sprechen mich ästhetisch an, laden mich zum träumen ein, zeigen mir, was technisch möglich ist, erzeugen Fernweh und Reiselust in mir, erwecken mein Interesse für die Reiseziele.
Das reicht mir. Ist mir persönlich lieber als eine dämliche Story. Ein Film mit guter Story erreicht mich anders. Das Medium mag identisch sein aber der Inhalt ist grundverschieden.
Ich habe kein Problem damit, wenn beides nebeneinander existiert. Ich bin auch ziemlich sicher, dass amyr die Interessen einiger anderer Leute bedient, die sich das sogar was kosten lassen. Ich gönns ihm.



Jörg
Beiträge: 10387

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von Jörg »

Ist mir persönlich lieber als eine dämliche Story.
und fast jede story ist dämlich, die einem reinen Urlaubsfilm aufgezwungen wird...hier ist die Geschichte schon der Grund des Videos: die Reise, und wenn der geneigte Filmer die Zuschauer dann von kurzbehosten Touristen, und dem von einigen immer wieder geforderten Oton, wie "nochn Stück zurück Else, nee, nich so weit" dafür einen passenden akustischen Untergrund schafft, bin ich zumindest dankbar.
Und ja, es sind bewegte Bilder, Erinnerungen, Impressionen.
Wenn dann das Bild noch erkennbar bleibt, der Zuschauer von Unsinnskommentaren wie" weißt du noch, wo wie das gekauft haben"
verschont werden, ist das schon beachtlich.
Ob einem nun ununterbrochene Zeitraffer auf Dauer gefallen, ist ein ganz anderes Thema, zumal hier die Aufnahmen anschauenswert sind.
Mag die "Rote Fadenfraktion" auch noch so viel wettern...



Skeptiker
Beiträge: 6161

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von Skeptiker »

Jörg hat geschrieben:... und dem von einigen immer wieder geforderten Oton, wie "nochn Stück zurück Else, nee, nich so weit"
"Schön hier in Riminii - was Else?"
"Dubroffnick, Werner, Dubroffnick!"

Aber im Ernst:
Ich sehe den Mehrwert des Zeitraffers nicht bei den Aufnahmen ab 2 Min. 12 Sek. ff. (die letzten 5 Einstellungen).
Ausser, dass alles, was nicht niet- und nagelfest ist, zuckt, wackelt oder vorbeizischt.

Ansonsten:
Ja - sind ein paar schöne Aufnahmen dabei, insbesondere aus der Luft.
Wenn nur die künstliche Gelb-Einfärbung (erinnert mich an kitschige Verlaufsfilter) und die Bombast-Musik nicht wären.

Aber das ist wie immer *Geschmackssache*!

Und wenn Jott recht hat, geht es ja nur um einen möglichst knalligen 'Appetizer' für den Verkauf von Stock Footage!



amyr
Beiträge: 21

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von amyr »

blueplanet hat geschrieben:
amyr hat geschrieben:ich freue mich auf Ihre Kommentare:)
...ja, ich kann mich dem Großteil an positiven Komentaren anschließen.
Die Musik passt wirklich perfekt zu den Bildern und zum Schnitt (u.a. Szene: "Mann zieht das Starterseil des Außenborders"). Chapeau!

Wohl gerade weil ich in dieser Hinsicht ebenso ein Perfektionist bin, ist es für mich somit ein gelungenes Gesamtwerk incl. Timelaps und Coptereinsatz.

Jetzt noch die unvermeitlichen Fragen ;):
- welche Kamera(s)?
- das Originalmaterial ist: UHD?, 25 oder 50 fsp?, besondere Shuttereinstellungen?
- und welcher Gimbal kam zum Einsatz?

Danke und weiter so
Jens
Vielen Dank

Kameras: GH4, Canon Mark 3 und Sony a7r2, wurde alles in 4K gefilmt 25fps mit Glidecam HD4000.

MfG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Do 0:39
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Blackbox - Mi 23:33
» Netflix „Ripley“
von cantsin - Mi 23:27
» AI verschlimmbessert Filme
von MK - Mi 22:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 21:40
» Sony will mit KI Hollywood-Filme billiger produzieren
von Rick SSon - Mi 21:09
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 20:49
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von klusterdegenerierung - Mi 20:30
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von stip - Mi 18:25
» Apple iPad Pro M4 vs iPad Pro M2 im Performance-Vergleich mit Sony, Canon, Blackmagic, iPhone ...
von slashCAM - Mi 16:00
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von berlin123 - Mi 15:53
» KI macht Insta360 X4 zu einer 3D Kamera
von berlin123 - Mi 15:02
» Silhouette 2024 mit neuen Machine-Learning-Nodes für schnelleres Roto & Paint
von slashCAM - Mi 13:36
» Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt
von philr - Mi 13:15
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mi 13:12
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von Pianist - Mi 12:56
» Apple Vision Pro Headset demnächst auch in Deutschland
von slashCAM - Mi 10:03
» Mehrere Kameras und Audio Spuren synchronisieren?
von Frank Glencairn - Mi 9:42
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von berlin123 - Mi 9:31
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von berlin123 - Di 19:33
» Hat jemand Erfahrung mit dem DJI Ronin SC?
von Riki1979 - Di 14:19
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von ChrisDiCesare - Di 12:29
» Secondwave Nano Lights Quick Test
von klusterdegenerierung - Di 11:55
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Di 11:07
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Di 9:56
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von berlin123 - Di 9:42
» Wie schreibt man eine Actionszene? Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 9:28
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von roki100 - Mo 21:32
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - Mo 20:49
» Red Komodo Ready to Go Komplettpaket
von v-empire - Mo 19:58
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Mo 17:18
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Mr NN - Mo 16:57
» Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App
von shellbeach - Mo 16:51
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von slashCAM - Mo 15:54
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Mo 15:40