na - das ist ja auch gar nicht die Frage.Jott hat geschrieben:Ist ja auch ein gewinnorientiertes Unternehmen und keine Sozialstation für Filmstudenten und Indies.
Sehe ich auch so.iasi hat geschrieben:na - das ist ja auch gar nicht die Frage.Jott hat geschrieben:Ist ja auch ein gewinnorientiertes Unternehmen und keine Sozialstation für Filmstudenten und Indies.
Vielmehr interessiert, ob die Verkaufszahlen stimuliert werden müssen/sollen oder ob die Nachfrage so groß ist, dass Red mehr verlangen kann ...
oder ob sich Red verkalkuliert hat ...
oder ob Red in dieser Preisklasse keine Konkurrenz mehr sieht, der etwas entgegengestellt werden muss ...
Interessante Rechnung. Hier kalkulieren viele Kunden in der Regel so, dass die Leasingrate unter dem Betrag eines Tageseinsatzes bleibt. Das deckt dann bei einer Zeitdauer von drei Jahren etwa Investitionen bis knapp 15.000 ab.Drushba hat geschrieben:10000 Euro sind für mich eine Schallgrenze zwischen mieten und kaufen, eigentlich sind das sogar 8000 Euro. Die Raven ist für mich erstmal draussen. Eine RED Dragon gibts schon ziemlich günstig zu mieten - bei drei bis vier hochpreisigen Filmchen pro Jahr lohnt sich da noch kein Kauf. Zudem bleibt eine Raven eben immer nur eine Raven.
gute Überlegung!rudi hat geschrieben:Ich habe auch noch ne recht banale Theorie dazu:
Zur NAB im April werden wir sehr wahrscheinlich wieder einige neue Kameras vorgestellt bekommen, die den dann erst erhältlichen RED-Modellen direkte Konkurrenz machen.
Wer aktuell mit dem Gedanken spielt, sich eine kleine RED zu kaufen, dürfte wohl noch die NAB abwarten wollen, was da neues kommt, bevor man die 10.000+ ausgibt.
Und genau diese Leute will RED jetzt dazu bringen, ihre RED-Kamera VOR der NAB zu kaufen, bevor diese potentiellen Käufer evtl. durch ein neues Sony/Canon/ARRI/Blackmagic/XXX-Modell von ihrer Kaufentscheidung abgebracht werden können.
Das könnte diese angesagte Preiserhöhung IMHO doch vielleicht ganz gut erklären...
Allenfalls erwähnenswert wäre, daß RED Raven mit einer vermutlich sehr guten Kompression von 8:1 bei 4K gefahren werden kann, während Blackmagic derzeit lediglich eine Kompression von 1:3 schafft. Aber spätestens, wenn Blackmagic hieran noch etwas schraubt, dürfte der Vorteil von RED dahin sein.Peppermintpost hat geschrieben:kann die denn irgend etwas besser als die ursa mini die es fuer 5.000 gibt?
also 1000 rauf finde ich optimistisch 4000 runter waehre wohl eher angesagt.
Und wo ist der Rig+Steady, Batterien+Backup, die ganzen PL Linsen, Medien, Recorder, Monitor, etc.etc...Drushba hat geschrieben:10000 Euro sind für mich eine Schallgrenze zwischen mieten und kaufen, eigentlich sind das sogar 8000 Euro. Die Raven ist für mich erstmal draussen. Eine RED Dragon gibts schon ziemlich günstig zu mieten - bei drei bis vier hochpreisigen Filmchen pro Jahr lohnt sich da noch kein Kauf. Zudem bleibt eine Raven eben immer nur eine Raven.
Ich finde es gut, daß Du uns etwas über die Materie des Blockbustermachens erzählen möchtest, denn davon gibt es bislang zu wenig auf Slashcam zu lesen. Ich für meinen Teil halte es so: Hochpreisige Imagefilme: Miete z.B. einer Red Epic mitsamt Kameramann, Team und Geraffel, da mach ich nur die Produktion. Dokfilme und kleinere Imagefilme: Eigene Cam zum selber drehen. Bislang geht das ganz gut, aber das mit den Blockbustern würde mich auch reizen. Wie gesagt, bin ganz Ohr. ;-)enilnacs hat geschrieben: Hollywood (richtig): Ich weiss GENAU und WIE was ich machen will... welche Werkzeuge reichen dafür, bzw kaufe/leihe ich mir?
PS: Kein Wunder dass Europa keinen fetten Blockbuster Kinomarkt hat. Und nein, Fimen wie MPC und Framestore zB zählen nicht, arbeiten alle zu 97% für Hollywood nicht EU Produktionen.
Was produzierst du denn so? An großen Imagefilmen?Drushba hat geschrieben:Ich finde es gut, daß Du uns etwas über die Materie des Blockbustermachens erzählen möchtest, denn davon gibt es bislang zu wenig auf Slashcam zu lesen. Ich für meinen Teil halte es so: Hochpreisige Imagefilme: Miete z.B. einer Red Epic mitsamt Kameramann, Team und Geraffel, da mach ich nur die Produktion. Dokfilme und kleinere Imagefilme: Eigene Cam zum selber drehen. Bislang geht das ganz gut, aber das mit den Blockbustern würde mich auch reizen. Wie gesagt, bin ganz Ohr. ;-)enilnacs hat geschrieben: Hollywood (richtig): Ich weiss GENAU und WIE was ich machen will... welche Werkzeuge reichen dafür, bzw kaufe/leihe ich mir?
