Ja. Inzwischen haben zwar die meisten Veranstaltungs-Technikfirmen begriffen, dass man keine LED-Systeme mit undefinierter Frequenz einsetzen darf, aber die eigentliche Pest sind LED-Festeinbauten, die eben von irgendwelchen Elektrikern ausgeführt wurden, die keinerlei Ahnung von Videotechnik haben.nad hat geschrieben:Habt ihr schon so eine Erfahrung gemacht?
Ja, allerdings weiß ich nicht, ob Du den auch für normale Geschwindigkeiten einsetzen kannst, denn ich nutze es für Slowmos mit gleicher Problematik, aber Du kannst es ja mal testen.nad hat geschrieben: Nun meine Fragen:
Habt ihr schon so eine Erfahrung gemacht?
Gibt es irgend einen Trick, wie man sowas in Premiere Pro CC eliminieren oder wenigsten reduzierne kann?
die framerate und der shutter in kombination sind ausschlaggebend. nicht jede kamera bietet 1/60 oder 1/120 bei 25p z.b. ausserdem sind diese frequenzen mit unter nicht eindeutig.rush hat geschrieben:@Pianist und Co.: Ist es nicht möglich das "Problem" über den Shutter in den Griff zu bekommen? Also zumindest die gängigen EB-Mühlen und einige andere Kameras bieten ja die Möglichkeit relativ freizügig durch die Frequenzen zu steppen ohne auf feste Werte angewiesen zu sein, also auch hinter den Kommastellen... so wie man es bei Montitoren halt hin und wieder macht. Würde ich zumindest in dem Fall mal versuchen
das problem bei den wandernden streifen ist gar nicht so sehr die belichtungszeit, sondern das zeitversetzte auslesen der zeilen bei den gebräuchlichen cmos-sensoren. es hat hat also mit genau den selben ursachen zu tun, die sich auch als 'rolling shutter' bei schwenks oder bewegten objekten zeigen. bei kameras mit global shutter, also älteren ccd-kameras od. cmos-sensoren, die ein derartiges auslesen erlauben, zeigen sich die interferenzen in ganz anderer weise. dort 'flackter' das bild als ganzes, d.h. die helligkeite der einzelbilder schwankt gleichmässig über den gesamten bildbereich. diese art des 'flickering' lässt sich an hand von temporalen statistischen analysen nachträglich relativ leicht entfernen (bspw. mit der deflicker node im nukex), während die wandernden streifen wesentlich unguter in den griff zu bekommen sind. abgesehen davon, dass die entsprechenden filter alle unglaublich rechenaufwendig und langsam sind, überzeugen im letzteren fall die ergebnisse gewöhnlich nicht.srone hat geschrieben:shutter ist dann ein problem, wenn die led frequenz bei zb 323hz liegt, undokumentiert streifig, keine chance. ;-)
Nee, war ich nicht. Ich kenne Deinen Tip aus dem Netz und benutzte ihn schon ein paar Mal.klusterdegenerierung hat geschrieben:Hallo Tom, warst nicht Du, der mir meinen Tip gegeben hat? :-)
Funktioniert Flickerfree denn auch besser bei unseren Slowmos als mit unserer Praktik?
Im Veranstaltungsbereich habe ich mit dem Auge noch nie was flimmern sehen, aber wo es mir massiv auffällt, das ist bei der neuesten Generation von Zielanzeigen an Nahverkehrsbussen und Regionalzügen.Auf Achse hat geschrieben:Es gibt Menschen deren Augen eine höhere Empfindlichkeit für die Pulsierung haben zu denen auch ich gehöre.
Faszinierend! Genau so geht mir das bei den Bus-Displays.Auf Achse hat geschrieben:Bei frontaler und statischer Betrachtung eines LED Autolichtes sehe ich kein Flickern. Erst wenn das Auto in Bewegung ist und quasi "in meinem Bild" herumfährt.