PS: Kein Wunder dass Europa keinen fetten Blockbuster Kinomarkt hat. Und nein, Fimen wie MPC und Framestore zB zählen nicht, arbeiten alle zu 97% für Hollywood nicht EU Produktionen.
enilnacs hat geschrieben:Und wo ist der Rig+Steady, Batterien+Backup, die ganzen PL Linsen, Medien, Recorder, Monitor, etc.etc...Drushba hat geschrieben:10000 Euro sind für mich eine Schallgrenze zwischen mieten und kaufen, eigentlich sind das sogar 8000 Euro. Die Raven ist für mich erstmal draussen. Eine RED Dragon gibts schon ziemlich günstig zu mieten - bei drei bis vier hochpreisigen Filmchen pro Jahr lohnt sich da noch kein Kauf. Zudem bleibt eine Raven eben immer nur eine Raven.
Das sümmiert sich nur mit 3-4 Primes auf über 50k, locker. Willste noch Zoom und PL Servo, 70-100k.
Aber Moment, da fehlt noch ein Audiotechniker und Editor mindestens...
Der Preis der Kamera ist wirklich das Letzte was man schaut wenn man eine neue will, ja auch bei einer RED/Alexa.
Entweder man macht es als Hobby, Kleinprojekte dann > leihen.
Oder man arbeitet im Team, dann spielt nur die Qualität ne Rolle, das entscheidest dann aber auch nicht du selbst sondern das Management > Kauf mit fettem Support, und auch dann wird manchmal geliehen!
Europa (falsch): Kaufen wir das BESTE Equipment, WOOW... hey, was filmen wir überhaupt? 3Min Vimeo Demos, aber Hauptsache "Hey, ich hab ne Weapoooon! Bam!"
Hollywood (richtig): Ich weiss GENAU und WIE was ich machen will... welche Werkzeuge reichen dafür, bzw kaufe/leihe ich mir?
PS: Kein Wunder dass Europa keinen fetten Blockbuster Kinomarkt hat. Und nein, Fimen wie MPC und Framestore zB zählen nicht, arbeiten alle zu 97% für Hollywood nicht EU Produktionen.
Wenn du es unbedingt so willst, im low-budget/indie meistens schon (50k-500k Gesamtbudget!!!). Du kannst mir nicht erzählen dass von Skript/Konzept bis Finishing man nicht einfacher die Hardware mietet statt kauft. Für ein Projekt das (sowieso meist) knapp bei der Kasse ist arbeitet man Script- und Projektbasierend und ein Kauf geht sich meist nie aus.Ab-gedreht hat geschrieben:enilnacs hat geschrieben:Und wo ist der Rig+Steady, Batterien+Backup, die ganzen PL Linsen, Medien, Recorder, Monitor, etc.etc...Drushba hat geschrieben:10000 Euro sind für mich eine Schallgrenze zwischen mieten und kaufen, eigentlich sind das sogar 8000 Euro. Die Raven ist für mich erstmal draussen. Eine RED Dragon gibts schon ziemlich günstig zu mieten - bei drei bis vier hochpreisigen Filmchen pro Jahr lohnt sich da noch kein Kauf. Zudem bleibt eine Raven eben immer nur eine Raven.
Das sümmiert sich nur mit 3-4 Primes auf über 50k, locker. Willste noch Zoom und PL Servo, 70-100k.
Aber Moment, da fehlt noch ein Audiotechniker und Editor mindestens...
Der Preis der Kamera ist wirklich das Letzte was man schaut wenn man eine neue will, ja auch bei einer RED/Alexa.
Entweder man macht es als Hobby, Kleinprojekte dann > leihen.
Oder man arbeitet im Team, dann spielt nur die Qualität ne Rolle, das entscheidest dann aber auch nicht du selbst sondern das Management > Kauf mit fettem Support, und auch dann wird manchmal geliehen!
Europa (falsch): Kaufen wir das BESTE Equipment, WOOW... hey, was filmen wir überhaupt? 3Min Vimeo Demos, aber Hauptsache "Hey, ich hab ne Weapoooon! Bam!"
Hollywood (richtig): Ich weiss GENAU und WIE was ich machen will... welche Werkzeuge reichen dafür, bzw kaufe/leihe ich mir?
PS: Kein Wunder dass Europa keinen fetten Blockbuster Kinomarkt hat. Und nein, Fimen wie MPC und Framestore zB zählen nicht, arbeiten alle zu 97% für Hollywood nicht EU Produktionen.
ja wahnsinn.. schon lange nicht mehr so einen dünnen Schwachsinn gelesen! Kommst du nicht aus der Branche oder was? .. das heißt wenn mehr geliehen wird = bessere Filme? So einfach? Das muss ich meinem Verleiher erzählen, den freut´s bestimmt :D
Ab-gedreht hat geschrieben:Der Erfolg, Gewinn und die Qualität einer erfolgreichen Produktion ist von viel komplexeren Dingen abhänig. Es ist totaler Schwachsinn es so zu pauschalisieren. Das Equipment traucht da ziemlich weit unten auf.. Und ob gekauft oder gemietet ist doch wurscht. Das ist die gleiche frage ob ich das Firmenauto kaufe oder lease. Da gibts kein richtig/falsch.... Außerdem ist selbst der letzte Runner am Set ist teuer als die cam. Das wichtigste ist mit Profis zu arbeiten...